Aktuelle Informationen über das Projekt FIT

MitMenschen - Soziale Dienste gGmbH | Projekt FIT | Mittelhäuser Str. 76 - 79 im Haus C | 99089 Erfurt
FIT-AKTUELL
Aktuelle Informationen über das Projekt FIT
Ausgabe: 03/ 2015
Übersicht der einzelnen Module
Modul 1
(dient der Orientierung und Interessenfindung,
Durchführung von verifizierten Testverfahren zur
Ist-Stand-Ermittlung im handwerklich-motorischen
Bereich sowie der kognitiven Voraussetzungen,
Vorbereitung auf Modul 2)
Modul 2
(dient der Stabilisierung mit dem Ziel der
Integration in Ausbildung, Arbeit oder
weiterführende Maßnahmen)
Modul 3
(dient der Vorbereitung zur Rückführung bzw.
Integration in einen geschützten Arbeitsbereich)
Tagesstätte
(dient der Tagesstruktur und einer
Beschäftigung im Lebensalltag)
Rückblick:
Therapiehof Elxleben
Ende Mai besuchten die
Projekt-TeilnehmerInnen und
zwei MitarbeiterInnen den
„Therapiehof Experience
–
Institut für menschliches und
tierisches Lernen“, in Elxleben.
Von Sylvia Koppe und ihren
MitstreiterInnen wurden wir herzlich empfangen und mit Tee, Kaffee
und Plätzchen begrüßt. Nach einer
Vorstellungsrunde lauschten wir den Erläuterungen über die Angebote und Zielsetzungen
des Therapiehofes durch Frau Koppe. Unsere
Projektteilnehmerin Claudia Lorenz schilderte
uns ihre ganz persönlichen Erfahrungen und
Eindrücke, da sie regelmäßig auf dem Hof als
Freiwilligenhelferin tätig ist.
Der Hof mit seinen Tieren wurde uns eindrücklich vorgestellt. Alle waren begeistert von der
Vielzahl der Tiere wie Esel, Alpakas, Kamerunschafe, Hühner, Laufenten, Hundewelpen, Minischweine und Stabheuschrecken, die dort ein
Zuhause gefunden haben.
Das Jüngste
der Minischweine
faszinierte uns besonders, da es gegen Belohnung
‚Sitz und Männchen‘ machte. Ebenso beeindruckend war das Huhn für uns, welches bei Frau
Lorenz vertraut auf der Schulter saß. Es stellte für
kaum jemanden unserer Männer und Frauen ein
Problem dar, die Stabheuschrecken auf die Hand
zu nehmen oder die Esel und Alpakas über
Hindernisparcours zu führen.
Wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal
herzlich bei Frau Koppe und ihrem Team für
dieses tolle Erlebnis bedanken, welches uns
nachhaltig sehr beeindruckte.
Alles im Sinne der Schönheit und Pflege
Ende Mai organisierten wir einen Kosmetiktag,
welcher durch unsere Praktikantin Frau Thron betreut
und angeleitet wurde. Interessierte Frauen erfuhren
mehr über die Pflege ihrer Haut, Nägel oder Haare
und ließen sich gerne Schminktipps geben. Frau
Thron schminkte unsere Teilnehmerinnen und ließ
sie selbst ausprobieren. Zum Schluss des Tages
konnten Fotos im neuen Look gemacht werden. Viele
der Frauen nahmen sich vor, in Zukunft etwas mehr
auf eine gute Pflege zu achten und sich hin und wieder,
vor allem zu besonderen Anlässen wie Geburtstagen
oder ggf. auch
Bewerbungsgesprächen leicht
schminken zu wollen.
Ein Teilnehmer berichtet
vom Ausstellungsbesuch bei „Topf und Söhne“
Anfang Juni haben wir die Ausstellung „Topf und Söhne“ in Erfurt besucht. Anlässlich des 25 jährigen Bestehens der Lebenshilfe fand eine Themenwoche zur Euthanasie statt: „Wir bedauern, Ihnen
mitteilen zu müssen ...‘ – Die Ermordung von kranken und behinderten Menschen in der "Euthanasie"-Anstalt Bernburg 1940-1941“.
Mit dem Besuch dieses Erinnerungsortes und Veranstaltungen innerhalb des FIT-Projektes zum
Thema, wollen wir für ethische Fragen im gesellschaftlichen und individuellen Handeln sensibilisieren. Hier nun die Eindrücke eines Projektteilnehmers nach dem Besuch der Ausstellung:
„Es ist nicht leicht mit dem Thema Euthanasie umzugehen. Aus heutiger Sicht ist es schwer
vorstellbar was damals geschehen ist. Eine Mitarbeiterin der Ausstellung hielt einen Vortrag, umso
deutlicher wurde mir, dass es sich damals um Massenmord handelte. So etwas darf nie wieder
passieren, man versucht dieses Thema zu verdrängen, jedoch gehört es zur deutschen Geschichte.
Wenn man weiß was Euthanasie bedeutet geht man mit einem sehr unguten Gefühl zu einer
solchen Veranstaltung, vor allem wenn man dabei an seine eigene Nervenerkrankung denkt. Was
wäre gewesen, wenn man damals gelebt hätte, fragte ich mich. Und ich bin so froh, dass heute sehr
viel getan wird, dass sich das niemals wiederholt - nur gibt es immer noch Menschen, die leider ganz
anders denken. Ich weiß, es ist jeder gefordert, dass sich dieses Denken nicht durchsetzt.
Im weiteren Verlauf des Besuches der Gedenkstätte wurde uns erklärt, dass bei „Topf und Söhne“
Verbrennungsöfen für Konzentrationslager hergestellt worden sind. Ist das nicht schon schlimm
genug, fand ich besonders makaber, dass man vom Firmengebäude aus, dass KZ Buchenwald sehen
kann. Hat mich der Besuch des Erinnerungsortes „Topf und Söhne“ auch innerlich aufgewühlt und
sehr zum Nachdenken angeregt, finde ich es wichtig, sich mit diesem Teil der deutschen Geschichte
auseinanderzusetzen.“
Was war sonst noch los:
Sportangebot
Im Juni stand wieder ein gemeinsamer
Sporttag
auf
unserem
Programm. So ging es nach einem
reichhaltigen und ausgewogenen
Frühstück in den Nordpark zum Badminton, Fußball und Tischtennis spielen.
Mit Freude können wir feststellen,
dass immer mehr Frauen und Männer
auch unser wöchentliches Sportangebot nutzen und zunehmend regelmäßig Sport treiben.
Magdeburger Allee-Fest
Zum Magdeburger Allee-Fest am 06. Juni 2015
war auch in diesem Jahr das FIT-Projekt in Kooperation mit dem KIK e.V. dabei.
Tolles Wetter und jede Menge Angebote lockten
Groß und Klein in Erfurts längste Einkaufsmeile.
Mit Geduld und Ausdauer verharrten die jüngsten Gäste an unserem Stand um sich in Piraten,
Feen, Ninjas oder ganz andere Fantasiegestalten verwandeln zu lassen. Derweil bestaunten
deren Eltern, Großeltern und Geschwister
unsere breitgefächerte Produktpalette aus den
FIT- eigenen Arbeitsbereichen, versuchten sich
an der Buttonmaschine oder stellten interessiert
Fragen zu unserem Projekt allgemein.
Unsere Projektflyer waren ebenso gefragt wie
die erfrischend spritzige Marmelade
oder die bunten Meeressalze am
zurückliegenden sehr warmen
und erfolgreichen 22. Magdeburger Allee-Fest.
Der Dank gilt allen
Besuchern unseres
Standes.
Ausblick:
Fahrradtour mit Picknick, Sport, Spiel und Spaß
Kennenlernen des Projektes Thinka im Rieth und am Berliner Platz
Ausflug in das Maislabyrinth
Unser Team stellt sich vor:
Ihre AnsprechpartnerInnen:
Teamleiterin Sabine Weichert
Diplom Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin (FH)
Tel.: (0361) 6 00 24 555
[email protected]
Katrin Müller
Diplom-Pädagogin (Uni)
Tel.: (0361) 6 00 24 555
Claudia Stoischek
Kristin Schlücke
Dipl.- Pädagogin (Uni)
staatl. anerkannte Ergotherapeutin
Tel.: (0361) 6 00 24 560
Tel.: (0361) 6 00 24 560
Marie-Luise Huster
Karsten Krech
staatl. anerkannte Ergotherapeutin
Tel.: (0361) 6 00 24 560
Anleiter Holzwerkstatt
Tel.: (0361) 6 00 24 555
Rebekka Schiefelbein
Wolter Seuntjens
Anleiterin Hauswirtschaft
Anleiter Fahrrad-Reparatur-Service
Tel.: (0361) 6 00 24 562
Tel.: (0361) 6 00 24 562
Soziale Dienste gGmbH
Kontaktdaten der Einrichtung:
Projekt FIT | MitMenschen- Soziale Dienste gGmbH
Mittelhäuser Str. 76 - 79 im Haus C | 99089 Erfurt | Tel.: (0361) 600 24 555 | Fax: (0361) 600 24 564
E-Mail: [email protected]
www.mitmenschen-ev.de