Fall 1 A Ein 66 jähriger Patient kommt in die Praxis und klagt über

Fall 1 A
Ein 66 jähriger Patient kommt in die Praxis und klagt über Schwindel,
Kopfschmerz und „Flimmern vor den Augen“
Bekannter arterieller Hypertonus, Hyperurikämie, Adipositas
Dauermedikation: Valsartan, Allopurinol
Pat wach, orientiert
RR 240/110 mmHg, Herzfrequenz 85/m
Atemfrequenz ca 15/min, Pulmo auskultatorisch bds unauffällig
Fall 1 B
Ein 66 jähriger Patient kommt in die Praxis und klagt über Schwindel, Kopfschmerz und
Brustenge
Bekannter arterieller Hypertonus, KHK, Hyperurikämie, Adipositas
Dauermedikation: Valsartan, Metoprolol, ASS, Allopurinol
Pat wach, orientiert, neurologisch orientierend unauffällig
RR 240/110 mmHg, Herzfrequenz 55/min
Atemfrequenz 20/min, Pulmo auskultatorisch mit abgeschwächtem Atemgeräuschen bds,
diskretes Giemen
EKG:
Fall 1 C
Ein 66 jähriger Patient kommt in die Praxis und klagt über Schwindel, Kopfschmerz und
Brustenge
Bekannter arterieller Hypertonus, KHK, Hyperurikämie, Adipositas
Dauermedikation: Valsartan, Metoprolol, ASS, Allopurinol
Pat wach, orientiert
RR 240/110 mmHg, Herzfrequenz 55/min
Atemfrequenz 25/min, deutlich angestrengte Atmung,
Pulmo auskultatorisch mit abgeschwächten Atemgeräuschen bds, deutliches Giemen,
Rasselgeräusche
EKG:
Fall 2 A
Ein 55 jähriger Patient berichtet über seit der Nacht bestehende Schmerzen im
Bereich des linken Brustkorbs. Er habe am Vortag im Garten gearbeitet und
habe eine Verspannung vermutet.
Die Schmerzen sind bei Bewegung etwas stärker und strahlen in die Schulter
aus.
Vorerkrankungen: arterieller Hypertonus, Nikotinabusus
Dauermedikation: Candesartan
RR 130/70 mmHg, Herzfrequenz 100/min
Atemfrequenz 15 Min, Lunge auskultatorisch unauffällig
Fall 2 B
Ein 55 jähriger Patient berichtet über seit der Nacht bestehende Schmerzen im Bereich des
linken Brustkorbs. Er habe am Vortag im Garten gearbeitet und habe eine Verspannung
vermutet.
Die Schmerzen sind nicht bewegungsabhängig oder atemabhängig, Ausstrahlung in den
Rücken,
Vorerkrankungen: arterieller Hypertonus, Nikotinabusus
Dauermedikation: Candesartan
RR 110/70 mmHg, Herzfrequenz 50/min
Atemfrequenz 15 Min, Lunge auskultatorisch mit leisem AG bds
EKG:
Fall 2 C
Ein 75 jähriger Patient berichtet über seit der Nacht bestehende Schmerzen im Bereich des
linken Brustkorbs. Er habe am Vortag im Garten gearbeitet und habe eine Verspannung
vermutet.
Die Schmerzen sind bei Bewegung stärker und strahlen in die Schulter aus. Zudem habe er
Husten und bekomme schlecht Luft
Vorerkrankungen: arterieller Hypertonus, Nikotinabusus, COPD, komp. Herzinsuffizienz
Dauermedikation: Candesartan, Torasemid, Ramipril, Sanasthmyl-Spray
RR 100/70 mmHg, Herzfrequenz 100/min
Atemfrequenz ca 25/ Min, Lunge auskultatorisch: deutlich verlängertes Exspirium, Giemen,
feine Rasselgeräusche
Diskrete Lippenzyanose
EKG:
Fall 3 A:
Eine 75 jährige Patientin berichtet über akut eingesetzte rechtsseitige Brustschmerzen mit
Ausstrahlung in den Rücken. Zudem bekomme sie nicht mehr so gut Luft.
Sie habe vor zwei Wochen wegen einer Erkältung mit Husten und Fieber für mehrere Tage
das Bett gehütet. Die Erkältung sei jetzt deutlich besser, kein Fieber oder Husten mehr.
Die Schmerzen seien am Vortag relativ plötzlich aufgetreten. Sie sind nicht bewegungs- aber
deutlich atemabhängig.
Patientin wach, RR 165/90 mmHg, Herzfrequenz 90/min,
Atemfrequenz ca 20/min, Lippenzyanose, Pulmo auskultatorisch mit vermindertem
Atemgeräusch rechts basal, deutlichen Rasselgeräuschen rechts apikal, links unauffälliges AG
EKG:
Fall 3 B:
Eine 75 jährige Patientin berichtet über akut eingesetzte rechtsseitige Brustschmerzen mit
Ausstrahlung in den Rücken. Zudem bekomme sie nicht mehr so gut Luft.
Sie habe vor zwei Wochen wegen einer Erkältung mit Husten und Fieber für mehrere Tage
das Bett gehütet. Die Erkältung sei jetzt deutlich besser aber sie müsse weiterhin viel husten.
Dabei weißliches Sekret.
Die Schmerzen seien vor 2 Tagen aufgetreten und zunehmend. Sie sind bewegungs- und
deutlich atemabhängig.
Patientin wach, RR 165/90 mmHg, Herzfrequenz 90/min arrhyhtmisch,
Atemfrequenz ca 20/min, Lippenzyanose, Pulmo auskultatorisch mit vermindertem
Atemgeräusch rechts basal, deutlichen Rasselgeräuschen beidseits
Fall 3C:
Eine 75 jährige Patientin berichtet über akut eingesetzte rechtsseitige Brustschmerzen mit
Ausstrahlung in den Rücken. Zudem bekomme sie nicht mehr so gut Luft.
Sie habe vor zwei Wochen wegen einer Erkältung mit Husten und Fieber für mehrere Tage
das Bett gehütet. Die Erkältung sei jetzt deutlich besser, kein Fieber oder Husten mehr.
Die Schmerzen seien am Vortag relativ plötzlich aufgetreten. Sie sind nicht bewegungs- aber
deutlich atemabhängig.
Patientin wach, RR 105/90 mmHg, Herzfrequenz 100/min arrhyhtmisch,
Atemfrequenz ca 20/min, Lippenzyanose, Pulmo auskultatorisch mit deutlichen
Rasselgeräuschen beidseits apikal
Deutliche Unterschenkelödeme bds.
Fall 4 A:
Eine 70 jährige Patientin ist in der Praxis wegen Unwohlsein und Schwindel.
Plötzlich meldet sie sich am Tresen wegen „Herzrasen“ und Beklemmungsgefühlen.
Vorerkrankungen: art. Hypertonie, Diabetes mellitus, KHK
Dauermedikation: Metoprolol, HCT, ASS, Insulin
RR 105/60 mmHG, Herzfrequenz 175/min
EKG:
Fall 4 B:
Eine 70 jährige Patientin ist in der Praxis wegen Unwohlsein und Schwindel.
Plötzlich meldet sie sich am Tresen wegen „Herzrasen“ und Beklemmungsgefühlen.
Vorerkrankungen: art. Hypertonie, Diabetes mellitus, KHK
Dauermedikation: Metoprolol, HCT, ASS, Insulin
RR 105/60 mmHG, Herzfrequenz 175/min arrythmisch
EKG:
Fall 4 C:
Eine 70 jährige Patientin ist in der Praxis wegen Unwohlsein und Schwindel.
Plötzlich meldet sie sich am Tresen wegen „Herzrasen“ und Beklemmungsgefühlen.
Vorerkrankungen: art. Hypertonie, Diabetes mellitus, KHK
Dauermedikation: Metoprolol, HCT, ASS, Insulin
RR 105/60 mmHG, Herzfrequenz 175/min
EKG:
Fall 5 A:
Ein 68 jähriger Patient berichtet über zunehmende Luftnot. Diese bestehe
schon seit mehreren Tagen, seit dem Vortag deutliche Verschlechterung.
Er sei kaum die 5 Stufen zu der Praxis herauf gekommen.
Vorerkrankungen: art. Hypertonus, COPD, KHK, komp. Herzinsuffizienz
Dauermed.: Amlodipin, ASS, HCT, Broncho-Spray, Tamsulosin, Statin
Pat wach, orientiert
RR 150/95 mmHg, Herzfrequenz 90/min
Atemfrequenz ca 25/min, Lippenzyanose, Pulmo auskultatorisch:
Rasselgeräusche bds, verlängertes Exspirium, Giemen,
Sättigung 91%
Fall 5 B:
Ein 68 jähriger Patient berichtet über zunehmende Luftnot. Diese bestehe
schon seit dem Vortag, heute Nacht zunehmende Verschlechterung. Keine
Schmerzen, keine pectantinösen Beschwerden.
Er sei kaum die 5 Stufen zu der Praxis herauf gekommen.
Vorerkrankungen: art. Hypertonus, KHK, komp. Herzinsuffizienz
Dauermed.: Ramipril, ASS, HCT, Tamsulosin, Statin
Pat wach, orientiert
RR 150/95 mmHg, Herzfrequenz 90/min
Atemfrequenz ca 25/min, Lippenzyanose, Pulmo auskultatorisch: verlängertes
Exspirium, Giemen,
Sättigung 91%
Fall 5 C:
Ein 38 jähriger Patient berichtet über zunehmende Luftnot. Diese bestehe seit
dem Vortag, in der Nacht zunehmend schlechter.
Vorerkrankungen: Heuschnupfen
Dauermed.: keine
Pat wach, orientiert
RR 150/95 mmHg, Herzfrequenz 90/min
Atemfrequenz ca 25/min, Pulmo auskultatorisch: verlängertes Exspirium,
Giemen,
Sättigung 93%