Klinik für Neonatologie Sonja Mücke 19. Januar 2016 UNIVERSITÄTSMEDIZIN BERLIN Diagnostik und Therapie bei Kindern drogenabhängiger Mütter 27. Kongress für Perinatale Medizin 1. - 3. Dezember 2015 Einführung Cannabinoide Frühgeburtlichkeit IUGR Alkohol Benzodiazepine Fehlbildungen Amphetamine Nikotin Kokain Opiate Beeinträchtigung der neuronalen Entwicklung fetale Gewöhnung und Abhängigkeit Langzeitfolgen Neonataler Entzug Epidemiologie Tolia V et al. Increasing incidence of the NAS in U.S. neonatal ICUs. NEJM 2015 Zunahme der Inzidenz und Behandlungsdauer des neonatalen Entzugssyndroms Perinatal • • • • Erhöhte Rate an Frühgeburtlichkeit Niedriges Geburtsgewicht unkomplizierte kardiopulmonale Adaptation U1 opB Gestationsalter 8% ≥ 37 + 0 SSW 12% 35 + 0 - 36 + 6 SSW 80% < 35 + 0 SSW Perinatal Einsetzen der Entzugsymptomatik in der 1. Lebenswoche Diagnostik - Anamnese • Drogen- und Medikamenteneinnahme – Opiatsubstitution – Beigebrauch • illegal • legal Jones HE et al. Cigarette smoking in opioid-dependent pregnant women: maternal and neonatal outcomes. Drug Alcohol Depend 2014 Längerer und schwererer Entzug nach Rauchen in der Schwangerschaft Diagnostik - Anamnese • Infektionsserologie HBsAg HIV 2% 7% HBsAg - 98% • soziale Situation HBsAg + HIV 93% HIV + Diagnostik - Klinik Hyperexzitabilität übermäßiges Saugen Nasenflügeln erhöhter Muskeltonus dünne Stühle kurze Schlafphasen übersteigerte Reflexe marmorierte Haut Symptomatik Trinkschwäche häufiges Gähnen Tremor Hautabschürfungen schrilles Schreien Tachypnoe häufiges Niesen Schwitzen verstopfte Nase Fieber Erbrechen Myoklonien und Krampfanfälle Quantifizierung mittels Finnegan-Score 2 2 1 1 Σ nach: Finnegan LP. Neonatal abstinence syndrome: assessment and management. Addict Dis 1975 Diagnostik – zusätzliche Untersuchungen • Labor – Mekonium-Toxikologie – ggf. BGA, E‘lyte, IL-6, CRP (Differentialdiagnosen) • Apparative Diagnostik – aEEG bei V.a. Krampfanfälle Therapie - allgemein • Ziele: – Linderung der Entzugssymptomatik – Entgiftung des Neugeborenen • Setting: interdisziplinäre Zusammenarbeit Pflege Neonatologen Neugeborenes Sozialdienst Mutter Geburtshilfe und Suchtmedizin Therapie - allgemein • zwischen verschiedenen Kliniken und Studien bestehen große Unterschiede bezüglich Dauer des behandlungsbedürftigen Entzuges eingesetzte Medikamente bei Mutter und Kind sonstige Methoden Hueseman D. Newborns of opioid-dependent mothers. Unpublished. Therapie – nicht-medikamentös • „supportive care“ – Reduktion von Umweltreizen • Pucken • dunkles, ruhiges Zimmer – promptes Reagieren auf das Kind – häufige Nahrungszufuhr ermöglichen – hoher Kalorienbedarf (150-250 kcal/kg/d) • Stillen grundsätzlich empfohlen wenn – keine HIV-Infektion – kein Beigebrauch von Benzodiazepinen, Barbituraten, Kokain Abdel-Latif ME et al. Effects of breast milk on the severity and outcome of neonatal abstinence syndrome among infants of drug-dependent mothers. Pediatrics 2006 Therapie - medikamentös verschiedene Optionen: Opiate Sedativa Clonidin Tolia V et al. Increasing incidence of the NAS in U.S. neonatal ICUs. NEJM 2015 Therapie - medikamentös „supportive care“ + Morphin p.o. nach: Jackson L. A randomised controlled trial of morphine versus phenobarbitone for neonatal abstinence syndrome. Arch Dis Child Fetal Neonatal 2004 ggf. + Clonidin p.o. schrittweise Reduktion Agthe AG. Clonidine as an adjunct therapy to opioids for NAS. Pediatrics 2009 Entlassungsmanagement • Sozialvisiten klären – ob eine Entlassung zur Mutter möglich ist – welche Hilfestellungen benötigt werden • möglichst früh beginnen Entlassung in… 15% 2% 1% mütterlichen Haushalt Mutter-Kind-Wohnen 10% Pflegefamilie 72% zu sonstigen Verwandten Verlegung ohne endgültige Entscheidung Zusammenfassung • zielführende Diagnostik: – Klinik – Anamnese und Mekonium-Toxikologie • interdisziplinärer Therapieansatz aus – supportiver Therapie – medikamentöser Behandlung mit oraler Morphin-Lösung + Clonidin – sozialer Sicherung Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
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