Ehrung von Prof. Dr. Bernd Böhmer mit der Ernst-Schröder

Ehrung von Prof. Dr. Bernd Böhmer mit der Ernst-Schröder-Münze in Silber des ZVG
Im Rahmen der erweiterten Präsidiumssitzung am 14. Januar in Berlin wurde Prof. Dr. Bernd
Böhmer mit der Ernst-Schröder Münze in Silber ausgezeichnet.
Der Präsident des Zentralverbandes Gartenbau e.V. (ZVG) würdigte Böhmer als geschätzten und
kritischen Ansprechpartner im ZVG und in den beiden Landesverbänden in NRW zum Thema
Pflanzenschutz, der sich mit großer Kompetenz und profundem Fachwissen stets engagiert für die
Belange der Praxis eingesetzt habe.
Dass die Arbeit an Lösungen für die Lückenindikationen auf Bundes- und Länderebene mit großem
Engagement erfolgte und weiter fortgeführt wird, sei auch ihm zu verdanken. Prof. Böhmer habe
sich hier in besonderem Maße für den Gartenbau eingesetzt, so Mertz in seiner Laudatio.
Prof. Dr. Bernd Böhmer war bis zum 31.08.2015 Leiter des Pflanzenschutzdienstes der
Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Bonn. Er wurde Anfang August 2005 zum
Honorarprofessor der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH) ernannt.
Prof. Dr. Böhmer arbeitete in verschiedenen Gremien mit, unter anderem hatte er den Vorsitz des
Sachverständigen-Ausschusses für die Zulassung von Pflanzenschutzmitteln beim Bundesamt für
Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit inne und war somit Bindeglied zwischen Behörden,
Industrie und Landwirtschaft. Als Leiter des Unterarbeitskreises nicht rückstandsrelevanter
Kulturen und des Unterarbeitskreises Gemüsebau war er in verantwortlicher Position im Rahmen
des Arbeitskreises Lückenindikation tätig.
Bildunterschrift:
ZVG-Präsident Jürgen Mertz zeichnete Prof. Dr. Bernd Böhmer mit der Ernst Schröder Münze in
Silber aus.
http://www.g-net.de/files/download/informationsdienst/2016/Bilder/pd02/zvg_pd02_16_ESMuenze_Prof.Boehmer.jpg