Prophylaxe - Reise Medizin | Infostelle für weltweite Reisemedizin

Prophylaxe
Prinzip 2015 / 2016
www.osir.ch/PDF/malpro.pdf
Für Länder mit hohem Malariarisiko sind Malariatabletten vorbeugend (prophylaktisch) zu verwenden
(Ost-, West- / Zentralafrikanischen Länder; Neu Guinea, weitere)
Welche Medikamente werden verwendet?
Mefloquinhaltige (Mephaquin), Atovaquon-Proguanilhaltige (Atovaquon plus Spirig / Malarone) und
Doxyclinhaltige wie Supracyclin 100mg.
Mückenstiche vermeiden
Schützen Sie sich vor allem in der Dämmerung und nachts durch:
•langärmelige Kleider, lange Hosen, geschlossene Schuhe
•Auftragen von mückenabstossenden Mitteln (Repellents) auf unbedeckte Körperstellen wie zum Beispiel Anti Brumm. Kontakt von Repellentien mit Plexiglasuhren (Swatch!) und Kontaktlinsen vermeiden!
•im Schlafzimmer ohne Klimaanlage): (imprägniertes) Moskitonetz)
Fieber nach Tropenaufenthalt:
Alarmsymptom! Arzt aufsuchen am gleichen Tag Blut untersuchen lassen!
Welche Malariamittel nehmen sie ein?
Destinationen Kenia, Tanzania, Senegal, Gambia, Ghana, Togo (und weitere Ost- West- zentralafrikanische Länder),
Neuguinea, Salomon Inseln, Indonesien: Lombok und Inseln östlich von Bali, Landesinneres von Guyana, Surinam und französisch Guyana, Caprivi Strip (Namibia): ganzes Jahr, Zimbabwe / Sambia ganzjährig: Victo-
ria Falls, Livingstoneund Sambesital
saisonale Prophylaxe: Namibia Nov. bis Juni: Etosha NP, Botswana Nov. bis Juni: in der Nordhälfte (Boteti, Chobe, Ghanzi [nur im Norden], Kasane, Ngamiland, Okavango, Tutume), Südafrika Oktober bis Mai: Krüger Park
Atovaquon plus / Malarone
Tabletten immer mit dem (Abend-)Essen einnehmen!
Beginn 1-2 Tage vor der Reise
Erwachsene ab 40 kg 1 Tbl tgl Atovaquon plus
oder Malarone
Kinder 11-20 kg 1 Tbl tgl Malarone junior
21-30 kg 2 Tbl tgl Malarone junior
31-40 kg 3 Tbl tgl Malarone junior
Ende
7 Dosen nach Ausreise
Doxyclin
Beginn
Erwachsene Kinder Ende 1 Tag vor der Abreise
100 mg täglich
über 12 Jahre erhalten tgl 2 mg/kg
Körpergewicht mit einer maximalen
Dosis von 100 mg pro Tag.
bis 4 Wochen nach der Rückkehr
Weitere Informationen
5 / 2015 / grün
Automatische Impf- und Malariainfo:
071 288 50 66
Ostschweizer Infostelle
für Reisemedizin
Telefon 077 498 54 58
Mephaquin
Tabletten immer nach dem (Abend-)Essen einnehmen!
Beginn
7-8 Tage vor Einreise
Erwachsene
1 Tablette Lariam / Mephaquin pro Woche
Kinder > 45 kg 1 Tablette pro Woche
30-45 kg 3/4 Tablette pro Woche
20-30 kg 1/2 Tablette pro Woche
10-20 kg 1/4 Tablette pro Woche
5-10 kg 1/8 Tablette pro Woche
Ende
4 Dosen nach Ausreise
Was muss der Hausarzt wissen?
Epilepsie, Depression, psychiatrische Krankheiten,
Einnahme von Tabletten „für die Nerven“, mefloquinhaltige Tabletten nicht mit Medikamenten gegen
Epilepsie nehmen –> Arztgespräch nötig!
Untergewichtigkeit: Körpergewicht von unter 50-55 kg:
Dosis kann (nach Rücksprache mit dem Arzt) nach unten
korrigiert werden nach Auftreten von Übelkeit oder
Schwindel (Wochendosis 3/4 Tbl). Berufliche und sportliche Tätigkeiten, die räumliches Sehen und Feinmotorik
erfordern zum Beispiel: Chauffeure, Piloten, Taucher,
Kranführer, Einnahme von (gewissen) Blutdrucktabletten
(Betablockern). Sie sind schwanger, stillen
–> Arztgespräch notwendig. Einnahme von Verhütungsmitteln: erlaubt mit Mefloquin. Bei Unverträglichkeit oder
Skepsis gegen Mefloquin: Malarone oder Doxycyclin
www.
.ch
Malaria Vorkommen 2015 / 2016, Quelle: Expertenkomitee für Reisemedizin CH, (M. Funk, B. R. Beck)
TURKMENISTAN
KASACHSTAN
ASERBAIDSCHAN
ARMENIEN
GEORGIEN
MONGOLEI
USBEKISTAN
TÜRKEI
TADSCHIKISTAN
SYRIEN
LIBIEN
ISRAEL
MAROKKO
WESTSAHARA
JAMAICA DOMINIKANISCHE
REPUBLIK
MAURETANIEN
KAP
BELIZE
PUERTO RICO VERDE
SENEGAL
TRINIDAD
GAMBIA
TOBAGO
HAITI
GUYANA GUINEABISSAU
GUINEA
SURINAM
FRANZ.- SIERRAVENEZUELA
LEONE
GUYANA
LIBERIA
KUBA
T AP / AL
GUATEMALA
HONDURAS
SALVADOR
NICARAGUA
COSTA RICA
KANAREN
BAHAMAS
MEXIKO
RORAIMA
PANAMA
P
PERU
T AL/AP
ACRE
RONDôNIA
BOLIVIEN
MALI
BAHRAIN
KAMERUN
P
AP/D/M
DEMOKRATISCHE
REPUBLIK
KONGO
ÄTHIOPIEN
KENIA
TANSANIA
SÃO TOMÉ
PRINCIPE
ÄQUAT. GUINEA
GABUN
KONGO
BRASILIEN
PARAGUAY
CHILE
URUGUAY
ARGENTINIEN
in speziellen Situationen
T AL/AP
SAMBIA
TAIWAN
INDIEN
MYANMAR
KAMBODSCHA
PHILIPPINEN
VIETNAM
THAILAND
SRI
LANKA
MALAYSIA
SULAWESI
JRIAN
JAYA
PAPUANEU GUINEA
NEW BRITAIN
NEW IRELAND
LATANGA ISLAND
BORNEO
MALEDIVEN
SUMATRA
INDONESIEN
SALOMONEN
SEYCHELLEN
MOSAMBIK
KOMOREN
MALAWI
ANGOLA
JAPAN
LAOS
ZENTRAL
AFRIKANISCHE
REPUBLIK
ZANZIBAR
DAR ES SALAAM
BANGLADESH
BHUTAN
HAINAN
OMAN
JEMEN
SOMALIA
UGANDA
RUANDA
BURUNDI
JAVA
(T) AL/AP
BALI
TIMOR
P AP/M/D
LOMBOK
REUNION
MADAGASKAR
SÜDAFRIKA
FIJI
AUSTRALIEN
SIMBABWE
SWASILAND
LESOTHO
FALKLANDINSELN
TAL/AP: Notfallselbstbehandlung (Malarone, Riamet)
PAP/M/D: Prophylaxe mit Malarone, Atovaquon plus Spirig, Mephaquin, Doxycyclin
Gebiete ohne Malaria
VANUATU
T AL/AP
MAURITIUS
NAMIBIA
BOTSWANA
P saisonal M/AP/D
(T) AL/AP
NEPAL
ERITREA
DSCHIBUTI
SUDAN
NIGERIA
V.A.E.
SAUDIARABIEN
TSCHAD
NIGER
PAKISTAN
KUWAIT
LIBYEN
ÄGYPTEN
BENIN
ELFENBEINKÜSTE
BURKINA
FASO
TOGO
GHANA
AP/M/D
KOLUMBIEN
ECUADOR
ALGERIEN
AFGHANISTAN
IRAN
IRAK
SÜDKOREA
CHINA
TUNESIEN
USA
NORDKOREA
KIRGISISTAN
le
er Infostel
Ostschweiz dizin
me
für Reise
www.
.ch