Erstmals impften Apotheker gegen Grippe: erfolgreicher Pilotversuch

Erstmals impften Apotheker gegen Grippe: erfolgreicher Pilotversuch
Zwischen Oktober und Dezember 2015 konnte sich die Bevölkerung erstmals in drei
Baselbieter Apotheken ohne ärztliches Rezept impfen lassen. Die Auswertung zeigt nun,
dass dieser niederschwellige Zugang zur Impfung in der Bevölkerung gut ankommt.
Die Grippewelle nähert sich in diesen Wochen ihrem Höhepunkt. In vielen Regionen der Schweiz
gilt das Grippe-Virus bereits als „weit verbreitet“. Eine Grippeimpfung kann vor dem Virus
schützen. Zwischen Oktober und Dezember 2015 führte der Kanton Basel-Landschaft erstmals ein
Pilotprojekt durch. Die Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektion von Regierungsrat Thomas
Weber hat drei Apotheken im Kanton die Bewilligung erteilt, dass sie ohne ärztliches Rezept
impfen dürfen.
Die Auswertung des Pilotprojektes zeigt nun, dass dieses Angebot gut genutzt wurde. „Für uns war
das ein grosser Erfolg“, sagt Hans-Peter Steiner, Geschäftsführer der Hard-Apotheke in Birsfelden.
„Wir haben weit über 100 Personen impfen können. Die kurzen Wartezeiten sowie die Tatsache,
dass keine Anmeldung nötig war, wurde von den Kunden sehr geschätzt“, so Steiner weiter.
230 Personen liessen sich in einer der drei Pilotapotheken impfen, also durchschnittlich knapp 80
Personen pro Apotheke. Dies sind rund drei Mal so viele Impfungen, wie in den letzten Jahren in
den gleichen Apotheken durchgeführt wurden.
Insgesamt wurden in den beiden Basel 3500 Personen geimpft, so viele wie noch nie.
Legende: Anzahl der in den Apotheken beider Basel durchgeführten Impfungen.
„Der Pilotversuch hat damit sein Ziel erreicht: eine unkomplizierte und auch spontane
Grippeimpfung zu ermöglichen“, erklärt Urs Gmünder, Präsident des Basellandschaftlichen
Apotheker-Verbandes. Der Pilot unterstreicht weiter die Stellung der Apotheken als
Grundversorger.
Damit die Apothekerinnen und Apotheker Impfungen durchführen durften, mussten sie eine
entsprechende Ausbildung im Bereich Injektionstechnik, Notfallsituationen sowie Impfungen
allgemein absolvieren.