Manuel Wolf ist ein Meister der Illusion

Manuel Wolf ist ein Meister der Illusion
Schon seit seiner Kindheit verzaubert der 17-jährige Abtsgmünder mit raffinierten Tricks
sein Publikum
Abtsgmünd - Die Kiste ist fest verschlossen, das wird von einem Zuschauer
sichergestellt, und doch tauscht der Zauberer Manuel Wolf in Sekundenschnelle den
Platz mit einer Assistentin in ihrem Inneren. Das ist einer von vielen Tricks aus dem
Repertoire des jungen Illusionisten, der mit 17 Jahren zu den jüngsten Mitgliedern des
Magischen Zirkels Aalen gehört.
Eine Zaubergala in Schwäbisch Gmünd war der Ausgangspunkt für die Karriere des
damals achtjährigen Magiers aus Abtsgmünd, der trotz seines Schülerdaseins praktisch
jeden Monat bei Events und Firmenfeiern seine Tricks zum Besten gibt. Spontan nahm
er an einem Gewinnspiel teil und gewann die Teilnahme an einem Zauberkurs. Seitdem
ist Manuel mit Begeisterung im Geschäft.
"Meine Spezialität sind Illusionen", sagt er, "darunter fallen etwa das "Zersägen" von
Zuschauern sowie Fesslungs- und Schattentricks." Das kann ganz schön aufwendig
werden. Einen Teil der notwendigen Utensilien erwirbt er beim Fachhändler: "Es kann
schon vorkommen, dass man mehrere tausend Euro für ein Requisit bezahlt, das dann
für eine Minute auf der Bühne zu sehen ist. Manches lasse ich auch von einem Schreiner
speziell für mich fertigen."
Zu den regelmäßigen Mitstreitern Manuels gehört seine Cousine Maxi Bader, die schon
von Anfang an dabei ist und als seine Assistentin fungiert, eine Rolle, die gelegentlich
auch von seinen Freundinnen Sophie Dorrer und Sandra Schwender eingenommen wird.
Sein Bruder Michael und sein bester Freund Max Hafner sind ebenfalls ständig als
Helfer hinter der Bühne und beim Auf- und Abbau mit von der Partie, und wenn diese
Kerngruppe nicht ausreicht, springen immer wieder weitere Unterstützer ein.
Freilich setzt eine Tätigkeit dieser Art ständige Übung voraus. "Vor allem
Fingerfertigkeit und Schnelligkeit müssen jede Woche trainiert werden, schließlich geht
es bei Zaubertricks um Sekundenbruchteile", sagt Manuel. "Ernsthaft schief gelaufen ist
bisher Gott sei Dank noch nichts. Wenn mir mal kleinere Fehler unterlaufen, kann ich sie
auch mal überspielen, sodass die Zuschauer nichts bemerken."
Was die Zukunft bringt? "Wenn alles klappt, werde ich im nächsten Jahr meine
Aufnahmeprüfung für den Magischen Zirkel machen."
Längerfristig plant er eine Zaubergala, die vermutlich im kommenden Herbst in
Abtsgmünd stattfindet.
Trickreicher Teenie: Manuel Wolf ist mit seinen 17 Jahren ein versierter Zauberer. Dabei
"zersägt "oder "fesselt" der Abtsgmünder schon mal einen Zuschauer - denn seine
Spezialität sind Illusionen.
Von Arne Krause
Foto: Krause