Fakultätsname XYZ Fachrichtung XYZ Institutsname XYZ, Professur XYZ Einführung Klinische Psychologie und Psychotherapie: Studienbeispiel funktionales Neuroimaging: Angst und Extinktionslernen Wintersemester 2015/2016 Ricarda Evens Ihre Dozentin für heute Dipl.-Psych. Ricarda Evens Institut für Klinische Psychologie und Psychotherapie TU Dresden FB, 3. OG, R. 315 0351-463-42225 [email protected] Was erwartet Sie heute? Hintergrund Warum könnte diese Vorlesung für Sie interessant sein? Wichtige Begriffe Was versteht man unter Fear Conditoning, Fear Extinction, Return of Fear? Exkurs Die Anfänge des Fear Conditioning Befunde Was wir schon wissen Studienbeispiel Hintergrund Warum könnte diese Vorlesung für Sie interessant sein? Klaus Grawe über den Zusammenhang von Praxis, psychologischer Grundlagen- und Psychotherapieforschung: „Psychologisch fundiert ist Therapie aber erst dann, wenn man nicht nur weiss, dass sie wirkt, sondern auch, wie sie wirkt. […] Psychologisch therapieren heisst, Mittel aus einem psychologisch begründeten Verständnis ihrer Wirkungsweise zum Einsatz bringen. […] Psychologie und Psychotherapie haben sich teilweise getrennt voneinander entwickelt. Wer sich in der Psychologie gut auskennt muss kein Experte der Psychotherapie sein, und umgekehrt. […] Nur aus einem sich gegenseitig befruchtenden Austausch, nicht aus der Fortführung der bisherigen Trennung dieser drei Kompetenzbereiche kann eine psychologische Therapie in dem Sinne entstehen, wie ich sie eben definiert habe.“ Psychologie Psychotherapie, 2. Auflage, 2000; Prolog S. IX Hintergrund Warum könnte diese Vorlesung für Sie interessant sein? Was wir wissen: • 12-Monatsprävalenz für irgendeine Angststörung: 15,3% Jacobi et al. (2014) • Reizkonfrontation/Exposition ist ein zentrales Behandlungselement für viele Angststörungen, mit hoher Wirksamkeit z.B. Gloster et al. (2011) Was wir noch besser verstehen wollen: • Welche Prozesse spielen eine Rolle dabei, dass manche Menschen eine Angststörung entwickeln, andere aber nicht? • Warum ist Expositionstherapie so erfolgreich und welche neuronalen Mechanismen liegen ihr zugrunde? • Was können wir tun, um die Wirksamkeit von Expositionstherapie noch zu verbessern? Hintergrund Mowrer & Mowrer: 2-Phasentheorie der Angst Reizkonfrontation: Hinreichend lange und häufige Aussetzung (Exposition) an den konditionierten Reiz (CS) in Abwesenheit des unkonditionierten Reizes (US) s. Lehrbuch Kapitel 22 Lehrbuch Kapitel 4, Abb. 4.7 Hintergrund Mowrer & Mowrer: 2-Phasentheorie der Angst Extinktion: Lernen einer neuen Verbindung zwischen CS und US (CS, kein US), die zum Ausbleiben der CR führt. Lehrbuch Kapitel 4, Abb. 4.7 Hintergrund Mowrer & Mowrer: 2-Phasentheorie der Angst Extinktion: Lernen einer neuen Extinktionslernen als Modellprozess für Verbindung zwischen CS Expositionstherapie und US (CS, kein US), was zum Ausbleiben der CR führt. Lehrbuch Kapitel 4, Abb. 4.7 Wichtige Begriffe Wiederholung: Begriffe des Klassischen Konditionierens Lehrbuch Kapitel 4, Abb. 4.2 Wichtige Begriffe Fear Conditioning • Kopplung eines neutralen Stimulus (NS; z.B. Bild) mit einem aversiven Stimulus (US; z.B. laute Töne, Elektroschock) führt dazu, dass der NS zum konditionierten Stimulus wird (CS+) und auch bei alleiniger Darbietung Angst auslöst (CR) (Akquisitionsphase). Differentielle Konditionierung • Neben dem CS+ gibt es auch einen Reiz der niemals mit dem US gepaart wird (CS-). Dieser kann als Sicherheitssignal verstanden werden (Diskriminationslernen). Akquisition Wichtige Begriffe Fear Extinction • Mehrfache Präsentation des CS+ ohne den US. Dadurch kommt es zu einem Abfall der CR (Extinktionsphase). Extinktion • Extinktion entspricht aber nicht einer Löschung oder dem Vergessen der CS/USKopplung, es wird vielmehr eine neue, inhibitorische Verbindung gelernt (Extinktionslernen) d.h. es kann auch nach einem erfolgreichen Extinktionstraining zu einem „Return of Fear“ kommen. Wichtige Begriffe Return of Fear • • Wiederauftreten der konditionierten Reaktion nach Extinktionstraining entspricht dem Rückfall nach Therapie 4 Effekte zeigen, dass die gelernte Verbindung nicht vergessen wird: Spontanerholung (spontaneous recovery) Wiederauftreten in neuem Kontext (context renewal) Wiederauftreten nach alleiniger Präsentation des US (reinstatement) Schnelles Neulernen (rapid re-acquisition) Ergebnisse der Lern- und Gedächtnisforschung bei der Gestaltung von Expositionstherapie berücksichtigen! Wichtige Begriffe Die neuronalen Grundlagen Unterschiedliche Prozesse für Fear Conditioning und Fear Extinction: • Fear Conditioning: Amygdala, anteriores Cingulum • Fear Extinction: zusätzliche Rolle von vmPFC und Hippocampus Quelle: Tost & Meyer-Lindenberg I fear for you: A role for serotonin in moral behavior PNAS 2010 107: 17071-17072. Exkurs Konditionierungsexperimente als Modell für Angststörungen? Nicht neu: Die Geschichte des “Little Albert” (Watson & Rayner, 1920) This infant was reared almost from birth in a hospital environment […] Albert's life was normal: he was healthy from birth and one of the best developed youngsters ever brought to the hospital […] He was on the whole stolid and unemotional. […] We [p.2] felt that we could do him relatively little harm by carrying out such experiments as those outlined below. The infant was confronted suddenly and for the first time successively with a white rat, a rabbit, a dog, a monkey, with masks with and without hair, cotton wool, burning newspapers, etc. […] At no time did this infant ever show fear in any situation. neutraler Stimulus The test to determine whether a fear reaction could be called out by a loud sound was made […] by striking a hammer upon a suspended steel bar four feet in length and three-fourths of an inch in diameter. […] This is the first time an emotional situation in the laboratory has produced any fear or even crying in Albert. aversiver Reiz Quelle: http://www.theepochtimes.com/n3/727410 -canadian-researchers-may-have-solvedlongstanding-psychology-mystery/ Exkurs “Little Albert” (Watson & Rayner, 1920) 1. White rat suddenly taken from the basket and presented to Albert. He began to reach for rat with left hand. Just as his hand touched the animal the bar was struck immediately behind his head. The infant jumped violently and fell forward, burying his face in the mattress. He did not cry, however. 2. Just as the right hand touched the rat the bar was again struck. Again the infant jumped violently, fell forward and began to whimper. Kopplung des ehemals neutralen Reizes an aversiven Reiz 1. Tested first with blocks. He reached readily for them, playing with them as usual. This shows that there has been no general transfer to the room, table, blocks, etc. 2. Rat alone. Whimpered immediately, withdrew right hand and turned head and trunk away. konditionierter Stimulus 6. Rabbit alone. The rabbit was suddenly placed on the mattress in front of him. The reaction was pronounced. Negative responses began at once. He leaned as far away from the animal as possible, whimpered, then burst into tears. When the rabbit was placed in contact with him he buried his face in the mattress, then got up on all fours and crawled away, crying as he went. This was a most convincing test. Transfer auf ähnliche Reize 8. Dog alone. The dog did not produce as violent a reaction as the rabbit. The moment fixation occurred the child shrank back and as the animal came nearer he attempted to get on all fours but did not cry at first. As soon as the dog passed out of his range of vision he became quiet. The dog was then made to approach the infant's head (he was lying down at the moment). Albert straightened up immediately, fell over to the opposite side and turned his head away. He then began to cry. Transfer auf ähnliche Reize Exkurs “Little Albert” (Watson & Rayner, 1920) Rolle des Kontextes On this same day and immediately after the above experiment Albert was taken into the large well-lighted lecture room belonging to the laboratory. He was placed on a table in the center of the room immediately under the skylight. Four people were present. The situation [p.9] was thus very different from that which obtained in the small dark room. 1. Rat alone. No sudden fear reaction appeared at first. The hands, however, were held up and away from the animal. No positive manipulatory reactions appeared. 2. Rabbit alone. Fear reaction slight. Turned to left and kept face away from the animal but the reaction was never pronounced. 3. Dog alone. Turned away but did not fall over. Cried. Hands moved as far away from the animal as possible. Whimpered as long as the dog was present. 4. Rat alone. Slight negative reaction. Zeitliche Stabilität These experiments would seem to show conclusively that directly conditioned emotional responses as well as those conditioned by transfer persist, although with a certain loss in the intensity of the reaction, for a longer period than one month. Our view is that they persist and modify personality throughout life. It should be recalled again that Albert was of an extremely phlegmatic type. Had he been emotionally unstable probably both the directly conditioned response and those transferred would have persisted throughout the month unchanged in form. Exkurs “Little Albert” (Watson & Rayner, 1920) "Detachment" or removal of conditioned emotional responses. Unfortunately Albert was taken from the hospital the day the above tests were made. Hence the opportunity of building up an experimental technique by means of which we could remove the conditioned emotional responses was denied us. Our own view, expressed above, which is possibly not very well grounded, is that these responses in the home environment are likely to persist indefinitely, unless an accidental method for removing them is hit upon. Had the opportunity been at hand we should have tried out several methods, some of which we may mention. (I) Constantly confronting the child with those stimuli which called out the responses in the hopes that habituation would come in corresponding to "fatigue" of reflex when differential reactions are to be set up. (II) By trying to "recondition" by showing objects calling out fear responses (vsual) and simultaneously stimulating the erogenous zones (tactual). We should try first the lips, then the nipples and as a final resort the sex organs. (III) By trying to "recondition" by feeding the subject candy or other food just as the animal is shown. This method calls for the food control of the subject. (IV) By building up "constructive" activities around the object by imitation and [p.13] by putting the hand through the motions of manipulation. At this age imitation of overt motor activity is strong, as our present but unpublished experimentation has shown. Befunde Aber: Was ist der pathogene Mechanismus bei Angststörungen? Verschiedene Möglichkeiten im Bereich Fear Conditioning und Fear Extinction denkbar, z.B. • Eingeschränktes Diskriminationslernen / Übergeneralisierung von Furchtreaktionen Lissek et al. (2009) Befunde Aber: Was ist der pathogene Mechanismus bei Angststörungen? Verschiedene Möglichkeiten im Bereich Fear Conditioning und Fear Extinction denkbar, z.B. • Eingeschränktes Diskriminationslernen / Übergeneralisierung von Furchtreaktionen (Tuescher et al., 2011) Befunde Aber: Was ist der pathogene Mechanismus bei Angststörungen? Verschiedene Möglichkeiten im Bereich Fear Conditioning und Fear Extinction denkbar, z.B. • Eingeschränktes Diskriminationslernen / Übergeneralisierung von Furchtreaktionen Lueken et al. (2013) Befunde Aber: Was ist der pathogene Mechanismus bei Angststörungen? Verschiedene Möglichkeiten im Bereich Fear Conditioning und Fear Extinction denkbar, z.B. • Defizite im Extinktionslernen Michael (2007) Befunde Aber: Was ist der pathogene Mechanismus bei Angststörungen? Verschiedene Möglichkeiten im Bereich Fear Conditioning und Fear Extinction denkbar, z.B. • Defizite im Extinktionslernen Graham & Milad (2011) Ausgangspunkt für weitere Forschung: • Lässt sich ein verändertes Extinktionslernen auf bereits bestehende Unterschiede in der Akquistionsphase zurückführen? • Gibt es ein einheitliches Signal über verschiedene Analyseebenen hinweg (subjektiv, neuronal, peripherphysiologisch)? • Liegen allen Angststörungen die gleichen pathogenen Mechanismen zugrunde? • Lässt sich Therapieerfolg mit experimentellen Maßen des Extinktionslernen vor der Behandlung vorhersagen? • Gehen Veränderungen der Angstsymptomatik nach der Therapie mit einer Normalisierung neuraler Funktionsmuster einher? Angstforschung am Institut für Klinische Psychologie und Psychotherapie: vom „Panik-Netz“ bis „PROTECT-AD“ Randomisierte, kontrollierte Studien (RCT) zur Überprüfung von Therapiekomponenten Multicenter-Ansatz Multilevel-Strategie (behavioral, psychophysiologisch, subjektiv, neurofunktionell, genetisch) Providing Tools for Effective Care and Treatment of Anxiety Disorders (AD): Outcomes, Mediators and Moderators of Enhanced Extinction Learning P1: Optimierung von Extinktionslernen Erwachsener mit Angst-störungen mithilfe intensivierter psychologischer Interventionen P2: Bedeutung des Elterneinbezugs in der intensivierten Expositionsbehandlung von Kindern mit Angststörungen (RCT II) P3: Extinktion und Wiederaufleben von Furcht im Labor: Translation auf die klinischen Ergebnisse der Expositionstherapie bei Angststörungen P4: Aktivierung des Angstnetzwerkes und neurale Korrelate des Extinktionslernens in Relation zum Therapieergebnis (fMRT) P5: (Epi)genetische Mechanismen von Extinktionslernen und Therapieoutcome bei Angststörungen P7: Transfer expositionsbasierter Interventionen in die psychotherapeutische Routinepraxis TU Dresden, 16.09.2015 Teilnehmende Zentren Dresden Berlin Bochum P1 Greifswal d Münster Würzbur g TU Dresden, 16.09.2015 Marburg Experimentelle Untersuchungen vor und nach der Therapie n Aufbau Aufbau Fear Conditioning Fear Extinction + Re-Instatement Hariri Resting State Fear Extinction + Re-Instatement VR Kontextkonditionierung Fear Conditioning and Extinction Paradigm • Instruierte Angstkonditionierung • Verstärkerrate: 60% • Elektrische Stimulation individuell angepasst: unangenehm, aber nicht schmerzhaft TAG 1 PreKonditionierung Konditionierung + Fear Conditioning and Extinction Paradigm TAG 2 Reaktivierung (1x) Extinktion 1 Re-Instatement (3x) Extinktion 2 Multimodale Erfassung von Angst Extinktionslernen wird auf allen Ebenen des emotionalen Netzwerks untersucht: • Subjektive Ratings: US-Erwartungseinschätzungen, Valenz, Arousal • Physiologisches Arousal: elektrodermale Aktivität, EKG • Amygdalaabhängige Modulation defensiver Reflexe: fear potentiated startle • Neurale Aktivierungsmuster: fMRT Cue- vs. Kontextkonditionierung • • Cue-Konditionierung: Kopplung des US an einen einzelnen Reiz (Cue z.B. Bild) Kontextkonditionierung: Kopplung des US an eine Umgebung (Kontext z.B. Büroraum) umgesetzt mittels Virtual Reality Annahmen • Beeinträchtigtes Extinktionslernen bei Patienten mit Angststörungen vor der Therapie korreliert mit einer erhöhten und anhaltenden Amygdalaaktivität • Erhöhtes Re-instatement in Angststörungen korreliert mit erhöhter (para-)hippocampaler Funktion • Nach erfolgreicher Expositionstherapie kommt es beim Extinktionslernen zu einer reduzierten Amygdala- und zu einer erhöhten Aktivität des vmPFC. The scanner as a stressor Mögliche Konsequenzen für funktionelle Bildgebung: • Modulation von Hirnaktivität durch Stresshormone • Auswirkungen auf vulnerable Patientengruppen? • Dropouts? • Datenqualität? • „Gestresstes“ Gehirn? Hersteller-Werbung für offene MRT-Systeme (Don‘t) panic in the scanner! Subjektiver Angstverlauf BMBF-fMRT Sample1 Patienten (n = 89) Kontrollen (n = 90) weibl. (n; %) 61 (68.5) 61 (67.8) Alter (J) 36.5 (11.3) 35.6 (10.9) HAM-A 24.1 (5.2) PAS 26.7 (9.3) ASI 30.3 (10.6) CLQ 48.1 (22.0) BDI II 16.5 (9.11) 1 Davon n = 132 mit fMRT-Fragebogen; Substichprobe hinsichtl. demograph. und klinischer Merkmale vergleichbar Lueken et al. (2011) (Don‘t) panic in the scanner! Datenqualität Lueken et al. (2011) Fazit: • Subjektiv erhöhte Angst, aber gute Compliance der Patienten • Schlechtere Datenqualität (v.a. bei klaustrophobischen Patienten), aber noch „im Rahmen“. Vertiefungsfragen 1. Was versteht man unter Fear Conditiong und Fear Extinction? 2. Wie kann man das Phänomen des „return of fear“ erklären? 3. Was ist der Unterschied zwischen einem unkonditionierten und einem konditionierten Stimulus? 4. Was versteht man unter differentieller Konditionierung? 5. Welche Gehirnareale sind an der Furchtkonditionierung beteiligt? 6. Welche Gehirnareale sind am Extinktionslernen beteiligt? Verwendete Literatur Lehrbuchkapitel: 4, 22 Jacobi F., Höfler M., … & Wittchen H.-U. (2014), Twelve-month prevalence, comorbidity and correlates of mental disorders in Germany: the Mental Health Module of the German Health Interview and Examination Survey for Adults (DEGS1-MH), International Journal of Methods in Psychiatric Research, 23, 304–319. Gloster, A. T., Wittchen, H. U.,... & Arolt, V. (2011). Psychological treatment for panic disorder with agoraphobia: A randomized controlled trial to examine the role of therapist-guided exposure in situ in CBT. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 79(3), 406. Watson, J. B., & Rayner, R. (1920). Conditioned emotional reactions. Journal of experimental Psychology, 3(1), 1. Lissek, S., Rabin, S. J., McDowell, D. J., Dvir, S., Bradford, D. E., Geraci, M., ... & Grillon, C. (2009). Impaired discriminative fearconditioning resulting from elevated fear responding to learned safety cues among individuals with panic disorder. Behaviour research and therapy, 47(2), 111-118. Tuescher, O., Protopopescu, X., Pan, H., Cloitre, M., Butler, T., Goldstein, M., ... & Stern, E. (2011). Differential activity of subgenual cingulate and brainstem in panic disorder and PTSD. Journal of anxiety disorders, 25(2), 251-257. Lueken U, Straube B, Konrad C, Wittchen HU, Strhle A, Wittmann A et al. Neural Substrates of Treatment Response to CognitiveBehavioral Therapy in Panic Disorder With Agoraphobia. American Journal of Psychiatry 2013; 170: 1345-1355. Michael, T., Blechert, J., Vriends, N., Margraf, J., & Wilhelm, F. H. (2007). Fear conditioning in panic disorder: Enhanced resistance to extinction. Journal of abnormal psychology, 116(3), 612. Graham, B. M., & Milad, M. R. (2011). The study of fear extinction: implications for anxiety disorders. American Journal of Psychiatry. Lueken U, Muehlhan M, Wittchen HU, Kellermann T, Reinhardt I, Konrad C et al. (Don't) panic in the scanner! How panic patients with agoraphobia experience a functional magnetic resonance imaging session. Eur Neuropsychopharmacol 2011; 21: 516-525. Vertiefende Übersichtsartikel Craske, M. G., Kircanski, K., Zelikowsky, M., Mystkowski, J., Chowdhury, N., & Baker, A. (2008). Optimizing inhibitory learning during exposure therapy. Behaviour research and therapy, 46(1), 5-27. Holzschneider, K., & Mulert, C. (2011). Neuroimaging in anxiety disorders. Dialogues Clin. Neurosci, 13(4), 453-461.
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