Kantonsspital St.Gallen CH-9007 St.Gallen Tel. 071 494 11 11 www.kssg.ch Stroke Patient (potentieller Lyse Patient) in der ZNA (NL) Beteiligte Organisationseinheiten Beteiligte Organisationseinheiten Bemerkungen IMD_ZNA_Zentrale Notfallaufnahme RAD_Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin Input Stroke-Patient wird in der ZNA erwartet Prozessbezeichnung Stroke Patient (potentieller Lyse Patient) in der ZNA Output Verlegung von der ZNA auf NIPS Prozessziel (ausführlich) Grundsätzlich kann eine systemische (intravenöse Thrombolyse) innerhalb 4.5 Stunden nach Symptombeginn durchgeführt werden. Das Zeitfenster darf jedoch nicht so interpretiert werden, dass man bis 4.5 h Zeit hat. Innerhalb dieses Zeitfensters gibt es grosse Unterschiede bezüglich Wirksamkeit der Therapie. Bei einer Thrombolyse innerhalb der ersten 90 Minuten nach Symptombeginn muss man nur 4 Patienten behandeln, um einen zusätzlichen Patienten von einer bleibenden Behinderung zu bewahren. Kann die Thrombolyse jedoch erst zwischen 180-270 Minuten durchgeführt werden, so ist diese Zahl (Number Needed to Treat; NNT) bereits bei 14. Time is brain: jede Minute zählt. Somit ist die möglichst schnelle aber trotzdem sichere Thrombolyse in einem Schlaganfallzentrum ein relevantes Qualitätskriterium. Unser Ziel muss es deshalb sein, eine systemische Thrombolyse innerhalb von 30 Minuten (door to needle) in der Mehrzahl der Patienten zu erreichen. 60 Minuten ist die absolute Obergrenze und sollte selbst bei komplexen Patienten eingehalten werden können. Eine door to needle Zeit von 30 Minuten bedingt eine door to CT-Zeit von max 15 Minuten. Erfahrungsgemäss bedarf es für das Erreichen dieser Limiten eines eingespielten Teams und Bereitstellung genügend personeller Recourcen. In den ersten 10-15 Minuten (door to CT) muss der Patient von pflegerischer Seite monitorisiert werden incl. Blutentnahme, cubitalen venösen Zugang und Vorbereitung fürs CT. Gleichzeitig muss der Neurologe den neurologischen Befund erheben sowie die Kontrakindikationen einer Thrombolyse überprüfen. Zusätzlich muss die Radiologie frühzeitig informiert werden, damit das CT spätestens 10 Minuten nach eintreffen des Patienten frei ist. Der Patient mit Verdacht auf Schlaganfall wird vom Zeitpunkt des Eintreffens auf der ZNA bis zur Verlegung vom Neurologen betreut. Bei endovaskulären Revaskularisationen wird die Anästhesie und der Neuroradiologe frühzeitig informiert, damit beim Entscheid (meistens im CT) der Patient möglichst schon nach 30 Minuten für die Intervention bereit ist (intubiert und monitorisiert im Angio). Patientenverlegung auf die NIPS/IP unter laufender Lyse. Störungen und Risiken • Nicht einhalten können der oben beschriebenen Zeitfenster bei zu hohem Workload • Fehlende personelle Ressourcen; ärztlich sowie pflegerisch • CT besetzt Prozessablauf Gemäss nachfolgenden Aufgaben und Zuständigkeiten NL_Stroke Patient (potentieller Lyse Patient) in der ZNA Druckdatum: 29.12.2015 freigegeben durch: letzte Freigabe: Seite 1 von 4 Kantonsspital St.Gallen CH-9007 St.Gallen Tel. 071 494 11 11 www.kssg.ch Aufgaben / Zuständigkeiten Aufgabe Tätigkeit Stroke-Patient wird in der ZNA erwartet Hilfsmittel E M I PD_SL DA_NL DA_NL PD_SL DA_NL MTRA; PD_SL; TL_ZNA Anästhesie aufbieten DA_NL DA_ANÄ DA_NL PD_SL; PD_ZNA Übernahme Patient - Patientenübernahme vom W_Behandlung des isRettungsdienst und Beginn der chämischen SchlaganfalZeiterfassung les - Initiale Zuteilung einer zweiten Pflegefachperson (ressourcenabhängig) DA_NL KA_RAD; MTRA PD_ZNA Anmeldung Radiologie - Telefonische Anmeldung CT W_Behandlung des isdurch Indikationssteller an Radi- chämischen Schlaganfalologie Tel. 6622 und 6600 les (MTRA) - Information bezgl. CTUntersuchung an das Behandlungsteam - Patientenüberwachung am W_Behandlung des istransportablen Überwachungs- chämischen Schlaganfalmonitor les - Venöser Zugang weiss kubital legen - BE: Stroke-Labor; Versand mit laminierter Stroke-Karte PD_ZNA OA_NL Anmeldung Patient Bei Selbsteinweisung oder Anmeldung via RD: Information an DA_NL Stroke call formular - Bei Anmeldung an DA_NL: Information an PD_SL Kein Lyse call D Möglichkeiten: - Selbsteinweisung - Anmeldung von RD an PD_SL - Anmeldung an DA_NL Neurloge prüft die Angaben für einen möglichen Lyse call W_Behandlung des ischämischen Schlaganfalles Neurloge löst den "Lyse call" aus W_Behandlung des ischämischen Schlaganfalles Lyse call ? Lyse call auslösen W_Behandlung des ischämischen Schlaganfalles StrokePatient GCS <8 und/oder instabil? DA_NL DA_NL Aufgebot Anästhesie Initiale Untersuchung und Behandlung TL_ZNA - CAVE: EKG erst nach CT durchführen NL_Stroke Patient (potentieller Lyse Patient) in der ZNA Druckdatum: 29.12.2015 freigegeben durch: letzte Freigabe: Seite 2 von 4 Kantonsspital St.Gallen CH-9007 St.Gallen Tel. 071 494 11 11 www.kssg.ch Aufgabe Tätigkeit Dosis Lysemedikament definieren /berechnen Vorbereitung potenzielle Lyse Transfer in CT Durchführung CTUntersuchungen LyseTherapie notwendig? Lyse-Therapie Rücktransport Patient Hilfsmittel E D M I - Überwachungsparameter W_Behandlung des is(Diagnostik und Sofortmasschämischen Schlaganfalnahmen zusammenführen zur les initialen Untersuchung und Behandlung) - Parallel: Erhebung der ärztlichen Anamnese und der NIH-SS DA_NL Dosis Lysemedikament vor dem W_Behandlung des isCT berechnen chämischen Schlaganfalles DA_NL PD_ZNA - Actilyse unaufgelöst bereitstel- W_Behandlung des islen chämischen Schlaganfal- Perfusor an Stryker befestigen les inkl. Kabel PD_ZNA DA_NL - MTRA, DA_NL und PD_ZNA begleiten den Patienten ins CT und lagern den Patienten um - MTRA informiert DA und KA_Radiologie - Zeitvorgabe (door to CT: < 15 Min) DA_NL W_Behandlung des ischämischen Schlaganfalles - CAVE: vor CT-Untersuch W_Behandlung des isEntfernung Schmuck, Zahnpro- chämischen Schlaganfalthese, Hörgerät, etc. les PD_ZNA CT-Untersuchungen durchfüh- W_Behandlung des isren und elektronisch anmelden chämischen Schlaganfal- Nativ-CT les - Angio-CT ja/nein - Perfusions-CT ja/nein Entscheidungsträger (DA_NL, KA_NL,KA_RAD) müssen zwingend anwesend sein um schnelle Entscheidung treffen zu können. KA_RAD - Lyseentscheid soll nach nativ W_Behandlung des isCT gefällt werden, ausser das chämischen SchlaganfalPerfusions-CT wird als Entles scheidungshilfe benötigt - Bei Indikation für endovaskuläre Behandlung Anästhesie aufbieten - Zeitvorgabe: door to needle; < 30 Min. Falls Perfusion für Entscheid benötigt: < 45 Minuten MTRA; OA_NL; PD_ZNA DA_NL; MTRA; PD_ZNA OA_NL DA_NL PD_SL; PD_ZNA Lyse-Bolus verabreichen (4W_Behandlung des isAugen-Prinzip) gemäss Schema chämischen Schlaganfal- raschmöglichst Start Lyseles Perfusor gemäss Schema PD_ZNA DA_NL - Transfer vom CT an Behandlungsplatz - CAVE: Röntgen-Thorax erst wenn Lyse angehängt ist; entweder noch im Röntgen, sonst am Behandlungsplatz DA_NL MTRA; OA_NL; PD_ZNA W_Behandlung des ischämischen Schlaganfalles NL_Stroke Patient (potentieller Lyse Patient) in der ZNA Druckdatum: 29.12.2015 freigegeben durch: letzte Freigabe: KA_NL Seite 3 von 4 Kantonsspital St.Gallen CH-9007 St.Gallen Tel. 071 494 11 11 www.kssg.ch Aufgabe Tätigkeit Weitere Behandlungsmassnahmen Hilfsmittel E - EKG schreiben und weitere W_Behandlung des isBehandlungsmassnahmen chämischen Schlaganfal- Überwachung des Lysepatien- les ten durch PD_ZNA bis zur Verlegung auf NIPS D PD_ZNA M I DA_NL siehe PZ Patientenübergabe an MIPS/CHIPS/NIPS Verlegung auf NIPS E = Entscheid, D= Durchführungsverantwortung, M = Mitarbeit, I = Information Legende zu den Abkürzungen DA_ANÄ: Dienstarzt Anästhesie KA_RAD: Kaderarzt Radiologie PD_SL: dipl. Pflegefachmann/frau Schichtleitung DA_NL: Dienstarzt Neurologie MTRA: Med. techn. Radiologie-Assistent/in PD_ZNA: dipl. Pflegefachfrau/mann Zentrale Notfallaufnahme KA_NL: Kaderarzt Neurologie OA_NL: Oberarzt Neurologie TL_ZNA: Teamleader Zentrale Notfallaufnahme Hilfsmittel Identifikation Bezeichnung/Beschreibung W_Behandlung des ischämischen Schlag- Leitfaden für die Akutbehandlung anfalles PZ HM-Typ e v a Weisung LA_NL LA_NL ae e = erstellt von, v = verwaltet von, a = Archivierungsform ae = Archivierung in elektronischer Form, ap = Archivierung in Papierform Autoren • Georg Kägi, Leitender Arzt, Klinik für Neurologie • Elisabeth Heeb, Leitung Pflege ZNA/ZTP Derma • Regina Knecht, Stv. Leitung Pflege ZNA • Tamara Tinner, Dipl. Pflegefachfrau und Standardverantwortliche ZNA • Andreas Bischof, Leitender MTRA Prozessverantwortung Georg Kägi, Leiter Schlaganfallzentrum, Klinik für Neurologie Geprüft durch/am Georg Kägi, Leiter Schlaganfallzentrum, Klinik für Neurologie am 13/10/2014 NL_Stroke Patient (potentieller Lyse Patient) in der ZNA Druckdatum: 29.12.2015 freigegeben durch: letzte Freigabe: Seite 4 von 4
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