Job-Shadowing bei Bionorica Am 04.05.2015 verbrachte ich im

Job-Shadowing bei Bionorica
Am 04.05.2015 verbrachte ich im Rahmen des Projekts „Job-Shadowing“ einen Tag bei der
Neumarkter Firma Bionorica. Meine Partner bei Bionorica waren Dr. Matthias Ferstl,
Pharmazeutische Entwicklung, Teamleiter im Bereich Galvanik, und Frau Silvia Fersch,
Teamleitung Extraktentwicklung.
Nach der Begrüßung stellten mir meine Partner ihren jeweiligen Arbeitsbereich im Detail vor.
Frau Fersch beschäftigt sich mit der sogenannten Extraktgewinnung, was bedeutet, dass
man aus Pflanzen den Wirkstoff für Medikamente extrahiert. Dr. Ferstl kümmert sich darum,
dass aus den gewonnenen wenig ansprechenden Pflanzenwirkstoffen Arzneimittel in der uns
bekannten Form werden, z. B. Säfte und Tabletten. Darüber hinaus informierten sie mich
kurz über die übrigen Arbeitsbereiche innerhalb der Firma. Danach nahm ich an drei
Meetings teil, durch die ich Einblick in das Tagesgeschäft bekam.
Höhepunkt und Abschluss meines Tages war die Führung durch das Labor. Hier zeigten mir
die beiden die praktische Umsetzung ihrer Arbeit, zum einen die Extraktgewinnung und zum
anderen - banal ausgedrückt -, „das Verpacken der Wirkstoffe“.
Was mir an diesem Tag bei Bionorica besonders gut gefallen hat war, dass ich dadurch
Einblick in die reale Arbeitswelt bekam und am tatsächlichen Geschehen in der Firma
teilnehmen durfte. Mir wurde also gezeigt, wie es wäre, wenn ich dort arbeiten würde. Dies
ist natürlich auch der Verdienst meiner Partner, die mir alles so erklärt haben, dass es für
mich leicht verständlich war und ich den Meetings und den Abläufen im Labor dadurch gut
folgen konnte.
Mein persönliches Fazit dieses Job-Shadowing ist, dass mich die
Eindrücke, die ich gewinnen durfte und die Informationen, die mir
meine Partner bezüglich des Pharmaziestudiums bzw. der
Tätigkeit im Bereich Pharmazie geliefert haben, darin bestärkt
haben, dass Naturwissenschaften für mich das Richtige sind.
Luisa Schnobrich, Q11