Erfolgreiche Schachjugend: Keoki Wellßow ist Landesmeister

Quelle: Ostsee Zeitung, 08.02.2016
Erfolgreiche Schachjugend:
Keoki Wellßow ist
Landesmeister
Mit einem ersten sowie drei zweiten Plätzen kehrte die Rügener
Schachjugend von den Landeseinzelmeisterschaften aus Malchow zurück.
Malchow. Mit einem ersten sowie drei zweiten Plätzen kehrte die Rügener Schachjugend von
den Landeseinzelmeisterschaften aus Malchow zurück. Keoki Wellßow (SG Jasmund)
sicherte sich den Titel in der Altersklasse u 10. Er konnte sich somit für die Deutsche
Einzelmeisterschaft qualifizieren, die vom 14. bis zum 22. Mai in Willingen ausgetragen
wird.
Zwei junge Rüganerinnen können sich nun Vize-Landesmeister nennen. Emma Joe Trams
(SG Jasmund) belegte in der AK u 12 im Gesamtergebnis den 11. Platz, war aber das
zweitbeste Mädchen. Gleiches gelang Daniela Eggert (SG Jasmund). Sie wurde in der AK u
18 auf dem 9. Platz notiert, hatte aber nur eine junge Frau vor sich. Als klarer Favorit war
Robert Rosenbusch in die Konkurrenz der AK u 25 gestartet. Er konnte sich aber nicht mehr
von seinem holprigen Start erholen und musste sich hinter dem Landesmeister Kevin Zwerg
vom ESV Waren mit dem 2. Platz begnügen. Einen 5. Platz belegte Marius Fromm in der AK
u 12, einen 4. Platz Till Wichert in der AK u 18.
An den Landesmeisterschaften hatten sich insgesamt 134 junge Frauen und Männer beteiligt.
Rügen war mit 12 Teilnehmern aus Sassnitz (7) und Bergen (5) dabei. Durchweg alle wollte n
in ihren jeweiligen Altersklassen vorne mitmischen. Dies gelang aber nicht in jedem Falle.
Wolfgang Jepp