M9012 FAQ DE

häufig
gestellte
Fragen
?
F
FRAGE - Indikationen
A
ANTWORT
F
Welches sind die Indikationen für die Verwendung
von Ceramir Crown & Bridge?
A
Metall, Porzellan, das auf Metallkronen fixiert wird, und Keramikkronen und -brücken mit verstärktem Kern für
die konventionelle Zementierung (z. B. Zirkonoxid, Lithium-Disilikat und Aluminiumoxid).
F
Warum wird die Verwendung von Ceramir Crown
& Bridge für die Zementierung von Empress- oder
Lava Ultimate-Kronen nicht empfohlen?
A
F
Kann Ceramir Crown & Bridge auf
Verbundaufbauten verwendet werden?
A
CCB wurde noch nicht auf Verbundaufbauten getestet. Mehrere Ärzte bestätigen in hunderten von Fällen
eine erfolgreiche Verwendung bei Präparationen mit Glasionomer und mit Verbundaufbauten. Ärzte sollten
jeden Fall bewerten.
F
Darf Ceramir Crown & Bridge auf Verbundstiften
oder faserverstärkten Stiften verwendet werden?
A
Nein, die Verwendung auf Verbundstiften ist keine getestete Indikation und wird daher nicht empfohlen.
F
Wie ist die Situation bei Implantaten?
A
Es gibt keine klinischen Studien für CCB bei der Zementierung von Implantatkronen. Was wir haben, sind
empirische Belege und das Feedback von Kunden: Einige Ärzte in Schweden haben 5 Jahre alte Fälle
von zementierten Implantatkronen. Rückmeldungen von Kunden in den USA: Sie verwenden CCB aus
verschiedenen Gründen gerne für Implantate: Die einzigartige Viskosität ermöglicht ein einfaches Einsetzen,
auch bei parallelen Außenwänden. Dank der lichtundurchlässigen Farbe ist eine ausgezeichnete visuelle
Bestätigung möglich, dass jeglicher Zementüberschuss subgingival entfernt wurde. Ceramir ist röntgenopak,
so dass auch mit Hilfe eines Röntgenbildes auf Zementüberüberschuss geprüft werden kann. Die einzigartige
Zusammensetzung von CCB ermöglicht eine exzellente Biokompatibilität – die University of Pacific Dental
School hat kürzlich CCB als bevorzugten Zement für Implantatkronen gewählt.
F
Wie ist die Situation bei transluzenten Kronen, gibt es
da andere Farben?
A
F
Kann ich es für vorgefertigte Edelstahlkronen
(Kinder) verwenden?
A
Der Hersteller von Empress und Lava Ultimate empfiehlt nur adhäsive Befestigung, da die Festigkeit einer
Empress-Konstruktion für die konventionelle Zementierung nicht stark genug ist. Normale Lava-Kronen sind aus
Zirkonoxid und für die konventionelle Zementierung geeignet. Lava Ultimate-Kronen bestehen aus HybridVerbund-/Zirkonoxid-Material und sind nicht geeignet.
Bisher ist nur opak-weiß erhältlich. Dies hilft bei der leichteren Säuberung und wird nach zwei Wochen durchscheinender. In Hinblick auf die Ästhetik im Frontbereich sollte das berücksichtigt werden. Wenn Sie eine
komplette 1,5 mm Schulterpräparation haben (was Ivoclar für e.max® empfiehlt), sollte das Durchscheinen
kein Problem darstellen. Falls Sie weniger haben, brauchen Sie möglicherweise die zusätzliche Festigkeit
eines Haftmittels und müssen das Durchscheinen berücksichtigen.
Ja.
Doxa Dental AB (Publ) | www.ceramir.se | +46 (0) 18 478 20 00
M9012
F
FRAGE - Indikationen
A
ANTWORT
F
Kann ich es für kieferorthopädische Klammern
verwenden?
A
Keine Indikation
F
Kann ich es für Platzhalter verwenden (Kinder)?
A
Keine Indikation.
F
Kann ich es für keramische Inlays/Onlays
verwenden?
A
Keine Indikation.
F
Kann ich es für Maryland-Brücken verwenden?
A
Keine Indikation.
F
Kann ich es mit meinem CEREC verwenden?
A
Das Herstellungsverfahren ändert nicht die Indikation. Allerdings sollten Sie sicherstellen, dass die Krone nach
der Herstellung ordnungsgemäß gereinigt wird, bevor für 20 Sekunden 5% Flusssäure aufgetragen wird. Bei
ungenügender Reinigung besteht Gefahr von zu geringer Bindung.
F
Wo darf ich es NICHT verwenden?
A
Veneers, Keramik mit geringer Festigkeit, Kompositkronen und Faser-/Verbundstifte.
F
Wo ist Ceramir Crown & Bridge zugelassen?
A
CCB ist zugelassen in der EU, den USA und in Kanada. Die Zulassung hält alle Verordnungen für medizinische
Geräte ein.
F
FRAGE - Chemie und Physik
A
ANTWORT
F
Was sind die Bestandteile von Ceramir Crown &
Bridge?
A
Die Hauptbestandteile des Pulvers sind Calcium-Aluminat und Glasionomer. Der Hauptbestandteil in der
Flüssigkeit ist Wasser.
F
Wie haftet das Material an dem PROTHETISCHEN
Aufbau?
A
Durch den gleichen Mechanismus wie bei der Haftung an Zahnoberflächen, also nanostrukturelle Integration.
Das Material benetzt die Oberfläche und füllt jede Unregelmäßigkeit der Oberfläche. Es bilden sich Nanokristalle, die zusammen mit dem Aufbau eine stabile Verbindung bilden.
F
Was bedeutet Nano?
A
Nanometer (10-9m) ist eine Vorsilbe, die eine Länge beschreibt, die einem millionsten Teil eines Millimeters
(mm) oder einem Tausendstel eins Mikrometers (μm) entspricht.
F
Wie stark ist die Haftung bei Ceramir Crown &
Bridge?
A
Tests haben gezeigt, dass die Haftung von CCB der Haftung eines selbstadhäsiven Resin-Zements entspricht
oder darüber liegt. Die Werte finden Sie in der CCB-Monographie auf www.CeramirUS.com.
F
Ist es dualhärtend? Selbsthärtend?
A
Vollkommen selbsthärtend.
2
F
FRAGE - Chemie und Physik
A
ANTWORT
F
Wie hoch ist die Schichtdicke?
A
Etwa 15 Mikron. Es verfügt über eine solch geringe und einzigartige Viskosität, dass es beim Einsetzen der
Krone keinen hydraulischen Druck gibt. Viele Bewerter haben angemerkt, wie einfach es ist, eine Krone mit
CCB einzusetzen.
F
Schrumpft das Material oder dehnt es sich aus?
A
Kein Schrumpfen. Kein Ausdehnen.
F
Wie ist der pH-Wert nach der vollständigen
Aushärtung und wie lange hält es?
A
8,5; für immer, es schützt das lebende Gewebe vor Säureattacken im Laufe der Zeit.
F
Gibt es auf dem Markt andere Zemente mit der
gleichen Zusammensetzung und den gleichen
Eigenschaften?
A
Nein.
F
Wird Fluorid freigesetzt?
A
Ja, in den ersten 30 Tagen wird Fluorid in der ungefähren Menge einiger Glasionomere freigesetzt.
F
Wie stark ist die Fluorid-Freisetzung?
A
F
FRAGE - Handhabung
A
ANTWORT
F
Wie sollte die Zahnvorbereitung vor der Verwendung
von Ceramir Crown & Bridge aussehen?
A
Bei Bedarf den Zahn mithilfe von Bims- oder Prophylaxepaste reinigen (mit oder ohne Fluorid).
Überschüssige Feuchtigkeit entfernen.
F
Muss ich mit dem Zahn irgendetwas Besonderes
machen?
A
Nein. Es ist kein Anätzen, Priming, Bonding oder Konditionieren des Zahns erforderlich. Eine solche
Vorbehandlung könnte die Haftung beeinträchtigen.
F
Muss ich mit der Krone irgendetwas Besonderes
machen?
A
Nein. Keine Silane, keine besonderen Reiniger, keine Primer auf der Krone. Eine solche Vorbehandlung könnte
die Haftung beeinträchtigen. (Aber 5% Flusssäure IPS e.max® für 20 Sekunden auftragen.)
F
Welcher Aktivator sollte verwendet werden?
A
Es sollte der Ceramir-Aktivator verwendet werden.
F
Welcher Applikator sollte verwendet werden?
A
Der Ceramir-Applikator oder der 3M Espe Aplicap-Applikator oder Vocos AC-Applikator.
Aufgrund des Glasionomer-Anteils des Zements gibt es einen anfänglichen Ausstoß von Fluorid, der dem
von anderen Glasionomer-Zementen entspricht. Danach jedoch kommt die Calcium-Aluminat-Technologie
zum Tragen – sie hält den pH-Wert hoch, um Säure, Bakterien und Sekundärkaries zu widerstehen. Das ist eine
neue Sichtweise. Denn Fluorid ist nicht alles, was man braucht!
3
F
FRAGE - Handhabung
A
F
Welche Arten von Mischern können verwendet
werden?
A
F
Können Sie eine Liste von Mischertypen angeben, die
für die GröSSe Ihrer Kapsel geeignet sind?
A
F
Kann ich meine anderen Geräte verwenden
(Aktivator/Applikator)?
A
ANTWORT
CCB kann in Mischern (Trituratoren) mit Hochfrequenzschwingungen (4.000 bis 5.000 U/min) gemischt
werden, die für dentale Kapseln vorgesehen sind (z. B. CapMix (3M), Silamat (Ivoclar) etc.). Ebenfalls kann
ein Rotor-Kapselmischgerät (RotoMix (3M)) verwendet werden. Vor der Verwendung ist die Anleitung der
entsprechenden Maschinen zu lesen.
Es können Hochgeschwindigkeitsmischer oder Trituratoren verwendet werden, die der Ceramir-Kapselgröße
entsprechen. Eine umfassende Liste ist nicht verfügbar.
3M/ESPE Aktivator: Dieses Gerät ist in den meisten Fällen geeignet; Ärzten, die ein CCB-Muster ausprobieren
wollen, kann daher empfohlen werden, dies mit ihrem 3M Espe Aktivator zu tun. Bitte beachten Sie jedoch:
wenn es Probleme bei der Aktivierung gibt (ein Kennzeichen dafür ist, dass Pulver austritt, wenn Sie die Kapsel
aus dem Mischer entfernen, um den Zement zu entnehmen), handelt es sich um ein Aktivierungsproblem,
nicht um ein Problem mit der Kapsel.
Applikatoren: Die empfohlenen Applikatoren (Ceramir-Applikator, 3M/ESPE-Applikator, VOCO ACApplikator) wurden darauf getestet, die angegebene Menge Zement zu ergeben. Wenn Sie eine andere
Applikatorenmarke verwenden, können wir nicht gewährleisten, dass die entnommene Zementmenge
innerhalb der angegebenen Werte liegt. Lassen Sie den Kunden vor allem wissen, dass der GC-Applikator
(der mit Fuji-Kapseln verwendet wird) einen kürzeren Kolben hat und nicht den gesamten Zement aus den
Ceramir-Kapseln herausdrückt; er sollte daher nicht verwendet werden.
F
Kann ich Gluma verwenden, bevor ich eine mit
Ceramir C&B gefüllte Krone einsetze?
A
Doxa hat CCB nicht mit Gluma getestet. Für die Verwendung als Desensibilisierungsmittel ist Gluma aufgrund
der einzigartigen Zusammensetzung von Ceramir nicht erforderlich, da dessen alkalischer pH-Wert keine
Empfindlichkeit verursacht.
F
Darf die Zahnoberfläche mit Konditionierer gereinigt
werden, bevor man Ceramir C&B verwendet?
A
Ja, solange die Oberfläche vor der Zementierung ordentlich mit Wasser abgespült wird.
F
Kann man für den provisorischen Aufbau Eugenol
mit provisorischem Zement verwenden?
A
Ja, wir haben dies getestet und die Verwendung von Eugenol mit provisorischem Zement ist KEIN Problem.
F
Bewirkt Chlorhexidin auf dem Zahn unmittelbar vor
der Zementierung eine Wechselwirkung mit Ceramir?
A
Wir empfehlen Alkohol und haben Chlorhexidin noch nicht getestet, obwohl es aus chemischer Sicht kein
Problem darstellen sollte.
F
Darf die Zahnoberfläche mit Tubulicid gereinigt
werden, bevor man Ceramir C&B verwendet?
A
Ja, aber die Verwendung von Tubulicid ist nicht unbedingt notwendig.
F
Wie ist die Einsetz-/Verarbeitungszeit?
A
Die Verarbeitungszeit beträgt 2 Minuten (ab dem Moment der Entnahme aus dem Mischer). Eine Gelphase
wird 2 Minuten nach dem Einsetzen erreicht - unglaublich einfaches Säubern, es lässt sich in einem Stück
abziehen und kann zu diesem Zeitpunkt vorsichtig mit Zahnseide entfernt werden. Vollständige Aushärtung 6
Minuten nach dem Einsetzen, und der Patient ist fertig.
F
Welche Verfahren/Schritte sind bei Zirkonoxid UND
LITHIUM-DISILIKAT zu verwenden?
A
Auf CeramirUS.com stehen Videoclips mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen für beide Materialien zur Verfügung.
4
F
FRAGE - Handhabung
A
F
Wie funktioniert die Reinigung?
A
F
Kann ich beim Säubern Zahnseide verwenden?
A
Ja, aber nur in apikaler Richtung; ziehen Sie die Zahnseide in seitlicher Richtung heraus.
F
Wann darf der Patient wieder etwas essen?
A
Eine gute Regel für alle selbsthärtenden Materialien ist es, mindestens eine Stunde zu warten, bevor man
etwas zu sich nimmt.
F
Wie feucht sollte die Präparation sein?
A
Vorsichtig mit ölfreier Luft an der Luft trocknen. Alternativ ein Watteröllchen verwenden, um überschüssige
Feuchtigkeit zu entfernen.
F
Wie viele Kronen kann ich aus SingleCap erhalten?
DoubleCap?
A
Dies wird durch die Größe der Präparation bestimmt, die Richtlinien sind jedoch: SingleCap 1-2 Kronen, DoubleCap 2-4 Kronen.
F
Können mit Ceramir Crown & Bridge zementierte
Kronen später mit Resin-Zement zementiert werden?
A
F
Warum gibt es das Produkt nicht in einer Spritze
oder als Auto-Mix?
A
F
Kann ich Muster erhalten?
A
Aufgrund des Bedarfs an speziellen Instrumenten haben wir beschlossen, stattdessen eine 100%-ige
Zufriedenheitsgarantie für das Starterkit zu geben.
F
Kann ich Ivoclean mit Ceramir verwenden?
A
Ja, Ivoclean kann verwendet werden, da es die Wirkungsweise von CCB nicht negativ beeinflusst. Die Verwendung von Ivoclean ist jedoch nicht notwendig, da sein Zweck das Entfernen von Phosphatverschmutzungen
ist. CCB funktioniert auch bei vorhandenen Phosphaten gut, eine zusätzliche Reinigung ist nicht erforderlich.
F
FRAGE - Komplikationen
A
ANTWORT
F
Wenn sich ein prothetischer Zahnersatz löst, wo
versagt er?
A
Dies ist eine hypothetische Frage. Dennoch haben Labortests gezeigt, dass ein Versagen in den meisten
Fällen kohäsiv wäre, d.h. dass die Risse im Zement auftreten und so den Zahnersatz lösen.
F
Wie kann ein prothetischer Zahnersatz entfernt
werden, wenn er mit Ceramir Crown & Bridge
befestigt wurde?
A
Lösen Sie ihn wie üblich, wenn Sie prothetische Aufbauten entfernen. Wenn dies nicht genügt, muss der
Aufbau möglicherweise aufgeschnitten werden.
ANTWORT
Unglaublich einfach - für Ärzte, die zuvor Resine verwendet haben, ist das der am häufigsten bemerkte Vorteil.
[Wenn Resin-Zemente auf dem Zahn härten, müssen sie mit einem Hochgeschwindigkeitsgerät abgeschliffen
werden; das ist zeitaufwändig und kann durch versehentlichen Kontakt die Krone oder angrenzende Zähne
beschädigen.] Eine Gelphase wird 2 Minuten nach dem Einsetzen erreicht, und das Material lässt sich in
einem einzigen oder einigen wenigen Stücken abziehen.
Sofern alle Zementreste vom Aufbau und den Außenwänden entfernt sind und die Oberfläche gemäß den
entsprechenden Anleitungen für den Zement sorgfältig neu konditioniert wurde, sollte dies möglich sein.
Jedoch sind alle Zemente unterschiedlich und wir haben keine Tests dazu durchgeführt, daher gibt es keine
Garantien.
Wir wissen, dass gerade der US-Markt eine Vorliebe für das Spritzensystem hat. Einige Kunden betrachten dies
aber möglicherweise als Hindernis. Wenn jedoch die einzigartigen Vorteile von Ceramir C&B erkannt wurden, sind viele bereit, zur Verwendung eines Mischers zurückzukehren. Ceramir C&B ist sehr empfindlich und
braucht genau die richtige Menge Wasser, um die beste Mischung zu ergeben; dafür sind die Abweichungen
in den 2-Kammern-Spritzensystemen zu groß. Daher garantiert eine Kapsel jedes Mal eine frische Mischung.
5
F
FRAGE - Komplikationen
A
F
Was ist, wenn sich die zementierte Krone löst?
A
F
Es scheint nicht genügend Zement in der Kapsel zu
sein, was läuft falsch?
A
Wahrscheinlich liegt ein technisches Problem vor: Entweder durch Verwendung des GC-Applikators, der (auch
wenn er der Kapsel entspricht) einen kürzeren Kolben hat und nicht den gesamten Zement herausdrückt.
Oder der Grund ist eine zu schwach rotierende Düsenspitze, so dass eine bedeutende Menge Zement beim
Transfer zwischen Kapselgehäuse und Spitze "verlorengeht".
F
FRAGE - Klinische Nachweise
A
ANTWORT
F
Gibt es klinische Studien?
A
Es gibt Veröffentlichungen über6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 3 Jahre, alle mit exzellenten Ergebnissen, die
auf CeramirUS.com zur Verfügung stehen.
F
FRAGE - Patientenerfahrung
A
ANTWORT
F
Gab es irgendeine postoperative Empfindlichkeit?
A
Absolut keine. Es gibt zehntausende von Kronen, die mit diesem Produkt zementiert wurden, und auch in Europa wurde kein Fall von Empfindlichkeit gemeldet. Da es sich um einen wasserbasierten und nicht um einen
säurebasierten Zement handelt, gibt es auch beim Einsetzen kein komisches Gefühl wie es bei resinmodifizierten Glasionomeren der Fall ist, denn der Patient fühlt NICHTS, wenn die Krone eingesetzt wird - alles geschieht
sehr sanft!
F
Hat das Produkt irgendeinen Geschmack?
A
Nein.
F
Ist es für Patienten mit Allergien geeignet? Kann
ich Informationen zu Toxstudien erhalten?
A
Ja, in diesem Fall helfen wir Ihnen, sich mit der Forschungs- und Entwicklungsabteilung am Hauptsitz in Schweden in Verbindung zu setzen.
F
FRAGE - Allgemeines
A
ANTWORT
F
Wie sind die Kosten im Vergleich zu anderen
Produkten?
A
Vergleichbar mit selbstklebenden Resin-Zementen, außerdem haben Sie keine Kosten für Primer und Reinigungsmittel.
F
Ich bin mit meinem aktuellen Zement zufrieden.
Warum sollte ich wechseln?
A
ANTWORT
Wenn die empfohlenen Indikationen beachtet werden, haben Aufbauten, die mit CCB zementiert werden,
eine exzellente Haftung. Wenn sich eine mit CCB zementierte Krone löst, könnte der Grund eine Silanisierung
oder die Verwendung von Primer am Aufbau sein. Stellen Sie auch sicher, dass Ihre Präparation für die
konventionelle Zementierung geeignet ist.
Kein anderer Zement kommt der natürlichen Zahnstruktur so nah wie CCB. Er ist biokompatibler als andere
Zemente und es wurden keine Empfindlichkeit aufgrund des Materials gemeldet. Dank der dauerhaften
Versiegelung, seinen natürlichen Eigenschaften und Haftungstestergebnissen, die gleich oder besser als
bei Resin-Zement sind, ist dies eine exzellente Wahl, um ihren Patienten die bestmöglichen langfristigen
Ergebnisse zu bieten.
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