DOSSIER Sonderveröffentlichung* Meniskusriss – nicht immer operieren M eniskus- und Knorpelverletzungen gehören in vielen Mannschaftssportarten zu den häufigsten Knieverletzungen. Erst mit einigem Abstand folgen Verletzungen des vorderen Kreuzbandes. Häufig sind jedoch nicht nur die Menisken, sondern auch Kapsel und Bänder betroffen. Etwa 70 Prozent der Kreuzbandverletzungen entstehen nicht durch Gegnerkontakt, sondern weil »irgendwas dumm gelaufen« ist, berichtet der Kniespezialist Dr. Heinz-Jürgen Eichhorn aus dem Sporthopaedicum in Straubing beim Steinbach-Talk** 2015 in Berlin. In diesem Jahr hat die 14-köpfige Expertenrunde zum Thema »Behandlung von akuten Knieverletzungen« ein ausführliches Diagnose- und Therapieschema mit Empfehlungen für die Praxis erarbeitet. Beim Fußball entstehen 71 Prozent der Kreuzbandverletzungen auf dem Schussbein, erklärte Eichhorn. Und bei etwa 80 Prozent der Kreuzbandverletzungen ist es kurz zuvor zu einer anderen kleineren Verletzung gekommen, die dann eine Knieverletzung zur Folge hatte. Bagatellverletzungen dürfen daher keinesfalls unterschätzt werden. Wann ein am Knie verletzter Sportler seinen Sport wieder ausüben kann (»return to play«), hängt von einer ganzen Reihe von Faktoren ab, so Eichhorn – etwa von Art und Ausdehnung der Verletzung, Begleitoder Vorverletzungen, Operationstechnik und -verlauf sowie von der Qualität von Nachbehandlung und Reha-Training. Rerupturen auch nach Jahren noch möglich Die Erfolgsquote nach einer Meniskusverletzung ist generell hoch, berichtete Dr. Ralf Doyscher aus der Abteilung für Sportmedizin der Berliner Charité. So kehrten nach einer 2012 veröffentlichten Studie in der US-amerikanischen Basketball-Liga (NBA) 80 Prozent der am Meniskus verletzten berts Team selbst durchgeführten Untersuchungen: Kein einzelner Test ist hoch Spieler nach im Durchschnitt 43 Tagen wieder aufs Spielfeld zurück. sensitiv oder spezifisch für eine Meniskus läsion. Deshalb sollten routinemäßig Allerdings, so Doyscher, seien die Nachbehandlungszeiträume nach Meniskusdrei bis fünf Tests kombiniert werden. In nahttechniken mit bis zu 6 Monaten deutder Studie wurden die besten Ergebnisse lich länger. Rerupturen, die meist nach mit McMurray, Steinmann I, Böhler- und einem erneuten Trauma beobachtet werAppley-Test erzielt. Von besonderem diagden, können auch nach Jahren noch auftrenostischem Wert war eine lokale, konstanten. Hoffnung macht, dass die Erfolgsrate te Druckempfindlichkeit im Gelenkspalt in einer Revisionsnaht ebenfalls noch bei ca. 90-Grad-Beugung und Extension. Darüber hinaus zeigte sich: Vier Pro60 bis 70 Prozent liegt. Auch Knorpeltherapiezent der Patienten hatten verfahren wie Mikrofrakbei negativem Meniskustest turierung und Chondrozyin der Arthroskopie doch tentransplantation (ACT), eine Läsion. Bestätigte sich keine arthroskopische Mebei der den Spielern Knorpelzellen entnommen, anniskusverletzung, lag meist gezüchtet und rücktranseine andere Knie-Binnenplantiert werden, zeigen in verletzung vor. Deshalb sollVerlaufsstudien mit mehr- Chirurg Andrew Lichtenthal te bei unklarem Befund ein St.-Vinzenz-Krankenhaus jährigem Follow-up in 70 bis MRT durchgeführt werden. Hanau 80 Prozent gute bis exzellente Ergebnisse. Konservative Therapie Als Kriterien für die Rückkehr zum Nicht jeder Meniskusriss muss sofort oder überhaupt operiert werden, erklärte Wettkampfsport nach Knieverletzung sind Bewegungsumfang, Schmerzfreiheit, der Chirurg Andrew Lichtenthal vom St.seitengleiche Stabilität und Kraft zwar Vinzenz-Krankenhaus Hanau und Verbandsarzt des Hessischen Leichtathletikweitgehend etabliert, jedoch nicht ausreichend, so Doyscher. Denn nach einem Verbandes sowie der U18/U20-NationalGelenkeingriff kann die neuromuskuläre mannschaft des Deutschen LeichtathletikAnsteuerung auch nach einem halben Jahr Verbandes. Eine meniskuserhaltende Openoch gestört sein. Deshalb sollte zusätzlich ration sei nur in einem gut durchbluteten ein möglichst validierter Funktionstest, Areal möglich. Im nicht durchbluteten z.B. der Single-Leg-Hop-Test, durchgeführt Areal kommt nur eine Resektion in Frage. werden. Die postoperative Behandlung erfolgt mit einer initialen Analgesie sowie Traumeel® und Lymphomyosot®. Im weiteren Verlauf Meniskustests kombinieren Um Meniskusläsionen festzustellen, gibt es werden Salbenverbände mit Traumeel® annach Angaben von Dr. Dietmar Schubert, gelegt und physiotherapeutische MaßnahMannschaftsarzt der Basketball-Nachmen durchgeführt. wuchs-Bundesliga und der Herren der 2. Die Indikation zur konservativen Therapie von Meniskusläsionen muss nach Lichten Basketball-Bundesliga, in der Literatur thals Angaben im Einzelfall abgewogen wenigstens 21 verschiedene Tests. In einer orthopädischen Klinik wurden bei 64 werden. Für eine konservative Behandlung Patienten unter Berücksichtigung kommen u. a. stabile asymptomatische Mevon Unfallanamnese und Befund niskusrisse, kleine Radiärrisse, ein asympzwölf unterschiedliche Menistomatischer intakter Scheibenmeniskus kustests durchgeführt und späoder ein asymptomatischer Lappenriss ter mit den arthroskopischen infrage. Befunden verglichen. Deren Er* Mit freundlicher Unterstützung von Biologische Heilmittel Heel GmbH gebnis bestätigte sich auch in den von Schu** jährliches interdisziplinäres Treffen von Sportmedizinern und Mannschafts- ärzten aus verschiedenen Sparten Quelle: Steinbach-Talk 2015, 27./28. März 2015, Berlin. Literatur beim Verlag 4 DEUTSCHE ZEITSCHRIFT FÜR SPORTMEDIZIN 66. Jahrgang Nr. 7-8/2015 Fotos: fotolia; privat 7-8/2015 Anzeige 3 Fragen an ... Anne Haug, Profi-Triathletin. Die diplomierte Sportwissenschaftlerin ist u.a. Deutsche Triathlon-Meisterin 2013, Triathlon-Vize-Weltmeisterin 2012 sowie Deutsche Duathlon-Meisterin 2008 und 2009. In der DZSM Ausgabe 3/2015 wurde das Thema Wearable-Technologien behandelt. Wenn man sich in Fitnessstudios, in den Parks an beliebten Laufstrecken und unter den Radfahrern auf Mallorca umsieht, so sind Pulsmesser, GPS und andere Gadgets weit verbreitet. Doch wie halten es die Profis? Wir sprachen mit der deutschen Profi-Triathletin Anne Haug während ihrer Saisonvorbereitung im Frühjahr in Australien. 1. Welche technischen Helferchen verwenden Sie in Training und Wettkampf? Früher habe ich einen Herzfrequenzmesser, eine Sportuhr und am Rad einen Tacho verwendet. Jetzt habe ich davon fast nichts mehr. Beim Laufen verwende ich eine GPS-Uhr und beim Radfahren einen Wattgerät, um die Geschwindigkeit, Strecke und getretene Leistung festhalten zu können, ansonsten nichts. Ich verwende grundsätzlich keine Herzfrequenzmessung, sondern vertraue auf mein Gefühl. Die Herzfrequenz kann bei verschiedenen Bedingungen stark schwanken. Bei Hitze ist der Puls höher. Aber sollte ich langsamer laufen, auch wenn ich mich gut fühle? Im Hochleistungsbereich nutzt kaum jemand in jedem Training eine Pulsuhr. Wenn, dann vor allem im Höhentrainingslager, weil man sich dort schwerer einschätzen kann. 2. Woran orientieren Sie sich dann beim Training? Ich verlasse mich ganz auf mein Körpergefühl. In Australien war ich in einer Trainingsgruppe mit der derzeit weltbesten Triathletin. Wenn ich der hinterherkomme, ist es gut und die Herzfrequenz egal. Beim Radfahren habe ich ein Wattgerät, aber ich zeichne damit meine Fahrten nur auf und schicke sie an den Bundestrainer. Ich dokumentiere auch mein Training nicht akribisch. Foto: Frank Übelhack 3. Wie geht Ihr Trainer mit diesem Vorgehen um? Der Trainer fände es natürlich besser, wenn ich mit meinen Aufzeichnungen über das Training sogfältiger wäre. Aber wir haben einen Mittelweg gefunden. Ich trage in einer Tabelle die Trainingsumfänge und spezielle Schwerpunkte ein und wie ich mich gefühlt habe. Ich stehe – selbst wenn ich im Ausland bin – täglich mit meinem Trainer über WhatsApp in Kontakt und spreche mit ihm ab, was auf dem Programm steht. Wenn ich mich schlecht fühle, klären wir, ob und wie der Plan modifiziert wird. Der Teamarzt ist per Handy auch mein erster Ansprechpartner, wenn es um die medizinische Versorgung geht. DEUTSCHE ZEITSCHRIFT FÜR SPORTMEDIZIN 66. Jahrgang Nr. 7-8/2015 5 DOSSIER 7-8/2015 Buchbesprechung: »Recht für Ärzte von A-Z« D as Buch Recht für Ärzte von A-Z, Haftungsrisiken nachschlagen, kennen und vermeiden vermittelt einen guten Überblick über einen Großteil des Arztrechts. Interessant ist der im Vergleich zu anderen Büchern alternative Aufbau. Die Themen sind alphabetisch geordnet, von Im Fokus A wie Arbeitsschutz, Arzneimittelherstellung und Auskünfte für Versicherungen bis W wie Werbung gegenüber Patienten, Whistleblowing und Wirtschaftlichkeitsprüfung. Die einzelnen Themen beinhalten jeweils ein konkretes Fallszenario am Anfang und eine Beantwortung desselben gegen Ende des Themenblocks. Zudem werden wesentliche Problematiken zum jeweiligen Themengebiet angesprochen und in stichwortartiger Form zusammengefasst. Insgesamt ein gelungenes und sehr empfehlenswertes Werk für denjenigen, der sich zu arztrechtlichen Themen nur kurz informieren möchte, ohne sich einen umfassenden Überblick zu verschaffen. Prof. Dr. med. Dr. iur. Heiko Striegel, Tübingen und Stuttgart 32 KILOMETER weit käme ein Lastwagen mit der Energie, die das menschliche Herz an einem einzigen Tag produziert. Über ein Leben hinweg gerechnet, könnte der Lkw bis zum Mond fahren – und wieder zurück. Quelle: Regina Avraham, 2000. The Circulatory System. Philadelphia, Recht für Ärzte von A-Z Wolfgang A. Schmid, Diane R. Frank Broschiert: 236 Seiten Georg Thieme Verlag (2014) ISBN: 978-3-13-176051-7 PA: Chelsea House Publishers. www.preventheartattack.in/ heart_facts.php Anzeige Laktat-Analysesoftware h/p/cosmos para analysis® Laktatmessgerät sirius® Bewegungs-Analysesoftware h/p/cosmos para motion® SIMI Aktisys 6 +49 86 69 86 42 0 professionelle leistungsdiagnostik mit der kraft des h/p/cosmos pulsar ® 3p Der Sicherheitsbügel ermöglicht die volle Ausbelastung des Athleten. Kompatibel mit EKG, Ergospiro, EMG und medizinischen Systemen. Exakte Messergebnisse durch elektronische Geschwindigkeitskontrolle und science port. Kombinierbar mit Gewichtsentlastungssystem, Kraftmessung und SpeedLab®. Geschwindigkeiten bis zu 45 km/h durch kraftvollen 3-Phasen Netzanschluss. Kombinierbar mit robowalk® für Functional Training, Running School® und Rehabilitation. Große Lauffläche (190 x 65 cm) für hohe Laufgeschwindigkeiten und große Athleten. [email protected] Anwendervideos 20 Jahre Sachmangelhaftung auf Antriebsmotor Halle 7 und Rahmenbruch E05 DEUTSCHE ZEITSCHRIFT FÜR SPORTMEDIZIN 66. Jahrgang Nr. 7-8/2015 www.h-p-cosmos.com German Engineering since 1988 run ahead of time® ® Info kompakt Knorpel aus dem 3D-Drucker D ie Wiederherstellung von Knorpel ist Gel (z.B. ein biokompatibles Hydrogel), so keine leichte Aufgabe, denn Knorpel dass die gefragten Materialeigenschaften muss zugleich elastisch und mechamodelliert werden können. Experimente nisch belastbar sein. Nun untersuchten mit dem Wachstum von menschlichen Forscher dazu eine Kombination von MiKnorpelzellen in der künstlichen Matrix krofaser-Gerüsten aus dem 3D-Drucker wurden ebenso durchgeführt wie Com und Hydrogelen. In solchen Gerüsten putersimulationen. Die Ergebnisse scheinen sehr vielversprechend zu sein. (»scaffolds«) können menschliche Knorpelzellen wachsen. Das internationale Die Ergebnisse wurTeam mit Forschern den in der Zeitschrift aus Australien, Deut Nature Communischland, den Niedercations veröffentlanden und dem Verlicht (doi:10.1038/ einigten Königreich, das an dem Projekt ncomms7933). Die für die Studie unterarbeitet, erwartet, suchten Materialdass sich dieser neue kombinationen zeigAnsatz auch auf ten eine zu Knieandere Forschungsgelenks-KnorpelgeMicrofasergerüst (scaffold) felder im Bereich aus dem 3D-Drucker, hergestellt via Soft-Tissue Engineewebe vergleichbare Melt Electrospinning Writing. Elastizität und Steiring auswirken wird, figkeit. Zudem unterbeispielsweise auf stützten sie das Wachstum und die Verdie Reparatur verschiedener Gelenke, der netzung menschlicher Gewebezellen. Zu Rekonstruktion von Brustgewebe nach eiGrunde liegt die neue 3-D-Drucktechnik, ner Amputation und die Herstellung von das sogenannte Melt Electrospinning WriHerzklappen. Dr. Christine Hutterer ting. Damit können Strukturen hergestellt werden, die genügend Raum für Zellwachstum bieten, aber auch die benötigte mechanische Steifigkeit gewährleisten – und Die gesamte Studie können damit dem natürlichen Vorbild nahe komSie über den QR-Code abrufen men. Dieses Netz aus bis zu fünf Mikrome(kostenpflichtig). ter dünnen Fasern verstärkt ein weiches Neues Mitglied im Wissenschaft lichen Beirat Wir begrüßen Herrn Prof. Dr. med. Dr. phil. Victor Valderrabano aus der Schmerzklinik Basel, Schweiz, als neues Mitglied des Wissenschaftlichen Beirates der Deutschen Zeitschrift für Sportmedizin. Vorstand, Schriftleitung und Redaktion wünschen ihm für seine neue Aufgabe alles Gute! »Gesund älter werden« Die BZgA sucht im Rahmen eines Wett bewerbs gute Beispiele für die Bewegungsund Mobilitätsförderung älterer Menschen. 60.000 € an Preisgeldern sind ausgelobt. Einsendeschluss ist der 24.September 2015. Weitere Infos unter www.wettbewerb-aelterwerden-in-balance.de Weiterbildung Sportrecht Zum WS 2015/16 wird erstmalig der viersemestrige Masterstudiengang »Sportrecht (LL.M.)« angeboten, der Studierende nach dem aktuellen Stand der Forschung ausbildet. Bewerbungsschluss: 1. August 2015. Im Web entdeckt Weitere Infos unter www.sportrechtsmaster.de Foto: fotolia; BZgA; creative commons Mehr Therapietreue per App Viele Therapien scheitern an unregelmäßiger Medikamenteneinnahme, vergessenen Übungseinheiten oder ungenauer Selbstbeobachtung. Gerade komplexe Therapieansätze, etwa bei gleichzeitiger Behandlung mehrerer chronischer Erkrankungen, erfordern jedoch maximale Therapietreue. Um diese Patienten zu motivieren, wurde die App MyTherapy entwickelt. Sie verschickt Arzttermin- und Einnahme-Erinnerungen, sammelt und dokumentiert Vitaldaten, fragt regelmäßig nach relevanten Symptomen und fordert freundlich zur Ausführung wichtiger Übungen auf. So entsteht ganz automatisch ein übersichtlicher Gesundheits-Detailbericht, der, per Klick ausgedruckt, auch den nächsten Arztbesuch effizienter macht. In Kürze Name: MyTherapy Preis: kostenlos Betriebssystem: Android, iOS Geräte: Smartphones, Tablets Entwickler: SMARTpatient Erhältlich im iTunes App Store und im Google Play Store DEUTSCHE ZEITSCHRIFT FÜR SPORTMEDIZIN 66. Jahrgang Nr. 7-8/2015 Blutdrucksenker vermeiden Stürze Entgegen bisheriger Annahmen führt die Einnahme von Blutdrucksenkern bei Senioren nicht zu erhöhter Sturzgefahr. Die Autoren der Studie interpretieren sogar dahingehend, dass Stürzen vorgebeugt werden könnte (DOI: 10.1111/jgs.12205). 7 DOSSIER 7-8/2015 Offizieller Startschuss für die Europäische Initiative für ‚Exercise is Medicine‘® (EIEIM) N • E ine Bewegungsabfrage soll in Zukunft Teil der Grundanamnese beim Hausarzt werden und dazu führen, dass Patienten ein Rezept für die richtige Dosis körperlicher Aktivität bekommen bzw. eine Überweisung für zertifizierte Spezialisten wie etwa Sport- und Bewegungstherapeuten erhalten. Vor dem Hintergrund des immer größer werdenden Anteils älterer Menschen in der Bevölkerung gewinnt der Aspekt flexibler sporttherapeutischer Betreuung eine größere Bedeutung. • E IM-Konzepte sollen in öffentlichen Einrichtungen wie Schulen und Hochschulen mithilfe speziell entwickelter Programme wie ‚EIM on Campus‘ (EIM-OC) umgesetzt werden. EIM-OC fördert Sport- und Bewegungsprogramme an europäischen Hochschulen und zeichnet Hochschulen für den Einsatz in der Gesundheitsförderung ihrer Studenten und Mitarbeiter aus. • E ntwicklung und Durchführung von EIMTrainings- und Schulungsprogrammen. • E inführung standardisierter Methoden zur Erfassung körperlicher Aktivität, Entwicklung einheitlicher Rezepte und 8 EIEIM-Vertragsabschluss in San Diego. Von links: Jim Whitehead, Jürgen Steinacker, Willem van Mechelen Überweisungen im Gesundheitssystem. • E ntwicklung eines ‚European Health and Activity Index‘ (EHAI), der den Fortschritt der EIM-Ziele durch Befragungen und Auswertungen epidemiologischer Gesundheitsdaten in allen europäischen Mitgliedstaaten mitverfolgt. Treffen der nationalen EIM-Zentren beim ACSM-Kongress in San Diego Das globale EIM-Zentrum koordiniert und betreut vom ACSM-Hauptsitz in Indianapolis aus die regionalen und nationalen EIM-Zentren. Beim Treffen der nationalen Zentren im Rahmen des ACSM-Kongresses in San Diego am 27. Mai 2015 waren insgesamt 48 Personen aus 16 Nationen vertreten. Derzeit gibt es weltweit 43 nationale EIM- Zentren. Das Treffen bot die Gelegenheit, EIM-Kollegen aus aller Welt kennenzulernen und sich thematisch über die bereits bestehenden und geplanten Strukturen und Inhalte von EIM auszutauschen. Ein wichtiges Thema war der Umgang mit Sponsoren, die Rekrutierung von Fördermitteln sowie die Entwicklung von Partnerschaften mit nationalen Sportverbänden und politischen Entscheidungsträgern. Das EIEIM-Zentrum wird in der Sektion Sportmedizin am Universitätsklinikum Ulm, unter der Leitung von Prof. Dr. Jürgen Steinacker, von Dr. Martina Zügel und Lisa Kempter koordiniert und wird in Zukunft alle europäischen nationalen Zentren betreuen sowie den EIEIM-Jahreskongress organisieren. EIEIM-Jahreskongress 2015 in Zagreb Der 4. EIEIM-Jahreskongress wird dieses Jahr von der kroatischen ‚Fitness Academy Zagreb‘ ausgerichtet und findet am 18./19. September 2015 in Zagreb, Kroatien, statt. Das Themenspektrum des Kongresses umfasst unter anderem länderspezifische Aspekte, die relevant für die Einführung oder Weiterentwicklung von EIM-Konzepten im Gesundheitssystem sind. Insgesamt werden an den 2 Kongresstagen 14 Vorträge von renommierten europäischen Gesundheitsexperten Einblick in den aktuellen Stand der EIEIM-Initiative in Europa geben. Inhaltlich werden zugleich Herausforderungen und Lösungsansätze zur Umsetzung von EIM-Programmen, z.B. durch neue Medien, angeregt und Vorschläge zur Vereinheitlichung von Fitnesstests, Überweisungen und Rezepten im Gesundheitssystem präsentiert. Anmeldung unter www.exerciseismedicineeurope.eu DEUTSCHE ZEITSCHRIFT FÜR SPORTMEDIZIN 66. Jahrgang Nr. 7-8/2015 Fotos: EIM ach erfolgreichem Vertragsabschluss mit dem amerikanischen Partner ‚Exercise is Medicine‘® (EIM) auf dem Jahreskongress des American College of Sports Medicine (ACSM) vom 26. bis 30. Mai 2015 in San Diego gibt es nun offiziell eine europäische Dachgesellschaft für EIM in Europa: die European Inititative for Exercise in Medicine (EIEIM). Jürgen Steinacker, EIEIM Chair, und Willem van Mechelen, EIEIM Vice-Chair, unterzeichneten in San Diego sichtlich gut gelaunt die Papiere mit Jim Whitehead, ACSMGeschäftsführer. Damit sind die rechtlichen Rahmenbedingungen der Initiative in Europa geklärt und die inhaltliche Arbeit mit dem anspruchsvollen Ziel, körperliche Aktivität als integralen Bestandteil im Gesundheitssystem in allen europäischen Ländern fest zu verankern, kann beginnen. Insgesamt werden Strukturen entwickelt, die kollektiv zu einer Kultur der Bewegung und einem Gesundheitsbewusstsein in allen Teilen der europäischen Gesellschaft führen sollen. Konkret plant die europäische Initiative in den kommenden Jahren folgende Maßnahmen: Punkte Proteine Die Punktzahl bewertet die Körperzusammensetzung. Eine muskulöse Person kann über 100 Punkte erhalten. in Lösung Mineralien Viszeraler Fettbereich Stellen Sie sich vor, in nur 1 Minute wüssten Sie... Körperfettmasse Muskel-Fett-Analyse Unter Normal Über Validierte Präzision. Gewicht Grundumsatz Dank SMM der Messung ohne empirische Skelettmuskelmasse Schätzwerte nach Alter und Geschlecht gewinnen Sie hochpräzise Messwerte, Körperfettmasse die zu über 98 % an den medizinischen Goldstandard DEXA heranreichen.* Körpermineralgehalt Fettleibigkeitsanalyse Unter BMI (kg/m²) Körperfett (%) Normal Gewichtsempfehlung Muskelmasse Über Zielgewicht Gesamt +/- Körper-Masse-Index davon Fett rechter Arm / linker Arm Segmentales Körperwasser davon Muskelnintra- / extrazellulär Segmentale Mageranalyse In Bezug auf ideales Gewicht Normal Unter In Bezug auf aktuelles Gewicht Über EZW/GKW Segmentale Fettanalyse Rechter Arm Linker Arm Rechter Arm Rumpf Rechtes Bein Linker Arm Linkes Bein Viszeralfett Körperfett in % Fettleibigkeitsgrad Zusätzliche Daten Muskelmasse Rumpf Intrazelluläresrechtes Wasser Bein / linkes Bein Extrazelluläres Wasser Rechtes Bein Grundumsatz und vieles mehr. Taille-Hüfte-Verhältnis Linkes Bein Körperzellmasse QR-Code zur Ergebnisauswertung Körperwasseranalyse Unter Normal Über Sichtbare Therapieerfolge. Scannen Sie den QR-Code, um detaillierte Erklärungen zu EZW-Verhältnis Verfolgen Sie Patientenergebnisse über einen längeren Zeitraum. den Ergebnissen zu sehen. Veränderung der Körperzusammensetzung Phasenwinkel *Studien finden Sie unter: Gewicht www.InBody.de/studien Impedanzen SMM Referenzen findenRU Sie unter: www.InBody.de/referenzen Skelettmuskelmasse Körperfett EZW-Verhältnis Neueste Alter Skelettmuskelmasse Gesamt 02.01.14 14:54 05.02.14 15:17 11.03.14 13:19 04.05.14 17:22 09.06.14 16:38 15.08.14 19:43 11.10.14 16:58 03.11.14 18:12 Detaillierte Informationen finden Sie in den interaktiven Befundbögen: www.InBody.de/analyse Vereinbaren Sie Ihren Beratungstermin unter: +49 (0) 6196 7691662 | [email protected] Besuchen Sie uns auf dem Deutschen Sportärztekongress in Frankfurt am Main DEUTSCHE ZEITSCHRIFT FÜR SPORTMEDIZIN 66. Jahrgang Nr. 7-8/2015 10.09. - 12.09.2015 9 AUSSTELLERFORUM Besuchen Sie die Kongress-Aussteller! Hier erhalten Sie die neuesten Produkt-Infos aus erster Hand. Anzeige 7-8/2015 Medical Park Bad Wiessee st. HuBertus | tegernsee Fachklinik für Orthopädie, traumatologie, sportmedizin, innere Medizin/kardiologie Medical Park cHieMsee Fachklinik für Orthopädie, traumatologie und sportmedizin gesundwerden und Wohlfühlen in traumhafter lage www.medicalpark.de Au s s t el l er beim s p o r t D eu t s c h e n ärz te kong Fr A n k r es s Fur 11. – 12 t/m A in .0 9.20 15 Medical Park Bad rOdacH | OBerFranken Medical Park Berlin HuMBOldtMüHle Fachklinik für neurologie und Orthopädie Fachklinik für neurologie, Orthopädie und innere Medizin/kardiologie halbseitige Anzeige für Sportärztekongress 2015 in Frankfurt- Main_22062015.indd 2 24.06.15 13:56 Besuchen Sie uns auf dem 46. Deutsc hen Sportä rztekongre 11.|12. Sept ss ember 2015 in Frankfur t Das Ergometer für Profis LEISTUNGSDIAGNOSTIK UND TRAINING MIT DEM EIGENEN RAD Höchste Genauigkeit Alle Standard-Tests bereits integriert Für mobile Leistungsdiagnostik geeignet Professionelles Training NEU Eccentric Trainer Cyclus2 Assistant erlaubt exzentrisches Radtraining bei bedienerfreundliche PC-Software zur konstanter Leistung konstantem Drehmoment oder isokinetisch Programmierung von Trainings & Tests Athletenverwaltung und Datensynchronisation RBM elektronik-automation GmbH, Leipzig Telefon: +49 341 47839500 www.cyclus2.com 10 DEUTSCHE ZEITSCHRIFT FÜR SPORTMEDIZIN 66. Jahrgang Nr. 7-8/2015 46. DEUTSCHER SPORTÄRZTEKONGRESS Anzeige Arthrex ACP®-Therapie Doppelspritzensystem Autologes Conditioniertes Plasma (ACP) ACP-Doppelspritze Vielfältige Einsatzmöglichkeiten ■ Chronische Erkrankung wie Arthrose und Sehnenentzündungen ■ Akute Verletzungen von Sehnen, Bändern und Muskeln Vorteile Wirkungsweise ■ Aufbereitung des autologen Plasmas ■ Hemmung möglicher Entzündungsvorgänge ■ Autologe, regenerative Therapie in nur 10 Minuten ■ Geschlossenes und steriles System zur Aufberei- ■ Unterstützung der Heilungsvorgänge ■ Einleitung von Regenerationsprozessen und Schmerzreduktion tung und Applikation http://qr.arthrex.de/0cM7 AD2-0005-DE_B_ACP_Syringe_Sports_210x297mm.indd 1 DEUTSCHE ZEITSCHRIFT FÜR SPORTMEDIZIN 66. Jahrgang Nr. 7-8/2015 © Arthrex GmbH, 2015. Alle Rechte vorbehalten. AD2-0005-DE_B 18.06.15 09:46 11 AUSSTELLERFORUM 7-8/2015 46. DEUTSCHER SPORTÄRZTEKONGRESS Sonderveröffentlichung* Sportmedizin: Sportmedizin: Neu für Sportler: Mehr Leistung und bessere Regeneration Innovationen und Positionen Innovationen und Positionen D Besuchen Sie uns auf dem diesjährigen 46. Deutschen Sportärztekongress der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (DGSP) und erfahren Sie alles zur Produktneuheit »CH-Alpha SPORT«. er eine trainiert für Wettkämpfe, den anderen treibt die pure Lust an der Bewegung aus den Startlöchern. Doch egal, ob Freizeit- oder Profi-Sportler, ob Laufen, Tennis oder Fußball: Viele strapazieren ihren Körper bis aufs Äußerste und verlangen ihm Höchstleistungen ab, sodass nur ein kräftiger Bewegungs- und Halteapparat (Faszien) ihn vor Verletzungen schützt. Anzeige 46. DEUTSCHER SPORTÄRZTE KONGRESS Sportmedizin: Innovationen und Positionen 11.|12. SEPT 2015 FRANKFURT | MAIN Sportmedizin: Innovationen und Positionen Last but not least verdient die Kieselsäure (Silicium) im Tri-Komplex eine Goldmedaille: Sie beeinflusst den Aufbau der Faszien, also der Bindegewebsstrukturen im Körper, und stabilisiert den gesamten Halteapparat. Zusätzlich begleitet von Vitamin C, Pantothensäure und Zink kann man so mit leistungsstarken Gelenken, Muskeln, Bändern, Sehnen und Faszien punkten. Doping ist nicht nur gefährlich, sondern auch verboten. Als »Produkt der Kölner Liste« ist »CH-Alpha Sport« frei von sämtlichen Dopingsubstanzen. Quellen: Setaro L et al.: Effect of oral magnesium supplementation on physical performance in healthy elderly woman involved in a weekly exerciseprogram: a randomized controlled trial. Am J Clin Nutr. 100(3): 974-981, 2014 McAlindon TE et al.: Change in knee osteoarthritis cartilage detected by delayed gadolinium enhanced magnetic resonance imaging following treatment with collagen hydrolysate: a pilot randomized controlled trial. Osteoarthritis Cartilage 19(4): 399-405, 2011 Oesser S et al.: Orally administered collagen hydrolysate halts the progression of osteoarthritis in STR/ort Mice; Osteoarthritis Cartilage 15, Suppl. 3: C61-C62, 94, 2007; Oesser S, Seifert J: Einfluss von Kollagenfragmenten auf Neusynthese und Degradation der extrazellulären Knorpelmatrix. Orthopädische Praxis, 10, 2005 Fotos: Quiris Mehr Power für Gelenke, Muskeln, Bänder, Sehnen und Faszien Ein Tri-Komplex zum Trinken wurde gezielt für Gelenke, Muskeln, Bänder, Sehnen und Faszien entwickelt. Schon eine Trinka mpulle »CH-Alpha Sport« (rezeptfrei, exklusiv in Apotheken) pro Tag reicht dafür aus. Kurzkettige Kollagen-Peptide erhöhen die Qualität und Dichte des schützenden Knorpels im Gelenk, wie Studien zeigen. Magnesium ist entscheidend für die Muskeln – es fördert deren Aufbau und Funktion. Leistung, Kraft und Geschwindig keit werden erheblich erhöht, selbst wenn vorher kein Magnesium-Mangel vorlag. *Mit freundlicher Unterstützung der Sportmedizin: QUIRIS Healthcare GmbH & Co. KG Innovationen und Positionen 46. DEUTSCHER SPORTÄRZTE46. DEUTSCHER KONGRESS SPORTÄRZTE 46. DEUTSCHER 11.|12. SEPT 2015 SPORTÄRZTE FRANKFURT | MAIN KONGRESS KONGRESS 11.|12. SEPT 2015 FRANKFURT | MAIN 11.|12. SEPT 2015 FRANKFURT | MAIN Sportmedizin: Sportmedizin: Innovationen und Positionen Innovationen und Positionen Tagungspräsident: Prof. Dr. med. Kai Röcker, Furtwangen 12 Tagungspräsident: Prof. Dr. med. Kai Röcker, Tagungspräsident: Furtwangen Prof. Dr. med. Kai Röcker, Furtwangen Veranstalter: Tagungspräsident: Prof. Dr. med. Kai Röcker, Furtwangen Veranstalter: Intercongress GmbH Veranstalter: DEUTSCHE ZEITSCHRIFT FÜR SPORTMEDIZIN 66. Jahrgang Nr. 7-8/2015 Intercongress Intercongress GmbH GmbH www.dgsp-kongresse.de Stand 25.06.2015 Datum 15.08. 29.08. Verband Adresse anrechenbare Stunden Damp Dr. med. Hinrik Dotzer Dr. med. Otto Kloppenburg Sportmedizin (2. Kurshälfte) vom 15.08. - 29.08.2015 ZTK 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 Dampsoft Software Vertrieb GmbH/Akademie Dampsoft Verena Weißgerber Vogelsang 1, 24351 Damp Tel: 04351-9097275 Fax: 04351-9097277 E-Mail: [email protected] www.akademie-dampsoft.de Fortb.:120 Pkt. Sportmed.:60 Asp.Sport.:60 Hessen Frankfurt am Main Prof. Dr. W. Banzer Prof. Dr. I. Marzi Prof. Dr. A. Zeiher Zusatzbezeichnung Sportmedizin ZTK 1 + ZTK 5 Goethe Universität Frankfurt, Abt. Sportmedizin Dr. K. Brettmann Ginnheimer Landstraße 39, 60487 Frankfurt am Main Tel: 069 - 798-24519 Fax: 069 - 798-763 24519 E-Mail: [email protected] www.sportmedizin-akademie.de Fortb.:32 Pkt. Sportmed.:16 Asp.Sport.:16 Meckl.Vorpommern Dr. J. Lange Dr. T. Nowotny 7. Maritimes Symposium der Sportmedizin ZTK 4 Chirurgische D-Arzt-Praxis Thomas Nowotny Leipziger Allee 60, 17389 Anklam Tel: 03971-293415 Fax: 03971-293416 E-Mail: [email protected] Sportmed.: Asp.Sport.: Hessen PD Dr. E. Basad Dr. J. Keemss Riva del Garda und Torbole, Italien Sportmedizin Gardasee 2015 32. Sportmedizin Wochenkurs ZTK 5, 13, 15 PD Dr. med. Erhan Basad Bismarckstraße 9, 69115 Heidelberg Tel: 06221 - 983 140 Fax: 0 E-Mail: [email protected] www.sportmedizin-gardasee.de Fortb.:48 Pkt. Sportmed.:24 Asp.Sport.:24 Berlin Altefähr Dr. med. Thomas Hunfeld PD Dr. med. Holger Mellerowicz Gritt Juncken 14. Wassersportseminar 2015 Internistische u. orthopädische Aspekte, Verletzungsrisiken u. Verletzungsprophylaxe beim Segeln (Jolle, Yacht) Tauchen, Surfen, u. Beachvolleyball etc. Sabine Groß Forckenbeckstr. 21, 14199 Berlin Tel: 030-823 20 56 Fax: 030-823 88 70 E-Mail: [email protected] Fortb.:16 Pkt. Sportmed.:8 Asp.Sport.:8 Hessen Frankfurt am Main Prof. Dr. W. Banzer Prof. Dr. I. Marzi Prof. Dr. A. Zeiher Zusatzbezeichnung Sportmedizin ZTK 2 + ZTK 8 Goethe Universität Frankfurt, Abt. Sportmedizin Dr. K. Brettmann Ginnheimer Landstraße 39, 60487 Frankfurt am Main Tel: 069 - 798-24519 Fax: 069 - 798-763 24519 E-Mail: [email protected] www.sportmedizin-akademie.de Fortb.:32 Pkt. Sportmed.:16 Asp.Sport.:16 Brandenburg Potsdam »Applied Kinesiology - basierte Integrative Medizin« Modul: Craniosacrales System Kopfgelenke Universität Potsdam - Akademie für Gesundheit und Sporttherapie Jana Magerl K.-Liebknecht-Str. 24-25 (Haus 24) 0, 14476 Potsdam Tel: 0331-9772959 Fax: 0331-977 701692 E-Mail: [email protected] Prof. Dr. Frank Bittmann Fortb.:12 Pkt. RheinlandPfalz Koblenz Prof. Dr. Dr. Leyk Frank Uwe Heinze Sportmedizin Koblenz (SpoMediKo): 2-Tages-Kurs Nr. 8 (ZTK 8) SpoMediKo Prof. Dr. Dr. Dieter Leyk Andernacher Straße 100, 56070 Koblenz Tel: 02618967425 Fax: 02618967409 E-Mail: [email protected] www.spomediko.de Sportmed.: Asp.Sport.: 30.08. 04.09. 04.09. 06.09. 10.09. 13.09. 11.09. 13.09. 11.09. 12.09. Thema SchleswigHolstein 20.08. 23.08. 28.08. 30.08. Ort/Leitung Nachruf auf Prof. Dr. Afanasiy Tschogowadse ✝ Foto: privat A Prof. Dr. Afanasiy Tschogowadse m 10. April 2015 verstarb Herr Prof. Dr. med. Afanasiy (Awtandil) Tschogowadse im Alter von 87 Jahren. Prof. Tschogowadse war Leiter der Abteilung für Leibeserziehung und Sport-Therapie der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität Moskau und einer der Gründer des Russischen Ärzteverbandes der Sportmedizin und Rehabilitation. Von 1963-1967 arbeitete Prof. Tschogowadse am Rehabilitationszentrum für Hochleistungssportler in Dresden, um der DDR zu einem Ansehen in Sportmedizin und -wissenschaft zu verhelfen. Er war Autor und Co-Autor von über 300 wissenschaftlichen Arbeiten und Ansprechpartner für 27 Doktoranden und Habilitanden. Prof. Tschogowadse war außerdem Mitglied der Medizinischen Kommission des Russischen DEUTSCHE ZEITSCHRIFT FÜR SPORTMEDIZIN 66. Jahrgang Nr. 7-8/2015 Olympischen Komitees, der Problemkommission der Akademie der Medizinischen Wissenschaften der UdSSR, der WissenschaftlichMethodischen Abteilung des Ministeriums für Gesundheitswesen und mehr als 20 Jahre lang Spezialist des Gesundheitsministeriums des Landes für Sportmedizin und Rehabilitation. Von 1979-2004 bekleidete er das Amt des Präsidenten des Russischen Verbandes für Sport medizin und Rehabilitation, seit 2004 war er Ehrenpräsident des Verbandes. Die Sportmedizin in Russland wird Prof. Afanasiy Tschogowadse für seine mehr als 50-jährige Tätigkeit ein ehrendes Andenken bewahren. Dr. med. Georg Tschogowadse, Moskau / Simone Dübel, Ulm 13 DGSP Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (DGSP) e.V. (vormals Deutscher Sportärztebund) Mitglied des Weltverbandes für Sportmedizin (FIMS) GOLDSPONSOREN SILBERSPONSOREN VERBAND Generalsekretär: Prof. Dr. med. Rüdiger Reer, AB Sport- und Bewegungsmedizin, Inst. für Bewegungswiss., Fak. für Psych. und Bewegungswiss., Universität Hamburg, Turmweg 2, 20148 Hamburg : 040/42838-6339 : 040 /42838-2646 : [email protected] : w ww.pb.uni-hamburg.de www.sportmedizin-hamburg.com Geschäftsstelle: Anne Engel, Klinik Rotes Kreuz, Königswarter Straße 16, 60316 Frankfurt : 069/4071-412 : 069/4071-859 : [email protected] : www.dgsp.de Sportmed Service GmbH: Prof. Dr. Th. Horstmann, Klinik Rotes Kreuz, Königswarter Straße 16, 60316 Frankfurt : 069/4071-412 : 069/4071-859 : [email protected] Prof. Dr. med. Wilhelm Bloch, Inst. für Kreislaufforschung u. Sportmedizin, Abt. für Molekulare und Zelluläre Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln, Am Sportpark Müngersdorf 6 IG I, 50933 Köln : 0221/4982-5390 : 0221/4982-8370 : [email protected] Univ.-Prof. Dr. Klaus Völker, Sportmedizin Seniorprofessor, Medizinische Fakultät WWU Münster, Nisinghoverweg 12, 48165 Münster : 02501-262250 (Privat) : [email protected] PRÄSIDIUM BRONZESPONSOREN Präsident: Prof. Dr. med. Klaus-Michael Braumann, AB Sport- und Bewegungsmedizin, Inst. für Bewegungswiss., Fak. für Psych. und Bewegungswiss., Universität Hamburg, Turmweg 2, 20148 Hamburg : 040/42838-6339 : 040 /42838-2646 : [email protected] : w ww.sportmedizin-hamburg.com Vizepräsidenten: Hubert Bakker, FA für Allgemeinmedizin, MVZ Hausärzte u.m. Duisburg, Haus-Knipp-Str. 16A, 47139 Duisburg : 0203/4794-974 : 0203/4794-9712 : [email protected] Prof. Dr. med. Christine Graf, Inst. für Bewegungsund Neurowissenschaft, Abt. Bewegungs- und Gesundheitsförderung, DSHS Köln, Am Sportpark Müngersdorf 6, 50933 Köln : 0221/4982-5230 : 0221/4973454 : [email protected] Dr. med. Ingo Tusk, Orthopädische Klinik, Klinik Rotes Kreuz, Königswarter Str. 16, 60316 Frankfurt : 069/4071-419 : 069/4071-415 : [email protected] Ehrenpräsidenten: Univ.-Prof. mult. Dr. Dr. W. Hollmann, Inst. f. Kreislaufforschung u. Sportmed., DSHS Köln Univ.-Prof. Dr. H.-H. Dickhuth, Abt. Rehab. u. Präv. Sportmed., Uniklinik Freiburg Univ.-Prof. Dr. H. Löllgen, Praxisgemeinschaft Dr. M. Gavrila/Prof. Dr. H. Löllgen, Remscheid LANDESVERBÄNDE Sportärztebund Baden: Langgewann 91, 69121 Heidelberg : 06221/439109 : 06221/408119 : [email protected] Bayerischer Sportärzte Verband: Georg-Brauchle-Ring 93, 80992 München : 089/183-503 : 089/183-596 : [email protected] KOOPERATIONSPARTNER Berliner Sportärztebund: Forckenbeckstr. 21, 14199 Berlin : 030/823-2056 : 030 / 823-8870 : [email protected] Landesverband Brandenburg: Universität Potsdam, Inst. f. Sportmed. u. Präv., Am Neuen Palais 10 / Haus 12, 14469 Potsdam : 0331/977-1768 : 0331/977-1296 : [email protected] Sportärztebund Bremen: c/o Dr. med. Matthias Reick, Schubertstraße 27 A, 28209 Bremen : 0211/64902696 : 0211/ 54360026 : [email protected] Sportärztebund Hamburg: Universität Hamburg, Arbeitsbereich Sport- und Bewegungswiss., Turmweg 2, 20148 Hamburg : 040/42838-3599 : 040/42838-2646 : [email protected] (kooperiert ausschließlich mit den Landesverbänden) 14 Sportärzteverband Hessen: Klinik Rotes Kreuz, Königswarter Str. 16, 60316 Frankfurt : 069/4071-414 : 069/4071-670 : [email protected] Sportärztebund Mecklenburg-Vorpommern: Inst. f. Präventivmedizin, Med. Fakultät Uniklinikum, St.-Georg-Str. 108, 18055 Rostock : 0381/494-9958 : 0381/494-9952 : [email protected] Landesverband Sachsen-Anhalt: DGSP e.V., Orthopäd. Uniklinik Leipziger Str. 44, 39120 Magdeburg : 0391/8869-550 : 0391/88695-548 : [email protected] Sportärztebund Niedersachsen: Sportmed. Zentrum im Agnes-Karll-Krankenhaus Hildesheimerstr. 158, 30880 Laatzen : 0511/8208-2363 : 0511/8208-2362 : [email protected] Sportärzteverband Schleswig-Holstein: Inst. f. Sport u. Sportwissenschaft Olshausenstr. 40, 24098 Kiel : 0431/880-3775 : 0431/880-3777 : [email protected] Sportärztebund Nordrhein: Deutsche Sporthochschule Köln Am Sportpark Müngersdorf 6, 50933 Köln : 0221/493-785 o. 0221/49825110 : 0221/493-207 : [email protected] Thüringer Sportärztebund: Dr. Katrin Henkel, Am Storchsacker 3, 07751 Jena / : 03641/602219 : [email protected] Sportärztebund Rheinland-Pfalz: Karcherstraße 10, 67655 Kaiserslautern : 0631/3187-975 : 0631/3187-976 : [email protected] Sportärzteverband Saar: Institut für Sport- und Präventivmedizin, Universität des Saarlandes, Gebäude B8.2, 66123 Saarbrücken : 0681/302-70400 : 0681/302-4296 : [email protected] Sächsischer Sportärztebund: c/o IAT (Institut für angewandte Trainingswissenschaft), Marschnerstr. 29, 04109 Leipzig : 0341/4945-268 : 0341/4945-264 : [email protected] Sportärztebund Westfalen: Krankenhaus für Sportverletzte Hellersen, Paulmannshöher Str. 17, 58515 Lüdenscheid : 02351/9452-215 : 02351/ 9452-213 : [email protected] Sportärzteschaft Württemberg: SpOrt Medizin Stuttgart GmbH, Fritz-Walter-Weg 19, 70372 Stuttgart : 0711/794857-0 : 0711/794857-15 : [email protected] Schriftleitung der OM: Univ.-Prof. Dr. K. Völker, 48149 Münster : 0251/833-5387; siehe oben Alle Adressen und Veranstaltungshinweise sind abrufbar über www.zeitschrift-sportmedizin.de und www.dgsp.de Redaktionsschluss für die Ankündigung autorisierter Veranstaltungen: zum Ersten jeden Monats DEUTSCHE ZEITSCHRIFT FÜR SPORTMEDIZIN 66. Jahrgang Nr. 7-8/2015
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