Fall 1 A Ein 66 jähriger Patient kommt in die Praxis und klagt über Schwindel, Kopfschmerz und „Flimmern vor den Augen“ Bekannter arterieller Hypertonus, Hyperurikämie, Adipositas Dauermedikation: Valsartan, Allopurinol Pat wach, orientiert RR 240/110 mmHg, Herzfrequenz 85/m Atemfrequenz ca 15/min, Pulmo auskultatorisch bds unauffällig Fall 1 B Ein 66 jähriger Patient kommt in die Praxis und klagt über Schwindel, Kopfschmerz und Brustenge Bekannter arterieller Hypertonus, KHK, Hyperurikämie, Adipositas Dauermedikation: Valsartan, Metoprolol, ASS, Allopurinol Pat wach, orientiert, neurologisch orientierend unauffällig RR 240/110 mmHg, Herzfrequenz 55/min Atemfrequenz 20/min, Pulmo auskultatorisch mit abgeschwächtem Atemgeräuschen bds, diskretes Giemen EKG: Fall 1 C Ein 66 jähriger Patient kommt in die Praxis und klagt über Schwindel, Kopfschmerz und Brustenge Bekannter arterieller Hypertonus, KHK, Hyperurikämie, Adipositas Dauermedikation: Valsartan, Metoprolol, ASS, Allopurinol Pat wach, orientiert RR 240/110 mmHg, Herzfrequenz 55/min Atemfrequenz 25/min, deutlich angestrengte Atmung, Pulmo auskultatorisch mit abgeschwächten Atemgeräuschen bds, deutliches Giemen, Rasselgeräusche EKG: Fall 2 A Ein 55 jähriger Patient berichtet über seit der Nacht bestehende Schmerzen im Bereich des linken Brustkorbs. Er habe am Vortag im Garten gearbeitet und habe eine Verspannung vermutet. Die Schmerzen sind bei Bewegung etwas stärker und strahlen in die Schulter aus. Vorerkrankungen: arterieller Hypertonus, Nikotinabusus Dauermedikation: Candesartan RR 130/70 mmHg, Herzfrequenz 100/min Atemfrequenz 15 Min, Lunge auskultatorisch unauffällig Fall 2 B Ein 55 jähriger Patient berichtet über seit der Nacht bestehende Schmerzen im Bereich des linken Brustkorbs. Er habe am Vortag im Garten gearbeitet und habe eine Verspannung vermutet. Die Schmerzen sind nicht bewegungsabhängig oder atemabhängig, Ausstrahlung in den Rücken, Vorerkrankungen: arterieller Hypertonus, Nikotinabusus Dauermedikation: Candesartan RR 110/70 mmHg, Herzfrequenz 50/min Atemfrequenz 15 Min, Lunge auskultatorisch mit leisem AG bds EKG: Fall 2 C Ein 75 jähriger Patient berichtet über seit der Nacht bestehende Schmerzen im Bereich des linken Brustkorbs. Er habe am Vortag im Garten gearbeitet und habe eine Verspannung vermutet. Die Schmerzen sind bei Bewegung stärker und strahlen in die Schulter aus. Zudem habe er Husten und bekomme schlecht Luft Vorerkrankungen: arterieller Hypertonus, Nikotinabusus, COPD, komp. Herzinsuffizienz Dauermedikation: Candesartan, Torasemid, Ramipril, Sanasthmyl-Spray RR 100/70 mmHg, Herzfrequenz 100/min Atemfrequenz ca 25/ Min, Lunge auskultatorisch: deutlich verlängertes Exspirium, Giemen, feine Rasselgeräusche Diskrete Lippenzyanose EKG: Fall 3 A: Eine 75 jährige Patientin berichtet über akut eingesetzte rechtsseitige Brustschmerzen mit Ausstrahlung in den Rücken. Zudem bekomme sie nicht mehr so gut Luft. Sie habe vor zwei Wochen wegen einer Erkältung mit Husten und Fieber für mehrere Tage das Bett gehütet. Die Erkältung sei jetzt deutlich besser, kein Fieber oder Husten mehr. Die Schmerzen seien am Vortag relativ plötzlich aufgetreten. Sie sind nicht bewegungs- aber deutlich atemabhängig. Patientin wach, RR 165/90 mmHg, Herzfrequenz 90/min, Atemfrequenz ca 20/min, Lippenzyanose, Pulmo auskultatorisch mit vermindertem Atemgeräusch rechts basal, deutlichen Rasselgeräuschen rechts apikal, links unauffälliges AG EKG: Fall 3 B: Eine 75 jährige Patientin berichtet über akut eingesetzte rechtsseitige Brustschmerzen mit Ausstrahlung in den Rücken. Zudem bekomme sie nicht mehr so gut Luft. Sie habe vor zwei Wochen wegen einer Erkältung mit Husten und Fieber für mehrere Tage das Bett gehütet. Die Erkältung sei jetzt deutlich besser aber sie müsse weiterhin viel husten. Dabei weißliches Sekret. Die Schmerzen seien vor 2 Tagen aufgetreten und zunehmend. Sie sind bewegungs- und deutlich atemabhängig. Patientin wach, RR 165/90 mmHg, Herzfrequenz 90/min arrhyhtmisch, Atemfrequenz ca 20/min, Lippenzyanose, Pulmo auskultatorisch mit vermindertem Atemgeräusch rechts basal, deutlichen Rasselgeräuschen beidseits Fall 3C: Eine 75 jährige Patientin berichtet über akut eingesetzte rechtsseitige Brustschmerzen mit Ausstrahlung in den Rücken. Zudem bekomme sie nicht mehr so gut Luft. Sie habe vor zwei Wochen wegen einer Erkältung mit Husten und Fieber für mehrere Tage das Bett gehütet. Die Erkältung sei jetzt deutlich besser, kein Fieber oder Husten mehr. Die Schmerzen seien am Vortag relativ plötzlich aufgetreten. Sie sind nicht bewegungs- aber deutlich atemabhängig. Patientin wach, RR 105/90 mmHg, Herzfrequenz 100/min arrhyhtmisch, Atemfrequenz ca 20/min, Lippenzyanose, Pulmo auskultatorisch mit deutlichen Rasselgeräuschen beidseits apikal Deutliche Unterschenkelödeme bds. Fall 4 A: Eine 70 jährige Patientin ist in der Praxis wegen Unwohlsein und Schwindel. Plötzlich meldet sie sich am Tresen wegen „Herzrasen“ und Beklemmungsgefühlen. Vorerkrankungen: art. Hypertonie, Diabetes mellitus, KHK Dauermedikation: Metoprolol, HCT, ASS, Insulin RR 105/60 mmHG, Herzfrequenz 175/min EKG: Fall 4 B: Eine 70 jährige Patientin ist in der Praxis wegen Unwohlsein und Schwindel. Plötzlich meldet sie sich am Tresen wegen „Herzrasen“ und Beklemmungsgefühlen. Vorerkrankungen: art. Hypertonie, Diabetes mellitus, KHK Dauermedikation: Metoprolol, HCT, ASS, Insulin RR 105/60 mmHG, Herzfrequenz 175/min arrythmisch EKG: Fall 4 C: Eine 70 jährige Patientin ist in der Praxis wegen Unwohlsein und Schwindel. Plötzlich meldet sie sich am Tresen wegen „Herzrasen“ und Beklemmungsgefühlen. Vorerkrankungen: art. Hypertonie, Diabetes mellitus, KHK Dauermedikation: Metoprolol, HCT, ASS, Insulin RR 105/60 mmHG, Herzfrequenz 175/min EKG: Fall 5 A: Ein 68 jähriger Patient berichtet über zunehmende Luftnot. Diese bestehe schon seit mehreren Tagen, seit dem Vortag deutliche Verschlechterung. Er sei kaum die 5 Stufen zu der Praxis herauf gekommen. Vorerkrankungen: art. Hypertonus, COPD, KHK, komp. Herzinsuffizienz Dauermed.: Amlodipin, ASS, HCT, Broncho-Spray, Tamsulosin, Statin Pat wach, orientiert RR 150/95 mmHg, Herzfrequenz 90/min Atemfrequenz ca 25/min, Lippenzyanose, Pulmo auskultatorisch: Rasselgeräusche bds, verlängertes Exspirium, Giemen, Sättigung 91% Fall 5 B: Ein 68 jähriger Patient berichtet über zunehmende Luftnot. Diese bestehe schon seit dem Vortag, heute Nacht zunehmende Verschlechterung. Keine Schmerzen, keine pectantinösen Beschwerden. Er sei kaum die 5 Stufen zu der Praxis herauf gekommen. Vorerkrankungen: art. Hypertonus, KHK, komp. Herzinsuffizienz Dauermed.: Ramipril, ASS, HCT, Tamsulosin, Statin Pat wach, orientiert RR 150/95 mmHg, Herzfrequenz 90/min Atemfrequenz ca 25/min, Lippenzyanose, Pulmo auskultatorisch: verlängertes Exspirium, Giemen, Sättigung 91% Fall 5 C: Ein 38 jähriger Patient berichtet über zunehmende Luftnot. Diese bestehe seit dem Vortag, in der Nacht zunehmend schlechter. Vorerkrankungen: Heuschnupfen Dauermed.: keine Pat wach, orientiert RR 150/95 mmHg, Herzfrequenz 90/min Atemfrequenz ca 25/min, Pulmo auskultatorisch: verlängertes Exspirium, Giemen, Sättigung 93%
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