Neuer Hinterwälderbulle in der Besamung

Pressemitteilung
LANDRATSAMT
SCHWARZWALD-BAAR-KREIS
Nr.: 407 vom 30.11.2015
PRESSESTELLE
Neuer Hinterwälderbulle in der Besamung: Ronlab vertritt
die R-Linie
AM HOPTBÜHL 2
(Schwarzwald-Baar-Kreis) Ronlabs Stammvater ist über Ronfock und
Ronaldo Friedbert. Die Namensumbenennung auf R wurde im Rasseausschuss beschlossen. Friedbert ist im Jahre 1984 geboren, in der Körung
bestach mit zweimal der Note acht in Bemuskelung und Äußerer Erscheinung und bei der Hinterwälderschau 1987 nahm er erfolgreich teil. Friedbert gehörte zu den Bullen, von denen auf den Betrieben Sperma von einem Sprung als Linienreserve angelegt wurden. Im Jahre 2006 wurden
einige Portionen über die gezielte Anpaarung ausgegeben mit dem üblichen Ziel der Blutauffrischung und dass der beste Sohn in die Besamung
gestellt wird. Das dauerte in diesem Fall etwas länger, denn aus verschiedenen Gründen passte erst ein Urenkel von Friedbert, nämlich Ronlab.
Ronlab wurde am 6. Dezember 2011 geboren und am Frühjahrsmarkt 12.
April 2013 zur Körung vorgestellt. Dort wog er 432 Kilogramm, was 826
Gramm täglichen Zunahmen entspricht, er maß im 493 Tagealter 114 Zentimeter im Widerrist und wurde mit 6 in Bemuskelung und 5 in der äußeren
Erscheinung bewertet. Die Note 5 erhielt er, weil seine Größe im Vergleich
zum Alter unterdurchschnittlich war. Für 1.450 Euro wechselte er von Hubert Schätzle aus Todtnau-Präg zu Manfred Kuttler aus dem Kleinen Wiesental-Raich-Hohenegg.
Ronlabs nächster öffentlicher Auftritt war ein Jahr später bei der 125 Jahre
Jubiläumsschau am 3. /4. Mai 2014 in Utzenfeld. Im Widerrist maß er nun
130 Zentimeter und im Gewicht hatte er 624 Kilogramm und wurde mit 8 in
der Bemuskelung und 7 in der äußeren Erscheinung bewertet. Gegen die
starke Konkurrenz der sechs weiteren Bullen wurde er als Siegerbulle herausgestellt. Seine Mutter ist die Labflorttochter Franzi, die auf der Schau
auch beeindruckte und Fleischsiegerin und Reservesiegerin bei den Mittelalterkühen wurde. Ronlab blieb im Betrieb Manfred Kuttler und am Frühjahrsmarkt 2015 kaufte er einen neuen Bullen. Damit war die Zeit gekommen, dass Ronlab abgesamt werden konnte. Das geschah und es ging
dann um die Frage, was passiert nach der Samenentnahme, die Mitte November 2015 zu Ende war. Auf eine Nachfrage bei Alexander Lässer aus
Oberösterreich, ob Ronlab etwas für ihn wäre, kam bald eine positive Antwort. Alexander Lässer hat seit 2008 vier Hinterwälderbullen zur Umzüchtung in seiner Fleckviehherde eingesetzt. Mit entscheidend war, dass Baden-Württemberg kurz vorher BHV 1 frei wurde und keine Quarantäne
mehr nötig war. So konnte Alexander Lässer den Bullen sehr zeitnah einsetzen, indem er den fast vierjährigen Ronlab am 16. November in Herbertingen abholte.
AUSWERTUNG UND NACHDRUCK HONORARFREI. BEZUG KOSTENLOS AUF ANFORDERUNG
DIENSTGEBÄUDE
78048 VILLINGEN-SCHWENNINGEN
DURCHWAHL 07721 913-7386
TELEFAX 07721 913-8903
[email protected]
TELEFONZENTRALE 07721 913-0
ZENTRALES TELEFAX 07721 913-8900
[email protected]
WWW.SCHWARZWALD-BAAR-KREIS.DE
Seite 2
Wir sind gespannt über den weiteren Lebensweg. Vom Charakter erhielt er bei den Röhrbeinumfangmessungen anlässlich der Körung und ein Jahr später bei der Schau gute Noten. Im gut
zweijährigen Deckeinsatz erwies er sich als zuverlässiger und friedvoller Zuchtbulle.
Bildtexte:
Bild 1: Hier ist zu sehen Ronlab bei der Übergabe auf dem Frühjahrsmarkt 2013. Geführt wird er
von Felix Schätzle Todtnau-Präg, Käufer Manfred Kuttler aus dem Kleinen Wiesental-RaichHohenegg freundet sich mit ihm an.
Bild 2: Auf der 125 Jahre Hinterwälderjubiläumsschau wurde Ronlab gegen harte Konkurrenz
zum Siegerbulle gekürt.
Bild 2a: Meistens auf Hinterwälderschauen ist eine Kuh rinderig. Dadurch kann der sogenannte
Natursprung live gezeigt werden und was für ein Kraftakt das ist. Natürlich war diese Mal Ronlab
der Akteur.
Bild 3: Hier ist die Labflorttochter Franzi, die Mutter von Ronlab zu sehen. Sie wurde auf der 125
Jahre Hinterwälderjubiläumsschau Fleischsiegerin und zweite bei den Mittelalterkühen.
Bild 4: Manfred Kuttler stellte sich Mitte Juli 2015 mit Ronlab dem Fotografen. Es zeigte sich,
dass er sich sehr gut weiterentwickelt hat (Foto 1-4: Dr. Franz Maus).
Bild 5: Ronlab von vorne mit Farrenwärter Wolfgang Stöckler beim Verlassen der Herbertinger
Stallgebäude.
Bild 6: Ein Abschlussbild gab es bei der Übergabe in Herbertingen an Alexander Lässer in Geboltskirchen in Oberösterreich. Er setzt ihn zur Umzüchtung seiner Herde ein. Auf dem Bild von
rechts sind zu sehen Wolfgang Stöckler, Alexander, Jakob, Elias und Jana Lässer mit klein Emil.
Bild 7: Ronlab HB 433025: Sieht er nicht stark aus, Ronlab auf dem offiziellen Bulleninformationsbild (Fotos 5-7 RBW)