3 Nachteile im Leben, die ich nicht mehr in Kauf nehme

3 Nachteile im Leben, die ich nicht mehr in
Kauf nehme - weil ich gelernt habe hinzuhören
von Elmar Kruithoff
Ein Leben ohne hinzuhören ist für mich keine Alternative mehr. Es hat einfach zu viele
Nachteile. Schließlich bin ich weder erleuchtet noch in ständiger Balance. Ganz im Gegenteil.
Mir tut es gut, immer wieder hinzuhören, was eigentlich genau los ist.
All die Schwierigkeiten, die nur dadurch auftreten würden, dass ich mir keinerlei Zeit
nähme hinzuhören! Dadurch würde ich mich immer tiefer in meinen automatischen Bewertungen, Annahmen, Erwartungen und Gefühlen verstricken. Ich würde nicht mehr rechtzeitig
mitbekommen, wo meine Grenzen sind oder wenn etwas in mir schmerzt; oder wenn ich z.B.
die Erwartungen anderer Menschen erfülle, meine eigenen Wünsche aber nicht einmal selbst
kenne.
Ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn ich mir keine Zeit nehme hinzuhören. Ich habe
es über Jahre selbst erlebt. Im Unterschied zu früher besitze ich jetzt etwas Wertvolles: Ein
einfaches System um hinzuhören; eine Fähigkeit, mit deren Hilfe ich mich innerhalb all der
verschiedenen Beziehungen und Herausforderungen meines Lebens klären kann.
Durch dieses System empfinde ich den direkten Umgang mit Gefühlen und noch
unklaren Dingen als Stärke und Bereicherung. Das Wissen, dass ich mich jederzeit hinsetzen kann, um liebevoll zuzuhören, ist sehr erleichternd. Ich weiß: Jede Minute, die ich hierfür
verwende, ist richtig eingesetzt. Es hilft mir, kühlen Kopf und ein lebendiges Herz zu bewahren – und zu wissen, wie es weitergeht, wenn ich mich in Rollen, Konflikten oder alten
Mustern verheddert habe.
Um deutlicher zu machen, was ich meine, habe ich hier einmal drei grundsätzliche
»
Nachteile beschrieben, die ich durch dieses System nicht mehr automatisch in Kauf
nehmen muss: Durch das praktische Erlernen und Üben von Focusing haben sich diese
Nachteile in Vorteile gewandelt.
Zentrum für
Focusing-Kompetenzen
www.focusing-center.com
f
X
Seite 1
[1.]
Meine Gefühle und Gedanken dürfen nicht so sein, wie sie im Moment sind
Mit Grauen erinnere ich mich noch an die Zeit in meinem Leben, in der ich dachte,
bestimmte Gefühle und Gedanken seien nicht in Ordnung und müssten anders sein. Im Nachhinein ist mir klar, wie wenig ich zu der Zeit über Gefühle und Gedanken wusste - und über
meinen Körper, der all die inneren Kämpfe ja in unangenehmster Weise zu spüren bekommt.
Anstatt nur darauf zu setzen, nach außen hin erfolgreich und kompetent zu wirken,
fing ich an, mich für mein Innenleben zu interessieren; und im unaufgeregten und allparteilichen Zuhören, das ich u.A. im Focusing lernte, konnten mehr und mehr meiner Gefühle
Anerkennung, Legitimität und Sicherheit finden.
Der Vorteil für mich ist, dass ich grundsätzlich in Ordnung bin und keine Energie dafür
aufwenden muss, mich gegenüber mir selbst und anderen zu verstellen oder bestimmte
Aspekte meines Erlebens auszublenden. Ich muss nicht mehr nur funktionierten. Ich erlebe
auch weniger und weniger Ängste in Bezug auf meine Gefühle oder Gedanken. Dadurch habe
ich eine Basis bekommen, mich insgesamt freier zu fühlen und entspannt und klar zu kommunizieren
[2.]
Ich bin blind für meine Bedürfnisse und Wünsche
Wer hätte jemals gedacht, dass ein starkes Bedürfnis in mir die Kontemplation ist?
Oder wer hätte jemals gedacht, dass mein Körper sich mit 40 so verändert, dass er sich als
allererstes nach intensivem Training, Stärke und Fitness sehnt? Wer hätte angenommen, dass
die Geburt meines Kindes den Schmerz und die Freude am Leben zu sein derartig verstärkt?
Wer hätte gedacht, wie herausfordernd und erfüllend der Umzug nach Dänemark sein würde,
sogar noch fünf Jahre danach?
Seite 2
»
Würde ich nicht unvoreingenommen Zuhören können, ich bin mir sicher, dass ich noch
weniger dieser Veränderungen in meinem Leben mitbekommen würde. So aber kann ich dem
roten Faden in vielen Bereichen folgen – und die entstehenden Wünsche, Ideen und Möglichkeiten artikulieren und dann in die Tat umsetzen.
Der Vorteil für mich liegt auf der Hand: Ich bleibe auf dem aktuellen Stand mit mir und
meiner Umgebung. Ich warte nicht, bis ich zu einer Änderung in meinem Verhalten gezwungen
werde – sondern erkenne meine Bedürfnisse im Aufkeimen und weiß, wie ich diesen Ausdruck verleihen kann.
[3.]
Ich habe keine Zeit
Am Ende meiner Zeit am Universitätsklinikum in Hamburg hatte ich ein Problem: Ich
hatte zu vielen Projekten »Ja« gesagt, obwohl diese mich überhaupt nicht interessierten.
Innerlich war ich schon längst ausgestiegen; und ich war nur damit beschäftigt, Dinge zu tun,
die ich nicht wollte. Eine äußerst zeitraubende Sache.
Heute habe ich mehr Zeit, weil ich mir in wichtigen Momenten Zeit nehme. Das muss
gar nicht viel sein. Es reicht, innenzuhalten und zu spüren: Möchte ich das? Wie möchte ich
das in Zukunft? Ich kenne dies auch von vielen Klienten, mit denen ich gearbeitet habe: Am
Anfang sieht es oft so aus, als ob es z.B. aufgrund der Arbeitsbedingungen unmöglich wäre,
sich Zeit zu nehmen. Wenn das eigene Verhalten tiefer durchdrungen wird, verändert sich
diese Sichtweise meist deutlich – und es wird wieder möglich, sich Zeit zu nehmen.
Der Vorteil liegt darin, sich vom Druck zu befreien und offen dafür zu bleiben, wie die
eigenen Ideen und Beiträge aussehen könnten. Indem ich mir Zeit nehme, würdige ich meine
eigenen Möglichkeiten zur Mitgestaltung einer Situation.
»
Seite 3
Elmar Kruithoff ist der Gründer des Zentrums für Focusing Kompetenzen Xf durch das Methoden der persönlichen Entwicklung auf der Basis von Eugene T. Gendlins
Focusing international unterrichtet werden. Er arbeitet mit
Menschen daran, ihre Kreativität, Entscheidungen, Beziehungen, Resilienz und Selbstfürsorge zu verbessern, indem
sie lernen, ihr inneres Erleben zu explorieren und ihr inneres
Handeln in Richtung Empathie und Akzeptanz zu verändern. Elmar ist Diplom-Psychologe und hat als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Medizinischen Psychologie des Universitätsklinikums Hamburg gearbeitet. Heute unterrichtet
er Focusing in verschiedenen Formaten, bildet Focusing-Lehrer aus und organisiert europaweit Seminare mit internationalen Referenten. Seine weiteren Ausbildungen beinhalten u.a.
Coaching, Thinking Environment, körperorientierte Psychotherapie, Traumatherapie, Vipassana Meditation, Contact Improvisation und Shiatsu Körperarbeit. Elmar ist ausbildungsberechtigter Koordinator für das Focusing Institute und Ausbilder für die Lehrzertifizierung bei Focusing Resources. Er ist Autor der Focusing-Karten,
einem neuen Lehr- und Lernmittel.
Elmar spricht fließend Englisch, Dänisch und Deutsch. Er lebt in Roskilde zusammen mit
seiner Frau und seinem Sohn.
»
Seite 4