Nachfolge - die Kosten überschlagen

Gleichnisse Teil 2 Nachfolge – die Kosten überschlagen
Sonntag, 18. Oktober, 2015 - Johannes Wirth
Teil I: Das Himmelreich bewegt und begeistert
Letzte Woche: Das Himmelreich zu finden ist so grossartig, dass es sich lohnt alles dafür zu geben
Teil II Nachfolge – die Kosten überschlagen
Gleichnis heute (Sprecher)
Lukas 14,28-33 - Doppelgleichnis
Kontext
Zu wem redet Jesus? In welchem Zusammenhang steht das Doppelgleichnis? Was war vorher, was
nachher
14,25 „Scharen von Menschen begleiteten Jesus, als er weiter zog…“
Jesus auf der Höhe seines Wirkens. Er zieht durchs Land, erklärt, verkündet das Reich Gottes (klar,
authentisch, mit Kraft – nicht wie die anderen Lehrer) und das mit begleitenden Zeichen und
Wundern. Das zieht Menschen an, eine Menge von Menschen.
Jesus spricht hier also zu vielen Menschen, zur Masse.
Kp 15: Wert eines einzelnen Menschen / Fürsorge für gestrandete Menschen.
Gleichnis vom Bauherr V 28-30
Bezugspunkt
Ein Mann, eine Familie, eine Sippe, gerade geheiratet? Der Platz zu eng geworden? Auf alle Fälle ist
Aufbruchstimmung. Aermel nach hinten, Hände spucken und los geht’s, voller Elan, voller Träume?
Doch wie steht‘s mit der Finanzierung? Das ist für uns in der Schweiz heute klar, sonst kann man gar
nicht anfangen. Aber damals war das anders. Man konnte auch einfach mal anfangen „wir werden ja
sehen ob‘s reicht“, Keine gute Idee, sagt Jesus.
Wendepunkt /Pointe
V30 Wegen fehlender Kostenüberschlagung Spott und Hohn. Die Menschen damals wussten von was
Jesus sprach, es gab genug Häuser die Halbfertig in der Gegend rumstanden. An wen dachten sie
jetzt wohl gerade? (ich: Griechenland). Ja, sagt Jesus, genau so werden Leute über Nachbarn spotten,
welche sich nicht mit den Kosten seiner Nachfolge befasst haben und darum mittendrin einfach
aufgeben, sie sind so „Ruinen“ in der Gegend. „Hast du gesehen, sein Jesus-Trip ist schon wieder
vorbei. Haben wir nicht darauf schon gewettet?“
Reaktion erforderlich
Paff, die Zuhörer stehen da, was denken sie? Hey, Jesus, wir bauen doch kein Haus, wir wollen nur
ein besseres Leben und ein paar Wunder sehen und endlich jemanden der hier im Land die
Unterdrückung und Korruption beendet. Jesus will nicht eine möglichst grosse Menge von Fans, die
mit ihm von Event zu Event pilgern. Bei ihm geht es nicht um Schlachtenbummler und eine volle
Fankurve. Es geht ihm um Menschen die ihm wirklich nachfolgen wollen, die sich damit befasst
haben, dass mit ihm unterwegs sein seinen Preis hat (Füchse und Vögel). Jesus sagt: Hey, Nachfolge
ist ein Langstreckenlauf! Wollt ihr das? Ueberlegt es euch gut. Denn so wie die Zuhörer über
Menschen mit Bauruinen in ihrem Dorf spotteten, sollte es mit den Jesus-Nachfolgern nicht sein.
Teil II: Kriegsherr V 31-32
Oh, das ist heute schon schwieriger zu verstehen. Vielleicht ist es mit dem am Anfang eingespielten
neuzeitlichen Gleichnis von der Marathonläuferin besser verständlich. Jesus betont in diesem
Gleichnis den Aspekt des Kampfes in der Nachfolge. Ja, seine Jünger merkten bald, dass es in der
Nachfolge Kämpfe gab: Ablehnung bis zu Verfolgung, Zweifel, und anderes mehr. Nachfolge ist auch
ein grosser Kampf, der reifliche Ueberlegung braucht.
Ich meine das Doppelgleichnis betont zwei Aspekte: Langstreckenlauf und Kampf.
Dann schliesst Jesus das Doppelgleichnis ab: V 34+35. Salz war wertvoller als Gold, doch wenn es
seine Kraft verlor, konnte man es wegwerfen…. (= Wert eines Jesus-Nachfolgers)
Jesus schaut die Menge an und sagt: Ja, so ist es, das ist der Preis wenn jemand mir nachfolgen will.
Wenn einem von euch dieser Preis zu hoch ist, dann ist es besser wenn er gar nicht damit anfängt!
Gleichnisse richtig verstehen
Wie ist unsere Reaktion auf dieses Doppelgleichnis? Vielleicht: Ja, wenn das so ist…. Die
Anforderungen sind so hoch, da fühle ich mich überfordert, schaffe ich das? Ich bin doch…
Ein Gleichnis hat nie das Ziel das ganze Evangelium zu erklären oder verschiedene Aspekte der
Nachfolge aufzuzeigen. Es ist ähnlich wie wenn ich eine Predigt halte und dann Menschen kommen
und sagen, ich hätte jenen oder den anderen Aspekt vergessen zu betonen, da gäbe es doch noch
ganz andere Seiten. Eine Predigt kann und will nie alle Seiten beleuchten, sonst wird sie schwammig.
Noch viel, viel stärker ist das bei einem Gleichnis der Fall. Es hat immer eine Pointe, eine Spitze, die
aufrütteln und eine Reaktion auslösen will. Es will und muss den, der wirklich hören will (V35)
piecksen, es muss etwas weh tun, aus der Wohlfühlzone reissen.
Lass dich piecksen
Mit diesen Gedanken im Hinterkopf lade ich dich ein dich heute morgen piecksen zu lassen.
Jesus sagt dir heute, dass in seiner „Nachfolge laufen“ mehr ist als das Sahnehäubchen auf deinem
Leben, mehr als der Whsiky im Cola, mehr als ein weiteres Hobby, mehr als Theologie, mehr als
Bibelwissen, mehr als gute Gemeinschaft mit manchmal netten und verständnisvollen Menschen.
Er sagt dir heute, dass echtes in seiner Nachfolge laufen, ein Leben unter seiner Königsherrschaft,
das etwas bewirkt, seinen Preis hat. Er sagt dir, dass es um einen Langstreckenlauf geht, verbunden
mit Kampf. Und er fragt dich, ob du die Kosten überschlagen hast.
V 34-35 (Salz) Es ist ein starker Weckruf, für die, die hören wollen (35).
Kosten-Nutzen-Rechnung
Wenn wir die beiden Gleichnisse zusammenfassen können wir auch von einer Kosten-NutzenRechnung reden zu der Jesus auffordert. Auch in den jüdischen Lehrschriften (Mischna) wird gelehrt
eine Kosten-Nutzen-Rechnung zu machen.
„Berechne den Verlust durch Gebotsübung ihrem Lohn gegenüber und den Gewinn durch
Uebertretung ihrem Schaden gegenüber“.
Ja, es gab etliche die aufgrund der Kosten-Nutzen-Rechnung nicht bereit waren den Preis der
Nachfolge zu zahlen. Sie gingen weg. Und Jesus liess sie in Freiheit ziehen, ja er sagte sogar zu seinen
engsten Freunden (Joh. 6,67):
„Wollt ihr auch weggehen“?
Doch Petrus antwortete:
„Herr, wohin sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens“
Die Kosten-Nutzen-Rechnung: Ich mache sie gerne, ich weiss wie sie für mich aufgeht. Darum zahle
ich den Preis nicht mit zusammengebissenen Zähnen und finsterem Blick, sondern fröhlich. Gerne,
Jesus, gerne folge ich dir nach. Gerne zahle ich den Preis, ja ich habe die Kosten überschlagen….
Gerne möchte ich wertvolles Salz sein, welches in dieser Welt einen wertvollen Unterschied macht.
Weitere Pieckstexte zur Nachfolge
Lukas 9,57-62; Lukas 12, 1-9; Lukas 12,49-53: Lukas 18,18-27; Lukas 18,28-30: Lukas 21,12-19