Pfarrbrief Nr. 5/2016 vom 16. April bis zum 16. Mai

Pfarreiengemeinschaft Landscheid
St. Johannes, Apostel Bergweiler
St. Servatius Eisenschmitt
Schwarzenborn
St. Martin Großlittgen
St. Hubertus Hupperath
Karl - Musweiler
Minderlittgen
St. Gertrud Landscheid
Burg - Hof Hau - Niederkail
Pfarrbrief Nr. 5//2016
vom 16.04.2016 bis zum 16.05.2016
Liebe Mitchristen !
In diesen Tagen kommt die Trierer Synode zu ihrer abschließenden Versammlung
zusammen und beschließt weitreichende Konsequenzen, die unsere Kirche total
umkrempeln werden. Der Bischof hat die Absicht die Synodenergebnisse ganz umzusetzen.
Zugleich soll uns das Heilige Jahr der „Barmherzigkeit des Vaters“ in unserem Herzen
erreichen. Ich möchte meine Gedanken zu all dem Ihnen in diesen Zeilen mitteilen.
Ich beginne mit einer Geschichte:
Es kam der Tag – da sagte das Zündholz zur Kerze: „Ich habe den Auftrag, dich
anzuzünden. „O nein“, erschrak die Kerze, „nur das nicht. Wenn ich brenne, sind
meine Tage gezählt. Niemand mehr wird meine Schönheit bewundern“.
Das Zündholz fragte: „Aber willst du denn ein Leben lang kalt und hart bleiben,
ohne zuvor gelebt zu haben?“ „Aber brennen tut doch weh und zehrt an meinen
Kräften“, flüsterte die Kerze unsicher und voller Angst…“Es ist wahr“, entgegnete das Zündholz. „Aber das ist doch das Geheimnis unserer BERUFUNG:
WIR SIND BERUFEN, LICHT ZU SEIN. Was ich tun kann, ist wenig. Zünde ich
dich aber nicht an, so verpasse ich den Sinn meines Lebens. Ich bin dafür da, Feuer
zu entfachen. Du bist eine Kerze. Du sollst für andere leuchten und Wärme
schenken. Alles, was du an Schmerz und Leid und Kraft hingibst, wird verwandelt
in Licht. Du gehst nicht verloren, wenn du dich verzehrst. Andere werden dein
Feuer weitertragen. Nur wenn du dich versagst, wirst du sterben“. Da spitzte die
Kerze ihren Docht und sprach voller Erwartung: „Ich bitte dich, zünde mich an…“
Ich denke, es stellt sich für uns alle die Frage: Was können wir dazu beitragen, dass
wieder mehr junge Menschen vom Feuer der Liebe Gottes ergriffen werden, dass sie
sich - gleich einer Kerze – anzünden, d. h. für die Sache Gottes, für das Reich
Gottes begeistern lassen.
Wir können diese Begeisterung selbst nicht erzeugen; aber wir können all den
jungen Leuten den Boden bereiten, indem wir stärker Gott ins Spiel bringen durch
unser Zeugnis. Von Saint Exupery stammt das Wort: „Wenn du ein Schiff bauen willst,
so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Menschen die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer“. Ähnliches kann man von der KIRCHE sagen:
Sie entsteht nicht durch Beschaffung von Kirchenbaumaterial, Sitzungen und
Kommissionen, Verteilung von Aufgaben, sondern dadurch, dass Menschen
SEHNSUCHT nach GOTT haben, dass sein Reich, seine Gerechtigkeit, sein Friede
in unsere Welt komme, dass sein Wille geschehe.
-1-
-2-
MARIA, die wir in den kommenden Wochen des Monats Mai besonders verehren,
ist uns in vielen Lebensbereichen ein Vorbild. Sie eilte ihrer Verwandten Elisabeth
zu Hilfe, um ihr in den Tagen der Schwangerschaft zu helfen und beizustehen. Sie
geht übers Gebirge, d. h. sie scheute keine Schwierigkeiten und Hindernisse, um die
Liebe und Güte Gottes sichtbar zu bezeugen.
Erst vor kurzem in den Ostergottesdiensten erneuerten wir unser Taufversprechen und
bestätigten unsere Bereitschaft, als getaufte und erlöste Menschen unser Leben in
Familie und Beruf zu gestalten und Zeugnis von der Wahrheit und Liebe Christi abzulegen. Der sel. Papst Paul VI. hat einmal festgestellt: Die Menschen unserer Tage
hören eher auf Zeugen als auf Lehrer. Worte können belehren, aber Beispiele ziehen an
und laden zur Nachahmung ein. Das gelebte Zeugnis eines christlichen Lebens ist die
wirksamste Weise der Glaubensverkündigung.
Verzichtsleistungen des Pastors
Bei den konstituierenden Sitzungen der vier Verwaltungsräte und des Kirchengemeinderates Großlittgen habe ich jeweils auf den Vorsitz verzichtet, um mehr Zeit für die
Seelsorge zur Verfügung zu haben.
Folgende Herren wurden von den Gremien als 1. Vorsitzende gewählt und inzwischen
von Generalvikar Dr. Georg Bätzing bestätigt:
Bergweiler:
Eisenschmitt:
Großlittgen:
Hupperath:
Landscheid:
Herr Lothar Eckstein
Herr Johannes Wißmann
Herr Wilfried Bergmann
Herr Klaus Flesch
Herr Hans-Peter Weber
Gerade in der Osterzeit, die mit dem Pfingstfest endet, soll uns unsere Berufung zum
JÜNGERSEIN bewusst werden. „ Ihr sollt meine Zeugen sein“, sagt der auferstandene
Herr den Aposteln und uns allen. Jeder Christ ist berufen, mit den Gaben und Talenten,
die Gott ihm geschenkt hat, mitzuwirken, dass der Leib Christi aufgebaut wird. Gott hat
mit jedem und jeder von uns seinen Plan, aber er ruft auf unterschiedliche Wege und
Dienste. Auch bei unserer Berufung zum Jüngersein ist uns Maria ein Vorbild - wie
Papst Paul VI. im Apostolischem Schreiben „Maria cultus“ schreibt: Sie ist uns als
Vorbild gegeben, weil sie von Gott das Wort entgegennahm und in die Praxis umsetzte, weil ihr Handeln von der Liebe und der Bereitschaft zum Dienen bestimmt war.
Fragen wir uns: Wie lebe ich das allgemeine Priestertum aller Gläubigen? Bin ich bereit,
mein Kreuz zu tragen, damit davon Heil ausgehen kann? Opfere ich es auf z. B. für den
FRIEDEN, für die NOT der Mitmenschen, für PRIESTER- UND ORDENSBERUFE,
für KRANKE?
Ich danke den Herren für die Bereitschaft, diese verantwortungsvollen Aufgaben im
Dienste der Kirchengemeinden zu übernehmen. Meinerseits schenke ich allen mein
volles Vertrauen und bin auch voller Zuversicht, was die gute, einvernehmliche
Zusammenarbeit angeht.
Verwaltungsrat Bergweiler:
Lothar Eckstein, 1. Vorsitzender
Vertreter im KGV
Klaus Heinz, stellvertretender Vorsitzender
Heinz Heyer, Schriftführer
Peter Müller, Vertreter im PGR
Denken wir noch einmal zurück an die Geschichte vom Zündholz und der Kerze. Da
sagte das Zündholz: „ Du gehst nicht verloren, wenn du dich verzehrst. Andere werden
dein Feuer weitertragen. Nur, wenn du dich versagst, wirst du sterben. Da spitzte die
Kerze ihren Docht und sprach voller Erwartung: „ Ich bitte dich, zünde mich an…“.
Welche Antwort geben wir hier und heute unserem Herrn und Heiland, der zu uns
spricht? Möge die Gottesmutter uns die Kraft und Gnade erflehen, dass wir unser
Menschsein, unser Christsein, unser Jüngersein, so leben können, dass dadurch der
Boden bei vielen jungen, suchenden Menschen bereitet wird und das Feuer der
Begeisterung mit der Hilfe Gottes entfacht wird.
Verwaltungsrat Eisenschmitt:
Johannes Wißmann, 1. Vorsitzender
Vertreter im KGV
Bernd Reichert, stellvertr. Vorsitzender
Benjamin Kils, Schriftführer, Vertreter im PGR
Friedhelm Bischof
Verwaltungsrat Hupperath:
Klaus Flesch, 1. Vorsitzender,
Vertreter im KGV
Anton Weber, stellvertr. Vorsitzender
Torsten Konrad, Schriftführer
Edmund Blum, Vertreter im PGR
Peter Diel
Alfred Konrad
Ich wünsche Euch und Ihnen eine gute Zeit und die bewusste Mitfeier des Marienmonats, der Bitttage, des Hochfestes Christi Himmelfahrt und des Pfingstfestes!
Hier nun die neuen Mitglieder(innen) in den Verwaltungsräten, Pfarreienrat und
Kirchengemeindeverband mit ihren jeweiligen Zuständigkeiten:
Euer Pastor Rudolf Heck
-3–
- 4–
Verwaltungsrat Landscheid:
Pfarreienrat:
KGV:
Hans Peter Weber, 1. Vorsitzender
Walter Schneider, stellvertr. Vorsitzender,
Schriftführer
Vertreter im KGV
Georg Schabio, Vertreter im PGR
Manfred Ernst, Vertreter im KGV
Friedhelm Dau
Oskar Lautwein
Ursula Weber, 1. Vorsitzende
Susanne Follmann, stellvertr. Vorsitzende
Lydia Simon, Schriftführerin, Vertreterin im KGV und Dekanatsrat
Agathe Konrad, Vertreterin im Dekanatsrat
Pascal Aechtner
Edith Bergmann
Herbert Eltges
Irmgard Feltes
Monika Könen
Anette Konrad
Elisabeth Krier-Dellevaux
Ludger Pape
Annemarie Schumacher
Jutta Schumacher
Werner Serwas
Pfarrer Rudolf Heck, 1. Vorsitzender
Walter Schneider, stellvertr. Vorsizender,
Klaus Flesch, Vertreter im Pfarreienrat
Lothar Eckstein, Schriftführer
Manfred Ernst
Helmut Raskop
Johannes Wißmann
Auch hier freue ich mich auf eine gute, einvernehmliche Zusammenarbeit zum
Wohle unserer Pfarreiengemeinschaft in den kommenden Jahren.
Euer Pastor Rudolf Heck
Liebe Mitchristen,
es ist sicherlich nicht allgemein bekannt und damit im Bewusstsein der Pfarrangehörigen, dass unsere Pfarreien für die Unterhaltung der aufwendigen
Kirchengebäuden und für den Energiebedarf alljährlich hohe Summen aufbringen
müssen , die sich immer schwerer erwirtschaften. Einige Pfarreien sind dazu jetzt
bereits nicht mehr in der Lage.
Dies gilt erst recht, wenn Bauerhaltungsmaßnahmen wie derzeit in Großlittgen und
demnächst in Landscheid und Eisenschmitt sich als notwendig erweisen.
Neben den Sonderkollekten erinnere ich daher gerne an die Möglichkeit, bei
runden Geburtstagsfeiern, Ehejubiläen oder beim Heimgang von unseren lieben
Angehörigen die jeweilige Heimatkirche vielleicht mit zu berücksichtigen.
Es sollen sich nur die angesprochen fühlen, die auch finanziell dazu in der Lage
Sind. Den Kirchen vor Ort würde es gut tun.
Aufruf zur Aktion Renovabis 2016
Liebe Schwestern und Brüder,
viele junge Menschen im Osten Europas blicken sorgenvoll in die Zukunft. Sie leben
unter schwierigen Umständen und sehen oft keine Perspektiven. Armut, Arbeitslosigkeit
und Korruption prägen das Umfeld. Die Bildungs- und Verdienstmöglichkeiten sind
meistens sehr eingeschränkt. Deshalb verlassen viele junge Leute ihre Heimat in Mittelund Osteuropa, ums sich andernorts eine bessere Zukunft zu erarbeiten. Oft sind dies
gerade die Begabten und Engagierten, deren Abwanderung einen herben Verlust für ihre
Länder bedeutet.
„Jung – dynamisch – chancenlos? Jugendliche im Osten Europas brauchen
Perspektiven!“ heißt daher das Leitwort der diesjährigen Renovabis.Pfingsaktion.
Renovabis unterstützt die Kirchen in Osteuropa dabei, Lebens- und Berufschancen für
die Jugendlichen zu schaffen. Die Seelsorge stärkt junge Menschen und vermittelt ihnen
Orientierung und Lebenssinn. Dazu kommen Projekte im Bildungsbereich, wie die
Förderung und Weiterentwicklung des katholischen Schulwesens, berufsbildende
Maßnahmen und die Unterstützung universitärer Ausbildung.
Liebe Schwestern und Brüder, unterstützen Sie Renovabis und seine Partner in diesem
Bemühen. Setzen Sie durch eine großzügige Spende bei der Pfingskollekte ein Zeichen
der Solidarität mit den Jugendlichen im Osten Europas. Dafür sagen wir Bischöfe Ihnen
ein herzliches Vergelt’s Gott.
Kloster Schöntal, den 18. Februar 2016
Für das Bistum Trier
+ Stephan
Bischof von Trier
-5–
-6–
Aufruf zur Katholikentagskollekte 2016
Pfarreiengemeinschaft Landscheid
Liebe Schwestern und Brüder,
Messdienerstunden mit Einüben !
„Seht, da ist der Mensch!“ So lautet das Leitwort für den 100. Deutschen Katholikentag,
der vom 25. bis 29. Mai in Leipzig stattfinden wird.
Ich lade alle Messdiener in den jeweiligen Pfarreien, insbesondere die neuen Messdiener.
Seit über 160 Jahren sind die Katholikentage ein Spiegelbild des Lebens in unserer
Kirche, bunt und vielfältig, ernst und fröhlich, geistlich und politisch zugleich. Im
Jahr der Barmherzigkeit konzentriert sich der Katholikentag auf die bewusste HinWendung zu den Menschen, die unserer praktischen Solidarität und tätigen
Nächstenliebe bedürfen.
Der 100. Deutsche Katholikentag wird in Leipzig stattfinden, einer großen,
modernen Handels- und Kulturstadt, in der die katholischen Christen eine vitale
Minderheit sind. Hier und im gesamten Bistum Dresden-Meißen haben sich viele
Menschen für die Vorbereitung des Jubiläumskatholikentages engagiert.
Liebe Schwestern und Brüder! Für viele von uns ist die Teilnahme an diesem Fest
des Glaubens sicher schon eingeplant. Doch auch wenn Sie persönlich nicht kommen
können, bitten wir Sie herzlich um Ihre Unterstützung. Der Katholikentag ist Ausdruck der Verantwortung aller Katholikinnen und Katholiken für Kirche und
Gesellschaft. Tragen Sie durch Ihr Gebet mit zum Gelingen dieses Ereignisses
bei. Und helfen Sie darüber hinaus durch eine großzügige Spende mit, dass der
Katholikentag ein Zeugnis für unseren Glauben werden kann, das weit in die
Gesellschaft hinausstrahlt.
Landscheid: Probe für die Prozession an Christi Himmelfahrt: Mittwoch, 4.5. um
16:30 Uhr in der Pfarrkirche
Hupperath: Freitag, 6.5, um 16:00 Uhr
Minderlittgen: Freitag, 6.5. um 17:00 Uhr
Bergweiler: Probe für die Kirmesmesse und mit den neuen Messdienern
Samstag, 7.5. um 11:00 Uhr
Großlittgen: Montag, 9.5. um 17:00 Uhr in der Pfarrkirche
Schönstattwallfahrt
Die diesjährige Buswallfahrt nach Schönstatt ist am Donnerstag, dem 19. Mai 2016.
Alle Pfarrangehörigen der Pfarreiengemeinschaft Landscheid sind zu dieser Wallfahrt
herzlich eingeladen.
Auch Interessierte aus anderen Orten sind ebenso in unserer Mitte willkommen.
+ Stephan
Die - pünktliche – Abfahrt des Busses ist
in Burg
um 07:50 Uhr an der Kirche
in Niederkail
um 08:00 Uhr an der Bushaltestelle
in Landscheid
um 08:10 Uhr am Café Flesch
in Großlittgen
um 08:30 Uhr an der Bushaltestelle
in Minderlittgen
um 08:25 Uhr an der Bushaltestelle
in Hupperath
um 08:30 Uhr bei der Kirche
Bischof von Trier
Die Rückfahrt ist am späten Nachmittag nach der Pilgerandacht.
Boliviensammlung der Katholischen Jugend am 16. April
Am Samstag, 16. April 2016, ab 9.00 Uhr, findet die 50. Bolivien-Sammlung statt. Seit
50 Jahren werden gebrauchte Kleider zu Bildung. Insgesamt werden etwa 2.000
benachteiligten Kindern und Jugendlichen in ca. 25 Internaten und Ausbildungszentren
Unterricht und Ausbildung ermöglicht. 150.000 Jugendliche haben sich bistumsweit
bisher für die Sammlung engagiert. Gesammelt werden Kleidung, Schuhpaare und
Haushaltswäsche. Die Kleidersäcke sollen am Sammeltag (vor 9.00 Uhr) gut sichtbar an
die Straße gestellt werden.
Die Kosten für Busfahrt, das Mittagessen und den Nachmittagskaffe in Schönstatt
betragen pro Person 33,- EUR.
Kloster Schöntal, den 18. Februar 2016
Für das Bistum Trier
Anmeldungen bitte bei Hiltrud Müller (Tel. 06575/8388 oder 0175/4776578 ) oder bei
Wilma Grüber (Tel. 06575/8262).
Sitzung des Pfarreienrates: Di., 19.4.2016, 19:30 Uhr in Großlittgen, Pfarrsaal
- 8-
-7–
Ergebnisse der Misereor-Kollekte
Sonntag, 17.4.
4. Sonntag der Osterzeit
Heute ist Weltgebetstag für geistliche Berufe
Die Misereor-Kollekte am 12./13. März ergab folgendes Ergebnis
Bergweiler:
Eisenschmitt:
Großlittgen:
Hupperath:
Landscheid:
Samstag, 16.4.
91,80 €
38,90 €
492,40 €
193,50 €
600,53 €
Samstag der 3. Osterwoche
Bolivienkleidersammlung
17:15
Bergweiler: Ewig-Gebet: Aussetzung des Allerheiligsten
u. Betstunde
18:30
Bergweiler: feierliches Amt mit Tedeum und sakramentalem Segen
~ 1. Jahrged. f. Tim Roth
~ Jahrged. f. Albert Müller u. Ehefrau Maria geb. Simon
~ Jahrged. f. Rudolf Simon u. Ehefrau Henriette u. Erna u. Lotte Simon
~ f. Matthias Kemmer u. ++ Angeh.
~ f. Johann u. Bernadette Thielen u. ++ Angeh.
~ f. Helene u. Ewald Thielen u. Roswitha Lentz u. ++ Angeh.
~ f. Werner Schippmann
~ f. Bernd Meyer
~ f. d. ++ d. Fam. Eiden-Kolz
~ f. d. ++ d. Fam. Keil-Haier
18.30
Kollekte f. d
Pfarrkirche
Hupperath: Sonntagvorabendmesse
~ f. die Pfarrei
~ III. Sterbeamt f. Edgar Glasen
~ Jahrgedächtnis f. Josef Zander – Simon
~ Jahrgedächtnis f. Katharina Steilen, geb. Krier
~ Jahrgedächtnis f. Gisela Müller
~ Jahrgedächtnis f. Eugen Kreutz
~ f. Anna Zander sowie Alois u. Peter Eltges
~ f. die Eheleute August Kreutz u. Christine, geb. Teusch
~ f. die Lebenden u. ++ der Familie Müller – Lieser
~ f. die Lebenden u. ++ der Familie Brandt – Lay
-9-
08:00
Himmerod: Frühmesse
09:00
Großlittgen: HOCHAMT
~ f. Jürgen Born u. Ernst u. Petronella Bauer u. Nikolaus u.
Margarete Born u. ++ Söhne Jakob, Matthias u.
Peter Born u. Hedwig Born
10:00
Himmerod: Konventamt
10:30
Landscheid: HOCHAMT
~ f. Alfons u. Maria Rogge u. Peter u. Helene Brakonier
~ f. Ehel. Matthias Backes u. Anna geb. Weingärtner u.
Tochter Gisela
~ f. Ehel. Jakob Maus u. Katharina geb. Kerren u. Tochter Melitta
~ f. Rudi Matthias Weinsberg u. leb. u. ++ d. Fam. Weinsberg-Zils
~f. Eugen Braun
~ f. Manfred u. Blanka Thiesen u. ++ Eltern
18:30
Eisenschmitt: Sonntagabendmesse
~ f. Roswitha Otto
18:30
Minderlittgen: Rosenkranz
Montag, 18.4.
18:30
Montag der 4. Osterwoche
Burg: Hl. Messe
~ 3. Sterbeamt f. Agnes Zwang
Dienstag, 19.4.
Dienstag der 4. Osterwoche
Hl. Leo IX (Papst)
Sel. Marcel Callo, Märtyrer
18:30
Karl: Hl. Messe
~ f. Leo Klein
19:30
Großlittgen: Sitzung des Pfarreienrates
- 10 –
Donnerstag, 21.4.
18:30
Samstag, 23.4.
Donnerstag der 4. Osterwoche
Hl. Konrad von Parzham, Ordensbruder in
Altötting
Himmerod: Konventamt
10:30
Landscheid: HOCHAMT
~ 3. Sterbeamt f. Mathilde Esch
~ 1. Jahrged. f. Maria Eltges u. f. Wendelin Raskopp
~ 1. Jahrged. f. Berta u. Klaus Keren
~ f. Erwin Bollig
~ f. Ehel. Leni u. Michel Assmann u. leb. u.. ++ Angeh.
~ f. Peter u. Barbara Kollay
~ f. Johann u. Anna Komes u. Willi Komes
~ f. Fam. Christian u. Margarethe Heinz
~ f. Peter u. Maria Schneider u. leb. u. ++ Angeh.
~ f. Walter Reffke u. leb. u. ++ Angeh.
~ f. Jakob u. Rosa Föhr u. ++ Kinder
~ f. Jakob u. Anna Dietz geb. Brand u. leb. u. ++ Angeh
10:30
Großlittgen: HOCHAMT
~ Stiftsmesse f. Felizitas Platz
~ f. Cilly Bücker u. Sohn Jürgen
~ f. ++ d. Fam. Klein-Hark
18:30
Minderlittgen; Rosenkranz
Musweiler: Hl. Messe
~ in besonderer Meinung
Samstag der 4. Osterwoche
Maria, Trösterin der Betrübten
Hl. Georg, Märtyrer in Kappadozien
10.30
Niederkail: Dankamt anlässlich der Diamantenen Hochzeit der
Eheleute Peter u. Ingeburg Maus geb. Backes
18:30
Eisenschmitt: Sonntagvorabendmesse
~ f. Robert Pape u. Schwiegerkinder Edgar u. Marion
~ f. leb. u. ++ d. Fam. Konz-Flesch
Sonntag, 24.4.
10:00
5. Sonntag der Osterzeit
08:00
Himmerod: Frühmesse
09:00
Bergweiler: HOCHAMT
~ 1. Jahrged. f. Leo Zeimetz
~ Jahrged. f. Peter u. Katharina Orthmann u. Sohn Alois
~ f. Änni Heinz
~ f. Werner u. Marianne Kohl
~ f. Alfred Thörner
~ f. Maria u. Heinz Kemmer u. leb. u. ++ d. Fam. Kemmer-Schüller
Montag, 25.4.
18:30
Minderlittgen: HOCHAMT
~ f. die Pfarrei
~ Jahrgedächtnis f. Alois Steffen u. f. ++ Angehörige
~ Jahrgedächtnis f. Manfred Schiffer
~ Jahrgedächtnis f. Jakob Schiffer u. f. Maria Schiffer,
geb. Mertes
~ Jahrgedächtnis f. Arnold Könen u. Sohn Bruno
~ f. Josef u. Susanne Lieser
~ f. die Eheleute Aloys Konrad u. Klothilde, geb. Steines, u.
++ Angehörige
~ f. Matthias u. Katharina Steines – Trossen u. ++ Angehörige
~ zu Ehren der Immerwährenden Hilfe
- 11 –
Hof Hau: Hl. Messe
Dienstag, 26.4.
18:30
10:00
Kollekte f. d.
Filialkirche
Hl. Markus, Evangelist
Dienstag der 5. Osterwoche
Karl: Hl. Messe
~ f. leb. u. ++ d. Fam. Maus
Donnerstag, 28.4.
Donnerstag der 5. Osterwoche
Hl. Ludwig Maria Grignion de Montfort, Priester
17:30
Bergweiler: Marien-Andacht der Frauen- und Müttergemeinschaft
Bergweiler in der Pfarrkirche
18:30
Minderlittgen: Hl. Messe
~ Stiftsmesse f. Peter Forenz u. Katharina Koller
~ zu Ehren der Immerwährenden Hilfe
- 12 –
Samstag, 30.4.
18:30
Samstag der 5. Osterwoche
Hl. Pius V. , Papst
TH Hl. Quirinus, Märtyrer
Eisenschmitt: Sonntagvorabendmesse
~ f. Katharina Kreutz
~ f. Ehel. Josef u. u. Maria Dau u. ++ Angeh.
Sonntag, 1.5.
6. Sonntag der Osterzeit
Kollekte für die Hohe Domkirche
08:00
Himmerod: Frühmesse
09:00
Bergweiler: HOCHAMT
09:00
Hupperath: HOCHAMT
~ f. die Pfarrei
~ Jahrgedächtnis f. Willi Lewalski
~ Jahrgedächtnis f. Rosa Müller, geb. Konrad
~ f. Pastor Paul Ständebach
Dienstag, 3.5.
Hl. Philippus u. Hl. Jakobus, Apostel
18:30
Karl: Hl. Messe
18:30
Landscheid: Bittprozession zum Josefskapellchen
Treffpunkt Grundschule Landscheid
18:30
Großlittgen: Bittprozession zur Kapelle, Abschluss Kirche Großlittgen
Mittwoch, 4.5.
Mittwoch der 6. Osterwoche
Hl. Florian, Märtyrer und
Heilige Märtyrer von Lorch
14:30
Großlittgen: Maiandacht für die Senioren mit sakramentalem Segen
anschl. „Treff für Jung und Alt“ im Pfarrheim
18:30
Hupperath: Feldprozession nach Minderlittgen ab der Kirche
18:30
Minderlittgen: Feldprozession ab der Kirche Richtung Hupperath
Treffen in der „Littger Bach“; anschließend
gemeinsame Prozession zur hl. Messe nach
Minderlittgen
10:30
Großlittgen: HOCHAMT
Sonderkollekte
~ f. Ehel. Bernhard u. Maria Hinzmann u. Tochter Hedwig
f. d. Sanierung
des Kirchturms
19:00
Minderlittgen: Hl. Messe
~ f. die Pfarrei
18:00
Eisenschmitt: Bittprozession
10:30
Landscheid: HOCHAMT
~ f. leb. u. ++ d. Fam. Gierschewski-Rietz
~ f. leb. u. ++ d. Fam. Kollay-Zell
18:30
Eisenschmitt: Vorabendmesse vor Christi Himmelfahrt
~ f. ++ Mitglieder der Pfarrgremien
18:30
Minderlittgen: Rosenkranz
10:00
Himmerod: Konventamt
Montag, 2.5.
Jahrestag der Domkirchweihe, Bistumsfest
Beginn der Bittage
Donnerstag, 5.5.
Christi Himmelfahrt
08:00
Himmerod: Frühmesse
09:00
Bergweiler: HOCHAMT anschl. Bittprozession
10:30
Seniorenheim Landscheid: Hl. Messe
09:30
Minderlittgen: Feldprozession
18:30
Burg: Hl. Messe
10:00
Himmerod: Konventamt
10:30
Großlittgen: HOCHAMT
- 13 –
- 14 –
09:30
Freitag, 6.5.
Landscheid: HOCHAMT anschl. Sakramentsprozession
nach Burg u. zurück in Begleitung der
Kommunionkinder, Fahnenabordnungen,
Musikverein, Baldachinträger etc.
in Burg – sakramentaler Segen
herzl. Einladung an Alle
Niederkail: Wortgottesdienst der St.-Matthias-Bruderschaft Mondorf
18:30
Landscheid: Segensamt mit Aussetzung
Gebet für Priester u. Ordensberufe
~ f. d. leb. u. ++ Priester, die aus unserer Pfarreiengemeinschaft
hervorgingen bzw. in ihr gewirkt haben
~ f. die ++ des Monats Mai seit 2005
~ f. die leb. u. ++ d. Frauengemeinschaft
Samstag. 7.5.
Bergweiler: Pilgermesse der Matthias-Bruderschaft Oedekoven
Herzliche Einladung an Alle
Samstag der 6. Osterwoche
18:30
Eisenschmitt: Patronatsfest
~ f. Peter u. Johanna Meier
18:30
Großlittgen: Sonntagvorabendmesse
~ 3. Sterbeamt f. Arnold Peter Hark
Sonntag, 8.5.
Burg: feierliches Hochamt anlässlich der Kirmes
10:00
Himmerod: Konventamt
10:30
Bergweiler: Kirchweihe mit Tedeum u. Verbandsfeuerwehrfest
~ Jahrged. f. Roswitha Lentz
~ f. Maria Keil geb. Junk, die Eltern Johann u. Maria Junk u. Anton,
Ingrid u. Arnold Junk
~ f. Adolf , Martha u. Harald Merges u. Angeh. d. Fam. MergesRodenborn
~ f. Else Heier, Alois u. Anna Keil u Sohn Uli
~ f. Maria Hecker, Katharina Hecker u. Matthias Hecker
10:30
Landscheid; HOCHAMT
~ f. Ehel. Gertrud u. Michael Müller u. leb. u. ++ Angeh.
~ für die armen Seelen in einem besonderen Anliegen
11:00
Niederkail: Wortgottesdienst der Matthias-Bruderschaft
Frechen-Bachem
18:30
Landscheid: Maiandacht mit sakramentalem Segen
18:30
Minderlittgen: Rosenkranz
Freitag der 6. Osterwoche
Hl. Britto, Bischof von Trier
11:00
19:00
09:00
7. Sonntag der Osterzeit
Diese Woche ist Quatemberwoche
08:00
Himmerod: Frühmesse
09:00
Kollekte f. d.
Filialkirche
Minderlittgen: HOCHAMT
~ f. die Pfarrei
~ f. Alois Neumann
~ f. Hermann Steines
~ f. Manfred u. Paul Peters u. Michael Dahm
~ f. die Eheleute Josef u. Elisabeth Peters
~ f. Johann u. Agatha Roden u. ++ Angehörige
~ f. die Lebenden u. ++ der Familien Konrad, Schilling u.
Ständebach
- 15 –
Montag, 9.5.
18:30
Montag der 7. Osterwoche
Burg: Hl. Messe
~ Stiftsmesse f. Anna Plohmann
~ Jahrged. f. Alfred Heinz
~ f. Matthias Heinz u. leb. u. ++ Eltern u. Geschwister
Dienstag, 10.5.
18:30
Dienstag der 7. Osterwoche
Karl: Hl. Messe
~ f. Albert Maus
Donnerstag, 12.5.
18:30
Donnerstag der 7. Osterwoche
Hl. Pankratius, Märtyrer
Hl. Modoald, Bischof von Trier
Hupperath: Hl. Messe
~ III. Sterbeamt f. Peter Lieser
~ f. die Lebenden u. ++ der Familie Zander – Simon
- 16 -
Freitag, 13.5.
18:30
18:30
Samstag, 14.5.
Freitag der 7. Osterwoche
Gedenktag unserer lieben Frau von Fatima
Niederkail: Hl. Messe
~ Stiftsmesse f. Ehel. Johann Hermann u. Anna Maria Kammers u.
Adoptivsohn Johann Hermann
~ Stiftsmesse f. Minni Berscheid
~ 1. Jahrged. f. Hildegard Bär geb. Pitsch
~ f. Ehel. Peter u. Anna Urbild, Sohn Werner Urbild u. leb. u.
++ Angeh.
~ f. Ehel. Josef u. Käthe Pitsch u. Tochter Andrea u. leb. u. ++
Angeh.
~ f. Matthias Heinz u. Sohn Alfred u. ++ Eltern u. Schwiegereltern
Landscheid: Maiandacht
Samstag der 7. Osterwoche
2006 – Tag der Bischofsweihe von
Bischof Dr. Stephan Ackermann
18:30
Eisenschmitt: Sonntagvorabendmesse von Pfingsten
~ f. Roswitha Otto.
18:30
Hupperath: Sonntagvorabendmesse von Pfingsten
~ f. die Pfarrei
~ f. Pastor Alfred Bremm
~ f. Josef Zander, Erika Follmann u. Maria Heimes
~ f. Anna Müller, geb. Juchems, u. ++ Kinder
~ f. die Eheleute Matthias Lieser u. Katharina, geb. Franzen,
u. Helene Franzen
~ f. die Lebenden u. ++ der Familie Steffes - Föhr
~ f. die Lebenden u. ++ der Familie Witt – Koller
Sonntag, 15.5.
Pfingsten
Kollekte für kirchliche Aufgaben in Mittel und Osteuropa „Renovabis“
08:00
Himmerod: Frühmesse
09:00
Bergweiler: HOCHAMT
~ 2. Jahrged. f. Barbara Müller
10:00
Himmerod: Konventamt
- 17 -
10:30
Landscheid: HOCHAMT
~ Stiftsmesse f. Ehel. Josef Esch u. Olga geb. Stuckart
~ f. Paul Birbaum
~ f. Ehel. Johann u. Katharina Raskopp u. ++ Kinder
u. Schwiegersöhne
~ f. Reinhold Heinz
10:30
Großlittgen
~ Stiftsmesse f. Richard u. Christine Densborn
18:30
Hupperath: Maiandacht mit sakramentalem Segen
18:30
Minderlittgen: Rosenkranz
Montag, 16.5.
Pfingstmontag
08:00
Himmerod: Frühmesse
09:00
Minderlittgen: HOCHAMT
~ f. die Pfarrei
~ f. die Eheleute Arnold Konrad u. Barbara, geb. Follmann, u.
++ Eltern u. Geschwister
09:00
Bergweiler: HOCHAMT
10:30
Großlittgen: HOCHAMT
10:30
Landscheid: HOCHAMT
~ f. Ludwig Neumann u. ++ Eltern u. Schwiegereltern
~ f. Angelika Schmidt
14:30
Hupperath: TAUFE des Kindes Benjamin Schmied aus
München / Minderlittgen
Vorankündigung Fronleichnam
Landscheid: Am Dreifaltigkeitssonntag, dem 22. Mai findet in Landscheid für die
Pfarreien Bergweiler, Hupperath/Minderlittgen und Landscheid um 09:30 Uhr die hl.
Messe und anschließend die Fronleichnamsprozession statt.
An dieser Messe und Prozession beteiligen sich alle Kommunionkinder und Messdiener
der vorgenannten Pfarreien. Probe für die Messdiener ist am Samstag, 21. Mai um
11:00 Uhr in Landscheid.
- 18 -
Eisenschmitt: Am Fronleichnamsfest, dem 26. Mai findet in Eisenschmitt für die
Pfarreien Großlittgen und Eisenschmitt um 10:00 Uhr die hl. Messe und anschließend
die Fronleichnamsprozession statt..
An der Prozession und hl. Messe beteiligen sich alle Kommunionkinder und Mess –
diener der vorgenannten Pfarreien Auch die Kommunionkinder aus Schladt sind
herzlich eingeladen.
Probe für die Messdiener ist am Mittwoch, 25. Mai um 17:00 Uhr in Eisenschmitt.
Gebetsanliegen des Papstes im Monat Mai 2016
- Für die Frauen in allen Ländern der Welt: Sie mögen geachtet und geehrt werden und
ihr unersetzlicher sozialer Beitrag anerkannt und gefördert werden.
- Für alle Familie, Gemeinschaften und Gruppen, die sich durch das Gebet des RosenKranzes für die Evangelisierung und den Frieden einsetzen.
Gebetsanliegen des Bischofs von Trier im Monat Mai 2016
- Für die von uns getrennten Kirchen und für alle Christen, die durch die Taufe mit uns
verbunden sind: um das gemeinsame Zeugnis der Einheit in Christus.
- Für alle, die am Katholikentag in Leipzig teilnehmen: dass sie Gottes Geist in sich und
untereinander spüren.
Seelsorgliche Notfälle
Bei Versehgang, Sterbefall oder sonstigen seelsorglichen Notfällen wenden Sie sich bitte
an Pfarrer Rudolf Heck, Tel.-Nr.: 06575/4226 (mit AB)
In der Zeit vom 20.4. bis zum 1.5. wenden Sie sich bitte an Pfarrer Horst Comes,
Tel.: 06575-901248
Beichtgelegenheit nach Absprache mit Pastor
Krankenkommunion im Mai
Wer die Krankenkommunion im Mai empfangen möchte, melde sich bitte in der
Pfarrei Bergweiler bei Frau Lydia Simon, Tel.: 06571-9007960
Pfarrei Eisenschmitt bei Herrn Ludger Pape, Tel.: 06567-1400
Pfarrei Großlittgen bei Herrn Pastor Rudolf Heck, 06575/4226
Pfarrei Hupperath bei Frau Ursula Weber, Tel.: 06571-3740
Filialgemeinde Minderlittgen bei Frau Agathe Konrad, Tel.: 06571-6157
Pfarrei Landscheid bei Susanne Follmann, Tel.: 06575-8534
Filialgemeinde Niederkail bei Herrn Pastor Rudolf Heck, Tel. 06575/4226
Verstorbene der Pfarreiengemeinschaft
aus Großlittgen: Günter Rühe, 74 Jahre
Arnold Peter Hark, 87 Jahre
aus Hupperath: Peter Lieser, 78 Jahre
Maria Schäfer geb. Simon, 91 Jahre
aus Landscheid: Mathilde Esch geb. Reitz, 82 Jahre
aus Minderlittgen: Alois Neumann, 78 Jahre
Unser Herr und Gott schenke ihnen Auferstehung und ewiges Leben.
Pfarrei Eisenschmitt
St. Servatius Eisenschmitt
Die kath. Kirchengemeinde St. Servatius Eisenschmitt bietet ein erschlossenes
Baugrundstück in Erbbaupacht an:
„Überscheid“, Flur 14, Parzellen 129 und 130
zusammenhängende Flächen mit einer Gesamtgröße von 2.322 qm.
Interessenbekundungen bitte über das Kath. Pfarramt einreichen.
Pfarrei Großlittgen
Sonderkollekte Sanierung des Kirchturms
Die Sonderkollekte ergab an Ostern insgesamt einen Betrag von 499,07 €.
Sanierung Kirchturm
Nach langer Vorbereitungszeit startet die Sanierung an unserem Kirchturm nun am
Montag, den 11.April 2016.
Begonnen wird mit Erdarbeiten um den Turm und Putzarbeiten am Sockel, sowie ersten
Schreinerarbeiten an der Decke im Kirchturm. Die Stellung des Gerüstes soll am 17. Mai
2016 erfolgen.
Insgesamt wird die Sanierung unserer Kirche bis Ende September 2016 dauern.
Die bisherige Spendenbereitschaft und Ergebnisse bei den Sonderkollekten gibt uns die
Hoffnung, dass wir es schaffen können, die hohen Sanierungskosten zu tragen.
Bitte unterstützen Sie uns weiter.
IBAN DE45 5875 1230 0061 351912, Sparkasse Mittelmosel
Kirchengemeinderat Großlittgen
- 19 -
- 20 –
Pfarrei Hupperath
"St. Hubertus Hupperath - "Hl. Simon u. Hl. Judas Taddäus Minderlittgen"
Herzlichen Dank für Ihre wohlwollenden Spenden!
Liebe Hupperather, liebe Minderlittgener,
unser Spendenaufruf für die Renovierungsmaßnahmen in unseren
Kirchen in Hupperath und Minderlittgen blieb nicht ungehört.
Die Kollekten und Spenden im März 2016 betrugen für die
Kirche in Hupperath:
Kirche in Minderlittgen:
3.101,13 €
932,58 €
Allen Spendern danke ich im Namen der Pfarrei für Ihre großzügige und wohlwollende
Unterstützung - Vergelt´s Gott !
170 Jahre Kirchenchor „Cäcilia“ Minderlittgen
Aus diesem Anlass gestaltet der Kirchenchor am 22.5.2016 um 14:30 Uhr in der
Filialkirche Minderlittgen eine kirchenmusikalische Marienfeier.
Sologesang, mehrstimmige Chorsätze und Instrumentalmusik stehen auf dem Programm.
Im Anschluss an die Feierstunde bietet der Kirchenchor Kaffee und Kuchen im
Bürgerhaus an.
Alle Pfarrangehörigen sind herzlich eingeladen.
Nähere Informationen erhalten Sie im nächsten Pfarrbrief.
Pfarrei Landscheid
Frauengemeinschaft Landscheid-Burg
Seniorenkaffee mit Informationen zum Bürgerbus
Herzlich laden wir alle Senioren und Mitglieder am Mittwoch, 27.04.2016 ab 14:30 Uhr
zum gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen ins Pfarrheim in Landscheid
ein. Gleichzeitig informiert uns ein Mitarbeiter über die Nutzungsmöglichkeiten des
Bürgerbusses.
Wir freuen uns über viele Gäste.
Ein herzliches Dankeschön !
Wie bereits im Vorfeld im Pfarrbrief mitgeteilt, hat Frau Klara Kackert Ende März ihren
Dienst als Küsterin in Niederkail aus gesundheitlichen Gründen beendet.
Im Namen des KGV und den Pfarrangehörigen in Niederkail danke ich ganz herzlich
Frau Kackert für den über neunjährigen Küsterdienst, den sie mit Sorgfalt ausgeführt hat.
Darüber hinaus war sie viele Jahre im Pfarrgemeinderat tätig.
- 21 -
Wir wünschen Frau Kackert noch viele Jahre bei körperlchem und seelischem
Wohlergehen und Zufriedenheit.
Pastor Rudolf Heck
Stellenausschreibung
Der Kirchengemeindeverband Landscheid sucht ab dem ´01.04.2016 in der Filialkirche
St. Hubertus in Niederkail eine/n Küster/in und Reinigungskraft.
Der wöchentliche Beschäftigungsumfang beträgt für den Küsterdienst 2,4 Stunden und
für die Reinigung 1,1 Stunden. Die Vergütung erfolgt nach den Richtlinien der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (KAVO) des Bistums Trier.
Die Stelle kann auch separat je Küsterdienst oder Reinigung besetzt werden, Ihre Bewerbung geben Sie bitte im Pfarrbüro ab.
Bis zur Neueinstellung eines/r Küsters/in l findet alle 14 Tage eine hl. Messe
in Niederkail statt !
Dekanat Wittlich
www.dekanat-wittlich.de - Neuer Internetauftritt gestartet
Unter der Adresse www.dekanat-wittlich.de informiert das Dekanat ab sofort über
aktuelle Veranstaltungen und die vielfältige pastorale Arbeit im Dekanat Wittlich. Die
Veranstaltungshinweise auf der Startseite sind tagesaktuell und enthalten alle wichtigen
Informationen auch für Kurzentschlossene. Thematische Schwerpunkte werden ebenso
erläutert wie die Arbeitsfelder der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der
verschiedenen Konferenzen. Die breite ehrenamtliche Vernetzung wird dabei ebenso
deutlich, wie die vielfältigen Kooperationen mit weiteren Institutionen. Für
Rückmeldungen oder inhaltliche Anmerkungen stehen als Ansprechpartner zur
Verfügung: Pastoralreferentin Christiane Friedrich (Tel. 06571 14694 14 / Mail:
[email protected]) und Pastoralreferent Sandro Frank (Tel. 0151 400
15 884 / [email protected]).
10 Jahre „Lebenscafé für Trauernde“ - Jubiläumsfeier
Der ökumenische Hospizdienst Wittlich lädt zum Jubiläumscafé am 6. Mai 2016 von
15:00 Uhr bis 17:00 Uhr ein.
Seit 10 Jahren ist das Lebenscafé für Trauernde in Wittlich ein guter Treffpunkt für
Frauen und Männer, die einen liebenden Menschen durch Tod verloren haben. In einer
geschützten Atmosphäre ist es für sie wohltuend, sich mit Gleichbetroffenen
auszutauschen und ihrer ganz persönlichen Trauer Raum zu geben. Die ehrenamtlichen
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Lebenscafés in Wittlich laden zu einer
Eucharistiefeier mit Herrn Kaplan Marquardsen mit anschließendem Jubiläumskaffee
ein.
Treffpunkt ist wie immer das Sankt Markus Haus , Karrstr. in Wittlich.
- 22 –
Wir freuen uns, wenn viele neue und ehemalige Gäste, und auch Menschen, die an der
Trauerarbeit interessiert sind und sich informieren möchten, mit uns feiern. Herzliche
Einladung zu dieser einmaligen öffentlichen Veranstaltung. Um besser Planen zu
können, bitten wir um Anmeldung bis zum 5.5.16
Kontakt: Pastoralreferentin Monika Hartmann
Verbundkrankenhaus Bernkastel/Wittlich
Koblenzerstr. 91, 54516 Wittlich
Tel. 06571-15-31912
Dekanat Wittlich bietet Abendtreff für Trauernde an
Das Dekanat Wittlich bietet neben dem Lebenscafé am Nachmittag auch abends einen
Treffpunkt für Trauernde in Wittlich an, die einen lieben Menschen durch Tod verloren
haben. Über Tod und Trauer zu reden, fällt nicht immer leicht. Umso tröstlicher ist es für
Trauernde zu spüren, dass sie mit ihrer Trauer, ihren Gefühlen, ihren Fragen nicht allein
sind.
Das Dekanat will für diese Trauerarbeit einen geschützten Raum bieten, mit der
Möglichkeit zu Begegnung und Gespräch mit anderen Betroffenen und Seelsorgerinnen,
aber auch zum Schweigen.
Wer möchte, darf auch gerne ein Bild oder ein anderes Andenken mitbringen, welches
für den Abend einen besonderen Platz erhält.
Der nächste Treffpunkt findet statt am Mittwoch, 05. Mai 2016, von 19.00 Uhr bis 21.00
Uhr, im Dekanatsbüro im Pfarr- und Jugendheim St. Bernhard in Wittlich, Auf’m Geifen
12.
Nähere Infos bei der Leitung des Abendtreffs: Bianca Anzenhofer, Pastoralreferentin im
Dekanat Wittlich, 06571/14694-17, und Monika Hartmann, Pastoralreferentin im
Verbundkrankenhaus Bernkastel/Wittlich, 06571/15-31912.
Neuer Befähigungskurs für Hospizhelfer und -helferinnen
Im Herbst 2016 beginnt ein Befähigungskurs für Frauen und Männer, die sich
ehrenamtlich in der Hospizarbeit engagieren wollen.
Dazu gibt es eine Informationsveranstaltung am Montag, 04.07.16, 19:30 Uhr im Ev.
Gemeindehaus, Trierer Landstr.11, Wittlich.
Nähere Informationen und ein Prospekt mit den Terminen sind erhältlich bei den Hospiz
Und Palliativfachkräften des ambulanten Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienstes
Wittlich, Tel.: 06571-956338-17 und in Bernkastel, Tel.: 06531-97117-90.
Veranstalter: Ökumenischer Hospizdienst Wittlich
Nimmersatte Liebe - „Eins werden - Zwei bleiben“
Die Trierer Ehe- und Paarseminare sind Zeitoasen für Liebende, vor allem für Paare, die
ihre Hochzeit vorbereiten oder jung verheiratet sind.
Termine: jeweils samstags, 10:00 - 17:00 Uhr, 23.04., 21.05., 20.08.2016; Ort: Dekanat
Trier (Seminarraum), Paulusplatz 3, Trier; Referent: Johannes Rau, Pastoralreferent,
Dekanat Trier; Kosten: jeweils 30,- € pro Paar; Info u. Anm.: KEB-Dekanat Trier,
Paulusplatz 3, Trier, Tel.: 0651/979419-5, [email protected]
- 23 -
Pfarrbüro der Pfarreiengemeinschaft Landscheid
Hauptstraße 84, 54526 Landscheid, Tel.: 06575/4226, FAX: 06575/901757
E-Mail Adresse: [email protected]
Unsere Öffnungszeiten:
Montag
Dienstag
Donnerstag
10:00 bis 12:00 Uhr
10:00 bis 12:00 Uhr
14:00 bis 16:00 Uhr
Pfarrsekretärin: Frau Anne Konrad
weitere Sprechstunden:
Kath. Pfarramt St. Hubertus, Wittlicher Straße 1, 54518 Hupperath,
Tel. 0151/63456550
jeden 1. und 3. Freitag im Monat von 15:00 bis 16:00 Uhr
29.4. / 6.5.
Pfarrsekretärin: Frau Ursula Weber
Pfarrheim Großlittgen (Pfarrbücherei)
jeden 2. u. 4.. Freitag im Monat von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr
( 22.4; 13.5.)
Der Redaktionsschluss f. Pfarrbrief Nr. 6/2016 (14.5. – 12.6.) ist am
Freitag, 29.04.2016
- 24 -