Lebensmittel-assoziierte Noroviren

Lebensmittel-assoziierte
Noroviren – Ausbrüche in
Österreich
Ingeborg Lederer, Dr. 1
S. Maritschnik2 D. Schmid2 B. Springer1
1,2AGES
GmbH, Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene,
1Zentrum für lebensmittelbedingte Infektionskrankheiten, Graz, 2Abteilung Infektionsepidemiologie,
Wien
BfR-Symposium ”Lebensmittel-assoziierte Viren”, Berlin, 04.11.2015
Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH
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Überblick
• Einleitung
• Meldepflicht in Österreich
• Daten aus der Referenzzentrale
• Methoden
• Ergebnisse
• Diskussion
Ingeborg Lederer, 4. November 2015
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2
Einleitung
Nach einer Einschätzung der WHO (World Health Organisation) ist
jedes Jahr ein Drittel der Bevölkerung in den Industrieländern von
lebensmittelbedingten Erkrankungen betroffen. Nur in 10% der Fälle
wird ein Krankheitserreger identifiziert. Noroviren (NV) sind die am
häufigsten identifizierten Erreger von lebensmittelbedingten
Gastroenteritis Ausbrüchen.
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Meldepflicht in Österreich
- 2005: gemäß Zoonosengesetz ist die Häufung von
lebensmittelbedingten NV-Erkrankungen meldepflichtig und
deren epidemiologische sowie mikrobiologische Abklärung
verpflichtend.
Bundesgesetz vom 18. November 2005 zur Überwachung von Zoonosen und Zoonosenerregern
(Zoonosengesetz), BGBl. I Nr. 128/2005; 1-8
- 2006: gemäß der Novelle des Epidemiegesetzes sind „virale
Lebensmittel-vergiftungen“ bei Verdacht, Erkrankung und
Todesfall meldepflichtig
Bundesgesetz vom 24. Juli 2006 zur Änderung des Epidemiegesetzes 1950, BGBl. I Nr. 114/2006
Ingeborg Lederer, 4. November 2015
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4
Auswirkung unterschiedlicher Meldesysteme
auf die Inzidenzraten von NV Infektionen
250
Inzidenz/100.000 EW
200
150
Deutschland (Labormeldepflicht)
Österreich (Meldepflicht für LM assoziierte
Fälle)
100
50
0
2007
2008
2009
2010
Ingeborg Lederer, 4. November 2015
2011
2012
2013
2014
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Auswirkung unterschiedlicher Meldesysteme
auf die Inzidenzraten von NV Infektionen
Österreich
Deutschland
Jahr
Gemeldete Fälle
Inzidenz/100.000 EW
Gemeldete Fälle
Inzidenz/100.000 EW
2007
900
10,8
96412
117,26
2008
1507
18,1
122650
149,57
2009
1210
14,5
116302
142,17
2010
1381
16,5
148302
181,4
2011
1161
13,84
122440
152,42
2012
478
5,67
120952
150,21
2013
502
5,92
96769
119,81
2014
482
5,64
84078
103,54
Ingeborg Lederer, 4. November 2015
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6
Sep 08
Okt 08
Nov 08
Dez 08
Jän 09
Feb 09
Mrz 09
Apr 09
Mai 09
Jun 09
Jul 09
Aug 09
Sep 09
Okt 09
Nov 09
Dez 09
Jän 10
Feb 10
Mrz 10
Apr 10
Mai 10
Jun 10
Jul 10
Aug 10
Sep 10
Okt 10
Nov 10
Dez 10
Jän 11
Feb 11
Mrz 11
Apr 11
Mai 11
Jun 11
Jul 11
Aug 11
Sep 11
Okt 11
Nov 11
Dez 11
Jän 12
Feb 12
Mrz 12
Apr 12
Mai 12
Jun 12
Jul 12
Aug 12
Sep 12
Okt 12
Nov 12
Dez 12
Jän 13
Feb 13
Mrz 13
Apr 13
Mai 13
Jun 13
Jul 13
Aug 13
Sep 13
Okt 13
Nov 13
Dez 13
Jän 14
Feb 14
Mrz 14
Apr 14
Mai 14
Jun 14
Jul 14
Aug 14
Sep 14
Okt 14
Nov 14
Dez 14
Noroviren Referenzzentrale Österreich
Noroviren in Österreich
500
450
400
350
300
NV positiv
gem. NV-Fälle
250
200
150
100
50
0
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7
Ingeborg Lederer, 4. November 2015
GI.Pf
GI.P5
GI.P7
GI.Pb
GI.P4
GI.P3
GI.P3B
GI.P2
GII.4 Sidney 2012/GII Pe
GII.P2
GII.P1
GII.P15
GII.P13
GII.P3
GII.P7/GII.P6
GII.P7
GII.P6
GII.Pg/GII.P1
GII.Pg
GII.P22
GII.P21
GII.P4
GII.P4 2004
GII.P4 1987
GII.P4 Yerseke 2006a
GII.P4 Den Haag 2006b
GII.P4 New Orleans 2009
Noroviren Referenzzentrale Österreich
Genotypen/Subtypen, Österreich, 2008-2014
80,00%
70,00%
60,00%
50,00%
40,00%
2008
2009
30,00%
2010
20,00%
2011
2012
10,00%
2013
2014
0,00%
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8
Noroviren-Ausbruch in einer Schule im Burgenland,
Oktober 2003, Lederer et al
» Erster analytisch-epidemiologisch abgeklärter NorovirenAusbruch in Österrreich:
» Oktober 2003
» Attack Rate: VS 93,7% HS 77,6% Lehrer 60%
» Nachweis Elektronenmikroskopie:
» Nachweis PCR / Typisierung: E. Schreier,RKI:
Rekombinanter Norovirus-Stamm der Genogruppe II:
Hu/Graz/10/03/Austria (acc.no: bankit695257)
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Noroviren-Ausbruch in einer Schule im Burgenland,
Oktober 2003, Lederer et al
» Epidemiekurve:
110
100
Lehrer VS
90
Kinder HS
80
Kinder VS
70
60
50
40
30
20
10
0
9.11.
8.11.
7.11.
6.11.
5.11.
4.11.
3.11.
2.11.
1.11.
31.10.
30.10.
29.10.
28.10.
27.10.
26.10.
25.10.
24.10.
23.10.
22.10.
21.10.
20.10.
19.10.
18.10.
17.10.
16.10.
15.10.
14.10.
13.10.
» Retrospektive Kohortenstudie: kein Zusammenhang mit
einem Lebensmittel
Ingeborg Lederer, 4. November 2015
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10
Noroviren Referenzzentrale Österreich
• 2004 bis Juni 2015: 23 Noroviren
Ausbrüche epidemiologisch abgeklärt.
• 65,2% (n=15) auf kontaminierte
Lebensmittel zurückzuführen.
• Ein Noroviren Ausbruch ereignete sich nach
einer Überschwemmung durch
kontaminiertes Wasser.
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Methoden
• Epidemiologische Abklärung von 23 Noroviren -
Ausbrüchen (2004 – 2015), AGES
- Nationale Referenzzentrale für Noroviren/Abteilung
Infektionsepidemiologie
- 11 Publikationen in peer reviewed Journals
- 11 nationale Berichte
- 1 Poster
• Methoden der epidemiologischen Untersuchungen
- Deskriptiv: 6/23
- Analytisch: 17/23
15 retrospektive Kohorten Studien
o 1 Fall-Kohorten Studie
o 1 Fall-Kontroll Studie
o
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12
Methoden: Diagnostik
NV Genom:
1000
2000
3000
4000
ORF1
5`
HEL
PRO
5000
RT- PCR
▼
POL
6000
7000
8000
bp
ORF3
ORF2
(A) 3`
CAPSID
GGII (94 bp)
▲
5007
multiplex one-tube PCR
▼
GGI (98 bp)
▲
5100
▲
5282
▲
5379
► Marina Hoehne and Eckart Schreier,
BMC Infectious Diseases 2006
Ingeborg Lederer, 4. November 2015
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13
Methoden: Sequenzierung
NV Genom:
1000
2000
3000
HEL
5000
6000
RT- PCR
ORF1
5`
4000
PRO
POL
7000
8000
bp
ORF3
ORF2
(A) 3`
CAPSID
▼
Nested multiplex PCR
► Oh D.-Y., Gaedicke G., Schreier E.
▼
J. of Med.Virol., 2003
482 bp ► first round PCR
▼
338 bp ► second round PCR
▼
Sequencing,
(ABI PRISM® 310 Genetic Analyzer)
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Ergebnisse
Jahr
Ort
RisikoKohorte/Fälle
Befallsrate
(AR)
Epidemiologische
Untersuchung
2015
in house Veranstaltung
155/33
21,30%
Retrospektive Kohortenstudie
2014
Schule
514/171
33,27%
Retrospektive Kohortenstudie
2014
Schule
144/28
19,44%
Retrospektive Kohortenstudie
2013
Hotel
88/34
38,64%
Retrospektive Kohortenstudie
2012
Restaurant
53/40
75,47%
Retrospektive Kohortenstudie
2012
Hotel
103/26
25,24%
Retrospektive Kohortenstudie
2011
Flussfahrtschiff
186/82
44,10%
Retrospektive Kohortenstudie
2011
Schule
370/48
13%
Retrospektive Kohortenstudie
2010
Restaurant
102/41
40,20%
Retrospektive Kohortenstudie
2010
Fabrik
310/69
22,26%
Deskriptiv
2009
Rehabilitationszentrum
790/204
25,82%
Fall-Kohorten Studie
2008
Kaserne
553/63
11,40%
Fall-Kontroll Studie
2007
Restaurant
63/21
33,33%
Retrospektive Kohortenstudie
2006
Kantine
325/182
56,00%
Retrospektive Kohortenstudie
2005
Fabrik
1357/120
8,84%
Deskriptiv
Lebensmittel-assoziierte Noroviren-Ausbrüche in Österreich, epidemiologische Analysen: AGES 2004 - 2015
Ingeborg Lederer, 4. November 2015
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15
Ergebnisse
Lebensmittel-assoziierte Noroviren-Ausbrüche in Österreich, epidemiologische
Analysen: AGES 2004 - 2015
Kantine, AR% 56
Kaserne, AR% 11,4
Rehabilitationszentrum, AR%25,82
Fabrik, AR% median 31,1
Flussfahrtschiff, AR% 44,1
Restaurant, AR% median 49,66
3,0
Hotel, AR% median 31,94
Schule, AR% median 21,9
2,0
in house Veranstaltung, AR% 21,3
1,0
0,0
2015
2014
2013
2012
2011
Ingeborg Lederer, 4. November 2015
2010
2009
2008
2007
2006
2005
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Ergebnisse
Jahr
Ort
Bundesland
2015
in house Veranstaltung
Wien
2014
Schule
Tirol
2014
2013
Schule
Hotel
Kärnten
Niederösterreich
2012
Restaurant
Wien
2012
2011
2011
2010
2010
Hotel
Flussfahrtschiff
Schule
Restaurant
Fabrik
Salzburg
Oberösterreich
Salzburg
Steiermark
Oberösterreich
2009
Rehabilitationszentrum
Salzburg
2008
2007
2006
2005
Kaserne
Restaurant
Kantine
Fabrik
Wien
Oberösterreich
Oberösterreich
Osttirol
Lebensmittel (LM) mit erhöhtem
Risiko/Verdacht auf LM-ass.
Verdacht
Hauptgang des Fleischmenüs, Creme mit
Himbeeren
Kebab
Mittagessen (gemischter Salat)
Prosciutto-Melone, Räucherlachs, Pesto,
Fruchtparfait
Schwammerl
Jakobsmuscheln, grüner Salat
Sauerrahmsauce, Putenstreifen Salat
Buffet (Schweinsbraten, Gemüseschnitzel)
Verdacht
Wurstplatte, Fleischgericht mit Salat,
Pfannkuchen mit Spinat
Frühstück oder Mittagessen
Schinkenrolle
Salat
Jause
Küchenpersonal
positiv vor
Ausbruch
?
?
ja
ja
nein
ja
nein
nein
ja
?
ja
nein
ja
ja
ja
Lebensmittel-assoziierte Noroviren-Ausbrüche in Österreich, epidemiologische Analysen: AGES 2004 - 2015
Ingeborg Lederer, 4. November 2015
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Ergebnisse
Jahr
Ort
2015
in house Veranstaltung
2014
Schule
2014
2013
Schule
Hotel
2012
Restaurant
2012
Hotel
Lebensmittel (LM) mit erhöhtem
Risiko/Verdacht auf LM-ass.
Verdacht
Hauptgang des Fleischmenüs, Creme mit
Himbeeren
Kebab
Mittagessen (gemischter Salat)
Prosciutto-Melone, Räucherlachs, Pesto,
Fruchtparfait
Schwammerl
2011
Flussfahrtschiff
Jakobsmuscheln, grüner Salat
2011
2010
2010
Schule
Restaurant
Fabrik
2009
Rehabilitationszentrum
2008
2007
2006
2005
Kaserne
Restaurant
Kantine
Fabrik
Sauerrahmsauce, Putenstreifen Salat
Buffet (Schweinsbraten, Gemüseschnitzel)
Verdacht
Wurstplatte, Fleischgericht mit Salat,
Pfannkuchen mit Spinat
Frühstück oder Mittagessen
Schinkenrolle
Salat
Jause
Norovirus Typisierung
GII.P4
GII.P7
GII.P21
GI.Pb
GII.P6
GII.Pe (GII.4 Sydney 2012)
GII.b, GII.1, GII, GII.13, GII.4
2010, GI.3, GI.4, GI.7,
GII.g/GII.1
GII.7/GII.6
GII.P4 2006b, GII.Pg
GII.P4 2006b
GII.P4 2006b
?
GII
GII.P7
?
Lebensmittel-assoziierte Noroviren-Ausbrüche in Österreich, epidemiologische Analysen: AGES 2004 - 2015
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Liste Publikationen
1: Lin YC, Hipfl E, Lederer I, Allerberger F, Schmid D. A norovirus GII.P21
outbreak in a boarding school, Austria 2014. Int J Infect Dis. 2015 Aug;37:25-9.
doi: 10.1016/j.ijid.2015.05.021. Epub 2015 Jun 11. PubMed PMID: 26073003.
2: Maritschnik S, Kanitz EE, Simons E, Höhne M, Neumann H, Allerberger F, Schmid
D, Lederer I. A Food Handler-Associated, Foodborne Norovirus GII.4 Sydney
2012-Outbreak Following a Wedding Dinner, Austria, October 2012. Food Environ
Virol. 2013 Sep 12. [Epub ahead of print] PubMed PMID: 24026524; PubMed Central
PMCID: PMC3825590.
3: Schmid D, Kuo HW, Hell M, Kasper S, Lederer I, Mikula C, Springer B,
Allerberger F. Foodborne gastroenteritis outbreak in an Austrian healthcare
facility caused by asymptomatic, norovirus-excreting kitchen staff. J Hosp
Infect. 2011 Mar;77(3):237-41. doi: 10.1016/j.jhin.2010.11.015. Epub 2011 Jan 26.
PubMed PMID: 21272956.
4: Fretz R, Schmid D, Jelovcan S, Tschertou R, Krassnitzer E, Schirmer M, Hell M,
Allerberger F. An outbreak of norovirus gastroenteritis in an Austrian hospital,
winter 2006-2007. Wien Klin Wochenschr. 2009;121(3-4):137-43. doi:
10.1007/s00508-008-1135-x. PubMed PMID: 19280140.
5: Kuo HW, Schmid D, Schwarz K, Pichler AM, Klein H, König C, de Martin A,
Allerberger F. A non-foodborne norovirus outbreak among school children during a
skiing holiday, Austria, 2007. Wien Klin Wochenschr. 2009;121(3-4):120-4. doi:
10.1007/s00508-008-1131-1. PubMed PMID: 19280137.
Ingeborg Lederer, 4. November 2015
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19
Liste Publikationen
6: Kuo HW, Schmid D, Jelovcan S, Pichler AM, Magnet E, Reichart S, Allerberger F.
A foodborne outbreak due to norovirus in Austria, 2007. J Food Prot. 2009
Jan;72(1):193-6. PubMed PMID: 19205486.
7: Schmid D, Stüger HP, Lederer I, Pichler AM, Kainz-Arnfelser G, Schreier E,
Allerberger F. A foodborne norovirus outbreak due to manually prepared salad,
Austria 2006. Infection. 2007 Jun;35(4):232-9. Epub 2007 Jul 23. PubMed PMID:
17646906.
8: Schmid D, Gschiel E, Mann M, Huhulescu S, Ruppitsch W, Bohm G, Pichler J,
Lederer I, Hoger G, Heuberger S, Allerberger F. Outbreak of acute gastroenteritis
in an Austrian boarding school, September 2006. Euro Surveill. 2007 Mar
1;12(3):224. PubMed PMID: 17439809.
9: Lederer I, Schmid D, Pichler AM, Dapra R, Kraler P, Blassnig A,
Luckner-Hornischer A, Berghold C, Allerberger F. Outbreak of norovirus infections
associated with consuming food from a catering company, Austria, September 2005.
Euro Surveill. 2005 Oct 20;10(10):E051020.7. PubMed PMID: 16790891.
10: Schmid D, Lederer I, Much P, Pichler AM, Allerberger F. Outbreak of norovirus
infection associated with contaminated flood water, Salzburg, 2005. Euro
Surveill. 2005 Jun 16;10(6):E050616.3. PubMed PMID: 16783101.
11: Schmid D, Lederer I, Pichler AM, Berghold C, Schreier E, Allerberger F. An
outbreak of Norovirus infection affecting an Austrian nursing home and a
hospital. Wien Klin Wochenschr. 2005 Dec;117(23-24):802-8. PubMed PMID: 16437316.
Ingeborg Lederer, 4. November 2015
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20
Diskussion
• Bei allen Lebensmittel-assoziierten NV Ausbrüchen wurde der
Zusammenhang mit dem Lebensmittel durch analytische oder
deskriptive Epidemiologie erbracht.
• Bei keinem der Lebensmittel-assoziierten NV Ausbrüche konnten NV
im Lebensmittel nachgewiesen werden:
- Mögliche Ursachen: fehlen entsprechender Methodik, mangelnde bzw.
inkorrekte Beprobung, geringe Viruslast in Lebensmittel und
Umweltproben.
- Maßnahmen (to do/done): AGES Graz als Zentrum für
Lebensmittelbedingte Erkrankungen: Untersuchung von Human- und
LM-Proben am selben Standort zur raschen Aufklärung von
Lebensmittel-bedingten viralen Erkrankungen: Methodenvalidierung für
unterschiedliche Lebensmittel-Matrices, Schulung des Personals der
Lebensmittelaufsicht.
Ingeborg Lederer, 4. November 2015
•
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21
Diskussion
- Maßnahmen (to do/done): Erhöhung der Senistivität der
Methoden zur Isolierung von Viren aus LM (nach ISO/TS 152162:2013):
z.B.: Qualitativer Nachweis von Noroviren der Genogruppe I
und II auf glatten, festen Oberflächen von Lebensmitteln
durch real-time RT-PCR:
» Extraktion mittels QIAshredder – QIAGEN
z.B.: Anreicherung von NoV und HAV Viren aus
Trinkwasserproben gemäß CEN ISO/TS15216-2:2013:
» Extraktionsgefäß: Petrischalen anstatt Greiner-Röhrchen
Ingeborg Lederer, 4. November 2015
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22
Danke!
• Burkhard Springer, AGES
• Franz Allerberger, AGES
• Daniela Schmid, AGES
• Sabine Maritschnik, AGES
• Claudia Schlagenhaufen, AGES
• Stefan Rabitsch, AGES
• Marina Höhne, RKI
• Eckart Schreier
• Sandra Niendorf, RKI
• Dietrich Mäde, LAV Sachsen-Anhalt
• Reimar Johne, BfR Berlin
• Anja Carl, Bayerisches LGL
• Gersine Schulze, Bayerisches LGL
• Jens Fleischer, LGA Stuttgart
Ingeborg Lederer, 4. November 2015
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23
Danke für Ihre Aufmerksamkeit!
Schmid D, Lederer I, Much P, Pichler AM, Allerberger F. Outbreak of norovirus infection associated
with contaminated flood water, Salzburg, 2005. Euro Surveill. 2005 Jun 16;10(6):E050616.3.
Ingeborg Lederer, 4. November 2015
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24