Pressemitteilung: Dr. Henrik Haenecke wird neuer BVG

Pressemitteilung
Berlin, 12. April 2016
Dr. Henrik Haenecke wird neuer BVG-Vorstand
Finanzen, Digitalisierung und Vertrieb
Die BVG bekommt einen neuen Vorstand Finanzen, Digitalisierung und Vertrieb. Die Gewährträgerversammlung der BVG folgte in ihrer Sitzung am heutigen Dienstag dem Vorschlag des Aufsichtsrates und bestellte Dr. Henrik
Haenecke zum neuen Mitglied des Vorstandes. Er tritt Mitte August die Nachfolge von Henrik Falk an, der die BVG zum Jahreswechsel verlassen hatte
und seit Februar als Vorstandsvorsitzender die Geschicke der Hamburger
Hochbahn leitet.
Berliner
Verkehrsbetriebe (BVG)
Anstalt des
öffentlichen Rechts
Holzmarktstraße 15–17
10179 Berlin
Tel. +49 30 256-0
www.BVG.de
Pressekontakt
BVG-Pressestelle
Tel. +49 30 256-27901
Fax +49 30 256-28602
[email protected]
Pressesprecher
Petra Reetz
Markus Falkner
Dr. Henrik Haenecke wechselt vom Supermarkt-Unternehmen Kaiser’s Tengelmann GmbH zum größten Nahverkehrsunternehmen Deutschlands. Als
Geschäftsführer des Lebensmittelhändlers mit rund 450 Filialen in Berlin,
München und Nordrhein-Westfalen verantwortet er die Bereiche Controlling
und Rechnungswesen, Personal und IT. In seiner zusätzlichen Rolle als CEO
der Bringmeister GmbH hat er die Digitalisierung des LebensmittelLieferservice von Kaiser’s Tengelmann gestaltet. Mit Projekten wie der automatischen Filialdisposition und der anonymen Kundenkarte hat er die Digitalisierung wesentlicher Geschäftsprozesse vorangetrieben.
Der 45-jährige gebürtige Berliner studierte von 1991 bis 1997 Mathematik an
der Technischen Universität Berlin und an der University of North Carolina in
Chapel Hill, USA. Er promovierte 2001 in Politikwissenschaften an der Universität Hamburg. Ab 1997 arbeitete er als Unternehmensberater für McKinsey &
Company, Inc. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit war die Beratung von Unternehmen der öffentlichen Hand und der öffentlichen Verwaltung. 2006 wechselte er zu den Berliner Flughäfen. Dort leitete er die Bereiche Unternehmensentwicklung, Controlling, Rechnungswesen und Einkauf. Seit 2011 ist er Geschäftsführer der Kaiser’s Tengelmann GmbH.
Dr. Henrik Haenecke ist verheiratet und hat drei Kinder. Er wohnt in Berlin.
Seite 1 von 1