Kein Folientitel

Ohne Diagnose keine kausale Therapie ! ?
Ohne Diagnose keine kausale Therapie ! ?
Bedeutung und Wichtigkeit einer korrekten Diagnostik
Knut Kröger
Klinik für Gefäßmedizin
HELIOS Klinikum Krefeld
Düsseldorf 2015
Ohne Diagnose keine kausale Therapie ! ?
Die Kunst der Wundbehandlung besteht in der richtigen
Diagnostik und Therapie!
Düsseldorf 2015
Ohne Diagnose keine kausale Therapie ! ?
Jede Wundheilungsstörung hat eine Ursache, die es zu
ergründen gilt!
Allgemein bekannte und häufige Ursachen sind
- die chronisch venöse Insuffizienz (CVI)
- die periphere arterielle Durchblutungsstörung (PAVK).
- das diabetische Fußsyndrom (DFS)
Düsseldorf 2015
Ohne Diagnose keine kausale Therapie ! ?
Jede Wundheilungsstörung hat eine Ursache, die es zu
ergründen gilt!
Allgemein bekannte und häufige Ursachen sind
- die chronisch venöse Insuffizienz (CVI)
- die periphere arterielle Durchblutungsstörung (PAVK).
- das diabetische Fußsyndrom (DFS)
Aber wann ist die CVI, die PAVK und das DFS wirklich
die Ursache der Wundheilungsstörung und wann nicht?
Was verhindert oder hindert die Heilung?
Düsseldorf 2015
Ohne Diagnose keine kausale Therapie ! ?
1. Bei der PAVK muß die Frage lauten:
- Wie schlecht ist denn die arterielle Perfusion?
2. Bei der CVI muß die Fragen lauten:
- Wie ausgeprägt ist die denn CVI?
3. Bei dem DFS muß die Fragen lauten:
- Wie ausgeprägt ist das DFS?
Wo liegen die Grenzwerte, die eine Heilung unmöglich machen?
Düsseldorf 2015
Ohne Diagnose keine kausale Therapie ! ?
Klinische Einteilung der PAVK
Fontaine
Rutherford
Klaudikatio
Stadium Symptome
Ischämie
kritische
Kategorie Symptome
I
asymptomatisch
0
0
asymptomatisch
II a
milde Klaudikatio
I
1
milde Klaudikatio
II b
mäßige-schwere
Klaudikatio
I
2
mäßige Klaudikatio
I
3
schwere Klaudikatio
II
4
Ischämie, Ruheschmerz
III
5
„Minor“ Gewebeverlust
IV
6
„Major“ Gewebeverlust
III
Chronisch
Grad
IV
Ischämie,
Ruheschmerz
Ulzeration /Gangrän
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Ohne Diagnose keine kausale Therapie ! ?
TASC II, 2007
Düsseldorf 2015
Ohne Diagnose keine kausale Therapie ! ?
Düsseldorf 2015
Ohne Diagnose keine kausale Therapie ! ?
Knöchel-Arm-Index /
Ankle-Brachial-Index (ABI)
A. tibialis anterior =
A. dorsalis pedis
A. fibularis
A. tibialis posterior
125/75
125/75
140/65
ABI=
höchster systolischer Knöcheldruck
----------------------------------------------------systolischer Systemdruck
Rechts:
ABI =
130
90
Links:
ABI =
130
----125
90
----125
= 1,04
= 0,72
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Ohne Diagnose keine kausale Therapie ! ?
Prävalenz der PAVK (ABI-Bestimmung)
Düsseldorf 2015
Ohne Diagnose keine kausale Therapie ! ?
V. a. PAVK
•
•
•
•
Bekannte KHK
Risikofaktoren der Atherosklerose
Fortgeschrittenes Alter
Beschwerden mit den Beinen
ABI ≤ 0,9
• PAVK bestätigt
ABI-Bestimmung
ABI 0,91 - 1,4
ABI > 1,40
• PAVK nicht
ausgeschlossen
• Belastungstest + ABI
• Bildgebung
• PAVK nicht
ausgeschlossen
• Zehendruckmessung
• Bildgebung
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Ohne Diagnose keine kausale Therapie ! ?
Klinische Einteilung der PAVK
Fontaine
Rutherford
Klaudikatio
Stadium Symptome
Ischämie
kritische
Kategorie Symptome
I
asymptomatisch
0
0
asymptomatisch
II a
milde Klaudikatio
I
1
milde Klaudikatio
II b
mäßige-schwere
Klaudikatio
I
2
mäßige Klaudikatio
I
3
schwere Klaudikatio
II
4
Ischämie, Ruheschmerz
III
5
„Minor“ Gewebeverlust
IV
6
„Major“ Gewebeverlust
III
Chronisch
Grad
IV
Ischämie,
Ruheschmerz
Ulzeration /Gangrän
Düsseldorf 2015
Ohne Diagnose keine kausale Therapie ! ?
Chronisch kritische Ischämie
• Definitionen:
- Der Begriff chronisch kritische Ischämie soll für Patienten mit
chronischem Ruheschmerz, Ulzerationen oder Gangrän benutzt werden,
die durch eine nachgewiesene PAVK verursacht werden (Grad CEmpfehlung laut TASC II, 2007)
• Zur Verifizierung des Schweregrades der PAVK sollte
- der absolute Knöchelarteriendruck < 50-70 mmHg oder
- der absolute Zehenarteriendruck < 30-50 mmHg oder
- der transkutane Sauerstoffpartialdruck < 30-50 mmHg liegen
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Ohne Diagnose keine kausale Therapie ! ?
V. a. chronisch
kritische Ischämie
• Ruheschmerz
• Ulkus
• Gangrän
• Knöchel-Druck-Bestimmung <70 mmHg
• Zehen-Druck-Bestimmung <50 mmHg
• TCPO2-Bestimmung <30 mmHg
Optimale Bildgebung anstreben
• Farbduplexsonographie (als Suchmethode)
• MR-Angio (Abklärung proximaler Gefäßläsionen)
• i.a. DSA (Abklärung distaler Gefäßläsionen und
distaler Gefäßanschlüsse für Rekanalisationen)
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Ohne Diagnose keine kausale Therapie ! ?
Abbildung 12.1 Korrelation des TcPO2 und ABI in liegender Position. Darstellung der
Absolutwerte sowie Mittelwerte und Standardabweichung. Nicht lineare Regressionsanalyse
zwischen TcPO2 und ABI. Modifiziert nach [21].
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Ohne Diagnose keine kausale Therapie ! ?
1. Bei der PAVK muß die Frage lauten:
- Wie schlecht ist denn die arterielle Perfusion?
2. Bei der CVI muß die Fragen lauten:
- Wie ausgeprägt ist die denn CVI?
3. Bei dem DFS muß die Fragen lauten:
- Wie ausgeprägt ist das DFS?
Wo liegen die Grenzwerte, die eine Heilung unmöglich machen?
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Ohne Diagnose keine kausale Therapie ! ?
Ulcus Cruris
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Ohne Diagnose keine kausale Therapie ! ?
Arterielle Verschlusskrankheit
Vaskulitis
Primäre Dermatose
Neoplasie
Infektionskrankheit
Häufigkeit
Differentialdiagnosen: Venenerkrankung
Hämatologische Erkrankung
Metabolische Erkrankung
Genetische Erkrankung
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Ohne Diagnose keine kausale Therapie ! ?
Genese
Anzahl (%)
Quelle: J. Dissemond
Essen1
Niedergelassene2
DGfW3 Experten4
U. c. venosum
57,2
66,1
47,6
43,8
50%
U. c. mixtum
14,7
8,5
16,0
18,8
U. c. arteriosum
3,7
9,1
20,1
14,2
15%
15%
Vaskulitis
13,3
2,2
3,7
5,7
Exogene Faktoren
0,9
5,1
5,2
3,4
P. gangraenosum
2,0
0,8
1,5
2,9
Infektionen
2,3
2,1
1,2
4,6
Neoplasien
0,6
0,7
0,9
1,6
Medikamente
1,1
0,3
0,6
1,1
Kalziphylaxie
0,9
0,1
0,5
1,4
Andere Genese
3,4
2,8
0,6
1,2
Unklare Genese
0
2,1
2,3
2,8
80%
20%
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Ohne Diagnose keine kausale Therapie ! ?
V. Poplitea am sitzenden Patienten
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Ohne Diagnose keine kausale Therapie ! ?
Tiefes Venensystem
Oberflächliches
Venensystem
Tiefes Venensyst
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Ohne Diagnose keine kausale Therapie ! ?
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Ohne Diagnose keine kausale Therapie ! ?
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Ohne Diagnose keine kausale Therapie ! ?
Düsseldorf 2015
Ohne Diagnose keine kausale Therapie ! ?
Chronische Veneninsuffizienz (CVI)
Definition:
Die chronisch venöse Insuffizienz ist eine Mikrozirkulationsstörung
der Gefäße infolge einer venösen Abflussbehinderung.
Folge sind Haut- und Gewebeveränderung mit der schwierigsten
Komplikation der venösen Ulzeration.
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Ohne Diagnose keine kausale Therapie ! ?
Risikofaktoren und Ursachen
- Varikosis (Phlebitis)
- Tiefe Beinvenenthrombose
- Angeborene Angiodysplasie
- Venöse Rückflussstörung
(Adipositas, stehende Tätigkeit)
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Ohne Diagnose keine kausale Therapie ! ?
Risikofaktoren und Ursachen
- Varikosis (Phlebitis)
- Tiefe Beinvenenthrombose
Stört den
venösen
Abfluss
- Angeborene Angiodysplasie
- Venöse Rückflussstörung
Erhöhter
venöser Druck
(Adipositas, stehende Tätigkeit)
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Ohne Diagnose keine kausale Therapie ! ?
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Ohne Diagnose keine kausale Therapie ! ?
Beurteilung der venösen Pumpfunktion mittels Lichtreflexrheographie
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Ohne Diagnose keine kausale Therapie ! ?
Beurteilung der venösen Pumpfunktion mittels Lichtreflexrheographie
Düsseldorf 2015
Ohne Diagnose keine kausale Therapie ! ?
Lichtreflexrheographie und Phlebodynamometrie
mm Hg
90
P1
P3
70
50
P2
P2
30
t2t2
10
0
25
50
75
100
125
150
sec.
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Ohne Diagnose keine kausale Therapie ! ?
Kapillardichte und Sauerstoffpartialdruck in der Haut
Nach M. Jünger et al. 2000, Microangiopathy in CVI
O2-Mangel
tc PO2,krit.
Atrophie
Ulkus
Rand
Hyperpigmentierung
Gesunde
Haut
Blanche
Gewebe
verhärtung
Ödem
32
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Ohne Diagnose keine kausale Therapie ! ?
Seitenastvarikosis
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Ohne Diagnose keine kausale Therapie ! ?
Dermatolipofasziosklerose
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Ohne Diagnose keine kausale Therapie ! ?
Ulkustherapie
ESCHAR-Studie:
Therapie der venösen Hypertension
500 konsekutive Patienten
- Gruppe A:
mehrschichtiger Kompressionsverband
1x pro Woche, dann Klasse II, AD
- Gruppe B:
mehrschichtiger Kompressionsverband
1x pro Woche, dann Klasse II, AD
+
Operation insuffizienter oberflächlichen Venen
Barwell et al., Lancet 2004
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Ohne Diagnose keine kausale Therapie ! ?
ESCHAR-Studie
Komp.
n = 242
Komp. + OP
n = 258
Alter (Jahren)
60 - 79
60 - 80
Männer
44 %
40 %
Ulkusdurchmesser (cm)
1-4
1-5
Ulkusalter (Monate)
3 - 11
3 -11
Z.n. TVT
10 %
8%
Rheumatoide Arthritis
4%
4%
Diabetes mellitus
10 %
5%
Reflux in Poplitealvene
37 %
38 %
Barwell et al., Lancet 2004
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Ohne Diagnose keine kausale Therapie ! ?
Barwell et al., Lancet 2004
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Ohne Diagnose keine kausale Therapie ! ?
Barwell et al., Lancet 2004
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Ohne Diagnose keine kausale Therapie ! ?
Ulcus cruris vor und nach Entstauung
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Ohne Diagnose keine kausale Therapie ! ?
1. Bei der PAVK muß die Frage lauten:
- Wie schlecht ist denn die arterielle Perfusion?
2. Bei der CVI muß die Fragen lauten:
- Wie ausgeprägt ist die denn CVI?
3. Bei dem DFS muß die Fragen lauten:
- Wie ausgeprägt ist das DFS?
Wo liegen die Grenzwerte, die eine Heilung unmöglich machen?
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Ohne Diagnose keine kausale Therapie ! ?
Druckulceration an der Ferse
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Ohne Diagnose keine kausale Therapie ! ?
Formen der diabetischen Polyneuropathie
• symmetrische, sensible Polyneuropathie
an den Zehen beginnend,
Empfindungsverlust, - störung,
in Ruhe zunehmend
• motorische Neuropathie (MNP)
Störung der kleinen Fußmuskeln (Krallenzehen)
• autonome Neuropathie (ANP)
endogene Sympathektomie (kein Fußschweiß,
trocken, schuppig, warm, gerötet)
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Ohne Diagnose keine kausale Therapie ! ?
Stimmgabel
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Semmes Weinstein Filament
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Ohne Diagnose keine kausale Therapie ! ?
Diabetische Mikroangiopathie am Fuß:
Die Besonderheit der diabetischen Mikroangiopathie am Fuß ist, dass dort die
vaskulären Autoregulationsmechanismen, die zu Kompensation der lokalen
Druckbelastung notwendig sind, verloren gehen und gleichzeitig die diabetische
Neuropathie zur Veränderung der Fußstatik führt.
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Ohne Diagnose keine kausale Therapie ! ?
Düsseldorf 2015
Ohne Diagnose keine kausale Therapie ! ?
Definition der diabetischen Mikroangiopathie
1.
Es liegt eine verdickte Basalmembran vor !
2.
In dem Umfeld sklerosierter Basalmembranen ist die Anzahl papillärer
Kapillaren reduziert !
3.
Die vaskulären Autoregulationsmechanismen gehen verloren !
(sekretorische Funktion des Endothels, neurovaskuläre Regulation)
4.
Daraus erfolgt ein hohes nicht nutritives Shuntvolumen !
Folge: Diese Störungen führen dazu, dass die Mikrozirkulation sich
den verschiedenen Belastungsbedingungen des Fußes nicht
adäquat anpassen kann und es zur lokalen Ischämie kommt.
Düsseldorf 2015
Ohne Diagnose keine kausale Therapie ! ?
Wo liegen die Grenzwerte, die eine Heilung unmöglich
machen?
- PAVK und Sauerstoffmangel (Hypoxie)
• Zur Verifizierung des Schweregrades der PAVK sollte
- der absolute Knöchelarteriendruck < 50-70 mmHg oder
- der absolute Zehenarteriendruck < 30-50 mmHg oder
- der transkutane Sauerstoffpartialdruck < 30-50 mmHg liegen
Düsseldorf 2015
Ohne Diagnose keine kausale Therapie ! ?
Wo liegen die Grenzwerte, die eine Heilung unmöglich
machen?
- CVI und Mikrozirkulationsstörung (Hypoxie)
• Zuverlässige Grenzwerte gibt es nicht!
Düsseldorf 2015
Ohne Diagnose keine kausale Therapie ! ?
Wo liegen die Grenzwerte, die eine Heilung unmöglich
machen?
- DFS und Mikrozirkulationsstörung (Hypoxie)
• Zuverlässige Grenzwerte gibt es nicht!
Düsseldorf 2015
Ohne Diagnose keine kausale Therapie ! ?
Düsseldorf 2015
Ohne Diagnose keine kausale Therapie ! ?
Düsseldorf 2015
Ohne Diagnose keine kausale Therapie ! ?
Düsseldorf 2015
Ohne Diagnose keine kausale Therapie ! ?
Düsseldorf 2015
Ohne Diagnose keine kausale Therapie ! ?
“Ohne Diagnose keine kausale Therapie” heißt
1. Gibt es eine Diagnose
und kann man die Ursache der Wunde behandeln?
PAVK
CVI
DFS
Dekubitus
Vaskulitis
- Revaskularisation
- Kompression
- Entlastung
- Entlastung
- Immunsupression
Düsseldorf 2015
Ohne Diagnose keine kausale Therapie ! ?
“Ohne Diagnose keine kausale Therapie” heißt
2. Wurde auch an alle anderen Ursachen gedacht,
die die Wundheilung verhindern?
z.B. Dekubitus
- PAVK
- Diabetes
- Mangelernährung
- Immunsupression
Düsseldorf 2015
Ohne Diagnose keine kausale Therapie ! ?
“Ohne Diagnose keine kausale Therapie” heißt
3. Die Diagnose sagt nicht über das familiäre Umfeld
des Patienten, die Adhärenz und individuale
Lebensweisen.
Hier kommt den Pflegenden und den Wundexperten
eine große Bedeutung zu, sonst ist auch die beste
Diagnose nicht ausreichend.
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Ohne Diagnose keine kausale Therapie ! ?
Düsseldorf 2015
Ohne Diagnose keine kausale Therapie ! ?
Düsseldorf 2015