Prophylaxe Prinzip 2015 / 2016 www.osir.ch/PDF/malpro.pdf Für Länder mit hohem Malariarisiko sind Malariatabletten vorbeugend (prophylaktisch) zu verwenden (Ost-, West- / Zentralafrikanischen Länder; Neu Guinea, weitere) Welche Medikamente werden verwendet? Mefloquinhaltige (Mephaquin), Atovaquon-Proguanilhaltige (Atovaquon plus Spirig / Malarone) und Doxyclinhaltige wie Supracyclin 100mg. Mückenstiche vermeiden Schützen Sie sich vor allem in der Dämmerung und nachts durch: •langärmelige Kleider, lange Hosen, geschlossene Schuhe •Auftragen von mückenabstossenden Mitteln (Repellents) auf unbedeckte Körperstellen wie zum Beispiel Anti Brumm. Kontakt von Repellentien mit Plexiglasuhren (Swatch!) und Kontaktlinsen vermeiden! •im Schlafzimmer ohne Klimaanlage): (imprägniertes) Moskitonetz) Fieber nach Tropenaufenthalt: Alarmsymptom! Arzt aufsuchen am gleichen Tag Blut untersuchen lassen! Welche Malariamittel nehmen sie ein? Destinationen Kenia, Tanzania, Senegal, Gambia, Ghana, Togo (und weitere Ost- West- zentralafrikanische Länder), Neuguinea, Salomon Inseln, Indonesien: Lombok und Inseln östlich von Bali, Landesinneres von Guyana, Surinam und französisch Guyana, Caprivi Strip (Namibia): ganzes Jahr, Zimbabwe / Sambia ganzjährig: Victo- ria Falls, Livingstoneund Sambesital saisonale Prophylaxe: Namibia Nov. bis Juni: Etosha NP, Botswana Nov. bis Juni: in der Nordhälfte (Boteti, Chobe, Ghanzi [nur im Norden], Kasane, Ngamiland, Okavango, Tutume), Südafrika Oktober bis Mai: Krüger Park Atovaquon plus / Malarone Tabletten immer mit dem (Abend-)Essen einnehmen! Beginn 1-2 Tage vor der Reise Erwachsene ab 40 kg 1 Tbl tgl Atovaquon plus oder Malarone Kinder 11-20 kg 1 Tbl tgl Malarone junior 21-30 kg 2 Tbl tgl Malarone junior 31-40 kg 3 Tbl tgl Malarone junior Ende 7 Dosen nach Ausreise Doxyclin Beginn Erwachsene Kinder Ende 1 Tag vor der Abreise 100 mg täglich über 12 Jahre erhalten tgl 2 mg/kg Körpergewicht mit einer maximalen Dosis von 100 mg pro Tag. bis 4 Wochen nach der Rückkehr Weitere Informationen 5 / 2015 / grün Automatische Impf- und Malariainfo: 071 288 50 66 Ostschweizer Infostelle für Reisemedizin Telefon 077 498 54 58 Mephaquin Tabletten immer nach dem (Abend-)Essen einnehmen! Beginn 7-8 Tage vor Einreise Erwachsene 1 Tablette Lariam / Mephaquin pro Woche Kinder > 45 kg 1 Tablette pro Woche 30-45 kg 3/4 Tablette pro Woche 20-30 kg 1/2 Tablette pro Woche 10-20 kg 1/4 Tablette pro Woche 5-10 kg 1/8 Tablette pro Woche Ende 4 Dosen nach Ausreise Was muss der Hausarzt wissen? Epilepsie, Depression, psychiatrische Krankheiten, Einnahme von Tabletten „für die Nerven“, mefloquinhaltige Tabletten nicht mit Medikamenten gegen Epilepsie nehmen –> Arztgespräch nötig! Untergewichtigkeit: Körpergewicht von unter 50-55 kg: Dosis kann (nach Rücksprache mit dem Arzt) nach unten korrigiert werden nach Auftreten von Übelkeit oder Schwindel (Wochendosis 3/4 Tbl). Berufliche und sportliche Tätigkeiten, die räumliches Sehen und Feinmotorik erfordern zum Beispiel: Chauffeure, Piloten, Taucher, Kranführer, Einnahme von (gewissen) Blutdrucktabletten (Betablockern). Sie sind schwanger, stillen –> Arztgespräch notwendig. Einnahme von Verhütungsmitteln: erlaubt mit Mefloquin. Bei Unverträglichkeit oder Skepsis gegen Mefloquin: Malarone oder Doxycyclin www. .ch Malaria Vorkommen 2015 / 2016, Quelle: Expertenkomitee für Reisemedizin CH, (M. Funk, B. R. Beck) TURKMENISTAN KASACHSTAN ASERBAIDSCHAN ARMENIEN GEORGIEN MONGOLEI USBEKISTAN TÜRKEI TADSCHIKISTAN SYRIEN LIBIEN ISRAEL MAROKKO WESTSAHARA JAMAICA DOMINIKANISCHE REPUBLIK MAURETANIEN KAP BELIZE PUERTO RICO VERDE SENEGAL TRINIDAD GAMBIA TOBAGO HAITI GUYANA GUINEABISSAU GUINEA SURINAM FRANZ.- SIERRAVENEZUELA LEONE GUYANA LIBERIA KUBA T AP / AL GUATEMALA HONDURAS SALVADOR NICARAGUA COSTA RICA KANAREN BAHAMAS MEXIKO RORAIMA PANAMA P PERU T AL/AP ACRE RONDôNIA BOLIVIEN MALI BAHRAIN KAMERUN P AP/D/M DEMOKRATISCHE REPUBLIK KONGO ÄTHIOPIEN KENIA TANSANIA SÃO TOMÉ PRINCIPE ÄQUAT. GUINEA GABUN KONGO BRASILIEN PARAGUAY CHILE URUGUAY ARGENTINIEN in speziellen Situationen T AL/AP SAMBIA TAIWAN INDIEN MYANMAR KAMBODSCHA PHILIPPINEN VIETNAM THAILAND SRI LANKA MALAYSIA SULAWESI JRIAN JAYA PAPUANEU GUINEA NEW BRITAIN NEW IRELAND LATANGA ISLAND BORNEO MALEDIVEN SUMATRA INDONESIEN SALOMONEN SEYCHELLEN MOSAMBIK KOMOREN MALAWI ANGOLA JAPAN LAOS ZENTRAL AFRIKANISCHE REPUBLIK ZANZIBAR DAR ES SALAAM BANGLADESH BHUTAN HAINAN OMAN JEMEN SOMALIA UGANDA RUANDA BURUNDI JAVA (T) AL/AP BALI TIMOR P AP/M/D LOMBOK REUNION MADAGASKAR SÜDAFRIKA FIJI AUSTRALIEN SIMBABWE SWASILAND LESOTHO FALKLANDINSELN TAL/AP: Notfallselbstbehandlung (Malarone, Riamet) PAP/M/D: Prophylaxe mit Malarone, Atovaquon plus Spirig, Mephaquin, Doxycyclin Gebiete ohne Malaria VANUATU T AL/AP MAURITIUS NAMIBIA BOTSWANA P saisonal M/AP/D (T) AL/AP NEPAL ERITREA DSCHIBUTI SUDAN NIGERIA V.A.E. 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