Die letzte Meile auf dem Weg zur ELGA

Die letzte Meile auf dem Weg zur ELGA
Bereitstellung strukturierter Inhalte
E-Health und ELGA-Anwendungen, 23.11.2015
Stefan Rausch-Schott
eGOR – elektronische Gesundheitsplattform
der Ordenseinrichtungen
BHS Wien
KH Göttlicher Heiland
Herz Jesu Krankenhaus
Barmherzige Brüder
Orthopädisches Spital Speising
BHS Ried
BHB Linz
St. Josef Krankenhaus
BHS Linz
Vinzenz Gruppe
BHB Wien
BHB Salzburg
BHB Eisenstadt
Bad Ischl
BHB Graz-Eggenberg
BHB Graz
BHB St. Veit a.d. Glan
Elisabetinen Klagenfurt
Eigene IHE-konforme XDS Affinity Domain für 13+ Häuser
Eine Zentralkomponente „sense® Communitynode“ für beide Träger in Linz
Zwei mandantenfähige „sense® Localnodes“ in Linz und Eisenstadt
Voll integriert in die KIS – i.s.h.med und P/C/S Patidok
Bildkommunikation via XDS.I-b im Aufbau
LastMile2ELGA
5
eGOR – auf dem Weg zur ELGA
2009
2010
2011
2012
2013
LastMile2ELGA
Errichtung einer IHE XDS Affinity Domain für die Krankenanstalten
der Barmherzigen Brüder und der Vinzenz Gruppe
Inbetriebnahme eGOR am 28.10.2010 – lokale Registrierung von
Patienten und PDF-Dokumenten
Suche nach Pilotpartnern für Z-PI und XCA-Tests
Erste Tests zur Z-PI Anbindung mit synthetischen Testdaten und
Auszug aus Echtdaten
Anbindungstests und Freigabe zur Produktivsetzung
Seit 07/2012 ist eGOR als erstes System produktiv und
durchgehend an den Z-PI angebunden
Vorbereitung auf ELGA-Anbindung
6
eGOR Architektur
ELGA
Service
Localnode
XDS
Source
Adaptor
Consumer
Adaptor
St. Anna Wien
Repository
Send Document
incl. Patientdata
SAP IS-H/
i.s.h.med
Vinzenz Gruppe
LastMile2ELGA
PCS
Patidok
Barmherzige Brüder
PCS
Patidok
St. Anna Kinderspital
7
Strukturierte Inhalte in ELGA
ELGA-G, Verordnung 2015
ab
1.12.2015
ELGA Interoperabilitätsstufe
(„BASIC“) und
„STRUCTURED“
Einheitlicher CDA-Header. Verwendung der Dokumente in ELGA (Aufnahme in
Dokumentregister, Anzeige für Berechtigte). Mini-male Anforderungen an
erstellende Systeme („eingebettetes PDF“ oder XML ohne Templates)
EIS „Structured“ erfüllt die fachlich-inhaltlichen, aber nicht die technischen Vorgaben
für den Aufbau und die Gliederung des Dokuments aus den speziellen Leitfäden.
ab
1.1.2017
ELGA Interoperabilitätsstufe
„ENHANCED“
Einheitliche Dokumentation (Strukturierung, Gliederung), barrierefreie Darstellung.
Minimale Anforderungen an Level-3 Codierung, gemäß den speziellen Leitfäden.
ab
1.1.2018
Gemäß § 28 […] GTelG 2012 werden für Entlassungsbriefe […], Laborbefunde […] sowie Befunde der
bildgebenden Diagnostik einschließlich allfälliger Bilddaten […] folgende ELGA-Interoperabilitätsstufen
als Mindeststandards festgelegt:
ELGA Interoperabilitätsstufe „FULL
SUPPORT“
Maschinenlesbare Inhalte, automatische Übernahme der Daten in ein medizinisches
Informationssystem möglich. Volle Unterstützung der Level 3-Codierung, gemäß
den speziellen Leitfäden.
Ziel
Semantische Interoperabilität: Weiterverwendbarkeit medizinischer Inhalte
für Auswertungen, entscheidungsunterstützende Systeme
Anpassbarkeit der Darstellung der Inhalte für verschiedene
Benutzergruppen und unterschiedliche Endgeräte (smart devices, …)
LastMile2ELGA
8
ELGAifizierung von eGOR
ELGA-Teilnehmer: Zugriff nur auf ELGA Dokumente
Partner: Zugriff auf ELGA Dokumente + PDF + XML
Mitarbeiter: Zugriff auf ELGA-Dokumente + andere
PDF
Eine Infrastruktur für ELGAund eHealth-Anwendungen
Vermeidung von
Redundanzen
Transparenz für den
Anwender
eGOR Repository
LastMile2ELGA
9
Dokumentenregistrierung
Strukturierungsgrad – ELGA Interoperabilitätsstufe
Strukturierte Erfassung im Quellsystem
Abgleich mit bzw. Mapping auf ELGA-Kataloge
Quellsysteme –KIS, Spezialsystem, KG-Archiv
Konsistenz zwischen GDA-internem Dokument und ELGA-Dokument in
Bezug auf Inhalt als auch Layout
Auslösende Ereignisse und Versionierung
Freigabe, Vidierung
Berücksichtigung Situatives OptOut
Erfassung und Verwaltung
LastMile2ELGA
10
Ärztlicher Entlassungsbrief
Aufnahme
SAP IS-H/
i.s.h.med
Verlegung
Entlassung
Arztbriefvidierung
Arztbrief 1
Kurzarztbrief 2
Arztbrief 2
Arztbrief 1
KBS
Vorläufiger
Arztbrief 2
Arztbrief 2
V1
Diagnosecodierung
Arztbrief 2
V2
Auslöser für Registrierung: elektronische Freigabe
1-n Entlassungsbriefe je stationärem Aufenthalt
Getrennte Registrierung von vorläufigem und endgültigem Entlassungsbrief
EIS Enhanced – Entlassungsdiagnose im KIS Arzt/Patientenbrief nicht in
kodierter Form vorhanden
Information über evt. vorliegende Patientenverfügung
LastMile2ELGA
11
Pflegerischer Entlassungsbrief
PDB
--------------------------------
VinDoc
--------------------------------
KIS
PMD
PMD
eGOR
Wien
OÖ
CDA
(Freigabe)
Pflegeentlassung
CDA + PDF
PIK-Versand
Erfassung in 2 Quellsystemen und Übermittlung ins KIS
Registrierung aus dem KIS in EIS Full Support bei elektronischer Freigabe
Fast ausschließlich „optionale“ Sektionen (R2)
LastMile2ELGA
12
Radiologiebefund
RIS
KIS
eGOR
Anforderung
--------------------------------
PMD
Auswahl „relevanter“ Radiologiebefunde
Registrierung aus dem KIS in EIS FullSupport
Auslöser abhängig von Falltyp (stationär/ambulant)
Übernahme der Anforderungsdaten
Verpflichtende Verwendung des APPC-Katalogs
Keine Registrierung der Bilddaten
LastMile2ELGA
13
Laborbefund
LIS
KIS
eGOR
(Vidierung)
Auswahl „relevanter“ Laborbefunde
Registrierung aus dem KIS in EIS FullSupport
Unterschiedliche Auslöser je Falltyp (stationär/ambulant)
Unterscheidung Zentrallabor und Speziallabore (Mikrobiol., Nuklearmed., …)
Verwendung ELGA-Subset des LOINC-Katalogs – 3 Alternativen
Umstellung Hauskataloge auf LOINC
Umschlüsselung auf LOINC im Laborsystem
Umschlüsselung auf LOINC im KIS
Erweiterungen zu Probeninformation (interne ID, Materialtyp)
Umschlüsselung Referenzbereiche und Einheiten
LastMile2ELGA
14
Administrative Daten
_
Arzt- und Patientenbrief
Pflege Entlassung
Radiologiebefund
Laborbefund
Verfasser
Freigebender Mitarbeiter,
kein Turnusarzt in
Ausbildung
Freigebender Mitarbeiter
Diktierender Arzt
Abteilungsvorstand
Laborinstitut
Rechtlicher
Unterzeichner
Freigebender Mitarbeiter
Freigebender Mitarbeiter
bzw.
Pflegebereichsleitung
Vidierender Arzt
Abteilungsvorstand
Laborinstitut
Weitere
Unterzeichner
-
-
-
-
Fachlicher
Ansprechpartner
Abteilungssekretariat
Abteilungssekretariat
Abteilungssekretariat
-
Beabsichtigter
Empfänger
Einweisender/Zuweisender
/Überweisender Arzt,
Hausarzt sofern Patient
dem Versand zugestimmt
hat
Einweisender/Zuweisend
er/Überweisender Arzt,
Hausarzt sofern Patient
dem Versand
zugestimmt hat
Einweisender/Zuweisend
er/Überweisender Arzt,
Hausarzt sofern Patient
dem Versand
zugestimmt hat
n/a
Personen der
Dateneingabe
-
-
-
-
Verantwortliche
Person zum
Aufenthalt
Vorstand der
entlassenden Abteilung
Vorstand der
entlassenden Abteilung
Vorstand der
entlassenden Abteilung
n/a
LastMile2ELGA
15
KIS-Anbindung
SAP
ISH / ishmed
PMD
n2labor001
weitere Tabellen..
opentext
PDF (für eGOR)
LastMile2ELGA
MCI
Fachliche
Inhalte
und
Layout
SENSE Adapter
SENSE
XDS Registry /
Repository
PMD/Tabellen
zu XML
XML zu CDA
XML in HL7
MDM Nachricht
XML aus HL7
MDM Nachricht
eGOR
+BHB BHSL nicht
freigegebene
Administrative
Inhalte und
Dokument
Metadaten
ELGA cda
nicht registriert
ELGA
registrierte cda
(nur freigegebene
exklusive SSO)
16
Situatives Opt Out
Erfassung im KIS
Verwaltung in sense
Enforcement unabhängig von Dokumentenregistrierung in eGOR
Quelle: sense® Produkthandbuch – Addendum Situatives OPT-Out und KBS in ELGA
LastMile2ELGA
17
Lessons Learned
Verstehen und Interpretieren von
CDA Implementierungsleitfäden
ELGA Organisationshandbuch
Austausch mit anderen Krankenanstalten und ELGA GmbH
möglichst einheitliche Lösungen aber unterschiedlich gewachsene
Prozesse
Organisationsentwicklung passiert erst nach ELGA-Einführung
Hoher organisatorischer Aufwand, Entscheider finden
Alles im Fluss – noch keine durchgängige Teststrecke
LastMile2ELGA
18
Danke.