Zum Grußwort von Herrn Staatsminister Joachim - Dialog-BMA-2016

Der Bayerische Staatsminister des
Innern, für Bau und Verkehr
Grußwort
Sehr geehrte Damen und Herren,
werte Feuerwehrdienstleistende,
ich übermittle allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der 8. Informationstagung
Dialog Brandmeldeanlagen meine besten Grüße. Gerne habe ich die Schirmherrschaft dafür übernommen.
Die schnelle Meldung von Bränden spielt für die Arbeit der Feuerwehren in Bayern
eine wesentliche Rolle. Dabei machte die rasante Entwicklung der Informationsund Kommunikationstechnik in den vergangenen Jahrzehnten auch vor der Brandmeldetechnik nicht Halt. Ehemals hatten Nachtwächter und Türmer ein wachsames Auge über die Städte und Gemeinden. Im Brandfall wurden die Löschmannschaften über Feuerglocken und Hornisten alarmiert. Mit der Erfindung der Telegrafie und der Telefonie konnten dann Brandmeldungen drahtgebunden übertragen und die Feuerwehren mittels Weckerlinien alarmiert werden.
Im Vergleich dazu wirken die heutigen Systeme fast schon unscheinbar. Technisch hoch entwickelte Brandmeldeanlagen ermöglichen eine frühzeitige Detektion
und rasche Meldung von Bränden. In der Folge können betroffene Personen gewarnt, die erforderlichen Einsatzkräfte alarmiert und durch zeitige Löschangriffe
der Feuerwehren oftmals Schlimmeres verhindert werden. In Bayern wurden
schon vor vielen Jahren die notwendigen gesetzlichen Grundlagen für eine schnelle und sichere Alarmübertragung zu den Integrierten Leitstellen geschaffen.
Die 8. Informationstagung Dialog Brandmeldeanlagen hat wieder viele spannende
Themen auf dem Programm, zu denen Sie sich austauschen und diskutieren
-2-
können. Ich wünsche der Veranstaltung des Bezirksfeuerwehrverbands Oberbayern e.V. zusammen mit dem Landesfeuerwehrverband Bayern e.V. einen guten
Verlauf. Auf dass wertvolle Impulse von ihr ausgehen! Den Besucherinnen und
Besuchern wünsche ich interessante Stunden und Gespräche.
Joachim Herrmann
Bayerischer Staatsminister des Innern, für Bau und Verkehr
Mitglied des Bayerischen Landtags