Die letzte Meile auf dem Weg zur ELGA Bereitstellung strukturierter Inhalte E-Health und ELGA-Anwendungen, 23.11.2015 Stefan Rausch-Schott eGOR – elektronische Gesundheitsplattform der Ordenseinrichtungen BHS Wien KH Göttlicher Heiland Herz Jesu Krankenhaus Barmherzige Brüder Orthopädisches Spital Speising BHS Ried BHB Linz St. Josef Krankenhaus BHS Linz Vinzenz Gruppe BHB Wien BHB Salzburg BHB Eisenstadt Bad Ischl BHB Graz-Eggenberg BHB Graz BHB St. Veit a.d. Glan Elisabetinen Klagenfurt Eigene IHE-konforme XDS Affinity Domain für 13+ Häuser Eine Zentralkomponente „sense® Communitynode“ für beide Träger in Linz Zwei mandantenfähige „sense® Localnodes“ in Linz und Eisenstadt Voll integriert in die KIS – i.s.h.med und P/C/S Patidok Bildkommunikation via XDS.I-b im Aufbau LastMile2ELGA 5 eGOR – auf dem Weg zur ELGA 2009 2010 2011 2012 2013 LastMile2ELGA Errichtung einer IHE XDS Affinity Domain für die Krankenanstalten der Barmherzigen Brüder und der Vinzenz Gruppe Inbetriebnahme eGOR am 28.10.2010 – lokale Registrierung von Patienten und PDF-Dokumenten Suche nach Pilotpartnern für Z-PI und XCA-Tests Erste Tests zur Z-PI Anbindung mit synthetischen Testdaten und Auszug aus Echtdaten Anbindungstests und Freigabe zur Produktivsetzung Seit 07/2012 ist eGOR als erstes System produktiv und durchgehend an den Z-PI angebunden Vorbereitung auf ELGA-Anbindung 6 eGOR Architektur ELGA Service Localnode XDS Source Adaptor Consumer Adaptor St. Anna Wien Repository Send Document incl. Patientdata SAP IS-H/ i.s.h.med Vinzenz Gruppe LastMile2ELGA PCS Patidok Barmherzige Brüder PCS Patidok St. Anna Kinderspital 7 Strukturierte Inhalte in ELGA ELGA-G, Verordnung 2015 ab 1.12.2015 ELGA Interoperabilitätsstufe („BASIC“) und „STRUCTURED“ Einheitlicher CDA-Header. Verwendung der Dokumente in ELGA (Aufnahme in Dokumentregister, Anzeige für Berechtigte). Mini-male Anforderungen an erstellende Systeme („eingebettetes PDF“ oder XML ohne Templates) EIS „Structured“ erfüllt die fachlich-inhaltlichen, aber nicht die technischen Vorgaben für den Aufbau und die Gliederung des Dokuments aus den speziellen Leitfäden. ab 1.1.2017 ELGA Interoperabilitätsstufe „ENHANCED“ Einheitliche Dokumentation (Strukturierung, Gliederung), barrierefreie Darstellung. Minimale Anforderungen an Level-3 Codierung, gemäß den speziellen Leitfäden. ab 1.1.2018 Gemäß § 28 […] GTelG 2012 werden für Entlassungsbriefe […], Laborbefunde […] sowie Befunde der bildgebenden Diagnostik einschließlich allfälliger Bilddaten […] folgende ELGA-Interoperabilitätsstufen als Mindeststandards festgelegt: ELGA Interoperabilitätsstufe „FULL SUPPORT“ Maschinenlesbare Inhalte, automatische Übernahme der Daten in ein medizinisches Informationssystem möglich. Volle Unterstützung der Level 3-Codierung, gemäß den speziellen Leitfäden. Ziel Semantische Interoperabilität: Weiterverwendbarkeit medizinischer Inhalte für Auswertungen, entscheidungsunterstützende Systeme Anpassbarkeit der Darstellung der Inhalte für verschiedene Benutzergruppen und unterschiedliche Endgeräte (smart devices, …) LastMile2ELGA 8 ELGAifizierung von eGOR ELGA-Teilnehmer: Zugriff nur auf ELGA Dokumente Partner: Zugriff auf ELGA Dokumente + PDF + XML Mitarbeiter: Zugriff auf ELGA-Dokumente + andere PDF Eine Infrastruktur für ELGAund eHealth-Anwendungen Vermeidung von Redundanzen Transparenz für den Anwender eGOR Repository LastMile2ELGA 9 Dokumentenregistrierung Strukturierungsgrad – ELGA Interoperabilitätsstufe Strukturierte Erfassung im Quellsystem Abgleich mit bzw. Mapping auf ELGA-Kataloge Quellsysteme –KIS, Spezialsystem, KG-Archiv Konsistenz zwischen GDA-internem Dokument und ELGA-Dokument in Bezug auf Inhalt als auch Layout Auslösende Ereignisse und Versionierung Freigabe, Vidierung Berücksichtigung Situatives OptOut Erfassung und Verwaltung LastMile2ELGA 10 Ärztlicher Entlassungsbrief Aufnahme SAP IS-H/ i.s.h.med Verlegung Entlassung Arztbriefvidierung Arztbrief 1 Kurzarztbrief 2 Arztbrief 2 Arztbrief 1 KBS Vorläufiger Arztbrief 2 Arztbrief 2 V1 Diagnosecodierung Arztbrief 2 V2 Auslöser für Registrierung: elektronische Freigabe 1-n Entlassungsbriefe je stationärem Aufenthalt Getrennte Registrierung von vorläufigem und endgültigem Entlassungsbrief EIS Enhanced – Entlassungsdiagnose im KIS Arzt/Patientenbrief nicht in kodierter Form vorhanden Information über evt. vorliegende Patientenverfügung LastMile2ELGA 11 Pflegerischer Entlassungsbrief PDB -------------------------------- VinDoc -------------------------------- KIS PMD PMD eGOR Wien OÖ CDA (Freigabe) Pflegeentlassung CDA + PDF PIK-Versand Erfassung in 2 Quellsystemen und Übermittlung ins KIS Registrierung aus dem KIS in EIS Full Support bei elektronischer Freigabe Fast ausschließlich „optionale“ Sektionen (R2) LastMile2ELGA 12 Radiologiebefund RIS KIS eGOR Anforderung -------------------------------- PMD Auswahl „relevanter“ Radiologiebefunde Registrierung aus dem KIS in EIS FullSupport Auslöser abhängig von Falltyp (stationär/ambulant) Übernahme der Anforderungsdaten Verpflichtende Verwendung des APPC-Katalogs Keine Registrierung der Bilddaten LastMile2ELGA 13 Laborbefund LIS KIS eGOR (Vidierung) Auswahl „relevanter“ Laborbefunde Registrierung aus dem KIS in EIS FullSupport Unterschiedliche Auslöser je Falltyp (stationär/ambulant) Unterscheidung Zentrallabor und Speziallabore (Mikrobiol., Nuklearmed., …) Verwendung ELGA-Subset des LOINC-Katalogs – 3 Alternativen Umstellung Hauskataloge auf LOINC Umschlüsselung auf LOINC im Laborsystem Umschlüsselung auf LOINC im KIS Erweiterungen zu Probeninformation (interne ID, Materialtyp) Umschlüsselung Referenzbereiche und Einheiten LastMile2ELGA 14 Administrative Daten _ Arzt- und Patientenbrief Pflege Entlassung Radiologiebefund Laborbefund Verfasser Freigebender Mitarbeiter, kein Turnusarzt in Ausbildung Freigebender Mitarbeiter Diktierender Arzt Abteilungsvorstand Laborinstitut Rechtlicher Unterzeichner Freigebender Mitarbeiter Freigebender Mitarbeiter bzw. Pflegebereichsleitung Vidierender Arzt Abteilungsvorstand Laborinstitut Weitere Unterzeichner - - - - Fachlicher Ansprechpartner Abteilungssekretariat Abteilungssekretariat Abteilungssekretariat - Beabsichtigter Empfänger Einweisender/Zuweisender /Überweisender Arzt, Hausarzt sofern Patient dem Versand zugestimmt hat Einweisender/Zuweisend er/Überweisender Arzt, Hausarzt sofern Patient dem Versand zugestimmt hat Einweisender/Zuweisend er/Überweisender Arzt, Hausarzt sofern Patient dem Versand zugestimmt hat n/a Personen der Dateneingabe - - - - Verantwortliche Person zum Aufenthalt Vorstand der entlassenden Abteilung Vorstand der entlassenden Abteilung Vorstand der entlassenden Abteilung n/a LastMile2ELGA 15 KIS-Anbindung SAP ISH / ishmed PMD n2labor001 weitere Tabellen.. opentext PDF (für eGOR) LastMile2ELGA MCI Fachliche Inhalte und Layout SENSE Adapter SENSE XDS Registry / Repository PMD/Tabellen zu XML XML zu CDA XML in HL7 MDM Nachricht XML aus HL7 MDM Nachricht eGOR +BHB BHSL nicht freigegebene Administrative Inhalte und Dokument Metadaten ELGA cda nicht registriert ELGA registrierte cda (nur freigegebene exklusive SSO) 16 Situatives Opt Out Erfassung im KIS Verwaltung in sense Enforcement unabhängig von Dokumentenregistrierung in eGOR Quelle: sense® Produkthandbuch – Addendum Situatives OPT-Out und KBS in ELGA LastMile2ELGA 17 Lessons Learned Verstehen und Interpretieren von CDA Implementierungsleitfäden ELGA Organisationshandbuch Austausch mit anderen Krankenanstalten und ELGA GmbH möglichst einheitliche Lösungen aber unterschiedlich gewachsene Prozesse Organisationsentwicklung passiert erst nach ELGA-Einführung Hoher organisatorischer Aufwand, Entscheider finden Alles im Fluss – noch keine durchgängige Teststrecke LastMile2ELGA 18 Danke.
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