Infoblatt Abo Comedy und Kabarett 2015-2016

Abonnement „Comedy & Kabarett“ Saison 2015 / 2016
8 Abende in der „Kleinkunstkneipe“ Forum St. Hubert, Hohenzollernplatz 19, Kempen
Beginn: jeweils 20 Uhr
Sebastian Pufpaff
„Auf Anfang!“
Montag, 7. September 2015 und Dienstag, 8. September 2015
Nach seinen großartigen Erfolgen bei seinen Auftritten im Februar 2012 ist Sebastian Pufpaff wieder bei uns: natürlich mit seinem neuen Programm!!
Auf seiner Homepage heißt es dazu: „Der Schein regiert die Welt, ob als Zahlungsmittel oder Fassade. Das Wir ist zum Ich verkümmert und fristet sein Dasein in den
digitalen Legebatterien von Facebook, Twitter und Spiegel-online. Doch wir sind
anders. Wir wissen Bescheid. Noch sind wir wenige, doch wir werden mehr. Schon
mit der Entscheidung, sich eine Live-Show ansehen zu wollen, brechen Sie aus. Wir
lachen uns tot um kurz darauf wieder aufzuerstehen. Vergessen Sie den Sinn des
Lebens, denn wir bauen uns unsere eigene Welt. Sie fragen sich, wovon das Programm handelt? Woher soll ich das wissen?“ – Lassen wir uns überraschen!!!
Nachtschnittchen
"Comedy- und Kleinkunst-Show"
Montag, 19. Oktober 2015 und Dienstag, 20. Oktober 2015
In seiner Show „NachtSchnittchen“ empfängt Moderator & Entertainer Helmut Sanftenschneider verschiedene Künstler aus den Bereichen Comedy und Kabarett, Poetry
Slam, Zauberei, Musik und auch Artistik.
Bei dieser Mischung ist eine einmalige Stimmung garantiert; vor allem wenn sie so publikumsnah und mit so viel Ruhrgebietscharme wie von Helmut Sanftenschneider präsentiert und mit spannenden Interviewgästen garniert wird!
Zahlreiche bekannte Künstler waren schon bei den NachtSchnittchen zu Gast: wir dürfen
gespannt sein, wen Helmut Sanftenschneider ins Forum St. Hubert einlädt!!
www.nachtschnittchen.net
Christoph Reuter
"Alle sind musikalisch – außer manche!"
Montag, 16. November 2015 und Dienstag, 17. November 2015
Eigentlich wird bei Konzerten nicht gesprochen. Christoph Reuter bricht das Schweigen
und teilt nicht nur seine liebsten Klavierstücke, Eigenkompositionen und Jazzimprovisationen mit dem Publikum, sondern auch seine Gedanken. Was kann Musik was keine andere Droge schafft?
Seit 2008 ist Christoph Reuter mit Dr. Eckart von Hirschhausen als Pianist auf Tour und
entwickelte sich vom stillen Begleiter zum gewitzten Dialogpartner. Erleben Sie die unterhaltsamste und kürzeste Doppelstunde Musik Ihres Lebens! Sie werden gerne nachsitzen,
denn in seinem Programm “Alle sind musikalisch! (außer manche)” zeigt er auch Ihnen,
dass Sie viel musikalischer sind als Sie denken. Garantiert!
Regie: Dominik Wagner und Dr. Eckart von Hirschhausen
Reiner Kröhnert
„Mutti – Reloaded“
Montag, 14. Dezember 2015 und Dienstag,15. Dezember 2015
Kröhnerts Spezialität sind Parodien bekannter Politiker und Persönlichkeiten, die in seinen
Programmen miteinander in Interaktion treten. So auch in seinem 10. Solo-Programm
„Mutti – reloaded“: Alle bissen sich bislang am "System Mutti" die Zähne aus - die politische
Konkurrenz, die Verbündeten, die Journaille, das Kabarett!
Unzählige Mutti-Theorien wurden bereits postuliert und frustriert wieder verworfen. Selbst
wortgewaltige Großintellektuelle sind längst am Geheimnis der Kanzlerin gescheitert. Doch
einer wagt jetzt den entscheidenden Schritt ins Innere der Matrix... Reiner Kröhnert! Wer
auch sonst?! Tiefer denn je schlüpft er dieses Mal in Muttis Haut. Und das Ergebnis dieser
wagemutigen Expedition behält er selbstredend nicht für sich, nein, er teilt es geschwisterlich mit seinem Publikum! Natürlich kommen dabei auch die anderen Verdächtigen zu
Wort... aber das Sagen hat nur Eine: Mutti!
Olivier Sanrey
„Alle garstig!“
Montag, 18. Januar 2016 und Dienstag, 19. Januar 2016
So lang haben Sie darauf gewartet, und endlich ist er da: der erste belgische Kabarettist in Deutschland! Als er nach Deutschland kam wollte Olivier Sanrey aber nicht
unbedingt diese Rolle spielen. Er kam um eine andere Lücke zu füllen. Seine deutsche Freundin Sarah und er wollten endlich zusammenleben. Gesagt, getan, getan,
getrennt. Aber Olivier ist nicht bitter: „Von Sarah habe ich viel gelernt: die Feinheit
der deutschen Sprache, die Bedienung eines Leergutautomaten und eines Spargelschälers. Und ja… auch die exzessive Benutzung des Genitivs.“ Ein Abend über die
zu selten thematisierte Integration von Belgiern in Deutschland und die Schwierigkeiten der transeuropäische Liebe. Olivier Sanrey erstes Programm "Alle garstig!"
ist mehrmals preisgekrönt. Seine Ex-Freundin Sarah fand es… „Ganz nett“.
Konrad Beikircher
„bin völlig meiner Meinung“
Montag, 14. März 2016 und Dienstag, 15. März 2016
Konrad Beikircher ist es leid: „Du gehst durchs Leben, und fragst du etwas, dann ist
es immer dasselbe: Die einen sagen so, die anderen sagen so. Damit ist jetzt
Schluss! Ich nehme keine Rücksicht mehr – ich bin völlig meiner Meinung!“ Und die
teilt er seinem Publikum mit, „ejal, worum et jeht“: Musik, Kirche, Heilige, Sprache,
Alltag, Rheinland, Deutschland, Italien, Zukunft oder Vergangenheit. Selbst vor der
Politik macht Beikircher nicht Halt: „Denn auch da isses so: Ich hab zwar nur selten
auf der Bühne darüber gesprochen, aber auch auf diesem Feld bin ich völlig meiner
Meinung. Das können Sie mir glauben.“ Und weil so viel passiert auf der Welt und
weil es so viel zu sehen gibt, hat der Wahl-Bonner und Herzens-Rheinländer auch viel zu
erzählen. Und verspricht: „Ich sag, was ich denke, denn da bin ich völlig meiner Meinung.“
Maxi Schafroth & Markus Schalk
„Faszination Allgäu“
Montag, 25. April 2016 und Dienstag, 26. April 2016
Aus seinem biographischen Crossover (s.u.) macht Maxi Schafroth umwerfendes Kabarett,
unterlegt mit dem schnarrenden Charme seines Allgäuer Akzents. Begleitet wird er von Herz
und Verstand und vor allem von seinem kongenialen Gitarristen und Hofnachbarn Markus
Schalk.
Die Reise geht aus dem strukturschwachen Allgäuer Raum hin in die gelobte Universitätsstadt München. Dort begegnet Maxi Schafroth Starnberger Zahnarztkindern in Geländewagen, Münchner Bildungsbürgern in senfgelben Cordhosen und hippen Szene-Pärchen mit
Holz-Look-Brillen. Maxi Schafroth scheute bei der Entwicklung seines neuen Programms
keine Mühe und kein Risiko. Er begab sich in durchaus brenzlige Situationen, darunter eine
mehrjährige Betriebsspionage bei einer Großbank, ein dreitägiges Praktikum in einer
Schwabinger KiTa und die Teilnahme am Seminar Atemtherapie für Führungskräfte.
Özcan Cosar
„Adam & Erdal – der Unzertrennliche“
Montag, 6. Juni 2016 und Dienstag, 7. Juni 2016
Özcan Cosar hat eine Passion: Andere zum Lachen bringen.
Wenn er die deutschen und türkischen Befindlichkeiten unter die Lupe
nimmt, geht’s richtig lustig zu. Als Stuttgarter, der seine Wurzeln im
Bosporus hat, steht er mit 33 Jahren mitten in seinem bunten Leben und
lässt uns daran teilhaben. Er bringt auf die Bühne, was er zwischen
Kehrwoche und Beschneidung erlebt, erfahren und zu hören bekommen
hat.
Und als Mehrfachbegabter macht er das auf seine ganz eigene, höchst lebendige Art: Mit Beobachtungsgabe und Humor,
mit Schauspiel und Tanz, mit Gesang und Gitarrenspiel, mit Spontanität und Kreativität. „Ich habe keinen Botschaft,“ resümiert er „Ich war schon immer ein Kasper, Clown und Sprücheklopfer, und möchte einfach, dass die Leute lachen.“
Stadt Kempen - Der Bürgermeister - Kulturamt
Termin- und Programmänderungen sind nicht beabsichtigt, bleiben aber vorbehalten!