Auswahl von Bilderbüchern Welche Bilderbücher

LIF 11 – Johanna Vierbaum – Theater Grundschule und Klasse 5 / 6
Das ist eine Auswahl von Bilderbüchern, die sich für eine szenische Darstellung gut eignen.

Baltscheit, Martin: Ich bin für mich – der Wahlkampf der Tiere, Beltz, Weinheim und Basel 2011

Baltscheit, Martin: Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte, Bajazzo, Zürich 2003

Bansch, Helga: Ein schräger Vogel, Beltz & Gelberg, Weinheim und Basel 2007 (besprochen in Theater
SAFARI, ausgearbeitet in den Erläuterungen zum Bildungsplan)

Bauer, Jutta: Die Königin der Farben; Beltz, Weinheim und Basel 1998

Boie, Kirsten: Josef Schaf will auch einen Menschen, Oetinger, Hamburg 2002

Cave, Kathryn, Chris Riddell: Irdendwie anders, Oetinger, Hamburg 1994

Erlbruch, Wolf: Die fürchterlichen Fünf, Peter Hammer, Wuppertal 2000

Van Hout, Mies: Freunde, aracari-Verlag, Baar, Schweiz, 2012
 Überraschung, aracari-Verlag, Baar, Schweiz 2014

Janisch,Heinz, Antoni, Birgit: Der Prinz im Pyjama, Annette Betz, Wien und München 2004 (besprochen
in Theater SAFARI)

Kullermann, Sabine: 10 kleine Weihnachtsmänner, Esslinger, Esslingen 2010

Leaf, Munro: Ferdinand; Diogenes, Zürich 1970

Maar, Paul: Drei miese, fiese Kerle, Oetinger, Hamburg 2008

McKee, D.: Du hast angefangen! Nein Du!, Sauerländer, Frankfurt 1994

Opel-Götz, Susann: Ab heute sind wir cool, Oetinger, Hamburg 2007
LIF 11 – Johanna Vierbaum – Theater Grundschule und Klasse 5 / 6

Oram, Hiawyn: Die zweite Prinzessin, Carlsen, Hamburg 1994

Raschka, Chris: Hey! Ja?, Hanser , München 1997

Schami, Rafik: Der Schnabelsteher, Nord-Süd-Verlag, Hamburg und Zürich 1995

Sendak, Maurice: Wo die wilden Kerle wohnen, Diogenes, Zürich 1967


Weigelt, Udo, Gukova, Julia: Ich war’s nicht, Nord-Süd-Verlag, Hamburg und Zürich
2001