Wie entstand der CCB?

Entstehung des CCB
Wie entstand der CCB?
Es war im Jahre 1985, als ein junger Mann namens Gerold Kraut, wie der Lauf des Lebens nun mal
so ist, an einer der noch wenigen Faschingsveranstaltungen in der einst närrischen „Hochburg“
Bietigheim, im Gemeindehaus, eine junge Frau namens Annette Speck kennenlernte. Wie sich im
Nachhinein herausstellte, tanzte diese junge Frau zusammen mit ihrer Schwester, Isolde Speck, in
einen ,,freien Tanzgarde“. Diese Tanzgarde, welche ausschließlich karnevalistische Tänze darbot,
wurde trainiert und organisiert von Christiane Fastner, welche jahrelang in Ottenau in den Diensten
des OCC als Gardemädchen, Tanzmariechen und später, mit ihrem Mann, als Tanzpaar, aufgetreten
war. Aufgrund ihrer Heirat zog sie nach Durmersheim und gründete 1984 von dort aus, diese schon
angesprochene „freie Tanzgarde“.
Neben Christiane Fastner, Isolde und Annette Speck, tanzten in dieser Garde noch Nicole Zerrath,
Ute und Beate Klein, Monika und Michaela Arndt und Petra Rocceri.
Christiane
Fastner
Gerold
Kraut
Wie der Zufall es so wollte, war auch Gerold Kraut karnevalistisch vorbelastet. Er war Mitglied bei
Forchheims Närrischen Fasnachtern (FNF, gegründet von seinem Onkel Wilhelm Kraut) und Dauergast beim Forchheimer Elferrat Club (FEC). Es war für ihn selbstverständlich, dass er von da an
keinen Auftritt dieser Garde mehr versäumte und ihnen auch jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stand.
1987 nach Aschermittwoch machte er den Gardemädchen den Vorschlag, mit ihm zusammen den
Carneval Club Bietigheim zu gründen.
Nachdem im Laufe des Jahres alle „Für und Wider“ geklärt waren und alle Positionen für eine
Vereinsgründung vergeben waren, reichte man schließlich mit der Gründungsversammlung am
22. Januar 1988 den Antrag auf Vereinsgründung beim Amtsgericht ein. Dieser wurde dann, nach
einer noch vorzunehmenden Änderung in der Satzung, zum 1. März 1988 genehmigt und eingetragen.
Die Vorstandschaft setzte sich damals wie folgt zusammen:






1. Vorstand Gerold Kraut
2. Vorstand Christiane Fastner
Hauptkassier Nicole Zerrath
stellvertretender Kassier Ute Klein
Schriftführer Michaela Arndt
stellvertretender Schriftführer Monika Arndt
Am 6. April 1988 hielt man dann eine öffentliche Mitgliederversammlung in der Bürgerstube in
Bietigheim ab.
Dieses Datum sollte ein wichtiger Schritt in der Vereinsgeschichte des CCB werden, denn es traten an
diesem Tag folgende Personen dem CCB bei:
Helmut Heck und
 Werner Hallmann

Weiterhin kam an diesem Tag Josef Fettig als stiller Zuhörer und Delegierter des Plittersdorfer Narren
Club (PNC), welche uns im späteren Verlauf stets mit Rat und Tat zur Seite standen und so zum
Patenverein des CCB wurden.
Außerdem waren auch die örtlichen Pressevertreter anwesend und unterstützten das nun beginnende
Wachstum des CCB mit einem sehr positiven Pressebeitrag.
Ein weiterer wichtiger Zugang im Jahr 1988 in die Reihen des CCB war:

Werner Speck
der als späterer Schatzmeister (heute Senator) mit viel Engagement und ,,schottischem“ Weitblick die
finanzielle Zukunft des Vereins fest im Griff hatte.
Nun gab es kein Zurückblicken mehr. Mit viel Spaß und Freude wuchs nun die einstige „freie Tanzgarde“ zu einem der größten Vereine Bietigheims.
Die Mitglieder der
„freien Tanzgarde“:
Petra Rocceri, Isolde Speck,
Michaela Arndt, Nicole Zerrath,
Caroline Schauer, Beate Klein,
Monika Arndt, Annette Speck,
Ute Klein.
Nicht auf dem Bild:
Christiane Fastner.