Die weiße Fahne hissen wir nicht

"Die weiße Fahne hissen wir nicht"
21.04.2016 21:20
Langenmosen
(cbo)
Uhr In der Winterpause noch war die DJK Langenmosen II auf einem starken sechsten
Tabellenplatz gelegen, mit Kontakt Richtung Aufstiegsplätze. Mittlerweile aber ist die Kreisligareserve massiv
abgerutscht und empfängt am Sonntag nun auch noch den Tabellenführer FC Illdorf (13 Uhr.).
Möchte gegen den FC Illdorf wieder so richtig Gas geben: die DJK
Langenmosen II mit Johannes Winkler. - Foto: F. Gründer
A-Klasse Neuburg
Nur einen Sieg holten die Blauweißen aus den sechs Partien im Jahr 2016,
wodurch es im Klassement bis auf die zehnte Position hinunterging. Ein
einstelliger Tabellenplatz ist mittlerweile schon vier Zähler entfernt, eine lange
Zeit tolle Saison scheint also fünf Spieltage vor Schluss etwas in die Binsen zu
gehen. "Es ist schon schade, dass wir jetzt ein bisschen nach hinten
durchgereicht wurden - aber dafür gibt es auch klare Gründe hierfür", erzählt
DJK-II-Coach Tobias Baierl. Zum einen seien - wie so oft bei zweiten
Mannschaften - personelle Engpässe aufgetreten. "Wir hatten in der ersten
Mannschaft zuletzt viele Ausfälle. Und so etwas spürt eine Reservetruppe
besonders", weiß der 30-Jährige, für den auch die schwache Trefferausbeute
von nur zwei Toren im Jahr 2016 daher rührt: "Mit Aaron Kneilling stand ein
Stürmer bei uns im Tor, er fehlte uns in der Offensive brutal."
Der Hauptgrund für den Negativlauf der DJK II ist laut ihrem Trainer aber die Unerfahrenheit seiner jungen Truppe. "Wir
verloren alle unsere Spiele äußerst knapp und waren oft mindestens ebenbürtig. Aber wir nutzen unsere
Tormöglichkeiten nicht", erklärt Baierl, der weiß: "Wären wir vor der Kiste abgezockter, hätten wir definitiv mehr Punkte."
So bleibt dem 30-Jährigen fünf Spieltage vor Schluss das Fazit: "Wir können zwar mit jedem Team in dieser Liga
mithalten, schaffen es aber oft nicht über die Ziellinie."
Ein großes Ziel für die restliche Saison ausgeben, das will der Übungsleiter nun nicht mehr. "Wir können völlig befreit
aufspielen, Druck haben wir Gott sei Dank überhaupt keinen", weiß er. Mit 26 Zählern auf der Habenseite ist der
Klassenerhalt auch rechnerisch sicher, folglich blicken sie bei den Blauweißen den verbleibenden Partien gelassen
entgegen. So auch dem Match am Sonntag, auch wenn es gegen den FC Illdorf, den souveränen Tabellenführer, geht.
Mit neun Zählern Vorsprung führt der FCI die Rangliste zurzeit an, der sofortige Wiederaufstieg ist der Elf von
Spielertrainer Reinhold Armbrust kaum mehr zu nehmen. "Auch wenn der Gegner gut ist, die weiße Fahne hissen wir
trotzdem nicht", blickt Baierl auf Sonntag. Immerhin habe seine Elf schon im Hinspiel bewiesen, dass sie den Illdorfern
Probleme bereiten kann. So verlor die DJK II das erste Aufeinandertreffen nur mit 0:2.
"Wir wollen ähnlich aggressiv auftreten wie damals. Sollte uns das gelingen, wären wir sicherlich nicht chancenlos", sagt
der Coach der Gastgeber. Personell sieht es bei der DJK II übrigens deutlich besser aus als noch in den vergangenen
Wochen: "Es kommen einige verletzte Spieler zurück. Deshalb glaube ich schon, dass wir dem FC Illdorf das Leben sehr
schwer machen werden."
Von Christian Bork
© 2016 donaukurier.de | Alle rechte vorbehalten.
Seite 1 von 2
© 2016 donaukurier.de | Alle rechte vorbehalten.
Seite 2 von 2