"ANDSCHEIBENVORFALL )HR7EGZUUNS "AND SCHEIBEN VORFALL +ONSERVATIVE4HERAPIE $IEMEISTEN"ANDSCHEIBENVORFiLLE LASSENSICHMITKyRPERLICHER3CHONUNG +RANKENGYMNASTIKUND-EDIKAMENTEN INNERHALBWENIGER7OCHENBESSERN"EI DER"ETROFFENENF~HRTKONSERVATIVE4HERAPIE LEIDERNICHTZUM%RFOLG DER,ENDENWIRBELSiULE .EUROCHIRURGISCHE4HERAPIE .ACHDEMDIEKONSERVATIVE4HERAPIEDURCH /RTHOPiDEUND(AUSARZTAUSGESCHyPFTIST GIBT)HNENDIE-IKROCHIRURGIEEINEGUTE #HANCEAUFRASCHE3CHMERZREDUKTION %RHOLUNGNEUROLOGISCHER!USFiLLEUND VOLLSTiNDIGE(EILUNG 0ATIENTENINFORMATION 0RAXIS $R5WE(ASSEPA $RMED5WE(ASSEPA GESUNDE"ANDSCHEIBE VORGEFALLENE"ANDSCHEIBE 0RAXISF~R.EUROCHIRURGIE $RMED5WE(ASSEPA "AHNHOFSTR 0FORZHEIM 4EL &AX INFO PRAXISHASSEPASSDE WWWPRAXISHASSEPASSDE %IN3ERVICE)HRER 0RAXISF~R.EUROCHIRURGIE $RMED5WE(ASSEPA "ANDSCHEIBENVORFALL "ANDSCHEIBE /HNE"ANDSCHEIBENWiREUNSERE7IRBELSiULE NUREINSTARRERUNBEWEGLICHER+NOCHEN3IE LIEGENALS3TODiMPFERZWISCHENDEN7IRBEL KyRPERNUNDBESTEHENAUSEINEM&ASERRING DEREINENWEICHEN+ERNUMSCHLIET 6ERSCHLEI )NJUNGEN*AHRENISTDIE"ANDSCHEIBESOSTARK BELASTBARDASSSELBSTSCHWERE5NFiLLEEHERZUM "RUCHDES7IRBELKyRPERSALSZUM:ERREIENDER "ANDSCHEIBEF~HREN!LTERSBEDINGTEBIOCHE MISCHE2EAKTIONENTROCKNENDIE"ANDSCHEIBEN AUSMACHENSIEM~RBEUNDBR~CHIG "ANDSCHEIBENVORFALL :UM"ANDSCHEIBENVORFALLKOMMTESMEIST PLyTZLICHOFTOHNEERKENNBAREiUERE5RSACHE $ER&ASERRINGREITEINDERWEICHE+ERNTRITTIN DEN7IRBELKANALAUSWO.ERVENUND2~CKEN MARKUNTER$RUCKGERATEN %INSEHRHEFTIGER3OFORTSCHMERZISTDIE&OLGE OFTBEGLEITETVONZIEHENDEN3CHMERZENIM"EIN UNANGENEHMEM+RIBBELN4AUBHEITDER:EHEN UNDMANCHMAL,iHMUNGDER"EINMUSKULATUR ±3CHLAPPFU² .OTFALL "EI6ERLUSTDER+ONTROLLE~BER (ARNBLASEUND$ARMSOFORTZUM!RZT "ANDSCHEIBENVORFALL 3ELBSTHILFEDER+yRPERS "ANDSCHEIBENGEWEBEWIRDNACHDER'EBURTNICHT MEHRDURCHBLUTET$AS)MMUNSYSTEMREIFTABERERST WiHRENDDERERSTEN,EBENSJAHREVOLLSTiNDIGAUS 6ORGEFALLENES"ANDSCHEIBENGEWEBEISTDESHALBDEM KyRPEREIGENEN!BWEHRSYSTEMUNBEKANNTUNDWIRD VON&RESSZELLENATTACKIERTSOBALDESDURCHEINEN2ISS IM&ASERRINGZUM6ORSCHEINKOMMT$IESBEWIRKT DASSAUSGETRETENES'EWEBEIM,AUFEDER:EITABGE RiUMTWIRDODERVERKALKT,EIDERISTDIESE!BWEHR REAKTIONSEHRHEFTIGUNDDIEMITIHRVERBUNDENE%NT Z~NDUNGVERURSACHTEINEERHEBLICHE3TEIGERUNGDER 3CHMERZEN -IKROCHIRURGIE $ER%INGRIFFERFOLGTIN6OLLNARKOSEUNDDAUERTETWA EINE3TUNDE$ANKMODERNSTER/PERATIONSTECHNIK MITTELS-IKROSKOPISTHEUTZUTAGENUREINKLEINER(AUT SCHNITTNOTWENDIGUMDEN"ANDSCHEIBENVORFALLEFFEK TIVZUBEHANDELN$AS/PERATIONSFELDISTMEISTENS NICHTGRyERALSDER.AGELDESKLEINEN&INGERS-IT FEINSTEN3PEZIALINSTRUMENTENWIRDDERVORGEFALLENE 4EILDER"ANDSCHEIBESCHONENDAUSDEM7IRBELKANAL ENTFERNT$ER!USLySERDER%NTZ~NDUNGISTDAMITBE SEITIGTDER+yRPERKANNNUNSEINEGANZE%NERGIEAUF DIE(EILUNGKONZENTRIEREN 2ISIKEN .EBENWIRKUNGENWIE.ACHBLUTUNG)NFEKTION6ER LETZUNGDER2~CKENMARKSHAUT,iHMUNG)NSTABILITiT &UNKTIONSSTyRUNGVON(ARNBLASEUND$ARMSINDSEL TENE%REIGNISSECA"EIETWADER0ATIENTEN KOMMTESIM,AUFEIHRES,EBENSZUEINEMWEITEREN "ANDSCHEIBENVORFALL .ACHDEM%INGRIFF )M+RANKENHAUS • Wenige Stunden nach der Operation darf der Patient mit Hilfe des Pflegepersonals aufstehen. • Den Rücken schonen: - nicht bücken - Wirbelsäule nicht verdrehen sind sehr wichtig, um einen Rückfall (Rezidiv) zu vermeiden. • Ambulante oder stationäre Rehabilitation beantragt der Sozialdienst des Krankenhauses. • Entlassung nach Hause ist meist nach wenigen Tagen möglich. .ACHDER%NTLASSUNG • Entfernung der Wundfäden (beim Hausarzt, in der Rehabilitationsklinik oder Neurochirurgie) ca. 12 Tage nach dem Eingriff. .ACHDER2EHABILITATION • Wiedereingliederung in den Beruf • Rückengerechte Gestaltung des Arbeitsplatzes • Tägliche Übungen – Rückenschule – sind wichtig und sinnvoll. )HR0RAXISTEAMW~NSCHTGUTE"ESSERUNG $IE-EDIZINISTINSTiNDIGEM7ANDELBEGRIFFEN$IESEKURZGEFATE eBERSICHTERHEBTDESHALBKEINEN!NSPRUCHAUFENDG~LTIGE2ICHTIGKEIT )NDIVIDUELLE"ERATUNGERHALTEN3IEGERNINUNSERER3PRECHSTUNDE
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