Drees & Sommer | Healthcare Division Power Building & Data Center Convention – 06. & 07. Mai 2015 Standortentwicklung Bestand vs. Neubau Die initiale Entscheidung 1 Drees & Sommer | Healthcare Division | Dr. med. Carsten Drews | http://www.dreso.com/de/branchen/healthcare/ Dr. med. Carsten Drews BSc Accounting and Finance MPH/AUS, MHA/New South Wales Drees & Sommer | Healthcare Division Kurzvorstellung Strategieberatung und –planung 360°-Analysen Medizinische Konzeptplanung und Beratung Bedarfsanalysen und Bedarfsermittlung Klinisches Risikomanagement / Beratung Patientensicherheit Prozessberatung und –optimierung Betriebs- und Organisationsberatung Raum- und Funktionsplanung Zielplanung / Masterplanung Wirtschaftlichkeitsanalysen, Businessplanung Change-Management Beratung Inbetriebnahmeplanung und Umzugsplanung Nutzermanagement 2 Drees & Sommer | Healthcare Division | Dr. med. Carsten Drews | http://www.dreso.com/de/branchen/healthcare/ Drees & Sommer | Healthcare Division Das Krankenhaus als Projekt Krankenhäuser sind Hochinvestitionsprojekte Investitionen sind i. d. R. 7 – 8 stellig Damit sind Krankenhäuser auf einer Stufe mit Großinvestitionen der Industrie in Standorte und Dienstleistungszentren und kann von dortigen Entscheidungsprozessen lernen Es gibt keine einfachen Wahrheiten (Sanierung vs. Neubau) aber die Notwendigkeit einer verlässlichen und methodischen Entscheidungsmatrix 3 Drees & Sommer | Healthcare Division | Dr. med. Carsten Drews | http://www.dreso.com/de/branchen/healthcare/ Drees & Sommer | Healthcare Division …..häufige Entscheidungstreiber „…..die Gesamtinvestitionskosten sind niedriger“ „…..wir können Betriebskosten sparen“ „…..wir können modernere Abläufe schaffen“ „…..wir müssen eh investieren“ „…..die anderen bauen auch“ Die häufige Entscheidungsgleichung: Kosten Sanierung < Kosten Neubau – erwartete Betriebskosteneinsparung Neubau = Sanierung ? Kosten Sanierung > Kosten Neubau – erwartetet Betriebskosteneinsparung Neubau = Neubau ? Reicht das? Sind wirklich alle wichtigen Einflussfaktoren erfasst? © Digitalpress - Fotolia.com 4 Drees & Sommer | Healthcare Division | Dr. med. Carsten Drews | http://www.dreso.com/de/branchen/healthcare/ Drees & Sommer | Healthcare Division Lebenszyklus Immobilie aus Investorensicht COMFORT PHASE: Minimale Instandhaltungskosten, Investitionen in Abschreibung CASH PHASE: Geringe Instandhaltungskosten, einige Investitionen erreichen Abschreibungsende COMFORT PHASE CASH PHASE CHANGE PHASE: Steigende Instandhaltungskosten, steigende Strukturinvestitionen CRITICAL PHASE: Hohe Instandhaltungskosten, hohe Strukturinvestitionen CRITICAL PHASE CHANGE PHASE Kernfrage: WO STEHEN WIR ? Zeitpunkt der Untersuchung hat Auswirkung auf die Entscheidung Sanierung oder Neubau ? 5 Drees & Sommer | Healthcare Division | Dr. med. Carsten Drews | http://www.dreso.com/de/branchen/healthcare/ Drees & Sommer | Healthcare Division Punktlandung auf einem beweglichen Ziel Wandel der Rahmenbedingungen ändern die Gebäudezustandsbewertung COMFORT PHASE CASH PHASE Neue Technologien (Bildgebende Diagnostik, „operierender Internist, Hybrid-OP etc.) Neue Verfahrensweisen (Hygieneanforderungen, ambulante Funktionseinheiten etc.) Wandel der Vergütungsbasis (DRG-Einführung, ambulante Leistungen durch KH etc.) Wandel der Vorgaben (Vorhaltung Ressourcen, Arbeitsrecht etc.) Die CRITICAL PHASE verschiebt sich nach „rechts“ RE-INVESTITION CRITICAL PHASE CHANGE PHASE ZEIT 6 Drees & Sommer | Healthcare Division | Dr. med. Carsten Drews | http://www.dreso.com/de/branchen/healthcare/ Drees & Sommer | Healthcare Division Anforderungen an die Entscheidungsmatrix VOLLSTÄNDIGKEIT: Alle relevanten Kosteneffekte müssen betrachtet werden MITTELABFLUSSPLANUNG: Zu welchem Zeitpunkt entstehen Finanzierungsströme? QUANTITATIVE BEWERTUNG: Welche Option ist für mich vorteilhafter und wie deutlich ist der Unterschied? VARIANTENANALYSE: In der Regel wird nicht Neubau mit Sanierung verglichen, sondern verschiedene Subvarianten ENTSCHEIDUNGSRELEVANZ: Ergebnisse müssen frühzeitig verfügbar sein / Analyse muss zeitig erstellt werden können EINBEZUG ZEITEFFEKT: Sanierung und Neubau haben i. d. R. unterschiedliche Planungs- und Umsetzungszeiten © fotomek - Fotolia.com 7 Drees & Sommer | Healthcare Division | Dr. med. Carsten Drews | http://www.dreso.com/de/branchen/healthcare/ Drees & Sommer | Healthcare Division Bsp.: Qualitative Unterschiede Neubau / Sanierungsvarianten t0 tn NEUBAU PLANUNG UMSETZUNG BETRIEB AUSSCHREIBUNG INBETR. SANIERUNG PLANUNG TEILUMSETZUNG AUSSCHREIBUNG TEILBETRIEB TEIL-INBETR. INTERIMSM. RÜCKBAU INTERIMSM. RESTUMSETZUNG REST-INBETR. VERLAUF ERLÖSE VERLAUF INV.KOSTEN 8 Drees & Sommer | Healthcare Division | Dr. med. Carsten Drews | http://www.dreso.com/de/branchen/healthcare/ RESTBETRIEB Drees & Sommer | Healthcare Division Methodischer Ansatz: Discounted Cash Flow Verfahren t₀ + ERLÖSE - KOSTEN +/- t₁ t₂ t₃ tⁿ Discounted Cash Flow Verfahren (DCF) neben Return on Investment (RoI) gängige Entscheidungsverfahren in der Immobilienwirtschaft / Unternehmensbewertung Cashflow Ströme des Projektes werden über einen Betrachtungszeitraum ermittelt und auf heutigen Wert „diskontiert“ = Barwert der Investition ANPASSUNGEN JAHRESERGEBNIS Erlaubt Entscheidung ob ein Projekt finanziell sinnvoll ist +/- ANPASSUNGEN (z.b. Abschreibungen etc.) Erlaubt Vergleich mehrerer Projekte und ihrer Varianten CASH FLOW DISKONTIERUNG / ABZINSUNG Net Present Value / Barwert Erlaubt Vergleich von Projekten mit unterschiedlichen Umsetzungszeiten (i. d. Regel unterschiedliche Projektlaufzeiten bei Sanierungs- und Neubauvarianten) Endet in einer klaren Handlungsempfehlung Wichtig: Methodisches Verfahren nicht komplex, aber die Komponenten der cashflow Ströme müssen bekannt sein – dies ist die eigentliche methodische Herausforderung! 9 Drees & Sommer | Healthcare Division | Dr. med. Carsten Drews | http://www.dreso.com/de/branchen/healthcare/ Drees & Sommer | Healthcare Division Multidisziplinäre Teamstruktur Parallele Leistungserbringung in verschiedenen Leistungssparten Betriebsorganisationsplaner / Ärzte / Pflege • Funktionsplanung • Personalplanung • Leistungsprojektion Wirtschaftswissenschaftler Krankenhausarchitekten Ingenieure (nach Gewerk) Medizin- und Labortechnik Wirtschaftsprüfer des AG Vertreter des AG © yanlev -123RF 10 Drees & Sommer | Healthcare Division | Dr. med. Carsten Drews | http://www.dreso.com/de/branchen/healthcare/ Drees & Sommer | Healthcare Division Schritt 1a: Bestandsaufnahme Betrieb Leistungsdaten Klinik, Logistik, Administration Belegungsdaten der Funktionseinheiten Erfassung Kernbetriebsabläufe und Funktionsanalyse Hygienerelevante Prozessabläufe Personalschlüssel Sachmitteleinsatz Ver-und Entsorgungsprozesse und –mengen Einweiseranalyse Orientierende Markt- und Umfeldanalyse „Heatmap“ Betrieb © Jochen Stüber 11 Drees & Sommer | Healthcare Division | Dr. med. Carsten Drews | http://www.dreso.com/de/branchen/healthcare/ Drees & Sommer | Healthcare Division Schritt 1b: Bestandsaufnahme Technik Lage und Gebäudestruktur Bau- und Unterhaltungszustand Investitionsbedarfe Technische Prüfprotokolle Baurechtliche Situation Brandschutzrechtliche Aspekte Altlasten und Gebäudeschadstoffe evtl. Mietverträge „Heatmap“ Technik © Hans-Georg Esch, Hennef 12 Drees & Sommer | Healthcare Division | Dr. med. Carsten Drews | http://www.dreso.com/de/branchen/healthcare/ Drees & Sommer | Healthcare Division Schritt 2: Planung der Cashflow-relevanten Komponenten Lebenszykluskostenprojektion über den Betrachtungszeitraum Projektionen über einen Betrachtungszeitraum von 15-20 Jahren Programmierung von Leistungen, Kernraumressourcen und Kernbetriebsabläufe um Bauvolumen und Investitionskosten zu ermitteln Analytische Personalbedarfsschätzung passend zum Funktions- und Leistungsprogramm Ausfalls- und Risikobewertung Überführung der Projektionen in jährliche Kostenund Erlösdaten © Eisenhans - Fotolia.com 13 Drees & Sommer | Healthcare Division | Dr. med. Carsten Drews | http://www.dreso.com/de/branchen/healthcare/ Drees & Sommer | Healthcare Division Schritt 3: Kosten- und Erlösprojektionen / DCF Kalkulation t₀ + ERLÖSE - KOSTEN +/- t₁ t₂ t₃ Aufsetzen des Discounted Cash Flow Models (DCF) unter Einbezug der relevanten Kosten, Erlöse und Investitionen Kernfrage 1: Ist über den Betrachtungszeitraum der Aufwand (geplante Investition, Kosten des Betriebes) durch den Ertrag gedeckt? ANPASSUNGEN Kernfrage 2: Welche meiner Alternativen / Varianten ist die wirtschaftlich Sinnvollste? JAHRESERGEBNIS +/- tⁿ ANPASSUNGEN (z.b. Abschreibungen etc.) Kernfrage 3: Gibt es Hinweise zur weiteren Optimierung meiner Alternativen / Varianten? CASH FLOW DISKONTIERUNG / ABZINSUNG Net Present Value / Barwert Nicht allein die Entscheidung zwischen verschiedenen Investitionsentscheidungen soll ermöglicht werden, sondern auch die weitere Verbesserung der gewählten Alternative 14 Drees & Sommer | Healthcare Division | Dr. med. Carsten Drews | http://www.dreso.com/de/branchen/healthcare/ Drees & Sommer | Healthcare Division Sind Daten denn so frühzeitig produzierbar? Ja…..soweit, dass die Aussagekraft einer reinen Betrachtung der Investitionskosten übertroffen werden kann Wenige Kernparameter bestimmen die Kalkulationen (z.B. Kernressourcen das Raumprogramm) Leistungsdaten sind bereits in Krankenhäusern vorhanden und dienen als individuelle Basis der Projektionen Basis des Vorgehens ist eine Deltabetrachtung – Gleichlaufende Unschärfen zwischen den Investitionsalternativen gleichen sich auch aus © N-Media-Images 15 Drees & Sommer | Healthcare Division | Dr. med. Carsten Drews | http://www.dreso.com/de/branchen/healthcare/ Drees & Sommer | Healthcare Division Zusammenfassung (1) Das oft angewandte Verfahren auf Basis der reinen Investitionskostenbetrachtung und qualitativer Betriebsvorteile eine Investitionsentscheidung zu treffen ist nicht ausreichend (2) Ansätze wie der Einsatz von DCF-Verfahren können die Entscheidungssicherheit deutlich erhöhen und Hinweise geben auf die weitere Optimierung der gewählten Variante (3) Das Ergebnis des DCF-Verfahrens ist abhängig von der Lebenszyklusphase in der sich Krankenhausimmobilie zum Zeitpunkt der Untersuchung befindet (4) Ein DCF Verfahren ist mit einem vertretbaren Zeit- und Ressourcenaufwand zu erstellen © bluedesign - Fotolia.com 16 Drees & Sommer | Healthcare Division | Dr. med. Carsten Drews | http://www.dreso.com/de/branchen/healthcare/ 17 Ihr innovativer Partner für BERATEN PLANEN BAUEN BETREIBEN Drees & Sommer | Healthcare Division | Dr. med. Carsten Drews | http://www.dreso.com/de/branchen/healthcare/
© Copyright 2024 ExpyDoc