(C) GynZone ApS 2016 Kopie für Teilnehmerinnen Wer von Ihnen macht einen Dammschutz? I feel safe in your hands Dammschutz Peggy Seehafer GynZone ApS Aarhus, DK Wer von Ihnen macht einen Dammschutz? Potential zum Verringern Drama - Sphinkterverletzungen • Warum? • Wann? – Ab Durchschneiden? keine Verletzung • Wo? Grad 1 – Nur terrestrisch oder auch aquatisch? – Körperhaltungen? Grad 2 Episiotomie Grad 3 • Wie? Grad 4 – Hand am Damm bei Schultergeburt? – Hände weg? – Anleitung zum Pressen oder nicht? Was macht für die Frauen einen Unterschied? 2014 in Deutschland Warum also ein Dammschutz? Dammschutz – Techniken zur Reduzierung von großen Verletzungen 1. Warme Kompressen reduzieren nachweislich Sphinkterverletzungen 2. Intrapartale Damm-Massage könnte …. 3. Hands-off (or poised) versus hand-on: noch kein Effekt Primum Non Nocere Hippokratisches Gebot Vor allem nicht schaden Cochrane Database Syst Rev, 2011 Dec 7;(12):CD006672. Online auf: www.gynzone.de 1 (C) GynZone ApS 2016 Was bedeutet Crowning? Kopie für Teilnehmerinnen Wann? Wo? Terrestrisch oder aquatisch ? Seitenlage Vierfüßlerstand Rückenlage Sitzend Online auf: www.gynzone.de 2 (C) GynZone ApS 2016 Kopie für Teilnehmerinnen Das Wo bestimmt das Wie! Beste Positionen? – Studienlage - Sonderdruck liegt vorn aus, gern einfach mitnehmen The Swedish Birth Seat Trial (N=1.020) Randomised trial in Sweden In DK kaum noch Geburten auf Hocker Laceration Birth Seat Standard Episiotomy 9% 11 % Anal injury* 4.6 % 6.0 % • Überdurchschnittlich hoher Anteil an Sphincterverletzungen • Besonders bei Frauen mit Status nach Sectio * No difference. Intention-to-treat analysis • Tiefe Hocke die Position mit den meisten großen Verletzungen • Wird kaum noch angewendet BMC Pregnancy Childbirth. 2011 Mar 24;11:22. Im Wasser Als Biologin wage ich den Blick in die Zoologie Widersprüchliche Studienergebnisse - mal kein Unterschied - mal mehr große Verletzungen Oft Frauen, die sich selbst gut steuern können Bewegung zwischen Wehe und Pause Meeressäugetier – an Land, in Seitenlage, ganz rund gemacht App - Wassergeburt Online auf: www.gynzone.de https://www.facebook.com/GynZone 3 (C) GynZone ApS 2016 Paarhufer gebären in seitlicher Position Kopie für Teilnehmerinnen Wie? Gibt es EINE Dammschutztechnik • Es gibt viele • Sie kommen und gehen und kommen wieder • Kein Beweis, dass eine oder andere besser ist Blick in die Historie - 1803 Variante des Dammschutzes 1831 Online auf: www.gynzone.de • Die Hebamme stehet zur rechten Seite und hält die Knie, die zweyte ist am Fuß des Bettes und die dritte reichet ihr zu, was sie verlanget, bediente sie und hält ihr den Kopf auf die Brust., wenn sie selbst ihn herabzuhalten nicht vermag. • Jederzeit nach dem Wehe läßt sie das Leitseil weg und streckt die Füße aus. • Nach gesprungenem Wasser befühlt die Hebamme die Gebährende alsogleich und wenn sie findet, dass der Muttermund völlig verschwunden, der Kopf gegen den Ausgang anrücket und das Mittelfleisch hervorzudrücken anfanget: So lässt sie einen, oder ein paar Pölster unter dem Kopf wegnehmen, damit sie mit selbem niedriger nur nicht ganz mit dem Körper waagerecht liege. Dies ist nach den Gesetzen der Mechanik die ächte Lage der Gebährenden, wenn der Kopf gegen den Ausgang drückt. Anfangs kann die Frau sitzen oder mehr aufrecht liegen, aber je näher die Geburt ihrem Ende ist, je niedriger muß selbe mit ihrem Kopf und Oberleibe liegen. Heut zu Tage aber geschieht gerade das Gegentheil. • Jetzt schmieret sie die Scham mit Butter oder Schmalz und haltet sodann mit dem beschmierten Bauschen das gespannte Mittelfleisch dem durchbrechenden Kopf so lange entgegen, bis er ganz aus der Scham hervorgekommen ist. Um dessen Zerreißung möglichst zu verhüten, soll man die Füße der Gebährenden nicht zu sehr voneinander, sondern nahe zusammenhalten lassen. Pschyrembel 4 (C) GynZone ApS 2016 Hebammenlehrbuch 1920 Kopie für Teilnehmerinnen Dammschutz 1950 in Österreich Hands on - Schulter Bickenbach 1962 - Schulterentwicklung Fehler beim Dammschutz - Stoeckel 1940 • ein zu früher Beginn, der die langsame Dehnung des Perineums verhindert • das durch Angst vor einer Asphyxie verhinderte Abwarten des systematischen Durchtritts des Kopfes • die überstürzte oder falsche Entwicklung der Schultern Finnischer Dammschutz 2015 Hands-on perineum Kohortenstudie in Norwegen, n = 31.709 4 Kreißsäle 2003-2010 Training midwives & doctors Two midwives at all births Hands-on & control speed Audit on all OASI 50% reduction of OASI http://www.nfog.org/theses/katarina_Laine.pdf Online auf: www.gynzone.de 5 (C) GynZone ApS 2016 Kopie für Teilnehmerinnen Frequency of OASIS (%) for different delivery methods during the study years. Perineal Protection Device (N=1.148) Randomised trial in Sweden Laceration Device Standard Episiotomy 4,6 % 5,1 % Anal injury* 3,4 % 3,4 % * No difference. Intention-to-treat analysis ©2012 by British Medical Journal Publishing Group http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0301211514003789 Laine K et al. BMJ Open 2012;2:e001649 Modified Ritgen's maneuver (N=1.423) Randomised trial in Sweden Pressen oder pusten lassen? Laceration Ritgen´s Hands-on Anal injury* 5,5 % 4,4 % * No difference. Intention-to-treat analysis Obstet Gynecol. 2008 Aug;112(2 Pt 1):212-7 Kein Unterschied bei Verletzungen und Epis, Sectio & VE, Forceps Fazit: Dammrisse verhindern -> Hands on! Online auf: www.gynzone.de 6 (C) GynZone ApS 2016 Kopie für Teilnehmerinnen Hauptsache keine Sphinkterverletzung Möglichst kleine Verletzungen Wunsch der Frauen ÄrztInnen Hebammen Intaktes Genitale Gebärende Geburtsmodus ??? Einigkeit bei allen – Gesundes Kind • Uneinig über die Akzeptanz der körperlichen Versehrtheit • Frauen haben große Angst vor Verletzungen im Genitalbereich deutlich weniger bei großen Bauchverletzungen (Sectio) • Hebammen haben zuwenig Respekt vor den großen Dammverletzungen (III & IV) • Ärzte haben fast nur Angst vor den großen Dammverletzungen, aber keine vor der Bauchverletzung Erfahrungen der Frauen zum Dammschutz • Mehr Schmerzen ohne Dammschutz in den ersten 10 Tagen nach der Geburt • Seitenlage und Dammschutz als Vorteil • • Kettle, Ch.; Tohill, S.: Clinical Evidence Perineal Care. BMJ Publishing Group (2008) Hastings-Tolsma, M, et al., et al. Getting through birth in one piece: protecting the perineum. MCN. The American journal of maternal child nursing. 2007, Bd. 32, 3, S. 158-164. Mehr wurde bisher leider nicht erforscht. Glaubwürdigkeit der Hebamme Voraussetzung für die Frauen • Information über die verschiedenen Positionen im Moment des Austritts • Information über die Handgriffe an der Frau und den prototypischen Ablauf inkl. Anleitung • Wertfreie Information über die Alternative des ”nichts Tuns” • Informierte Entscheidung & Einwilligung • Und der Glaube, sich bei der Hebamme sicher fühlen zu können Online auf: www.gynzone.de 7 (C) GynZone ApS 2016 Kopie für Teilnehmerinnen TAKE HOME MESSAGES ü Studien bestätigen Hilfe von Dammschutz - aber noch I feel safe in your hands (K.Kollwitz - Schlafendes Kind, 1900) keine Evidenz ü Atmung spielt keine entscheidende Rolle – weiteratmen ü Körperhaltungen werden kontrovers diskutiert – vielleicht können Bewegungsmuster auch nicht als statische Position beschrieben werden ü Ein beiderseitiges Vertrauensverhältnis hilft Hebamme – Frau ü Je entspannter die Frau – desto entspannter der Damm Danke für Ihre Aufmerksamkeit! Für Fragen: [email protected] www.gynzone.de https://www.facebook.com/GynZone Online auf: www.gynzone.de 8
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