I feel safe in your hands

(C) GynZone ApS 2016
Kopie für Teilnehmerinnen
Wer von Ihnen macht einen Dammschutz?
I feel safe in your hands
Dammschutz
Peggy Seehafer
GynZone ApS
Aarhus, DK
Wer von Ihnen macht einen Dammschutz?
Potential zum Verringern
Drama - Sphinkterverletzungen
•  Warum?
•  Wann?
–  Ab Durchschneiden?
keine Verletzung
•  Wo?
Grad 1
–  Nur terrestrisch oder auch aquatisch?
–  Körperhaltungen?
Grad 2
Episiotomie
Grad 3
•  Wie?
Grad 4
–  Hand am Damm bei Schultergeburt?
–  Hände weg?
–  Anleitung zum Pressen oder nicht?
Was macht für die Frauen einen Unterschied?
2014 in Deutschland Warum also ein Dammschutz?
Dammschutz – Techniken zur Reduzierung von
großen Verletzungen
1.  Warme Kompressen reduzieren nachweislich
Sphinkterverletzungen
2.  Intrapartale Damm-Massage könnte ….
3.  Hands-off (or poised) versus hand-on: noch kein Effekt
Primum Non Nocere Hippokratisches Gebot
Vor allem nicht schaden
Cochrane Database Syst Rev, 2011 Dec 7;(12):CD006672.
Online auf: www.gynzone.de
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Was bedeutet Crowning?
Kopie für Teilnehmerinnen
Wann?
Wo? Terrestrisch oder aquatisch ?
Seitenlage
Vierfüßlerstand
Rückenlage
Sitzend
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Kopie für Teilnehmerinnen
Das Wo bestimmt das Wie!
Beste Positionen? – Studienlage -
Sonderdruck liegt vorn aus, gern einfach mitnehmen
The Swedish Birth Seat Trial (N=1.020)
Randomised trial in Sweden
In DK kaum noch Geburten auf Hocker
Laceration
Birth
Seat
Standard
Episiotomy
9%
11 %
Anal injury*
4.6 %
6.0 %
•  Überdurchschnittlich hoher Anteil an Sphincterverletzungen
•  Besonders bei Frauen mit Status nach Sectio
* No difference. Intention-to-treat analysis
•  Tiefe Hocke die Position mit den meisten großen Verletzungen
•  Wird kaum noch angewendet
BMC Pregnancy Childbirth. 2011 Mar 24;11:22.
Im Wasser
Als Biologin wage ich den Blick in die Zoologie
Widersprüchliche
Studienergebnisse
- 
mal kein
Unterschied
- 
mal mehr große
Verletzungen
Oft Frauen, die sich
selbst gut steuern
können
Bewegung zwischen
Wehe und Pause
Meeressäugetier – an Land, in Seitenlage, ganz rund gemacht
App - Wassergeburt
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Paarhufer gebären in seitlicher Position
Kopie für Teilnehmerinnen
Wie? Gibt es EINE Dammschutztechnik
•  Es gibt viele
•  Sie kommen und gehen und kommen wieder
•  Kein Beweis, dass eine oder andere besser ist
Blick in die Historie - 1803
Variante des Dammschutzes 1831
Online auf: www.gynzone.de
•  Die Hebamme stehet zur rechten Seite und hält die Knie, die zweyte ist am Fuß
des Bettes und die dritte reichet ihr zu, was sie verlanget, bediente sie und hält
ihr den Kopf auf die Brust., wenn sie selbst ihn herabzuhalten nicht vermag.
•  Jederzeit nach dem Wehe läßt sie das Leitseil weg und streckt die Füße aus.
•  Nach gesprungenem Wasser befühlt die Hebamme die Gebährende alsogleich
und wenn sie findet, dass der Muttermund völlig verschwunden, der Kopf
gegen den Ausgang anrücket und das Mittelfleisch hervorzudrücken anfanget:
So lässt sie einen, oder ein paar Pölster unter dem Kopf wegnehmen, damit sie
mit selbem niedriger nur nicht ganz mit dem Körper waagerecht liege. Dies ist
nach den Gesetzen der Mechanik die ächte Lage der Gebährenden, wenn der
Kopf gegen den Ausgang drückt. Anfangs kann die Frau sitzen oder mehr
aufrecht liegen, aber je näher die Geburt ihrem Ende ist, je niedriger muß selbe
mit ihrem Kopf und Oberleibe liegen.
Heut zu Tage aber geschieht gerade das Gegentheil.
•  Jetzt schmieret sie die Scham mit Butter oder Schmalz und haltet sodann mit
dem beschmierten Bauschen das gespannte Mittelfleisch dem durchbrechenden Kopf so lange entgegen, bis er ganz aus der Scham hervorgekommen ist.
Um dessen Zerreißung möglichst zu verhüten, soll man die Füße der Gebährenden nicht zu sehr voneinander, sondern nahe zusammenhalten lassen.
Pschyrembel
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Hebammenlehrbuch 1920
Kopie für Teilnehmerinnen
Dammschutz 1950 in Österreich
Hands on - Schulter
Bickenbach 1962 - Schulterentwicklung
Fehler beim Dammschutz - Stoeckel 1940
•  ein zu früher Beginn, der die langsame
Dehnung des Perineums verhindert
•  das durch Angst vor einer Asphyxie
verhinderte Abwarten des systematischen
Durchtritts des Kopfes
•  die überstürzte oder falsche Entwicklung der
Schultern
Finnischer Dammschutz 2015
Hands-on perineum
Kohortenstudie in Norwegen, n = 31.709
4 Kreißsäle 2003-2010
Training midwives & doctors
Two midwives at all births
Hands-on & control speed
Audit on all OASI
50% reduction of OASI
http://www.nfog.org/theses/katarina_Laine.pdf
Online auf: www.gynzone.de
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Kopie für Teilnehmerinnen
Frequency of OASIS (%) for different delivery methods during the study years.
Perineal Protection Device (N=1.148)
Randomised trial in Sweden
Laceration
Device
Standard
Episiotomy
4,6 %
5,1 %
Anal injury*
3,4 %
3,4 %
* No difference. Intention-to-treat analysis
©2012
by British Medical Journal Publishing Group
http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0301211514003789
Laine K et al. BMJ Open 2012;2:e001649
Modified Ritgen's maneuver
(N=1.423) Randomised trial in Sweden
Pressen oder pusten lassen?
Laceration
Ritgen´s Hands-on
Anal injury*
5,5 %
4,4 %
* No difference. Intention-to-treat analysis
Obstet Gynecol. 2008 Aug;112(2 Pt 1):212-7
Kein Unterschied bei Verletzungen und Epis, Sectio & VE, Forceps
Fazit: Dammrisse verhindern -> Hands on!
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Kopie für Teilnehmerinnen
Hauptsache keine
Sphinkterverletzung
Möglichst
kleine
Verletzungen
Wunsch der Frauen
ÄrztInnen
Hebammen
Intaktes Genitale
Gebärende
Geburtsmodus ???
Einigkeit bei allen – Gesundes Kind
•  Uneinig über die Akzeptanz der körperlichen Versehrtheit
•  Frauen haben große Angst vor Verletzungen im Genitalbereich
deutlich weniger bei großen Bauchverletzungen (Sectio)
•  Hebammen haben zuwenig Respekt vor den großen
Dammverletzungen (III & IV)
•  Ärzte haben fast nur Angst vor den großen
Dammverletzungen, aber keine vor der Bauchverletzung
Erfahrungen der Frauen zum Dammschutz
•  Mehr Schmerzen ohne
Dammschutz in den
ersten 10 Tagen nach
der Geburt
•  Seitenlage und
Dammschutz als Vorteil
• 
• 
Kettle, Ch.; Tohill, S.: Clinical
Evidence Perineal Care. BMJ
Publishing Group (2008)
Hastings-Tolsma, M, et al., et al.
Getting through birth in one piece:
protecting the perineum. MCN. The
American journal of maternal child
nursing. 2007, Bd. 32, 3, S. 158-164.
Mehr wurde bisher leider nicht erforscht.
Glaubwürdigkeit der Hebamme
Voraussetzung für
die Frauen
•  Information über die verschiedenen Positionen im Moment des
Austritts
•  Information über die Handgriffe an der Frau und den
prototypischen Ablauf inkl. Anleitung
•  Wertfreie Information über die Alternative des ”nichts Tuns”
•  Informierte Entscheidung & Einwilligung
•  Und der Glaube, sich bei der Hebamme sicher fühlen zu
können
Online auf: www.gynzone.de
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(C) GynZone ApS 2016
Kopie für Teilnehmerinnen
TAKE HOME MESSAGES
ü  Studien bestätigen Hilfe von Dammschutz - aber noch
I feel safe in your hands
(K.Kollwitz - Schlafendes Kind, 1900)
keine Evidenz
ü  Atmung spielt keine entscheidende Rolle – weiteratmen
ü  Körperhaltungen werden kontrovers diskutiert – vielleicht
können Bewegungsmuster auch nicht als statische Position
beschrieben werden
ü  Ein beiderseitiges Vertrauensverhältnis hilft
Hebamme – Frau
ü  Je entspannter die Frau – desto entspannter der Damm
Danke für Ihre Aufmerksamkeit!
Für Fragen: [email protected]
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