VERA 01.2016 - Wo VERA eV aktiv ist: Das Weideland an der

MOIN VERA´NER und NATURFREUNDE!
VERA-News-Januar
Mitgliederversammlung 26. Januar 2016
Gaststätte „Zum Kühlen Grunde“ 19:00 Uhr
Nun, der Vorstand ging mit etwas Aufregung in die erste Mitgliederversammlung.
Schließlich weiß man im Vorwege ja nicht, wie es ablaufen wird und ob der Abend
den Mitgliedern auch gefällt.
Ersteinmal kamen 20 Mitglieder und 2 Gäste, sodass mit dem Vorstand 28 Personen
den Saal im „Zum Kühlen Grunde“ genügend füllten. Alle hatten sich auch für das
nach dem offiziellen Teil geplanten gemeinsamen Essen eingetragen. Das war schon
einmal ein guter Start.
Und dann überraschte Gustav seine Vorstandskollegen und auch alle anderen
Anwesenden mit seiner Begrüßung und dem Bericht des Vorsitzenden. Statt
nochmals auf die vielen vorzeigbaren Resultate von VERA einzugehen, bedankte er
sich in wirklich treffend gefundenen Worten einzeln bei seiner Vorstandskollegin und
seinen Vorstandskollegen. Dies löste bei der Versammlung starken Beifall aus und
die Nervosität schwand. Ebenso fand er bestätigende Formulierungen für alle, die
Vera im vergangenen Jahr unterstützt haben, egal, ob Mitglied oder nicht. Da er sich
schlecht selbst bestätigen kann, sprach dafür Cordelia. Insbesondere bedankte sie
sich dafür, dass er beharrlich weiter machte, auch wenn es für ihn mit den
„unterschiedlichen Charakteren und Temperamenten“ in der Vorstandsarbeit nicht
immer einfach war.
So verlief die Jahresversammlung zügig und harmonisch. Die Tagesordnungspunkte
konnten rasch vollzogen werden. Unser Kassenwart (Manfred) stellte die geprüften
Zahlen für 2014 und 2015 sowie den Haushaltsplan 2016 vor und blieb dabei - wie
angekündigt - sage und schreibe unter 4 Minuten Sprechzeit.
Geprüft hatten August und Joachim, die danach auch gleich einstimmig zu den
Kassenprüfern 2016 gewählt wurden.
Auch stimmte die Versammlung mit einer Enthaltung dem Wunsch des Vorstandes
zu, für ein Jahr in jetziger 5´er Besetzung weiterzumachen (ursprünglich 7, 2
Vorstandsmitglieder schieden aus persönlichen Gründen aus).
Hierzu schilderte wiederum Cordelia kurz, was den Vorstand bewog, diesen Wunsch
zu äußern. Es war nicht einfach, die enormen Ergebnisse für VERA in einem Jahr zu
erreichen, ohne dass die unterschiedlichen Ideen des Vorgehens im Kreise des
1
Gesamtvorstandes hier und da zu offen ausgetragenen klaren Worten führten. Statt
auseinander zu laufen, hat der Vorstand immer weiter an den Zielen gearbeitet. Die
vorzeigbaren Ergebnisse des Vereins sprechen für sich und der jetzige 5´er Vorstand
hat sich zusammen zu einer starken, abgestimmten Truppe entwickelt. In 2016
stehen jetzt viele neue Projekte an, für die wir reichlich Kraft- und Zeiteinsatz
benötigen werden.
Das hat jeder verstanden, denn wer einmal in Vereinen oder Gruppen gearbeitet hat,
weiß, dass es bemerkenswert ist, was VERA im ersten Jahr auf die Beine gestellt hat
(muss hier einfach mal von mir deutlich gesagt werden…..). Was erreicht wurde, ist
eine klasse Basis für die kommenden Aufgaben.
So, genug geschwafelt. Das gemeinsame Essen war spitzenmäßig. Die Stimmung
perfekt. Weiter so. Die letzten Teilnehmer gingen gegen 22:45 Uhr, auch dies zeigt
auf, dass es gefallen hat.
Beim Abschied gab es dann für jeden ein kleines „Gimmick“. Eingerollt wie eine
kleine Salami konnte keiner erkennen, was sich darin verbarg. Der Vorstand hatte
allerdings die Vorstellung, dass dies ein jeder gut gebrauchen kann.
Ein VERA-Mousepad !
Also, ein toller Abend. Die nebenbei laufende Diashow - Bildfolgen einmal komplett
durch das VERA-Jahr - werden wir auf Wunsch beibehalten und mit den weiteren
VERA-Entwicklungen im kommenden Jahr ergänzen. Und etwas Spannendes, über
das Essen hinaus, fällt uns für die nächste Mitgliederversammlung bestimmt auch
ein. Wo wir doch jetzt die Damen vom Organisationskomitee zur Unterstützung
haben!
Das wisst Ihr ja inzwischen, Spaß muss bei VERA auch immer sein!
2
News
Sie ist fertig und der Testlauf bei starkem Frost wurde überstanden. Danke an Otto,
der sich stark dafür eingesetzt hat, die Tränke nicht nur sinnvoll zu erstellen, sondern
auch viele brauchbare Ideen vorbrachte und umsetzte!!
Sie funktioniert, auch bei Minus 8 Grad. Klasse! Die Wasserfahrerei hat ein Ende
(zumal das mühsam angefahrene Wasser dann sowieso immer gleich wieder gefror).
Andrea bekommt ihre Berichte und wöchentliche Flächenentwicklungsbilder von uns
(anstehende Masterarbeit an der FH Kiel). VERA bei Puderschnee will ich Euch nicht
vorenthalten:
So, die Bilder sagen alles. Flora und Fauna geht es gut. So soll es weitergehen!
Herzliche Grüße
Jens
VERA e.V.
3