Universitätsklinikum Ulm Klinik für Neurologie Prof. Dr. med. A. C. Ludolph Einfluss mitochondrialer Schädigung im Alter und bei neurodegenerativen Erkrankungen auf die alternative Aktivierung und Phagozytosefähigkeit von Mikrogliazellen Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades der Medizin der Medizinischen Fakultät der Universität Ulm vorgelegt von Valentina Reimer aus Starizkoje 2014 Amtierender Dekan: Prof. Dr. Thomas Wirth 1. Berichterstatter: PD Dr. Anke Witting 2. Berichterstatter: Prof. Dr. Dietmar R. Thal Tag der Promotion: 20.11.2015 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis .............................................................................................................. III 1 Einleitung ................................................................................................................................. 1 1.1 Mikrogliazellen .................................................................................................................. 1 1.2 Klassische und alternative Aktivierung ............................................................................... 1 1.3 Mitochondriale Dysfunktion in neurodegenerativen Erkrankungen ................................... 2 1.3.1 Mitochondriale Dysfunktion bei Chorea Huntington .................................................... 3 1.3.2 Mitochondriale Dysfunktion bei der Amyotrophen Lateralsklerose (ALS) .................... 5 1.3.3 Mitochondriale Dysfunktion bei Morbus Alzheimer ..................................................... 6 1.4 Fragestellung ..................................................................................................................... 7 2 Material und Methoden .......................................................................................................... 8 2.1 Material ............................................................................................................................. 8 2.1.1 Verwendete Mausstämme .......................................................................................... 8 2.1.2 Genotypisierung mittels PCR ....................................................................................... 9 2.1.3 Zellkultur ................................................................................................................... 10 2.1.4 Zytokin-Bestimmung ................................................................................................. 12 2.1.5 Immunzytochemie ..................................................................................................... 12 2.1.6 Phagozytose Experimente ......................................................................................... 13 2.1.7 Angesetzte Lösungen................................................................................................. 15 2.1.8 Allgemeine Laborgeräte ............................................................................................ 16 2.2 Methoden ........................................................................................................................ 17 2.2.1 Genotypisierung (PCR) ............................................................................................... 17 2.2.2 Zellkultur ................................................................................................................... 21 2.2.3 Zytokin-Assay ............................................................................................................ 24 2.2.4 Statistik ..................................................................................................................... 25 2.2.5 Immunzytochemie ..................................................................................................... 26 Seite I Inhaltsverzeichnis 2.2.6 Phagozytose-Experimente ......................................................................................... 27 3 Ergebnisse .............................................................................................................................. 31 3.1 Etablierung von primären Mikrogliazellkulturen .............................................................. 31 3.2 Astrozytenkulturen .......................................................................................................... 32 3.3 Mikrogliazellkulturen erwachsener/Endstadium-Mäuse .................................................. 33 3.4 Unterschiede der IL-6-Produktion zwischen Mikroglia neugeborener und alter Mäuse .... 34 3.4.1 Interleukin 6-Produktion nativer Mikrogliazellkulturen.............................................. 35 3.4.2 Klassische Aktivierung von Mikrogliazellkulturen junger und alter Wildtyp-Mäuse .... 35 3.4.3 Alternative Aktivierung von Mikrogliazellkulturen junger und alter Wildtyp-Mäuse .. 36 3.4.4 Alternative Aktivierung am SOD1-Mausmodell für Amyotrophe ALS ......................... 37 3.4.5 Alternative Aktivierung am Mausmodell für Chorea Huntington (R6/2) ..................... 38 3.5 Phagozytose..................................................................................................................... 39 4 Diskussion .............................................................................................................................. 41 4.1 Erhöhter Inflammationsstatus von Mikrogliazellen im Alter ............................................. 41 4.2 Gehemmte alternative Aktivierung und gesteigerte Neuroinflammation bei neurodegenerativen Erkrankungen sowie im Alter ..................................................................................... 43 4.3 Phagozytose von Aß-Plaques bei Alzheimer ..................................................................... 45 5 Zusammenfassung ................................................................................................................. 48 6 Literaturverzeichnis ............................................................................................................... 49 Danksagung .............................................................................................................................. 55 Lebenslauf ................................................................................................................................ 56 Seite II Abkürzungsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis A Aß Ampère Amyloid ß ALS Amyotrophe Lateralsklerose ANOVA analysis of variance (Varianzanalyse) APP amyloid precursor protein bp Basenpaare BSA Rinderserumalbumin bzw. beziehungsweise °C Grad Celsius CD11b Cluster of Differentiation 11b CO2 Kohlendioxid DAPI 4′,6-Diamidino-2-phenylindol DMEM Dulbecco´s Modified Eagle Medium DMSO Dimethylsulfoxid DNA Desoxyribonukleinsäure dNTP’s Desoxyribonukleosidtriphosphat DPBS Dulbecco´s Phosphate Buffered Saline ECL Enhanced Chemiluminescence EDTA Ethylendiamintetraacetat ELISA Enzyme Linked Immunosorbent Assay FCS Fötales Kälberserum FTD fronto-temporale Demenz g Gramm g Erdschwerebeschleunigung g = 9,81 m/s2 GFAP Glial fibrillary acidic protein Seite III Abkürzungsverzeichnis h Stunde HCl Salzsäure HD Huntington`s disease HIF-1 Hypoxie-induzierter Faktor 1 HRP Horseradish peroxidase hSOD1 humane Superoxiddismutase1 IFN- Interferon- IgG Immunglobulin G IGF-1 Insulin-like growth factor 1 IL Interleukin kb Kilobasen kg Kilogramm l Liter LPS Lipopolysaccharid M molar mg Milligramm MG Mikrogliazellen mIL-2 murines Interleukin-2 min Minuten ml Milliliter mM Millimolar µl Mikroliter MPTP 1-Methyl-4-phenyl-1,2,3,6-tetrahydropyridin mtDNA mitochondriale DNA NO Stickstoffmonoxid Seite IV Abkürzungsverzeichnis PBS phosphate buffered saline, phosphatgepufferte Salzlösung PCR Polymerasekettenreaktion PFA Paraformaldehyd PGC-1 PPAR- coactivator-1 PGC-1ß PPAR- coactivator-1ß (Transkriptionsfaktor-Koaktivator) PON Poly-L-Ornithin PPAR Peroxisom-Proliferator-aktivierte Rezeptoren PS Penicillin / Streptomycin PVDF Polyvinylidenfluorid ROS reactive oxygen species ROT Rotenon rpm Rotationen pro Minute sec Sekunden SEM Standardfehler SOD 1 Cu/Zn-Superoxid-Dismutase 1 SNP Single Nucleotide Polymorphism STAT6 Signal Transducers and Activator of Transcription 6 (Transkriptionsfaktor) TAE Tris-Acetat-EDTA Taq Thermophilus aquaticus TE Tris-EDTA TMB Tetramethylbenzidin TNF- Tumornekrosefaktor- Tris Tris-(Hydroxymethyl-) Aminomethan Tween-20 Polyoxyethylensorbitan-monolaurat V Volt WT Wildtyp Seite V Abkürzungsverzeichnis z.B. zum Beispiel ZNS Zentrales Nervensystem 3-NP 3-nitropropionic acid Seite VI Einleitung 1 Einleitung 1.1 Mikrogliazellen Mikrogliazellen (MG) sind die ortsansässigen, professionellen Makrophagen des zentralen Nervensystems (ZNS) und fungieren als Sensoren auf pathologische Veränderungen. Im normalen, gesunden Gehirn hat jede Mikrogliazelle jeweils ein Hirnareal, über das sie wacht. Diese „ruhenden“ Mikroglia, die sich morphologisch durch typische, feine Verästelungen auszeichnen, sind aber nicht untätig. Es ist vielmehr so, dass sie aktiv ein bestimmtes Areal „scannen“ und so strukturelle und funktionelle Veränderungen sofort erkennen (Nimmerjahn et al. 2005). Sobald sie solche Veränderungen, die infektiösen, traumatischen, neoplastischen oder degenerativen Ursprungs seien können, entdecken, wandeln sie sich in eine aktivierte, amöboide Form um. Diese können proliferieren, Antigene präsentieren, bioaktive Substanzen, wie z.B. Zytokine, Chemokine und Stickstoffmonoxid (NO), freisetzen und an den Ort der Schädigung migrieren. Die Aktivierung der Mikroglia kann von „on“-Signalen oder „off“-Signalen induziert sein, also Faktoren, die während des pathologischen Ereignisses neu auftreten oder stark ansteigen, oder Faktoren, die immer präsent sind und auf das pathologische Ereignis mit einem Abfall reagieren. Bioaktive Stoffe, wie Interleukin-6 (IL-6), Tumornekrosefaktor- (TNF- und Insulin-like growth factor 1 (IGF-1), die von aktivierten Mikrogliazellen freigesetzt werden, können sowohl protektiven als auch schädlichen Einfluss auf das umliegende Hirngewebe haben (Hanisch u. Kettenmann 2007). 1.2 Klassische und alternative Aktivierung Der klassische Weg der Makrophagen-Aktivierung erfolgt durch die Stimulation mit InterferonIFN-und Lipopolysaccharid (LPS) oder inflammatorischen Zytokinen, wie TNF-Zellen, die auf diese Art und Weise stimuliert werden, setzen vermehrt proinflammatorische Zytokine, wie TNF-, IL-1IL-6 und IL-12, reaktive Sauerstoffspezies und NO frei. In klassisch aktivierten Makrophagen wird Arginin zu NO und Citrullin abgebaut. Diese Art der Aktivierung wird durch den Transkriptionsfaktor HIF-Hypoxie-induzierter Faktor 1) vermittelt, ist metabolisch an die Glykolyse gebunden und somit von Stoffwechselgängen im Zytoplasma abhängig (Abb. 1). Der alternative Weg der Aktivierung ermöglicht Makrophagen Inflammation zu limitieren und Wundheilung zu fördern. Makrophagen, die mit antiinflammatorisch wirkenden Zytokinen, wie IL-4 und IL-13 stimuliert wurden, setzen weniger inflammatorische Zytokine frei, exprimieren eine Vielzahl von Rezeptoren, wie z.B. endozytische/phagozytische Rezeptoren, und weisen eine Seite 1 Einleitung erhöhte Arginaseaktivität auf. Das heißt Arginin wird nicht mehr für die Produktion von NO verwendet, sondern wird zu Polyaminen und Prolin verstoffwechselt. Prolin, als ein Hauptbestandteil von Kollagen, dient der Wundheilung (Abb. 1). Diese Art der Aktivierung wird durch PGC-1PPAR- coactivator-1 und STAT6 (Signal Transducers and Activator of Transcription 6) vermittelt und ist an den in den Mitochondrien stattfindenden Fettsäurestoffwechsel gebunden (Lacy-Hulbert u. Moore 2006). Abbildung 1.: Klassische und Alternative Aktivierung von Makrophagen (Lacy-Hulbert u. Moore 2006), Copyright Elsevier 1.3 Mitochondriale Dysfunktion in neurodegenerativen Erkrankungen Eine Gemeinsamkeit vieler neurodegenerativer Erkrankungen sind mitochondriale Dysfunktionen. Hohes Alter stellt den größten Risikofaktor für deren Entstehung dar. Zunehmende Mutationen in der mitochondrialen DNA und oxidativer Stress tragen zum Alterungsprozess bei und spielen somit auch in neurodegenerative Erkrankungen, wie Morbus Alzheimer, Amyotrophe Lateralsklerose und Chorea Huntington, eine entscheidende Rolle. Viele krankheitsspezifische Proteine von neurodegenerativen Erkrankungen interagieren mit Mitochondrien bzw. mitochondrialen Proteinen (Lin u. Beal 2006). Des Weiteren rufen Toxine, die die mitochondriale Atmungskette inhibieren, neurodegenerative Erkrankungen in Menschen und Tieren hervor. Die Hemmung vom Komplex I (NADHSeite 2 Einleitung Dehydrogenase) mit 1-Methyl-4-phenyl-1,2,3,6-tetrahydropyridin (MPTP) oder Rotenon (ROT) kann bei Tieren das Parkinson-Syndrom, mit dem dazugehörigen Untergang dopaminerger Neurone in der Substantia nigra, auslösen. Die Hemmung vom Komplex II (Succinatdehydrogenase) mit 3-Nitropropionic acid (3-NP) oder Malonat verursacht bei Tieren einen Huntington-artigen Phänotyp mit dem dazugehörigen Untergang von Neuronen des Kortex und des Striatum (Lin u. Beal 2006). Die mitochondrialen Toxine ROT und 3-NP inhibieren bereits in nicht-toxischen Konzentrationen die IL-4-induzierte alternative Aktivierung von Mikroglia. Die durch LPS-induzierte klassische Aktivierung bleibt unbeeinflusst. Mitochondriale Dysfunktion in den Mikrogliazellen von Mäusen hemmt daher spezifische Antworten der alternativen Aktivierung. Man kann daraus schließen, dass eine intakte Atmungskette eine Voraussetzung für die alternative Aktivierung ist. Mitochondriale Dysfunktion in neurodegenerativen Erkrankungen könnte durch die reduzierte antiinflammatorische Antwort eine mögliche Erklärung für die anhaltende Neuroinflammation in neurodegenerativen Erkrankungen sein (Ferger et al. 2010). 1.3.1 Mitochondriale Dysfunktion bei Chorea Huntington Morbus Huntington ist eine unheilbare, autosomal-dominant vererbte Störung, die durch den Verlust langer Projektionsneurone in Kortex und Striatum und klinisch durch Chorea, psychiatrische Auffälligkeiten und Demenz charakterisiert ist. Der zugrunde liegende Gendefekt besteht aus einer erhöhten Anzahl von CAG-TripletWiederholungen im Exon 1 des Huntington-Gens, welches für einen Polyglutaminabschnitt innerhalb des Proteins, namens Huntingtin, codiert. Das normale Huntington-Gen enthält ca. 6 bis 37 CAG-Triplet-Wiederholungen, während das pathologische Huntington-Gen aus 35 bis 121 dieser CAG-Triplet-Wiederholungen bestehen kann. Zwischen der Anzahl der CAG-TripletWiederholungen im pathologischen Huntington-Gen und dem Alter beim Auftreten der ersten Symptome besteht eine reziproke Korrelation. Je höher die Anzahl der CAG-TripletWiederholungen, desto größer die Wahrscheinlichkeit bereits in jungen Jahren zu erkranken. Obwohl das mutierte Huntingtin bereits von Geburt an ubiquitär in allen Geweben exprimiert wird, führt es zu einem selektiven Zelltod von Neuronen in Kortex und Striatum, der erst zwischen dem 35. und 50. Lebensjahr symptomatisch wird. 15 bis 20 Jahre nach Ausbruch endet die Erkrankung tödlich. Es gibt noch keine effektive Therapie (Mangiarini et al. 1996). Seite 3 Einleitung Abbildung 2: Rolle der Mitochondrien bei Chorea Huntington (Lin u. Beal 2006), Copyright Nature Publishing Group In Huntington-Gehirnen ist die Komplex II-Aktivität vermindert. Zudem verursacht der Komplex II-Inhibitor 3-NP) degenerative Prozesse im Striatum und damit verbunden auch Bewegungsstörungen bei Ratten und Primaten. Eine Überexpression von Komplex IIUntereinheiten reduziert den Zelltod striataler Neurone, die mutiertes Huntingtin exprimieren. Mutiertes Huntingtin verbindet sich mit der äußeren Mitochondrienmembran und erhöht die Sensitivität zur Calcium-induzierten Cytochrom c-Freisetzung. Außerdem gelangt mutiertes Huntingtin auch in den Zellkern, wo es bindet und das Level und die Transkriptionsaktivität vom Tumorsuppressor-Protein p53 erhöht. p53 aktiviert den proapoptotischen Co-Faktor BAX, entweder direkt oder indirekt durch eine gesteigerte Expression von NOXA und PUMA aus der Bcl-2 Familie (Abb. 2). Neuere Studien haben zudem gezeigt, dass bei Huntington - Patienten und einigen Huntington Mausmodellen die Expression von PGC-1herunterreguliert ist. Der Coaktivator PGC-1ist ein Schlüsselregulator der mitochondrialen Biogenese und der Atmungskette und vermittelt die Expression einiger Transkriptionsfaktoren, die hierfür benötigt werden (McGill u. Beal 2006). Mutiertes Huntingtin hemmt die Expression von PGC-1indem es mit einem entscheidenden Transkriptionskomplex, dem CREB/TAF-Komplex, interagiert. Mangel an PGC-1verschlimmert den Phänotyp transgener Huntington-Mausmodelle und in vivo-Transfektion mit PGC-1kann manche Aspekte der striatalen Gewebspathologie von Huntington-Mäusen verbessern (Cui et al. 2006). Seite 4 Einleitung 1.3.2 Mitochondriale Dysfunktion bei der Amyotrophen Lateralsklerose (ALS) Für die Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ist der selektive Untergang von Motoneuronen im Rückenmark, Hirnstamm und Motorcortex charakteristisch, der zur Atrophie der Skelettmuskulatur, Paralyse und schließlich innerhalb von 2 - 5 Jahren nach Ausbruch zum Tod führt. Die Ätiologie von ALS ist unbekannt. 90 % der Fälle sind sporadisch, ohne bekannte Ursache, und 10 % sind familiär. Von den familiären Fällen, sind 20 % mit Mutationen der Cu/ZnSuperoxid-Dismutase (Cu/Zn-SOD) assoziiert. In einigen Familien mit autosomal-dominanter, fronto-temporaler Demenz (FTD) und ALS konnte ein genetischer Zusammenhang zu Chromosom 9p21 nachgewiesen werden. Vermehrte Wiederholungen eines nicht-kodierenden GGGGCC-Hexanukleotids im C9ORF72-Gen in Chromosom 9p sind mit FTD/ALS assoziiert. Klinische Analysen konnten zeigen, dass diese C9ORF72-Hexanukleotid-Wiederholungen die häufigste genetische Auffälligkeit sowohl bei der familiären FTD (11,7%) als auch der familiären Form der ALS (23,5%) darstellen (DeJesusHernandez et al. 2011). Sowohl die sporadische als auch die familiäre Form der ALS weisen in Postmortem- und BiopsieProben von Rückenmark, Nerven und Muskulatur Anomalien in Struktur, Anzahl und Lokalisation der Mitochondrien auf (Lin u. Beal 2006). Abbildung 3: Rolle der Mitochondrien bei ALS (Lin u. Beal 2006), Copyright Nature Publishing Group Seite 5 Einleitung Die Überexpression des mutierten SOD1-Gens beeinträchtigt die Aktivität der Atmungskette und senkt die mitochondriale Calcium-Ladefähigkeit. SOD1 befindet sich in der äußeren Mitochondrienmembran, im Membranzwischenraum und in der Matrix. Mutiertes SOD1 verursacht in den Mitochondrien eine Cytochrom c-Freisetzung und Apoptose. Mutiertes SOD1 fördert eine abnorme mitochondriale Produktion von reaktiven Sauerstoffspezies, kann Aggregate bilden, die den Protein-Importweg in der äußeren Mitochondrienmembran blockieren oder das antiapoptotische Bcl-2 binden und ablösen (Lin u. Beal 2006). Zudem konnte auch PGC-1 als relevanter, geschlechtsabhängiger Krankheitsmodifizierer für ALS identifiziert werden. Einzelnukleotid-Polymorphismen (engl. Single Nucleotide Polymorphism, SNP) in der hirnspezifischen Promoterregion von PGC-1 modulieren das Erkrankungsalter und das Überleben in zwei großen, unabhängigen ALS-Populationen, jedoch nur beim männlichen Geschlecht. Analog dazu konnte in Tierstudien gezeigt werden, dass ein Mangel an „full-length-PGC-1“ zu einem signifikant früherem Krankheitseintrittsalter und einer grenzwertig verkürzten Überlebenszeit bei männlichen Geschlecht führt (Eschbach et al. 2013). 1.3.3 Mitochondriale Dysfunktion bei Morbus Alzheimer Alzheimer ist eine altersabhängige neurogenerative Störung. Klinisch zeichnet sich diese Erkrankung durch einen fortschreitenden Verlust kognitiver Fähigkeiten aus, und damit verbundenen Verhaltensauffälligkeiten und neuropsychologischen Symptomen. Pathognomonisch für Alzheimer sind Amyloid (Aß)-Plaques, aus fehlerhaft gefalteten ßAmyloid-Peptiden, und intrazelluläre Neurofibrillen aus hyperphosphoryliertem Tau. Hinweise auf eine mitochondriale Dysfunktion bei der Pathogenese von Alzheimer geben die verminderte Aktivität der drei Citratzyklus-Schlüsselenzym-Komplexe, Pyruvatdehydrogenase, IsocitratDehydrogenase und a-Ketoglutarat-Dehydrogenase in untersuchten postmortem AlzheimerGehirnen und Fibroblasten von Alzheimer-Patienten (Bubber et al. 2005). Ebenso liefert die verminderte Aktivität der Komplexe I, III und IV der Atmungskette in Thrombozyten und Lymphozyten von Alzheimer-Patienten und postmortem Gehirngewebe einen weiteren Hinweis für eine mitochondriale Dysfunktion (Valla et al. 2006). Zudem gibt es Hinweise darauf, dass Mutationen in der mitochondrialen DNA (mtDNA) eine entscheidende Rolle bei der mitochondrialen Dysfunktion bei Alzheimer spielen. In einer Studie zu diesem Thema wurden 20 Punktmutationen in den Genen der mtDNA-codierten Cytochrom c-Oxydase-Untereinheiten I, II und III von Alzheimer-Patienten, ermittelt (Hamblet et al. 2006). Seite 6 Einleitung Hinzu kommt, dass Proteine, die mit Alzheimer in Verbindung stehen, direkten Einfluss auf Mitochondrien haben und so mitochondriale Dysfunktion verursachen können. Zu diesen Proteinen gehört unter anderem APP (amyloid precursor protein), welches direkt an die Mitochondrien kortikaler Neurone von Alzheimer-transgenen Mäusen bindet (Chaturvedi u. Beal 2008). Ein weiteres Kennzeichen von Alzheimer sind aktivierte Mikrogliazellen, die Aß-Plaques umgeben. Aß-Peptide werden für potente Mikrogliaaktivatoren gehalten. Aber welche Rolle Mikrogliazellen bei der Pathologie von Alzheimer spielen, ist noch ungeklärt. In einer Studie wurde gezeigt, dass alternativ aktivierte Mikroglia von Ratten, die mit IL-4 behandelt wurden, die Aufnahme und den Abbau von oligomeren Aß1 - 42 erhöhen (Shimizu et al. 2008). 1.4 Fragestellung In neurodegenerativen Erkrankungen, wie Chorea Huntington, ALS und Alzheimer, und bei Alterung spielen sowohl mitochondriale Dysfunktion als auch Mikrogliaaktivierung eine entscheidende Rolle. Mitochondriale Dysfunktion inhibiert die alternative Aktivierung und könnte damit auch die anhaltende Neuroinflammation erklären. In der vorliegenden Arbeit wurde untersucht, ob sich in den Mikrogliazellen von Mausmodellen für Huntington (B6CBA-Tg (HDexon1) und ALS (B6.CG-Tg(SOD1-G93A)1Gur/J) eine Inhibition der alternativen Aktivierung zeigt. Da Alterung der Hauptrisikofaktor für neurodegenerative Erkrankungen ist, interessierte uns, ob es Unterschiede in der alternativen Aktivierung von jungen und alten Mikroglia gibt. Die Experimente wurden deshalb mit Mikrogliazellen von neugeborenen, noch gesunden Mäusen, und Mikrogliazellen von Mäusen im Endstadium ihrer Erkrankung, durchgeführt. Zusätzlich sollte im Hinblick auf die Pathogenese von Alzheimer in dieser Arbeit untersucht werden, ob die alternative Aktivierung Einfluss auf die Phagozytosefähigkeit von Mikrogliazellen hat. Hierfür wurden primäre Mikroglia von Wildtyp (C57BL/6) - Mäusen auf Gehirnschnitte von Alzheimerpatienten aufgebracht und proinflammatorisch mit Lipopolysaccharid (LPS) oder antiinflammatorisch mit Interleukin-4 (IL-4) stimuliert. Seite 7 Material und Methoden 2 Material und Methoden 2.1 Material 2.1.1 Verwendete Mausstämme Der Mausstamm SOD1-G93A ( SOD1) Der transgene Mausstamm B6.CG-Tg (SOD1-G93A) 1Gur/J, kurz SOD1 wurde ursprünglich von der Firma The Jackson Laboratories bezogen und wird aktuell an der Universität Ulm mittels Erhaltungszucht gezüchtet. Transgene SOD1-Mäuse exprimieren eine mutierte humane Superoxiddismutase (hSOD1). An der Stelle 93 trägt die Aminosäuresequenz anstatt des Glycins ein Alanin. Homozygote Tiere sind nicht lebensfähig und versterben intrauterin. Da den SOD1-Mäusen das korrespondierende mutierte Allel des hSOD1-Tansgens fehlt, werden die Mäuse als hemizygot bezeichnet. Transgene SOD1-Mäuse werden als Mausmodell für ALS verwendet, da diese Tiere eine Degeneration von Motoneuronen und einige klinische Symptome zeigen, die ebenfalls im Krankheitsverlauf der ALS beim Menschen auftreten. Beim Menschen können initial kleinere Muskelgruppen der oberen (40 % der Fälle) und der unteren Extremität (ebenfalls 40 % der Fälle) von der Atrophie betroffen sein. In selteneren Fällen (ca. 20 %) kommt es zu einem bulbären Krankheitsbeginn, der sich durch Sprech- und Schluckbeschwerden äußert. Anders als beim Menschen kommt es bei der SOD1-Maus zunächst zur Beeinträchtigung von einem oder beider Hinterbeine. Bei der SOD1-Maus treten die ersten Symptome im Alter von ca. 13 Wochen auf. Die durchschnittliche Lebenserwartung liegt bei 5 - 6 Monaten (Gurney et al. 1994). Die Versuche wurden sowohl mit neugeborenen als auch mit Tieren im Endstadium ihrer Erkrankung durchgeführt. Der Mausstamm R6/2 1996 wurde das transgene Mausmodell R6/2 für Huntington entwickelt. Embryos im Einzelzellstadium wurden mit dem Transgen transfiziert. Das integrierte Transgen ist ein Klon eines Fragments vom 5´-Ende eines Huntington-Gens aus einem Patienten mit juveniler Huntington. Es umfasst ca. 1kb des aus 11 Exons bestehenden Huntington-Gens. Die Mutation beinhaltet die Promotor-Region, Exon 1 und etwa 141-157 CAG-Triplet-Wiederholungen. Seite 8 Material und Methoden Unter den neugeborenen Mäusen gab es eine männliche R6/2-Maus, die mit C57BL/6 und CBAxC57BL/6 Weibchen rückgekreuzt wurde. Es entstanden vier Mauslinien mit unterschiedlich langen CAG-Triplet-Wiederholungen (R6/0, R6/1, R6/2 und R6/5). Bei der neuropathologischen Untersuchung der Gehirne fiel ein um etwa 20 % geringeres Gehirngewicht der transgenen Tiere im Vergleich zu den gesunden Mäusen auf. Das Corpus striatum war im Vergleich zu gesunden Tieren verkleinert. Die Morphologie des gesamten ZNS war jedoch bei den transgenen Tieren bei erster Inspektion unauffällig. Es konnten weder fokale Läsionen noch Areale mit Neurodegeneration entdeckt werden. Die immunhistochemische und elektronenmikroskopische Untersuchung der Gehirne zeigte jedoch das Auftreten striataler, intranukleärer Einschlusskörper, deren Anzahl parallel zur Progredienz des Krankheitsverlaufs zunahm. Die R6/2-Linie ist mit bis zu 144 CAG-Wiederholungen das am häufigsten genutzte Mausmodell für Huntington. Die R6/2-Mäuse entwickeln im Alter von 9 - 11 Wochen die ersten Symptome und sterben im Alter von 10 bis 13 Wochen (Mangiarini et al. 1996). Der Mausstamm C57BL/6 Der „C57 black 6“-Mausstamm gehört zu den am meisten verwendeten Inzuchtstämmen. Er zeichnet sich durch eine gute Zuchtleistung und eine mittlere Lebenserwartung von 700 - 800 Tagen unter normalen Haltungsbedingungen aus. Der Umgang mit den Tieren und die Präparationen erfolgten nach den Richtlinien des Tierforschungszentrum Ulm. Das Versuchsprotokoll wurde vom Tierschutzbeauftagten der Universität Ulm genehmigt. 2.1.2 Genotypisierung mittels PCR SOD 1 - Genotypisierung Agarose # A9539, Sigma DNA-Isolations-Kit Quick Extract DNA Extraktionslösung 1.0, Biozym Desoxyribonukleosidtriphosphat (dNTP’s) # 41240, Promega Ethylendiamintetraessigsäure # A4892,0100 AppliChem (EDTA)-Lösung pH 8,0 (0,5 M) Seite 9 Material und Methoden Ethidiumbromid # 111608, Merck PCR-Kit # 10342-020, Invitrogen (Taq-Polymerase, MgCl , 10x PCR-Puffer) 2 Primer mIL2-f Thermo Fisher Primer mIL2-r Thermo Fisher Primer hSOD1-G93A-f Thermo Fisher Primer hSOD1-G93A-r Thermo Fisher Thermocycler T professional Thermocycler, Biometra Tris-Acetat # 93362-250G, Sigma UV-Lampe GenoSmart, VWR R6/2-Genotypisierung Dimethylsulfoxid (DMSO) # D5879, Sigma DNA-Größenmarker # 10068-013, GibcoBRL DNA-Isolations-Kit # K 1820-02, Invitrogen Desoxyribonukleosidtriphosphat (dNTP) # 41240, Promega 2-Mercaptoethanol # M3148, Sigma-Aldrich Magnesiumchlorid (MgCl ) # M1028-10X1ML, Sigma Ammoniumsulfat ((NH4)2SO4) # 1.01217.1000, Merck Primer 33935 Invitrogen Primer 35093 Invitrogen Rinderserumalbumin (BSA) # 11930, Serva Taq-Polymerase # 10342-020, Invitrogen Tris-HCl # 9090.3, Roth 2 2.1.3 Zellkultur Absaugsystem BVC 21, Vacuubrand Aquadest (Aqua-Spüllösung) # 8771079, DeltaSelect Binokular MbC-10 CO2 -Inkubator Heraeus, Thermo Scientific Desoxyribonuklease I (DNAse) # LS 002138, Worthington (10 mg /ml DPBS) Seite 10 Material und Methoden Dulbecco´s Modified Eagle Medium # 61965.059, Invitrogen/Gibco DMEM (1X, 500 ml, mit Phenolrot) DMEM (1X, 500 ml, ohne Phenolrot) # 31053-044, Invitrogen/Gibco Dulbecco's Phosphate Buffered Saline # 14040-174, Invitrogen/Gibco DPBS (1X, mit Ca2+ und Mg2+) DPBS (1X, ohne Ca2+ und Mg2+) # 14190-169, Invitrogen/Gibco Foetal Bovine Serum Gold (FBS) # A15-151, PAA Glutamax # 35050-038, Invitrogen Lichtmikroskop Axiovert 25, Zeiss Lichtquelle KL1500 electronic, Schott Messpipetten (5,0 ml) # 612-1097, VWR Messpipetten (10,0 ml) # 612-1098, VWR Mikroskop Axiovert 135, Zeiss Neubauer Zählkammer (Bright Line) # 1310000, Optik Labor Pasteurpipetten # 612-1702, VWR (Material: Glas, Volumen: 2 ml) Penicillin - Streptomycin # 15140-122, Invitrogen/Gibco Pipetboy Pipetboy acu, IBS Integra Biosciences Pipetten Research Einkanal-Pipetten, Eppendorf Research Pro 8-Kanal-Pipette, Eppendorf Pipettenspitzen 1000 µl # 70.762, Sarstedt 200 µl # 70.760.002, Sarstedt 10 µl # 70.1115, Sarstedt Poly-L-Ornithin (PON)-Hydrobromid # P 3655, Sigma-Aldrich (Endkonzentration: 100 μg/ml) Präparationsbesteck (steril) Stimulanzien Interleukin-4 (IL-4) # 404-ML-010, R&D Systems Lipopolysacharrid (LPS) # L 4391, Sigma–Aldrich Trypanblau (0,4 %) # T 8154, Sigma-Aldrich Trypsin 2,5 % (10x) # 15090-046, Invitrogen/Gibco Seite 11 Material und Methoden 24-well-PLatten # 353847, BD Falcon 96-well-Platten # 353872, BD Falcon Zellkulturschale (56,7 cm2) # 734-2043, VWR, Nunc Zellkulturflaschen (25 cm2) # 156367, Nunc Zellkulturflaschen (75 cm2) # 83.1813.002, Sarstedt Zellsieb # REF 352360, BD Falcon Zentrifuge Heraeus Sepatech, Minifuge RF, Thermo Scientific Zentrifugenröhrchen (15 ml) # 188271 Greiner Bio-One Zentrifugenröhrchen (50 ml) # 227261 Greiner Bio-One 2.1.4 Zytokin-Bestimmung Absorptions-Reader für Mikroplatten + Steuerungssoftware Enzyme Linked Immunosorbent Assay ELx800UV BioTek KCjunior 1.41.6 BioTek # 735-0083, NUNC/ Thermo Fisher Scientific (ELISA)-Platten Interleukin-6 (IL-6)-ELISA-Kit # 431301, Biozol Mehrkanal-Pipetten, 8-Kanal, 100 - 1200 μl Finnpipette Novus Thermo Scientific Mehrkanal-Pipetten, 8-Kanal, 20 - 300 μl Eppendorf Research Pro Eppendorf Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3) # 71627, Fluka Natriumcarbonat (Na2CO3) A 1352, 1000, Appli Chem Photometer ELx 800uv, Universal Microplate Reader, Bio-Tek Protein-Assay-Kit # 500-0116, Bio-Rad Stop Solution, Schwefelsäure # 109074, Merck TMB Substrat Solution # BLD-421101, Biozol Triton X-100 # A4975,01, AppliChem Tween-20 # P 9416, Sigma – Aldrich 2.1.5 Immunzytochemie Antikörper Alexa Fluor 488 anti-rabbit IgG (H+L) # A-11008 Invitrogen Seite 12 Material und Methoden Alexa Fluor 568 goat anti-rat IgG # A11077, Invitrogen anti-GFAP # Ab7779-500, Abcam Rat-anti-mouse CD11b # MCA74, Serotec Computer-Analysesoftware AxioVision 3.1 4′,6-Diamidino-2-phenylindol (DAPI)- # H-1200, Vectashield Mounting Fluoreszenzmikroskop Axiovert 135, Zeiss Mikroskopkamera AxioCam MRm, Zeiss Paraformaldehyd # 1.04005, Merck 2.1.6 Phagozytose Experimente Gehirnschnitte von Alzheimer Patienten Aqua Mount # 13800, Lerner Laboratories Poly-D-Lysine-Hydrobromid # P 6407-5MG, Sigma Western Blot Antikörper Beta Amyloid, 1-16 (6E10) # SIG-39320, Covance Goat Anti-Mouse IgG (H+L)-HRP Conjugate # 172-10011, Bio-Rad Belichtungskassette # RPN13642, Amersham Biosciences Blotting Paper # RPN6100M, Hybond Blot-Kammer Mini-Protean, Bio-Rad Enhanced Chemiluminescence # RPN2132, GE Healthcare (ECL) Substrat Filmentwickler Optimax 2010, Protec Glycin # A1377, 1000 AppliChem Hyperfilm ECL #28906837, GE Healthcare Kappillarspitzen # 223-9915, Bio-Rad Kaliumchlorid (KCl) # 529552-1KG, Calbiochem Kaliumdihydrogenphosphat (KH2PO4) # 1048730250, Merck Seite 13 Material und Methoden Laborschüttler PMK-30, Grant Ladepuffer (Tricine Sample Buffer) #161-0739, Bio-Rad Laufpuffer (Tris-Tricine-SDS-Buffer) # 161-0744, Bio-Rad 2-Mercaptoethanol # M3148, Sigma-Aldrich Methanol # 80640, Sigma-Aldrich Milchpulver # T145.2, ROTH Molekulargewichtsmarker SeeBlue Plus2 Prestained Standard # LC5925, Invitrogen Amersham High-Range Rainbow Molecular # RPN756E, GE Healthcare Weight Marker Natriumchlorid (NaCl) # 27810.295, VWR Dinatriumhydrogenphosphat (Na2HPO4) # A3567, 1000, AppliChem Natriumazid # 1.06688.0100, Merck Protease-Inhibitor-Cocktail # 1860932, Thermo-Scientific PVDF-Transfer-Membran # IPVH00010, Millipore Reaktionsgefäße (500 μl) # 72.704 Sarstedt Spannungsquelle E835, Consort Thermocycler Biometra, T professional Thermomixer Thermomixer compact, Eppendorf Tricine-Gel (16,5 %) # 161-1107, Bio-Rad Tris(hydroxymethyl)aminomethan (Tris) # 75825 USB Corporation Urea # U-6504, Sigma Immunhistologie Ameisensäure # UN1779, AppliChem Antikörper Alexa Fluor 568 goat anti-rat IgG # A11077, Invitrogen Beta Amyloid (A), 17-24, (4G8) # SIG-39240, Covance Rat-anti-mouse CD11b: # MCA74, Serotec Alexa Fluor 488 Streptavidin # S32354, Invitrogen Seite 14 Material und Methoden Computer-Analysesoftware AxioVision 3.1 DAPI-Mounting # H-1200, Vectashield Fluoreszenzmikroskop Axiovert 135, Zeiss Objektträger # J1800AMNZ, Menzel Gläser Paraformaldehyd (PFA) # 1.04005, Merck 2.1.7 Angesetzte Lösungen R6/2-PCR-Puffer 0,17 mg/ml BSA 2,0 mM MgCl 2 10 mM 2-Mercaptoethanol 16,6 mM NH (SO ) 4 4 67 mM TrisHCl Assay Diluent 1% BSA in PBS Blocking-Buffer 5 % Milchpulver in PBST Coating-Buffer 100 mM NaHCO3 33.6 mM Na2CO3 DMEM/10% FBS DMEM (1X, 500 ml, mit Phenolrot) 100 U/ml Penicillin 100 μg/ml Streptomycin 10 % hitzeinaktiviertes FBS DMEM/ohne FBS DMEM (1X, 500 ml, ohne Phenolrot) 100 U/ml Penicillin 100 μg/ml Streptomycin 2mM Glutamax PBS (pH 7,2 - 7,4) 137 mM NaCl 8,1 mM Na2HPO4 1,5 mM KH2PO4 2,5 mM KCl PBST (pH 7,4) 0,05 % TWEEN - 20 in PBS Tris-Acetat-EDTA (TAE)-Puffer (pH 8.0) 1 mM EDTA 0,04 M TrisAcetat Transfer-Puffer 25 mM Tris Seite 15 Material und Methoden 0,192 M Glycin 15 % Methanol Wash Buffer 0, 05 % Tween - 20 in PBS 2.1.8 Allgemeine Laborgeräte Magnetrührer KMO 2 basic, IKA RET basic, IKA pH-Meter pH 523, WTW Tischzentrifuge (Microlitre centrifuge) Biofuge pico, Heraeus Instruments Rotor: PP3/96, #3324, Heraeus Instruments Vortexer K-540-GE, Bender & Hobein AG Waagen ALC-110.4 , Acculab BL610, Sartorius Seite 16 Material und Methoden 2.2 Methoden 2.2.1 Genotypisierung (PCR) Um die noch phänotypisch unauffälligen Jungtiere in die transgenen und nicht transgenen Versuchsgruppen einteilen zu können, wurde eine Polymerasekettenreaktion (PCR) zur Genotypisierung durchgeführt. DNA Isolierung Für die Diagnostik des Genotyps wurde von jedem Tier eine DNA-Probe benötigt. Dazu wurde den Jungtieren, nachdem sie von der Mutter isoliert wurden, ein 3 mm langes Stück der Schwanzspitze abgetrennt. Damit eine eindeutige Zuordnung des Genotyps zu jedem Tier gewährleistet werden konnte, wurden jedem Tier spezifische Ohrmarkierungen gesetzt. Bei den Jungtieren waren solche Markierungen nicht nötig, da die Genotypisierung im Anschluss an die Präparation erfolgte. Mit Hilfe eines DNA-Isolations-Kits wurde die DNA aus jeder Schwanzspitze nach Anleitung des Herstellers isoliert. Das Ausgangsmaterial wurde zunächst bei 55 °C mit Proteinase K und einem optimierten, die Proteindenaturierung-fördernden Digestionspuffer lysiert. Die überschüssige RNA wurde durch Digestion mittels RNAse A beseitigt. Die Lysate wurden mit Ethanol und Binding Buffer gemischt und anschließend auf die Zentrifugationssäule pipettiert. Bei diesem Arbeitsschritt erfolgte die Bindung der DNA an eine Siliziumdioxid-Membran in der Zentrifugationssäule. Anschließend wurden Verunreinigungen mit Wash Buffer herausgewaschen und die DNA mittels Elution Buffer von der Zentrifugationssäule gelöst. Die so gewonnene DNA wurde bis zur weiteren Untersuchung bei 4 °C gelagert. Polymerasekettenreaktion (PCR) Die PCR ist eine einfache in-vitro-Technik zur Amplifizierung spezifischer DNA-Sequenzen. Zur Vervielfältigung eines DNA-Fragments definierter Länge verwendet man mindestens zwei Oligonukleotide, so genannte Primer, die zu den Randstücken des gewünschten DNA-Stücks jeweils komplementär sind und in gegenläufiger Richtung an den komplementären DNA-Strang binden können. Nach einer Hitzedenaturierung werden die Primer an die DNA angelagert (Annealing) und von einer hitzebeständigen DNA-Polymerase verlängert (Elongation). Dieser Zyklus (Denaturierung, Annealing, Elongation) wird bis zu 35-mal wiederholt. Bei jedem Zyklus Seite 17 Material und Methoden entstehen so die gewünschten Fragmente, die im nächsten Zyklus als Matrize dienen. Auf diese Weise findet eine exponentielle Amplifikation statt. Essentiell für diese Reaktion ist eine hitzestabile Polymerase, da die Denaturierung der DNATemplates bei 94 °C stattfindet. Daher wird die Taq-Polymerase verwendet. Nach der Beendigung der PCR werden in der Regel 5 - 10 µl des Endprodukts auf ein Agarosegel aufgetragen. Bestimmung der SOD1-Tiere Hierfür wurde nach dem dargestellten Schema (Tabelle 1) jede Probe mit einem Volumen von 50 µl angesetzt, wobei hier zwei Primer-Paare benutzt wurden, ein Primerpaar für die humane SOD1 (hSOD1) und das andere für das murine IL-2 (mIL-2) als Kontrolle (Tabelle 2). Tabelle 1: Ansatz einer SOD1-PCR Reagenz Volumen Aqua dest. 27,0 µl 10x PCR-Puffer 5,0 µl 50 mM MgCl2 1,5 µl 2 mM dNTP`s 4,0 µl Primer mIL-2-f 2,0 µl Primer mIL-2-r 2,0 µl Primer hSOD1-G93A-f 2,0 µl Primer hSOD1-G93A-r 2,0 µl Taq – Polymerase (5U/µl) 0,5 µl DNA-Template 4,0 µl Gesamtvolumen 50 µl Tabelle 2: Primer für die SOD1-PCR Primer Sequenz mIL-2-f 5`-CTAGGCCACAGAATTGAAAGATCT-3´ mIL-2-r 5´-GTAGGTGGAAATTCTAGCATCATC-3´ hSOD1-G93A-f 5´-CATCAGCCCTAATCCATCTGA-3´ hSOD1-G93A-r 5´-CGCGACTAACAATCAAAGTGA-3´ Seite 18 Material und Methoden Die Ansätze wurden in einen Thermocycler gegeben und mit dem aufgeführten Programm (Tabelle 3) amplifiziert. Tabelle 3: PCR Programm für die SOD1-PCR Schritt Temperatur Dauer Bemerkung Denaturierung 95 °C 5 min Initiale Denaturierung der DNA dsDNA => ssDNA Denaturierung 95 °C 60 sec Annealing 60 °C 60 sec Primerspezifisch 30 Zyklen Extension 72 °C 50 sec Extension 72 °C 10 min Kühlung 4 °C unendlich Kühllagerung Agarose-Gelelektrophorese Das Prinzip der DNA-Gelelektrophorese beruht auf der Erzeugung eines elektrischen Feldes durch eine Stromquelle, so dass negativ geladene DNA-Moleküle zur Anode wandern. Kleinere DNA-Moleküle können sich schneller durch das Gel bewegen als größere. Zur Detektion der DNA wurden 2 %-ige Agarosegele verwendet, für deren Herstellung die Agarose in TAE-Puffer durch Erhitzen gelöst wurde. Anschließend wurden 50 ml der Lösung mit 5 µl Ethidiumbromid versetzt, gemischt und in Gelagarosekammern überführt. Nach dem Auspolymerisieren wurde das Gel in die mit TAE gefüllte Gelelektrophoresekammer gelegt und vollständig mit Puffer bedeckt. Jede PCR-Probe wurde mit Ladepuffer versetzt und in die Slots des Gels pipettiert. Zudem wurde pro Gel immer eine Spur mit dem Größenmarker, eine mit der Positivkontrolle, eine mit der Negativkontrolle und eine mit Wasser beladen. Die Negativkontrolle enthielt die DNA-Probe einer Maus, von der man wusste, dass sie eine Wildtyp-Maus war. Die Positivkontrolle enthielt eine DNA-Probe von einer bekannten transgenen Maus und die Wasserkontrolle sollte eine Kontamination des verwendeten Aqua dest. und der übrigen Reagenzien, wie z.B. Primer, 10 x Puffer usw. ausschließen. Anschließend wurde eine Spannung von 80 Volt für 30 min angelegt. DNA wandert aufgrund der enthaltenen Phosphatreste zur positiv geladenen Anode. Seite 19 Material und Methoden Die Sichtbarmachung der DNA erfolgte unter einer UV-Lampe. Ethidiumbromid hat sich in die DNA eingelagert und fluoreszierte im ultravioletten Licht. Als transgen wurde eine Maus bezeichnet, wenn neben der Kontrollbande von IL-2 in Höhe von 300 bp eine zweite Bande in der Höhe von ca. 230 bp (hSOD1 Amplifikat) auf dem Agarosegel erkennbar war. Als WildtypMaus wurden Tiere bezeichnet, bei denen nur eine Bande im Bereich von 300 bp (mIL-2) zu erkennen war. Bestimmung der R6/2-Tiere Die phänotypisch unauffälligen R6/2-Jungtiere wurden ebenfalls mittels PCR, mit dem aufgeführten Primerpaar (Tabelle 5), einer transgenen und nicht-transgenen Gruppe zugeordnet. Jede Probe wurde mit einem Volumen von 25 µl angesetzt (Tabelle 4) und mit dem beschriebenen Programm (Tabelle 6) amplifiziert. Tabelle 4: Ansatz einer R6/2 - PCR Reagenz Volumen 100 x Primer f 0,25 µl 100 x Primer r 0,25 µl 50 x dNTPs 0,5 µl 10 x R6/2-PCR-Puffer 2,5 µl 10 % DMSO 2,5 µl 100 x Taq-Polymerase 0,25 µl Aqua dest. 15,75 µl DNA - Template 3,0 µl Gesamtvolumen 25 µl Tabelle 5: Primer für die R6/2 PCR Primer Sequenz Primer 33935 CGCCTGAGGCAGCAGCGGCTGT Primer 35093 GCAGCAGCAGCAGCAACAGCCGCCACCGCC Seite 20 Material und Methoden Tabelle 6: Programm für R6/2 PCR Schritt Temperatur Dauer Denaturierung 90 sec 94 °C [Denaturierung 30 sec 94 °C Annealing 30 sec 68 °C Extension] 90 sec 72 °C Extension 10 min 72 °C Kühlung Unendlich 4 °C Bemerkung [34 Zyklen] Kühllagerung Als transgen wurden Tiere bezeichnet, wenn eine Bande auf der Höhe von ca. 79 bp auf dem Agarosegel erkennbar war. Als Wildtyp wurden Tiere bezeichnet, bei denen diese Bande fehlte. 2.2.2 Zellkultur Präparation von Mikrogliazellen aus neugeborenen Mäusen Die Herstellung primärer Mikrogliazellkulturen erfolgte aus dem Kortex von neugeborenen, 1 - 5 Tage alten Mäusen. Die Tiere wurden dekapitiert und das Gehirn aus der Schädeldecke entnommen. Nach Entfernung des Cerebellums, der Bulbi oculi, der Hirnhäute und der Blutgefäße unter dem Okular wurden die Hemisphären an der Sterilbank dreimal mit eiskaltem DPBS gewaschen und für 4 - 5 min mit 1250 µl 10 x Trypsin und 50 µl DNAse (10 mg/ml DPBS) in DPBS bei Raumtemperatur inkubiert. Trypsin diente dazu Zellen aus dem Gewebeverband zu lösen und zu vereinzeln. Die DNAse wurde in einer Konzentration von 10 mg/ml verwendet um das Verklumpen von Zellen durch DNA, die aus toten Zellen austritt, zu verhindern. Anschließend wurde nochmals dreimal mit DPBS gewaschen. Nach Zugabe von weiteren 50 µl DNAse wurde mit Hilfe einer Pasteurpipette homogenisiert. Nach Zugabe von 5 ml DMEM/10% FBS/PS folgte die Zentrifugation bei 200 g für 10 min bei 4 °C. Der Überstand wurde abgenommen und das Pellet nochmals in DMEM/10% FBS/PS resuspendiert. Die Zellen wurden in 75 cm2 Kulturflaschen, welche zuvor mit Poly-L-Ornithin (PON) beschichtet wurden, in DMEM/10% FBS/PS ausplattiert. Die PON-Beschichtung erfolgte indem die Zellkulturflaschen mit 100 μg/ml PON-Lösung für 30 min bei 37°C/5%CO2 inkubiert und im Anschluss zweimal mit sterilem, destilliertem Wasser und einmal mit DPBS (mit Ca 2+ und Mg2+) gewaschen wurden. Pro Flasche wurden die Zellen aus zwei Mäusehirnen ausplattiert. Das Gesamtvolumen, bestehend aus Zellhomogenat und Medium, betrug 10 ml pro Flasche. Nach drei Tagen wurden die Seite 21 Material und Methoden Kulturen dreimal mit DPBS gewaschen, mit 10 ml neuem DMEM/10% FBS/PS versetzt und zurück in den Inkubator gestellt. Die Zellen wurden für 7 - 10 Tage in DMEM/10% FBS/PSMedium bei 37 °C und 5 % CO2 kultiviert. Die Kulturen, bestehend aus einem konfluenten Astrozytenmonolayer, worauf sich Mikrogliazellen befanden, konnten anschließend abgeschüttelt werden. Durch Schütteln der Kulturflaschen lösten sich die Mikrogliazellen vom Astrozytenmonolayer und verteilten sich im Medium. Dieses mit Mikroglia versehene Medium wurde gesammelt und bei 200 g für 10 min bei 4 °C zentrifugiert. Das Pellet wurde in DMEM/Glutamax/PS resuspendiert und die Mikrogliazellen anschließend in einer Dichte von 3 x 104 Zellen in 96-well-Platten bzw. 15 x 104 Zellen auf PON (1 µg/ml) beschichtete Deckgläser in DMEM/Glutamax/PS ausplattiert. Eine Stunde später wurde das Medium, mit darin schwimmendem Zellschrott, gewechselt. Die Zellzählung zur Einstellung der gewünschten Zelldichte erfolgte mittels einer NeubauerZählkammer. Hierfür wurden tote Zellen durch den Farbstoff Trypanblau angefärbt und von der Zählung ausgeschlossen. 10 µl der vorhandenen Zellsuspension wurden im Verhältnis 1:1 mit einer 0,4 %-Trypanblau-Lösung vermengt und anschließend 10 µl dieser Mischung zwischen Kammer und Deckglas pipettiert. Unter dem Mikroskop wurden 4 große (= 16 kleine) Felder ausgezählt und der Mittelwert bestimmt. Ein großes Feld enthält ein Volumen von 0,1 µl. Die Zellzahl pro ml Flüssigkeit errechnet sich daher durch Multiplikation mit 104. Aus einer Flasche konnte man insgesamt viermal Mikrogliazellen ernten und ausplattieren. Präparation von Mikrogliazellen aus erwachsenen Mäusen Die Präparation der Mikrogliazellen aus erwachsenen Mäusen erfolgte grundsätzlich wie bei den neugeborenen, bis auf folgende Unterschiede: Nach Entfernung des Cerebellums, der Bulbi, der Hirnhäute und der Blutgefäße wurden die Hemisphären mit Hilfe eines Skalpells in kleine Stücke geschnitten und anschließend ebenfalls dreimal mit DPBS gewaschen. Die Inkubationszeit nach Zugabe von Trypsin und DNAse betrug nicht 5 sondern ca. 15 min und erfolgte bei 37 °C. Nach dem Homogenisieren des Gehirns und der Zugabe von 5 ml DMEM/10% FBS/PS wurde das Homogenat vor dem Zentrifugieren durch ein Sieb pipettiert um größere Gehirnklumpen zu entfernen. Seite 22 Material und Methoden Die Zellen wurden in PON beschichteten 25 cm2 Kulturflaschen in DMEM/10% FBS/PS ausplattiert. Man verwendete ein Gehirn pro Flasche und das Gesamtvolumen betrug 4 ml pro Flasche. Die Kultivierung erfolgte wesentlich länger, nämlich Wochen bis Monate. Die Flaschen wurden dreimal mit DPBS gewaschen. Zum Lösen der Mikroglia vom Astrozytenrasen war einfaches Schütteln und Beklopfen der Flaschen nicht ausreichend. Um die relativ fest-haftenden Mikroglia zu lösen, wurde das in den Flaschen befindliche Medium abgesaugt und 500 µl Trypsin-EDTA und 500 µl DPBS hinzugegeben. Unter dem Lichtmikroskop beobachtete man wie sich die Mikroglia lösten und fügte zum Abstoppen 4 ml DMEM/10% FBS/PS hinzu. Das Zeitfenster zum Abstoppen der Trypsinierung war relativ eng. Ziel war es so viele Mikroglia wie möglich zu lösen, aber die Reaktion rechtzeitig zu stoppen, bevor sich auch Astrozyten aus ihrem Zellverband lösten. Astrozyten Da im Rahmen der Immunzytologie auch Astrozyten benötigt wurden, wurden diese ebenfalls auf Deckgläschen ausplattiert. Die Astrozyten wurden nach der letzten Mikrogliaabschüttlung aus den Zellkulturflaschen gewonnen. Hierfür wurden die Flaschen einmal mit DPBS gewaschen und die festsitzenden Zellen anschließend mit 0,05 % Trypsin und 0,5 mM EDTA vom Flaschengrund gelöst. Nach dem Abstoppen der Trypsinierung, wurde der Überstand aus den Flaschen gesammelt und bei 200 g für 10 min zentrifugiert. Das Ausplattieren auf die PONbeschichteten Deckgläschen erfolgte in einer Zelldichte von 1,5 x 104 in DMEM/Glutamax/PS. Stimulation der Mikrogliazellen Die Hälfte der in den Wellplatten kultivierten Mikrogliazellen wurde für 24 Stunden mit dem antiinflammatorisch wirkenden Zytokin IL-4 stimuliert. Anschließend wurden einige Mikrogliazellen, wie im Schema (Tabelle 7) dargestellt, für 18 Stunden mit dem proinflammatorisch wirkenden LPS inkubiert. Seite 23 Material und Methoden Tabelle 7: Schema der Mikrogliastimulation Kontrolle 1 µg/ml LPS LPS + IL-4 10 ng/mg IL-4 Proteinbestimmung Die quantitative Proteinbestimmung erfolgte mittels eines Lowry-Assays der Firma BioRad. Prinzip der Lowry-Methode ist die Kombination zweier Reaktionen. Die erste, Biuretreaktion, beruht auf der Bildung eines blau-violetten Komplexes zwischen Peptidbindungen und Kupfer (II)-Ionen in alkalischer Lösung. In einem zweiten Schritt wird Kupfer (II) zu Kupfer (I) reduziert. Kupfer (I) wiederum reduziert das gelbe Folin-Ciocalteu-Reagenz (Molybdän (VI)- und Wolfram (VI)-Heteropolysäuren) zu Molybdänblau. Die Extinktion der Proben wird mittels Photometrie bei 750 nm gemessen. Zur Erstellung der Proben wurden die Zellen zunächst für 15 min mit 30 µl/well von 1 % Triton in PBS lysiert. Der Assay wurde anschließend mit je 5 µl von diesen Proben und den Standard-Proteinlösungen, mit BSA als Referenzprotein, nach Angaben des Herstellers durchgeführt. Die Standardlösungen wurden im selben Puffer angesetzt wie die Proben (1 % Triton in PBS). Anschließend wurde BSA in diesem Puffer gelöst und auf die Konzentrationen 1,5 mg/ml, 1 mg/ml, 0,5 mg/ml, 0,2 mg/ml, 0,1 mg/ml und 0 mg/ml verdünnt. Nach der Extinktionsmessung konnte nun eine Standardkurve erstellt werden, anhand derer die Umrechnung auf die Proteinkonzentration mg/ml erfolgte. 2.2.3 Zytokin-Assay Um festzustellen inwieweit sich die Zytokin-Freisetzung aus den Mikrogliazellen verschiedener Mausmodelle, in unterschiedlichem Alter, aber bei gleicher Stimulation unterscheidet, wurde im Zellüberstand der Gehalt an IL-6 mittels eines entsprechenden Enzyme Linked Immunosorbent Seite 24 Material und Methoden Assay (ELISA) gemessen. ELISA ist ein immunologisches Nachweisverfahren, das auf einer enzymatischen Farbreaktion basiert. Zunächst wurden 96-well-ELISA-Platten mit einem spezifischen Antikörper (Capture antibody), der in Coating buffer gelöst wurde, über Nacht beschichtet. Anschließend folgten vier Waschschritte mit 300 µl Wash Buffer pro well für jeweils eine Minute. Nach einstündiger Blockierung zum Absättigen unspezifischer Bindungen mit 1 % BSA in PBS bei Raumtemperatur erfolgte die 2-stündige Inkubation mit je 100 µl der Zellüberstände bei Raumtemperatur. In dieser Phase bindet der an die Platte gebundene Antikörper das im Zellüberstand vorhandene Antigen. Nach vier weiteren Waschschritten mit 300 µl um die ungebundenen Bestandteile der Probe zu entfernen, wurden die Platten mit je 100 µl eines biotinylierten Antikörpers für 1 h bei Raumtemperatur inkubiert. Dieser Antikörper dient als Detektions-Antikörper und bindet an ein anderes Antigenepitop als der Capture-Antikörper. Nach weiteren vier Waschschritten mit je 300 µl Wash Buffer, um überschüssige Antikörper zu entfernen, erfolgte im Dunkeln die 30minütige Inkubation mit Streptavidin-Meerrettichperoxidase (HRP, Horseradish Peroxidase), welches an den biotinmarkierten Antikörper bindet. Nach fünf Waschschritten mit je 300 µl Wash Buffer folgte abschließend die Inkubation mit TMB Substratlösung für 15 min im Dunkeln. Dieses chromogene Substrat wird von der Meerrettichperoxidase zu einem Reaktionsprodukt umgesetzt, welches durch einen Farbumschlag nachgewiesen werden kann. Die Farbreaktion wurde abschließend mit 100 µl 2N Schwefelsäure gestoppt und die Absorption innerhalb von 30 min nach der Stopreaktion bei 450 nm photometrisch gemessen. Um eine Kalibrierungskurve für die optische Extinktion zu erhalten, wurde eine Serie mit bekannten Antigenkonzentrationen (0 pg/ml, 7,8 pg/ml, 15,6 pg/ml, 31,25 pg/ml, 62,5 pg/ml, 125 pg/ml, 250 pg/ml, 500 pg/ml) auf die oben beschriebene Art durchgeführt. Anhand der IL6-Kalibrierungskurve erfolgte die Umrechnung des Zytokingehalts in pg/ml. 2.2.4 Statistik Die statistische Auswertung der Daten, aus mindestens drei unabhängigen Versuchen, wurde mit dem Programm GraphPad Prism 5.01 für Windows durchgeführt. Es erfolgte zunächst die deskriptive Statistik der Daten und dann die statistische Prüfung mit einer einfachen Varianzanalyse (one-way ANOVA) und dem darauffolgenden Bonferroni's Multiple Comparison - Seite 25 Material und Methoden Posthoc-Test. Mittelwerte wurden jeweils mit Standardfehler (Mittelwerte ± SEM) angegeben. Die Signifikanzniveaus wurden auf * p < 0,05, **p < 0,01 und ***p < 0,001 festgelegt. 2.2.5 Immunzytochemie Es ist nicht auszuschließen, dass sich beim Ausplattieren der Mikrogliazellen auch Astrozyten lösten und mitausplattiert werden. Um herauszufinden, wie rein die verwendeten Mikrogliazellkulturen tatsächlich waren, wurden die auf den Deckgläschen ausplattierten Zellen (15 x 104) zum einen mit einem Antikörper gegen „glial fibrillary acidic protein“ (GFAP), einem Intermediärfilament im Zytoplasma von Astrozyten, und zum anderen mit einem Antikörper gegen das Oberflächenprotein CD11b, welches im ZNS nur auf Mikroglia-Zellen zu finden ist, markiert. Zusätzlich wurden alle Zellkerne mit dem Fluoreszenzfarbstoff DAPI, welcher selektiv an nukleäre DNA bindet, gefärbt, um so die Gesamtzahl der Zellen zu bestimmen. Protokoll der Immunfluoreszenz-Färbung Die mit 15 x 104 Zellen ausplattierten Deckgläser wurden, nachdem sie 24 - 48 h (Mikroglia) bzw. 48 - 72 h (Astrozyten) inkubierten, aus den 24-well-Platten entnommen und zweimal mit PBS gewaschen. Dann wurden die Zellen mit 4 % Paraformaldehyd (PFA) für 10 min fixiert und dreimal mit PBS gewaschen. Anschließend erfolgte die Permeabilisierung der Zellen mit 0,1 % Triton für 5 min und weitere drei Waschschritte mit PBS. Dann wurde zum Absättigen unspezifischer Bindungen für 15 min mit Blocking Buffer (1 % BSA in PBS) blockiert und über Nacht bei 4 °C mit dem Primärantikörper in Blocking Buffer inkubiert. Verwendet wurde „ratanti-mouse CD11b“ im Verhältnis 1:50 um Mikroglia zu markieren und „rabbit-anti-GFAP“ im Verhältnis 1:200 um Astrozyten anzufärben. Am nächsten Tag wurden die Zellen zunächst dreimal mit 0,05 % Tween 20 in PBS gewaschen und anschließend für 1 h bei Raumtemperatur mit dem Sekundärantikörper in 0,1 % Tween 20 in PBS inkubiert. Die gebundenen Primärantikörper wurden entsprechend mittels “Alexa Fluor 568-conjugted goat-anti-rat IgG“ im Verhältnis 1:200 und „Alexa Fluor 488-conjugated goat-anti-rabbit IgG“ im Verhältnis 1:200 detektiert. Nach drei weiteren Waschschritten erfolgte abschließend das Eindeckeln auf Objektträgern mit ca. 3 µl Vectashield versetzt mit DAPI. Es wurden drei voneinander unabhängige Färbungen durchgeführt, je drei Fotos in 20 xVergrößerung erstellt und die mit DAPI-angefärbten Zellkerne gezählt. Auf diese Weise wurde Seite 26 Material und Methoden ermittelt, wieviele Zellen sich insgesamt in dem fotografierten Bereich befanden. Anschließend wurden im selben Bereich die anti-CD11b bzw. die anti-GFAP markierten Zellen gezählt. Dieses Vorgehen konnte bei den Zellkulturen aus den erwachsenen Mäusen nicht eingehalten werden. Da aus einer Zellkulturflasche nur wenige Zellen zu gewinnen waren, wurde nur eine exemplarische Auszählung anhand einer Färbung durchgeführt. 2.2.6 Phagozytose-Experimente Gehirnschnitte Das Material für die Gehirnschnitte von Alzheimer-Patienten wurde von der Pathologie Ulm zur Verfügung gestellt. Es wurden 10 µm dicke Kryoschnitte angefertigt und auf Poly-D-Lysinbeschichteten Deckgläsern aufgebracht. Zwei dieser Deckgläser wurden mit Aqua-Mount auf Objektträgern fixiert. Die Lagerung dieser Schnitte erfolgte bei - 80 °C. Für die Experimente wurden die Deckgläser zunächst vorsichtig vom Objektträger entfernt und Aqua-Mount mittels 70 % Ethanol entfernt. Anschließend wurden sie in die wells einer 24-well Platte gelegt und dreimal vorsichtig mit DPBS gewaschen. Die abgeschüttelten Mikrogliazellen wurden auf diesen Schnitten in einer Dichte von 15 x 104 Zellen pro well in DMEM/ 10 % FBS/PS ausplattiert. Nach 2 Stunden wurde das Medium gewechselt. Nun wurde DMEM/PS in die wells pipettiert. Die Stimulation der Mikroglia mit IL-4 erfolgte noch am selben Tag. 24 Stunden später erfolgte die LPS-Stimulation. Nach weiteren 48 Stunden konnten die Zellen und Aß-Plaques gefärbt bzw. der Gehirnschnitt samt Mikroglia für den Western-Blot lysiert werden. Färbung der Aß-Plaques und Mikroglia Die Zellen auf den Gehirnschnitten wurden zunächst einmal gewaschen, indem vom Rand ausgehend vorsichtig PBS auf die Deckgläser pipettiert wurde. Anschließend wurden Gewebe und Zellen mit 4 % PFA für eine Stunde fixiert. Nach drei Waschschritten mit PBS, wurden die Zellen für 5 min mit Ameisensäure permeabilisiert. Es folgten drei weitere Waschschritte, bevor über Nacht in einer feuchten Kammer bei 4 °C mit dem Primärantikörper gegen Mikrogliazellen (rat - anti - mouse CD11b) im Verhältnis 1:50 in 0,1 % Tween 20 in PBS inkubiert wurde. Am nächsten Tag erfolgte nach drei Waschschritten mit 0,05 % Tween 20 in PBS die einstündige Inkubation mit dem Sekundärantikörper (Alexa Fluor 568-conjugated goat-anti-rat IgG) und dem biotinmarkierten Amyloid ß-Antikörper 4G8. Beide Antikörper wurden im Verhältnis 1:200 in PBS 0,1 % Tween 20 verwendet. Dieser und alle anschließenden Schritte erfolgten im Dunkeln. Seite 27 Material und Methoden Nach dreimaligem Waschen mit 0,05 % Tween 20 in PBS wurde für 15 min mit Streptavidin Alexa 488 im Verhältnis 1:200 in 0,1 % Tween 20 in PBS inkubiert. Es folgten drei weitere Waschschritte mit 0,05 % Tween 20 in PBS, bevor die Deckgläser mit der Gewebeseite nach unten mit einem Tropfen Vectashield versetzt mit DAPI auf den Objektträgern aufgebracht wurden. Die anschließende Lagerung erfolgte bei 4 °C. Die optische Auswertung und Dokumentation der Präparate erfolgte unter dem Fluoreszenzmikroskop und mittels Erstellung von Bildern in 10- bzw. 20-facher Vergrößerung. Western Blot Vorbereitung Zur Herstellung der Lysate für einen Western Blot wurden die Gehirnschnitte mit den ausplattierten Mikroglia zunächst einmal mit eiskaltem PBS gewaschen und mit 8M Urea und 1 µl Protease-Inhibitor-Cocktail für 30 min auf Eis inkubiert. Anschließend wurden Gewebe und Zellen mechanisch vom Deckglas gelöst. Von den so entstandenen Lysaten wurde dann eine Protein-Bestimmung für den folgenden Western Blot durchgeführt. Die Lysate wurden bei - 80 °C gelagert. Probenaufbereitung und Elektrophorese Die 16,5 %-Tricine-Fertiggele enthielten zehn Probetaschen, die mit jeweils 25 µl beladen werden konnten. Nach dem Einspannen der Gele in eine Elektrophoreseapparatur wurde der innere und äußere Puffertank mit Laufpuffer aufgefüllt und die Kämme vorsichtig aus dem Gel entfernt. Nach der Denaturierung der Proben, bestehend aus Ladepuffer und Lysat, im Thermomixer (10 min bei 99 °C) wurden die Geltaschen des Gels mit Hilfe einer Pipette gespült und mit 25 µl beladen. Der Ladepuffer wurde wie vom Hersteller empfohlen hergestellt, indem 20 µl ßMercaptoethanol zu 980 µl Tricine Sample Buffer hinzugefügt wurde. Die Lagerung erfolgte bei - 20 °C. Das Verhältnis von Protein zu Ladepuffer sollte mindestens 1:2 betragen, wobei die Proteinmenge zwischen 1 bis 30 µg liegen kann. Da das Ziel dieses Western Blots die Quantifizierung von Aß-Protein in den einzelnen Proben war, wurde als Positivkontrolle auch eine reine Aß-Protein-Probe angefertigt. Um das Molekulargewicht der Proteinbanden bestimmen zu können, wurde zusätzlich zu den Proben Seite 28 Material und Methoden eine Tasche mit einer 1:1 Mischung aus zwei Molekulargewichtsmarkern, mit unterschiedlichem Größenspektrum, beladen. Die Elektrophorese erfolgte bei einer Stromstärke von 100 mA bis die Blaubande des Ladepuffers das Gelende erreicht hatte. Die Elektrophoreseapparatur stand während des gesamten Vorgangs auf Eis. Das Prinzip dieses Verfahrens ist die Auftrennung von Proteinen, die durch eine Gelmatrix wandern. Ein Gel auf Polyacrylamidbasis dient als Trennmedium. Zudem wird das anionische SDS im Überschuss zu den Proteinproben hinzugegeben, um die Eigenladungen von Proteinen zu überdecken bis sie eine konstante Ladungsverteilung aufweisen. Durch die anschließende Denaturierung der Proteinkomplexe (10 min bei 99 °C) brechen Wasserstoffbrücken auf und zerstören Sekundär- und Tertiärstrukturen. Zusätzlich wurde den Proben das im Ladepuffer enthaltene ß-Mercaptoethanol zugegeben, das als reduzierende Substanz zusätzlich die Disulfidbrücken in den Proteinen spaltet. Dadurch ist die Laufgeschwindigkeit der Proteine im Gel nur noch von dem relativen Molekulargewicht abhängig. Proteintransfer Nach der Auftrennung der Proteinlösung in einem SDS-Page können die Proteine aus dem Gel durch Anlegen eines elektrischen Feldes auf eine Polyvinylidenfluorid (PVDF)-Membran übertragen und mittels spezifischer Antikörper selektiv nachgewiesen werden. Für den Transfer der aufgetrennten Proteine wurde das Tankblottingverfahren verwendet. Hierfür wurden zwei Stücke Whatman-Papier und eine in 100 % Methanol-aktivierte PVDF-Membran auf die Größe des Trenngels zugeschnitten und in Transferpuffer getränkt. In Form eines Sandwichs wurde anschließend das Stück Whatman-Papier, dann die PVDF-Membran, das Tricine-Gel und letztlich ein weiteres Whatman-Papier unter Vermeidung von Luftblasen zwischen zwei Schwammtücher zusammengefügt und in die Blotkammer eingespannt. Nachdem die Kammer mit Transferpuffer gefüllt wurde, konnte der Proteintransfer durch Anlegen einer Stromstärke von 150 mA für 1 h gestartet werden. Die Proteine wandern somit in Richtung Anode aus dem Gel heraus und werden von der Membran gebunden. Immunologischer Nachweis Im Anschluss an den Transfer wurde die PVDF-Membran für 5 min in PBST gekocht, dreimal mit PBST gewaschen und über Nacht bei 4 °C in einer Milchlösung (5 % Milchpulver in PBST) Seite 29 Material und Methoden blockiert, um unspezifische Proteinbindungsstellen abzusättigen. Am folgenden Tag wurde die Membran dreimal mit PBST gewaschen, bevor die Inkubation mit dem Primärantikörper gegen Beta-Amyloid 1-16 (6E10) in PBST mit 1 % BSA und 0,05 % Natriumazid für 2 - 3 h erfolgte. Nach der Inkubation wurde die Membran dreimal mit PBST gewaschen und anschließend für 1 h mit dem Sekundärantiköper (anti-mouse IgG) im Verhältnis 1:2500 in PBST mit 2,5 % Milchpulver inkubiert. Nach drei Waschschritten erfolgte die Detektion der Proteine mittels Enhanced Chemiluminescence (ECL). Der Sekundärantiköper ist Peroxidase-konjugiert, welche die Oxidation des Luminols in Anwesenheit von Wasserstoffperoxid katalysiert. Wie vom Hersteller beschrieben wurden die beiden Komponenten ECL-A und ECL-B im Verhältnis 1:40 angesetzt und die PVDF-Membran in dieser Lösung für 1 min inkubiert. Daraufhin wurde die Membran in eine Plastikfolie gelegt und auf einen Röntgenfilm zur Exposition in eine Röntgenfilmkassette gelegt. Bei geschlossener Kassette wurde für mindestens eine Minute belichtet und der Film anschließend in der Dunkelkammer entwickelt. Seite 30 Ergebnisse 3 Ergebnisse 3.1 Etablierung von primären Mikrogliazellkulturen Sowohl an Mikrogliazellen neugeborener Mäuse, die sich relativ leicht aus den Kulturflaschen ernten ließen, als auch an Mikroglia von erwachsenen/ Endstadium-Tieren, die nur durch Trypsinierung vom Astrozytenrasen zu lösen waren, wurden immunzytochemische Färbungen durchgeführt. Es ist nicht auszuschließen, dass sich beim Ausplattieren der Mikrogliazellen auch Astrozyten lösen und mitausplattiert werden. Dies ist insbesondere bei einer relativ aggressiven Methode, wie der Trypsinierung wahrscheinlich. Um herauszufinden, wie rein die verwendeten Mikrogliazellkulturen tatsächlich waren, wurden die auf den Deckgläschen ausplattierten Zellen zum einen mit einem Antikörper gegen das Oberflächenprotein CD11b, welches im ZNS nur auf Mikrogliazellen zu finden ist, und zum anderen mit einem Antikörper „glial fibrillary acidic protein“ (GFAP), einem Intermediärfilament im Zytoplasma von Astrozyten, markiert. Zusätzlich wurden alle Zellkerne mit dem Fluoreszenzfarbstoff DAPI (4′,6-Diamidino-2-phenylindol), welcher selektiv an nukleäre DNA bindet, markiert, um so die Gesamtzahl der ausplattierten Zellen zu bestimmen. Exemplarisch wurden am Fluoreszenzmikroskop Übersichtsbilder von Wildtyp - Mikrogliazellen junger und alter Mäuse in 20-facher Vergrößerung angefertigt. Die immunzytochemische Färbung primärer Mikroglia neugeborener Mäuse mit anti-CD11b und anti-GFAP erfolgte 24 - 48 h nach dem Ausplattieren der Zellen. Die Auszählung der anti-CD11bmarkierten Zellen ergab eine Reinheit von 90,3 ± 4,9 % Mikrogliazellen in den Kulturen (Abb. 4). Die astrozytenspezifische GFAP-Färbung markierte korrespondierend dazu lediglich 1 ± 0,9 % der Zellen (Abb. 4). Seite 31 Ergebnisse a. CD11b b. GFAP c. DAPI d. DAPI Abbildung 4: Immunzytochemische Darstellung von Mikrogliazellkulturen neonataler Mäuse Mittels immunzytochemischer Markierung des Oberflächenproteins CD11b (a.) konnten Mikroglia detektiert werden. Durch Markierung von „glial fibrillary acidic protein“ (GFAP) (b.), einem Intermediärfilament im Zytoplasma von Astrozyten konnten Astrozyten identifiziert werden. Zusätzlich wurden alle Zellen mit DAPI (4′,6-Diamidino-2phenylindol) markiert um Zellkerne darzustellen (c., d). Am Fluoreszenzmikroskop wurden Übersichtsbilder in 20facher Vergrößerung aufgenommen. 3.2 Astrozytenkulturen Die Astrozyten wurden nach dem Abschütteln von Mikroglia gewonnen, indem der in den Zellkulturflaschen verbliebene Astrozytenrasen, durch Zugabe von Trypsin in das Medium, gelöst wurde. Die immunzytochemische Markierung von CD11b und GFAP erfolgte im Gegensatz zu den Mikroglia erst 48 - 72 h nach dem Ausplattieren der Zellen. Da Astrozyten im Vergleich zu Mikroglia verstärkt Zellklumpen bildeten und teilweise Ausläufer aufwiesen, gestaltete sich die Auszählung schwieriger. Die anti-CD11b-Markierung von Astrozyten (Abb. 5 a.) zeigte bei gleicher Belichtungszeit ein im Vergleich zu Mikrogliazellen schwächeres, aber doch erkennbares Signal. Die anti-GFAP-Markierung (Abb. 5 b.) zeigte bei Seite 32 Ergebnisse Astrozyten ein kräftiges, grün fluoreszierendes Signal, das bei Mikrogliazellen nicht vorhanden war. Die Auszählung der anti-GFAP-markierten Zellen ergab, dass 67,3 ± 3,8 % der abtrypsinierten und ausplattierten Zellen Astrozyten waren (Abb. 5). a. CD11b b. GFAP c. DAPI d. DAPI Abbildung 5: Immunzytochemische Darstellung von Astrozyten neonataler Mäuse Die anti-CD11b-Markierung von Astrozyten (Abb. a.) zeigte bei gleicher Belichtungszeit ein im Vergleich zu Mikrogliazellen schwächeres, aber erkennbares Signal. Die anti-GFAP-Markierung (Abb. b.) zeigte ein stark grün fluoreszierendes Signal, mit dem Astrozyten identifiziert werden konnten. Zur Bestimmung der Gesamtzellzahl wurden zusätzlich alle Zellkerne mit DAPI (4′,6-Diamidino-2-phenylindol) markiert (c.,d.). Am Fluoreszenzmikroskop wurden Übersichtsbilder in 20-facher Vergrößerung aufgenommen. 3.3 Mikrogliazellkulturen erwachsener/Endstadium-Mäuse Die immunzytochemische Markierung von CD11b und GFAP der Zellen aus Mikrogliazellkulturen erwachsener/Endstadium-Mäuse erfolgte ebenso wie bei den primären Mikrogliazellen 24 - 48 h nach dem Ausplattieren. Eine exemplarische Auszählung in 40-facher Vergrößerung ergab, dass es sich bei 30 % der Zellen in den Kulturen um Astrozyten handelte (Abb. 6). Anders als bei den jungen Astrozyten zeigten die alten Astrozyten ihre typische stern- bzw. spinnenförmig verzweigte Morphologie (Abb. 6b.). Die anti-CD11b-Markierung zeigte jedoch entgegen den Seite 33 Ergebnisse Erwartungen auch bei morphologisch eindeutig als Astrozyten identifizierbaren Zellen ein positives Signal (Abb. 6a). Insgesamt waren die Mikrogliazellkulturen erwachsener Mäuse somit mit mehr Astrozyten versetzt als die Kulturen aus neugeborenen Mäusen. Dies ist durch die Trypsinierung, mit der die festsitzenden „alten“ Mikroglia vom Astrozytenmonolayer gelöst wurden, zu erklären. Bei den restlichen ca. 70 % der Zellen handelt es sich um Mikroglia und sonstige Gliazellen. a. b. GFAP DAPI Abbildung 6: Immunzytochemische Darstellung von Mikrogliazellkulturen erwachsener Mäuse Durch Markierung von „glial fibrillary acidic protein“ (GFAP) (b.) konnten Astrozyten identifiziert werden. Diese zeigten ihre typische, stern- bzw. spinnenförmige Morphologie. Die immunzytochemische Markierung des Oberflächenproteins CD11b (a.) führte sowohl zu einem Signal von Mikroglia als auch Astrozyten. Zusätzlich wurden alle Zellenkerne mit DAPI (4′,6-Diamidino-2-phenylindol) markiert (b.). Am Fluoreszenzmikroskop wurden Übersichtsbilder in 40-facher Vergrößerung aufgenommen. 3.4 Unterschiede der IL-6-Produktion zwischen Mikroglia neugeborener und alter Mäuse Um festzustellen, inwieweit sich die Zytokin-Freisetzung aus den Mikrogliazellen verschiedener Mausmodelle, in unterschiedlichem Alter, aber bei gleicher Stimulation unterscheidet, wurde im Seite 34 Ergebnisse Zellüberstand der Gehalt an IL-6 mittels eines entsprechenden Enzyme Linked Immunosorbent Assay (ELISA) gemessen. 3.4.1 Interleukin 6-Produktion nativer Mikrogliazellkulturen Bereits ohne jegliche Stimulation zeigte sich bei den Zellkulturen erwachsener Wildtyp (WT)und SOD1 (Cu/Zn Superoxid Dismutase 1)-Mäuse ein deutlich höheres IL-6-Niveau im Vergleich zu den Jungtieren. Insbesondere beim SOD1-Modell war die produzierte IL-6-Menge im Zellüberstand alter Mikrogliazellen signifikant höher als bei den Jungtiermikroglia (Abb. 7). Interleukin-6 (pg / mg Protein) Wildtyp SOD 1 - Mausmodell ** 2500 2000 1500 1000 500 0 jung alt jung alt Abbildung 7: IL-6-Menge von neugeborenen und erwachsenen Wildtyp- sowie SOD1-Mäusen ohne Stimulation Mittels Enzyme Linked Immunosorbent Assay (ELISA) und Proteinbestimmung wurde als Referenz die Interleukin-6Menge in pg/mg Protein aus den Mikrogliazellkulturen neugeborener und erwachsener Wildtyp- sowie SOD-Mäuse bestimmt. Die Mikrogliazellen der erwachsenen Tiere produzieren bei gleicher Zelldichte und ohne jegliche Stimulation deutlich mehr IL-6 als die Mikrogliazellen der jeweiligen Jungtiere (n=12-19). Die Ergebnisse sind in Mittelwerten ± SEM dargestellt. *= p < 0,05; **= p < 0,01; ***= p < 0,001. 3.4.2 Klassische Aktivierung von Mikrogliazellkulturen junger und alter Wildtyp (WT)-Mäuse Die 18-stündige Stimulation junger und alter WT-Mikrogliazellen mit dem proinflammatorisch wirkendem Lipopolysaccharid (LPS) führte in beiden Altersgruppen zu einer signifikant höheren Ausschüttung von IL-6 im Vergleich zu Mikrogliazellen, die nicht (Kontrolle, Kon) oder mit dem antiinflammatorisch wirkenden Interleukin-4 (IL-4) vorbehandelt wurden (Abb. 8). Seite 35 Ergebnisse Zudem zeigte sich auch hier, dass das Interleukin-6-Niveau der Mikrogliazellen erwachsener WTMäuse in den unterschiedlichen Stimulationsgruppen höher war, als das der jungen * * 25000 Wildtyp jung * * 20000 Wildtyp alt 15000 10000 5000 LP S IL -4 on K LP S K IL -4 0 on Interleukin-6 (pg / mg Protein) Mikrogliazellen (Abb. 8). Abbildung 8: Signifikante Interleukin-6 (IL-6)-Ausschüttung von Mikrogliazellen neugeborener und erwachsener Wildtyp-Mäuse nach Lipopolysaccharid (LPS)-Stimulation Mittels ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) und Proteinbestimmung wurde als Referenz die IL-6-Menge in pg/mg Protein aus den Mikrogliazellkulturen neugeborener und erwachsener Wildtyp-Mäuse ohne, nach Interleukin-4 und nach LPS-Stimulation bestimmt. Die Mikrogliazellen produzierten bei gleicher Zelldichte nach LPSStimulation signifikant mehr IL-6 (n=9-13). Die Ergebnisse sind in Mittelwerten ± SEM dargestellt. *= p < 0,05; **= p < 0,01; ***= p < 0,001. 3.4.3 Alternative Aktivierung von Mikrogliazellkulturen junger und alter Wildtyp-Mäuse Um festzustellen, ob es Unterschiede bezüglich der alternativen Aktivierung von Mikrogliazellen junger und alter WT-Mäuse gibt, wurden Mikroglia für 6 h mit dem antiinflammatorisch wirkenden Zytokin IL-4 (10 ng/mg) stimuliert. Anschließend wurden diese Mikrogliazellen zusätzlich für 18 Stunden mit dem proinflammatorisch wirkenden LPS (1 µg/ml) inkubiert (siehe Tabelle 7, S. 24). Die mit IL-4 vorbehandelten primären WT-Mikrogliazellen produzierten nach LPS-Stimulation signifikant weniger IL-6 als diejenigen Zellen nach alleiniger, 18-stündiger LPS-Stimulation. Die gleiche Versuchsdurchführung mit Mikrogliazellen erwachsener WT-Mäuse führte, trotz Seite 36 Ergebnisse vorangegangener IL-4-Stimulation, zu keiner signifikanten Reduktion der IL-6-Produktion nach Wildtyp jung 150 Wildtyp alt *** 100 50 IL -4 + LP S + LP S LP S IL -4 0 LP S Interleukin-6 (% von Lipopolysaccharid) LPS-Stimulation (Abb. 9). Abbildung 9: Alternative Aktivierung bei Mikrogliazellen neugeborener und erwachsener Wildtyp (WT)-Mäuse Mikrogliazellen wurden für 6 Stunden mit 10 ng/mg Zytokin Interleukin-4 stimuliert. Anschließend wurde ein Teil dieser Mikroglia sowie unbehandelte Mikroglia für 18 Stunden mit 1 µg/ml Lipopolysaccharid (LPS) inkubiert. Die Bestimmung der Interleukin-6-Menge aus dem Zellüberstand erfolgte mittels eines Enzyme Linked Immunosorbent Assay (ELISA). Die Ergebnisse sind in Mittelwerten ± SEM dargestellt; n=12-19 wells. *= p < 0,05; **= p < 0,01; ***= p < 0,001. 3.4.4 Alternative Aktivierung am SOD1-Mausmodell für Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) Um herauszufinden, wie es sich bezüglich der alternativen Aktivierung im Mausmodell für ALS verhält, wurden wie bereits oben beschrieben auch die Mikrogliazellen neugeborener und erwachsener SOD1-Mäuse (SOD1-G93A) zunächst für 6 Stunden mit IL-4 vorbehandelt und anschließend für 18 Stunden mit dem proinflammatorisch wirkenden LPS stimuliert. Die Auswertung zeigte, dass es in beiden Altersgruppen trotz Vorbehandlung mit dem antiinflammatorischen IL-4 zu keiner signifikanten Hemmung der LPS-induzierten IL-6Produktion kam (Abb. 10). Seite 37 SOD 1 jung SOD 1 alt 150 100 50 IL -4 + LP S IL -4 + LP S LP S 0 LP S Interleukin-6 (% von Lipopolysaccharid) Ergebnisse Abbildung 10: Alternative Aktivierung von Mikrogliazellen neugeborener und erwachsener SOD (Cu/Zn Superoxid-Dismutase 1)-Mäuse (SOD1- G93A) Nach 6-stündiger Interleukin-4-Stimulation (10 ng/mg) wurde ein Teil dieser Mikrogliazellen sowie unbehandelte Mikroglia für 18 Stunden mit 1 µg/ml Lipopolysaccharid (LPS) inkubiert und die Interleukin-6-Menge aus dem Zellüberstand bestimmt. Die Ergebnisse sind in Mittelwerten ± SEM dargestellt; n=12-21 wells; *= p < 0,05; **= p < 0,01; ***= p < 0,001. 3.4.5 Alternative Aktivierung am Mausmodell für Chorea Huntington (R6/2) Um herauszufinden, ob es auch im Mausmodell für Chorea Huntington Hinweise für eine unzureichende alternative Aktivierung gibt, wurden die Mikrogliazellen neugeborener R6/2Mäuse ebenfalls für 6 Stunden mit IL-4 vorbehandelt und anschließend teilweise für weitere 18 Stunden mit dem proinflammatorisch wirkenden LPS stimuliert. Auch hier kam es zu keiner signifikanten Reduktion der LPS-induzierten IL-6-Ausschüttung nach vorangegangener IL-4Stimulation (Abb. 11). Da es bereits bei den erwachsenen WT- als auch den erwachsenen SOD1-Mikrogliazellen zu keiner relevanten Herabsetzung der LPS-induzierten IL-6-Produktion nach IL-4-Vorbehandlung kam, wurde darauf verzichtet das Experiment nochmals an den Zellen erwachsener R6/2-Tiere durchzuführen. Seite 38 R6/2 jung 150 100 50 0 LP S + IL -4 LP S Interleukin-6 (% von Lipopolysaccharid) Ergebnisse Abbildung 11: Alternative Aktivierung von Mikrogliazellen neugeborener R6/2-Mäuse (Mausmodell für Chorea Huntington) Stimulation der Mikrogliazellen für 6 Stunden mit 10 ng/mg Zytokin Interleukin-4. Anschließend wurde ein Teil dieser vorbehandelten Mikroglia sowie unbehandelte Mikrogliazellen für 18 Stunden mit 1 µg/ml Lipopolysaccharid (LPS) inkubiert. Die Interleukin-6 (IL-6)-Menge wurde aus dem Zellüberstand mittels eines Enzyme Linked Immunosorbent Assay (ELISA) bestimmt. Die Ergebnisse sind in Mittelwerten ± SEM dargestellt; n=14-19 wells; *= p < 0,05; **= p < 0,01; ***= p < 0,001. 3.5 Phagozytose Um herauszufinden, ob die alternative Aktivierung Einfluss auf die Phagozytosefähigkeit von Mikrogliazellen hat, wurden primäre Mikroglia von C57BL/6-Mäusen auf Gehirnschnitten von Alzheimerpatienten aufgebracht und nach dem gleichen Schema wie für die Zytokinbestimmung entweder gar nicht (Kon), nur antiinflammatorisch mit 10 ng/mg IL-4, nur proinflammatorisch mit 1 µg/ml LPS oder mit 10 ng/mg IL-4 und anschließend mit 1 µg/ml LPS stimuliert. Die Stimulation der Mikroglia mit IL-4 erfolgte am Tag der Ausplattierung. 24 h später erfolgte die LPS-Stimulation. Nach weiteren 48 h erfolgte die immunhistochemische Färbung der Aß-Plaques mit dem biotinmarkierten Amyloid ß-Antikörper 4G8 (grün) und der Mikrogliazellen mit dem Antikörper gegen CD11b (rot). Zusätzlich wurden alle Zellkerne mit DAPI markiert (blau). Die Kontrollaufnahme in 10-facher Vergrößerung (Abb. 12.) zeigte hauptsächlich schmale Zellen mit mehreren langgestreckten Ausläufern. Es war keine Gruppierungstendenz um die AßSeite 39 Ergebnisse Plaques nachzuweisen. Einzelne Zellen erschienen vergrößert (weißer Pfeil). Die antiinflammatorische IL-4-Stimulation zeigte sich zellmorphologisch identisch zu den ruhenden Mikroglia aus der Kontroll-Aufnahme. Durch die IL-4-Stimulation war kein Effekt erkennbar. Im Gegensatz dazu führte die proinflammatorische Aktivierung mit LPS zu einer deutlichen Veränderung der Zellmorphologie. Die Aufnahme in 20-facher Vergrößerung zeigte deutlich vergrößerte und abgerundete Zellsoma. Die Aufnahme nach IL-4-Stimulation mit anschließender Aktivierung durch LPS zeigte ein ähnliches Bild. Die Soma erschienen aufgetrieben und rundlich bis oval. In keiner der Aufnahmen war eine deutliche Gruppierungstendenz um Aß-Plaques oder sichtbare Phagozytose nachweisbar (Abb. 12). Kon 10 ng/mg IL-4 1 µg/ml LPS 10 ng/mg IL-4 + 1 µg/ml LPS Abbildung 12: Markierung der Aß-Plaques und Mikroglia Auf Gehirnschnitten von Alzheimerpatienten wurden primäre Mikroglia aufgebracht und proinflammatorisch mit 1 µg/ml Lipopolysaccharid (LPS) oder antiinflammatorisch mit 10 ng/mg Interleukin-4 stimuliert. Anschließend erfolgte die immunhistochemische Färbung der Aß-Plaques mit dem biotinmarkierten Amyloid ß-Antikörper 4G8 (grün) und der Mikrogliazellen mit dem Antikörper gegen CD11b (rot). Zusätzlich wurden alle Zellkerne mit DAPI markiert (blau). Die optische Auswertung und Dokumentation der Präparate erfolgte unter dem Fluoreszenzmikroskop und mittels Erstellung von Bildern in 10- bzw. 20-facher Vergrößerung. Seite 40 Diskussion 4 Diskussion In der vorliegenden, experimentellen Arbeit wurde untersucht, ob Mikrogliazellen aus Mausmodellen für Morbus Huntington (R6/2) und ALS (SOD 1) eine Inhibition der alternativen Aktivierung zeigen. Uns interessierte hierbei auch, ob es Unterschiede in der alternativen Aktivierung zwischen jungen und alten Mikroglia gibt, da Alter den Hauptrisikofaktor für neurodegenerative Erkrankungen darstellt. Die Experimente wurden deshalb an den Mikrogliazellen von neugeborenen, noch gesunden Mäusen, und den Mikrogliazellen von erwachsenen Mäusen, teilweise im Endstadium ihrer Erkrankung, durchgeführt. Im Hinblick auf die Pathogenese von Alzheimer wurde zudem untersucht, ob die alternative Aktivierung Einfluss auf die Aß-Phagozytosefähigkeit von Mikrogliazellen hat. 4.1 Erhöhter Inflammationsstatus von Mikrogliazellen im Alter Mikrogliazellen alter Mäuse zeigen ein deutlich höheres Inflammationssniveau als junge Mikroglia. In unseren Experimenten wurde dies dadurch bestätigt, dass bereits ohne jegliche Stimulation sowohl bei den erwachsenen WT- als auch bei den erwachsenen SOD1-Mäusen im Vergleich zu den Jungtieren eine deutlich höhere IL-6-Menge im Zellüberstand der Mikrogliazellkulturen nachgewiesen werden konnte. Es gibt bereits signifikante klinische und experimentelle Ergebnisse, die zeigen, dass ZNS-Inflammation im Alter zunimmt. Ein Kennzeichen des Alterungprozesses im Gehirn ist erhöhter oxidativer Stress und Lipidperoxidation. Daher besagt eine Hypothese, dass die Akkumulation freier Radikale im Laufe der Zeit zu einer progredienten Inflammation im Gehirn führt. Für diese Hypothese spricht, dass eine Unzahl von Microarray -Studien zeigte, dass es zu einem Anstieg von inflammatorischen und prooxidativen Genen und gleichzeitig zu einer Reduktion von antioxidativen Genen in den Gehirnen alter Nagetiere kommt (Lee et al. 1999; Norden u. Godbout 2013). Zudem wurden in den Gehirnen alter Nagetiere erhöhte Zytokinlevel, z. B. von IL-1und IL-6 (Ye u. Johnson 1999; Sierra et al. 2007) sowie eine Reduktion mehrerer antiinflammatorischer Zytokine, wie IL-10 und IL-4 (Ye u. Johnson 2001; Maher et al. 2005) nachgewiesen. Bei der Herstellung der Zellkulturen bestanden deutliche Unterschiede zwischen jungen und alten Mikrogliazellen. Hervorzuheben ist insbesondere, dass die Kultivierung der alten Mikroglia wesentlich länger (Wochen bis Monate) dauerte und dass die alten Mikrogliazellen nur durch das Hinzufügen von Trypsin in das Medium vom Astrozytenrasen zu lösen waren. Letztendlich Seite 41 Diskussion bestanden in den durchgeführten Experimenten die Mikrogliazellkulturen alter Mäuse zu ca. 70 % und die Kulturen jungen Mäusen zu ca. 90 % aus Mikroglia. Man kann zwar davon ausgehen, dass die erzielten Ergebnisse vor allem durch die Stimulation von Mikrogliazellen zu erklären sind, teilweise jedoch auch durch den Einfluss anderer Zellen (Astrozyten und Fibroblasten) in den Kulturen möglich sind. Astrozyten beispielsweise scheinen im Alter ebenfalls einen erhöhten Inflammationsstatus aufzuweisen. Zum Beispiel kommt es im Gehirn alter Nagetiere und Menschen zu einer vermehrten Expression von GFAP (Nichols et al. 1993; Eng et al. 2000; Cotrina u. Nedergaard 2002). Der altersassoziierte GFAP-Anstieg ähnelt dem Profil aktivierter Astrozyten bei ZNS-Inflammation und traumatischen ZNS-Verletzungen (Eng et al. 2000; Pekny u. Pekna 2004). Insgesamt deuten diese experimentellen und klinischen Daten darauf hin, dass Astrozyten im Alter ein höheres inflammatorisches Profil zeigen. Da Astrozyten direkt mit Neuronen und Mikrogliazellen kommunizieren, kann ein „inflammatorischer“ Astrozytenphänotyp potentiell Mikrogliaregulation beeinflussen (Tichauer et al. 2007). Zudem sind Astrozyten für die Aufrechterhaltung der Blut-Hirn-Schranke verantwortlich. Altersbedingte Veränderungen in Astrozyten könnten daher die Permeabilität der Blut-Hirn-Schranke, vor allem unter inflammatorischen Bedingungen und bei neurodegenerativen Erkrankungen, beeinflussen (Zlokovic 2008; Popescu et al. 2009). Astrozyten sezernieren zusätzlich Zytokine und Chemokine, die den Zweck erfüllen periphere Immunzellen in das Gehirn zu rekrutieren. Ein Beispiel hierfür ist der Wachstumsfaktor TGF-β1 (transforming growth factor), der zu einer erhöhten Expression von MCP-1 (CCL2) auf Astrozyten führt. Da TGF-ß die GFAP-Expression während der Differenzierung steigert, könnte dies die zunehmende GFAP-Expression von Astrozyten im alten Gehirn erklären (Norden u. Godbout 2013). Weiterführende Experimente mit Astrozytenkulturen unterschiedlichen Alters unter Bestimmung von proinflammatorischen Interleukinen, wie IL-6, könnten dazu beitragen die Rolle von Astrozytenaktivierung bei Neuroinflammation zu klären. Des Weiteren gilt es zu bedenken, dass die unterschiedliche Verfahrensweise bei der Zellkultivierung möglicherweise Einfluss auf die Zytokinausschüttung hatte und somit auch die unterschiedlichen Ergebnisse zwischen Mikrogliazellen neugeborener und erwachsener Mäuse beeinflusst haben könnte. Bei der relativ aggressiven Methode des Abtrypsinierens der alten Mikrogliazellen vom Astrozytenrasen sind sicherlich auch Zellen zugrunde gegangen und haben mit der Ausschüttung von intrazellulären Bestandteilen zur Mikrogliaaktivierung beigetragen. Seite 42 Diskussion Mikroglia reagieren bekanntermaßen auf Moleküle, die normalerweise nicht im gesunden ZNS zu finden sind, wie z.B. Blutgerinnungsfaktoren und intrazelluläre Bestandteile aus nekrotischen Zellen (z.B. DNA, RNA), Immunglobulin-Antigen-Komplexe oder Opsonisierungskomplemente (Hanisch u. Kettenmann 2007). 4.2 Gehemmte alternative Aktivierung und gesteigerte Neuroinflammation bei neurodegenerativen Erkrankungen sowie im Alter Die alternative Aktivierung scheint an den Mausmodellen für neurodegenerative Erkrankungen wie ALS und Morbus Huntington sowie allgemein im Alter gehemmt zu sein. In unseren Experimenten konnte gezeigt werden, dass die mit IL-4 vorbehandelten primären WTMikrogliazellen nach LPS-Stimulation signifikant weniger IL-6 produzierten als diejenigen Zellen, welche lediglich mit LPS stimuliert wurden. Die Mikrogliazellen erwachsener WT-Mäuse, neugeborener und erwachsener SOD1-Mäuse (SOD1-G93A) sowie neugeborener HD-Mäuse (R6/2) zeigten bei gleicher Stimulation hingegen keine signifikante Reduktion der LPSinduzierten IL-6-Produktion nach vorangegangener Inkubation mit dem antiinflammatorisch wirkenden IL-4, was auf eine Dysfunktion der alternativen Aktivierung hinweist. Eine Rolle bei der Inhibition der antiinflammatorisch-wirkenden, alternativen Aktivierung bei neurodegenerativen Erkrankungen könnten mitochondriale Dysfunktionen von Mikrogliazellen spielen. Anhand von Experimenten an primären Mikroglia konnte gezeigt werden, dass mitochondriale Toxine (3-nitropropionic acid (3-NP) und Rotenon), die bekanntermaßen beim Menschen und in Tierexperimenten zu Neurodegeneration führen, keinen Einfluss auf die LPSinduzierte Aktivierung haben, indem die Ausschüttung von Tumornekrosefaktor-α (TNF- α), IL-6 und IL-1β gemessen wurde. Dagegen erschien die IL-4-induzierte, alternative Aktivierung teilweise inhibiert, was anhand von Messungen der Arginaseaktivität, der Expression von insulin-like growth factor 1 (IGF-1) und der Reduktion der LPS-induzierten Zytokinausschüttung belegt werden konnte (Ferger et al. 2010). Eine Inhibition der alternativen Mikrogliaaktivierung könnte wiederum die anhaltende, chronische Neuroinflammation bei neurodegenerativen Erkrankungen erklären. Neurodegenerative Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Morbus Alzheimer, Morbus Parkinson, Morbus Huntington, ALS, usw. stehen bekanntlich in Zusammenhang mit chronischer Seite 43 Diskussion Neuroinflammation (Block u. Hong 2005; Mrak u. Griffin 2005). Neuropathologische und neuroradiologische Studien deuten darauf hin, dass neuroinflammatorische Veränderungen bereits dann bestehen, wenn es noch zu keinem signifikanten Untergang von Neuronen im Verlauf der Erkrankung gekommen ist (Frank-Cannon et al. 2009). Im Hinblick auf die Huntington-Erkrankung konnte in Studien unter anderem gezeigt werden, dass es während des Krankheitsverlaufs sowohl peripher als auch im ZNS zu einer Inflammation kommt. Am R6/2-Mausmodell für Huntington konnten erhöhte Serumspiegel von IL-6 und konsekutiv auch erhöhte IL-6-Effektoren wie Alpha-2-macroglobulin (A2M) und Komplementfaktoren nachgewiesen werden (Dalrymple et al. 2007). Im ZNS konnten mittels Genexpressionsanalysen einiger Gehirnregionen bei Huntington-Patienten im Vergleich zu Kontrollen mehr Gliosen und eine erhöhte Expression von Genen, die mit Inflammation in Zusammenhang stehen, wie GFAP und Komplementfaktoren, nachgewiesen werden. Diese Veränderungen waren insbesondere im Putamen und Nucleus caudatus nachzuweisen, wo die Pathologie bei Huntington auch am Ausgeprägtesten ist (Hodges et al. 2006). Mehrere Studien weisen auf ein verändertes Immunprofil bei der Huntington-Erkrankung hin bereits vor dem Auftreten erster klinischer Symptome, was dafür sprechen könnte, dass striatale und kortikale Neurodegeneration durch Inflammation verschlimmert werden könnte. Zum Beispiel weisen die Plasmaproben von Huntington-Genträgern bereits vor dem Auftreten klinischer Symptome erhöhte Spiegel proinflammatorischer Zytokine auf, welche an der angeborenen Immunantwort beteiligt sind. Forschern war es sogar möglich zwischen Kontrollen und präsymptomatischen Huntington-Genträgern zu unterscheiden, indem die Spiegel bestimmter Zytokine (IL-5, IL-6 und IL-10) im Plasma bestimmt wurden (Bjorkqvist et al. 2008). In Gehirnen von Genträgern von mutiertem Huntingtin sind Mikroglia vor dem Auftreten von Symptomen aktiviert, wobei eine vermehrte Mikrogliaaktivierung in Zusammenhang steht mit einer erhöhten Chance Huntington-Symptome in den nächsten 5 Jahren zu entwickeln (Tai et al. 2007). Und bei manifesten Symptomen korreliert die Mikrogliaaktivierung mit der Schwere der Erkrankung (Sapp et al. 2001; Pavese et al. 2006). In Hinblick auf ALS zeichnen sich die Areale mit untergehenden Neuronen bei ALS-Patienten und an ALS-Mausmodellen durch die Anwesenheit von Zytokinen, Immunzellen, einschließlich TZellen, aktivierten Mikroglia und Astrozyten aus (Kawamata et al. 1992; Henkel et al. 2004). Seite 44 Diskussion Zudem konnte mittels PET-Bildgebung bei ALS-Patienten ein Anstieg aktivierter Mikroglia im Motorkortex nachgewiesen werden, was mit motorischen Symptomen korreliert (Turner et al. 2004). In manchen ALS-Modellen bestimmt die Anwesenheit von Immunzellen den Phänotyp der Erkrankung und das Chemokin MCP-1, ein potenter Stimulus von Mikroglia, ist im Liquor von ALS-Patienten erhöht (Henkel et al. 2004; Kuhle et al. 2009), was darauf hindeuten könnte, dass Neuroinflammation zum Krankheitsprogress beiträgt. Zudem korrelieren die im Serum von ALSPatienten erhöhten Spiegel von Inflammationsmarkern mit der Schwere der Behinderung (Keizman et al. 2009). Multiple Genloci wurden bereits als ursächlich für die familiäre Form der ALS identifiziert, 20 % der familiären Fälle beinhalten eine „gain-of-function“-Mutation in der SOD 1 (Rosen 1993). Abgesehen von der gut bekannten Rolle von SOD1 als kritisches antioxidatives Enzym gibt es auch Hinweise darauf, dass ein Anteil seiner normalen Funktion darin besteht Proteinaggregation zu vermeiden, ein Phänomen, das bekanntlich Neurodegeneration beschleunigt. Jedoch legen einige Studien nahe, dass SOD1-Mutationen in Neuronen allein nicht ausreichen um ALS zu verursachen und dass Dysfunktionen von Gliazellen zu Krankheitsentwicklung und Fortschreiten beitragen (Pramatarova et al. 2001; Lino et al. 2002; Clement et al. 2003; Sargsyan et al. 2005). Ablation der Mikrogliaexpression von mutantem SOD 1 (mSOD1) oder Knochenmarktransplantation von Wildtyp-Mäusen in mSOD1Mäuse führten zu einer längeren Lebensdauer der mutierten Mäuse (Beers et al. 2006; Boillee et al. 2006). Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass SOD1-Mutationen indirekt zum Neuronenuntergang beitragen, indem eher Gliazellen als Neurone beeinflusst werden. Übereinstimmend damit konnte gezeigt werden, dass mSOD1-Mäuse, die mit LPS stimuliert wurden mehr inflammatorische Mediatoren, wie TNF (Weydt et al. 2004), MCP-1, TGF-β (Henkel et al. 2004) und IFN-γ (Ferri et al. 2004), ausschütten als Kontrollmäuse. TNF-Spiegel korrelieren mit dem Schweregrad des Motoneuronenuntergangs in ALS-Mausmodellen (Elliott 2001) und beide TNF-Rezeptoren sind im Serum von ALS-Patienten erhöht (Poloni et al. 2000). In präklinischen Studien an Mausmodellen konnte gezeigt werden, dass bestimmte antiinflammatorische Behandlungen, die darauf abzielen Mikrogliaaktivierung zu supprimieren, bei Mäusen, die humanes, mutiertes SOD1 exprimieren, zu einer Verlängerung der Lebenserwartung um mehr als 30 % führten (West et al. 2004). 4.3 Phagozytose von Aß-Plaques bei Alzheimer Die Alzheimer-Erkrankung unterscheidet sich von anderen neurodegenerativen Erkrankungen durch das Vorhandensein von extrazellulären Ablagerungen seniler Amyloid-Plaques. Senile Seite 45 Diskussion Plaques können in Alzheimer-Gehirnen in unterschiedlichen Alterungsstadien, von diffus bis dicht konfiguriert auftreten, enthalten aber alle das Amyloid beta Protein (Aß). Aß-Peptid bildet unlösliche, pathologische, extrazelluläre Aggregate, die Mikroglia anzuziehen scheinen, da sich Mikroglia um Aß-Ablagerungen zusammenlagern (Streit 2004). Experimentelle Studien an Tieren geben Hinweise darauf, dass Mikroglia Amyloid phagozytieren und abbauen können (Frautschy et al. 1992; Weldon et al. 1998), aber die Phagozytose bei der Alzheimer-Erkrankung offensichtlich entweder uneffektiv oder inadäquat ist. Eine Schlüsselfrage in diesem Zusammenhang ist, ob Amyloid an sich im Alzheimer-Gehirn einen persistierenden Stimulus darstellt und so neuronale Schädigung verursacht oder ob begleitende Faktoren diesen Effekt hervorrufen. Direkte Injektion von Aß in das Gehirn führt zur Aktivierung von Mikrogliazellen und zum Verlust spezifischer Neuronenpopulationen (Weldon et al. 1998). Transgene Mäuse, die humanes, mutiertes ß-Amyloid-Precursor-Protein überexprimieren, entwickeln AßAblagerungen und damit assoziiert wahrscheinlich auch neuronale Schädigung. Diese AßAblagerungen enthalten aktivierte Mikroglia (Irizarry et al. 1997; Frautschy et al. 1998). Die von uns durchgeführten Phagozytose-Experimente konnten die Annahme einer Mikrogliaaktivierung durch das Vorhandensein von Aß-Plaques nicht bestätigen. Für die immunhistochemische Färbung wurden primäre WT-Mikrogliazellen (C57BL/6) auf Gehirnschnitten von Alzheimer-Patienten ausplattiert und inkubiert. Es kam zu keiner Gruppierung von Mikrogliazellen um Aß-Plaques. Auch bei unterschiedlicher Stimulation der Mikroglia mit LPS (klassische Aktivierung) und LPS + IL-4 (alternative Aktivierung) konnten immunhistochemisch im Vergleich zur Kontrolle keine signifikanten Unterschiede bezüglich der Phagozytose im Vergleich festgestellt werden. Um das Ergebnis dieses Phagozytoseexperiments zu quantifizieren, wurden die Gehirnschnitte mit den darauf ausplattierten Mikroglia auf die gleiche Weise behandelt und anschließend lysiert um einen Aß-Western-Blot durchzuführen. Der Western-Blot war jedoch trotz mehrfacher Durchführung und multiplen Variationen bezüglich des Durchführungsprotokolls (Antikörperkonzentrationen, Inkubationszeiten) nicht adäquat verwertbar. Obwohl die Aß-Banden abgrenzbar waren, konnte keine suffiziente Aussage darüber getroffen werden, ob die durchgeführten Stimulationen der Mikrogliazellen zu relevanten Unterschieden der Aß-Peptid-Menge im Rahmen von Phagozytose führte. Seite 46 Diskussion In Studien konnte gezeigt werden, dass proinflammatorische Zytokine, wie LPS, mikrogliale Phagozytose hemmen, die durch die fibrilläre Form von Aß (fAß) in vitro induziert wird (Koenigsknecht-Talboo u. Landreth 2005). fAß-Exposition aktiviert Mikroglia und induziert deren Phagozytoseaktivität über den Toll-like receptor (TLR)-Signalweg (Bamberger et al. 2003; ReedGeaghan et al. 2009). Korrespondierend führt eine Blockade des TLR-Signalwegs oder anderer Bestandteile des fAß-Rezeptor-Komplexes durch Eingriff in die Rezeptor-Ligand-Interaktion oder deren nachgeschaltete Effektoren zu einer Reduktion der fAß-induzierten Phagozytose (Bamberger et al. 2003). Mikrogliazellen, denen es an TLR2, TLR4 oder deren Effektor CD14 mangelt, scheitern daran in Anwesenheit von fAß Phagozytose zu induzieren (Reed-Geaghan et al. 2009). Diese Ergebnisse heben die Schlüsselfunktion von Pattern-Recognition-Receptors (PRRs) bei der fAß-Absorption und Phagozytose hervor. Interessanterweise wird die Aβinduzierte Phagozytose inhibiert, wenn Mikrogliazellen gleichzeitig mit proinflammatorischen Zytokinen wie IL-1ß, TNF-α, IFN-γ, MCP-1 und CD40L inkubiert werden (Koenigsknecht-Talboo u. Landreth 2005). Diese Ergebnisse passen zu den Effekten die an LPS-behandelten Zellen beobachtet wurden. Co-Inkubation von Zellen mit antiinflammatorischen Zytokinen wie IL-4 und IL-10 oder Cyclooxygenase-Hemmern blockiert die Fähigkeit von proinflammatorischen Zytokinen die Aß-induzierte Phagozytose zu hemmen durch die Inhibition der Prostaglandin E2 (PGE2)-Produktion oder dessen Signalweg (Koenigsknecht-Talboo u. Landreth 2005). Es konnte gezeigt werden, dass proinflammatorische Zytokine den Abbau von fAß durch Mikroglia hemmen, wohingegen antiinflammatorische Zytokine den Abbau in vivo begünstigen. Die Hemmung des Aß-Abbaus ist möglicherweise eine Konsequenz der Herabregulierung von proteosomalen Enzymen (Yamamoto et al. 2008). Passend zu diesen Resultaten führt ein KnockOut des PGE2 EP2-Rezeptors in einem Mausmodell für Alzheimer zu einer signifikanten Reduktion des Gesamtgehalts an Aß-Peptid und Aß-Plaques (Liang et al. 2005). Die Behandlung von Alzheimer-Mäusen mit antiinflammatorischen Mitteln, wie LXR (liver X receptor)-Agonisten, PPARγ (Peroxisome proliferator-activated receptor gamma)-Agonisten und Nicht-steroidalen Entzündungshemmern (NSAID), führt zu einer verstärkten Phagozytose von fAß und damit verbunden auch zu einer Besserung der Alzheimer-Pathologie (Lim et al. 2000; Heneka et al. 2005). Diese Ergebnisse unterstützen die Wichtigkeit des Inflammationsstatus im Hinblick auf die Regulierung der Mikroglia-vermittelten Aß-Beseitigung und bieten therapeutische Möglichkeiten durch die Entwicklung spezifischer antiinflammatorischer Mittel. Seite 47 Zusammenfassung 5 Zusammenfassung In neurodegenerativen Erkrankungen, wie Chorea Huntington, Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) und Alzheimer, und bei Alterung spielen bekanntlich sowohl mitochondriale Dysfunktion als auch Mikrogliaaktivierung eine entscheidende Rolle. Mitochondriale Funktionsstörungen inhibieren die alternative Mikrogliaaktivierung und könnten damit auch die anhaltende Neuroinflammation bei neurodegenerativen Erkrankungen und im Alter erklären. In der vorliegenden Arbeit wurde untersucht, ob die Mikrogliazellen aus Mausmodellen für Huntington (R6/2) und ALS (SOD1) eine Inhibition der alternativen Aktivierung aufweisen. Da Alter der Hauptrisikofaktor für neurodegenerative Erkrankungen ist, sollte geklärt werden ob es Unterschiede bezüglich der alternativen Aktivierung zwischen jungen und alten Mikroglia gibt und im Hinblick auf die Pathogenese von Alzheimer, ob alternative Aktivierung Einfluss auf die Aß-Phagozytosefähigkeit von Mikrogliazellen hat. Anhand der durchgeführten Experimente konnte bestätigt werden, dass Mikrogliazellen allgemein im hohen Alter ein deutlich gesteigertes Inflammationsniveau zeigen als junge Mikroglia. Zudem deuten unsere Ergebnisse darauf hin, dass die alternative Aktivierung bei den Mausmodellen für ALS und Morbus Huntington bereits im jungen Alter, sowie allgemein im hohen Alter gehemmt ist. Weiterhin konnten wir zeigen, dass eine alternative Aktivierung der Mikrogliazellen nicht zu einer gesteigerten Phagozytose von Aß-Plaques führt und die Akkumulation von Aß-Plaques daher nicht im Zusammenhang steht mit einer im Alter gehemmten alternativen Aktivierung von Mikrogliazellen. Zusammenfassend deuten die Ergebnisse dieser Arbeit darauf hin, dass eine Hemmung der antiinflammatorischen, alternativen Mikrogliaaktivierung bei den untersuchten Mausmodellen für neurodegenerative Erkrankungen und allgemein im hohen Alter vorliegt, was die anhaltende Neuroinflammation bei Neurodegeneration erklären könnte. Zukünftig gilt es mögliche Zusammenhänge/Signalwege zwischen mitochondrialer Dysfunktion, der alternativen neurodegenerativen Mikrogliaaktivierung Erkrankungen zu und klären anhaltender und Neuroinflammation dadurch neue, bei spezifische Therapiemöglichkeiten zu eröffnen. Seite 48 Literaturverzeichnis 6 Literaturverzeichnis 1. Bamberger ME, Harris ME, McDonald DR, Husemann J, Landreth GE (2003). A cell surface receptor complex for fibrillar beta-amyloid mediates microglial activation. J Neurosci 23: 2665-2674. 2. Beers DR, Henkel JS, Xiao Q, Zhao W, Wang J, Yen AA, Siklos L, McKercher SR, Appel SH (2006). Wild-type microglia extend survival in PU.1 knockout mice with familial amyotrophic lateral sclerosis. Proc Natl Acad Sci U S A 103: 16021-16026. 3. 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Zuletzt möchte ich mich bei meinen Eltern bedanken, ohne die das Studium und eine Doktorarbeit niemals möglich gewesen wären. Seite 55 Lebenslauf Lebenslauf Lebenslauf aus Gründen des Datenschutzes entfernt. Seite 56
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