Pfarrbrief Nr. 01/2016 - der Pfarreiengemeinschaft Bad Hönningen

GEMEINSAMER PFARRBRIEF
Pfarreiengemeinschaft
Bad Hönningen – Rheinbrohl
Nr. 1/2016 – 6. Febr. – 20. März 2016
und die
wie ein
Liebe Schwestern und Brüder im Glauben,
Mahatma Gandhi, Vater und Kämpfer der indischen Unabhängigkeit gegen Englands
Kolonialmacht, sagte: „Es gibt genug für die Bedürfnisse aller Menschen, aber nicht
genug für ihre Gier.“ Es gibt genug für die Bedürfnisse aller Menschen, allerdings sind
die Güter der Erde, die uns allen als Lebensraum geschenkt ist, ungleichmäßig verteilt. Faktisch betrachtet gibt es auf der einen Seite des Lebens wenige Reiche und
auf der anderen Seite eine Vielzahl von Armen. Die Schere dazwischen klafft immer
weiter auseinander.
Schon der sozialkritische Prophet Amos, der wohl in der ersten Hälfte des 8. Jahrhunderts vor unserer Zeitrechnung lebte, kritisierte die damals Mächtigen und Wohlhabenden in Israel, die auf Kosten der armen Bevölkerung lebten. Ihr Reichtum
bedeutete für viele Menschen immer höher werdende Abgaben, Fronarbeit und
Verschuldung. Und mit der Spaltung der Gesellschaft in Arm und Reich kam es zu
Bestechung und Rechtsbeugung. Selbst die Priester und Propheten profitierten davon
und die Armen fanden bei ihnen keinen Schutz mehr.
Die Macht im menschlichen Sinn erzeugt immer auch ein Stück Ohnmacht, partielle
Hilflosigkeit. Gott dagegen hat seine Macht eingesetzt, um Menschen zum Leben zu
verhelfen. Die Schöpfung ist ein Lebensraum, so ist er göttlich angelegt, in dem dem
Menschen alles zur Verfügung gestellt wird, was er zum Leben braucht. Selbst die
Erlösungstat Jesu Christi, seines Sohnes, ist kein Zeichen der Ohnmacht, sondern
das Geschenk von Hoffnung und Zuversicht für die scheinbar unüberwindlichen
Situationen menschlichen Lebens.
Also: Gott setzt seine Macht ein, um dem Menschen das Tagtäglich zu geben, was er
für seinen Leib und seine Seele benötigt, um ein gelungenes Leben zu erfahren.
Er gibt uns das, was wir brauchen „aber nicht das, was wir für unseren extravaganten
Konsum vergeuden, und noch viel weniger, was wir für die Anhäufung und die
Konzentration von Mitteln begehren“, so sagt es der evangelische Theologe
Dr. Walter Altmann.
Der extravagante Konsum der Menschen zerstört seit 500 Jahren den Regenwald,
was Folgen hat für den Menschen selbst, für die Pflanzen- und Tierwelt - Folgen, die
wir jetzt auch bei uns spüren: den Klimawandel.
Oder: So manche Staaten auf unserer einen Welt häufen ihren Reichtum an, festigen
ihren Wohlstand durch Rüstungsexporte. Die Folgen sind Unterstützung von Kriegen,
Verarmung von Menschen, Zerstörung ihrer Lebensräume.
Oder auch: Die Gier nach Macht, die mir Sicherheit und Glück schenken soll, aber
andere ohnmächtig macht, erzeugt Terror, Unfrieden, Tod, Missbrauch, Elend.
2
„Das Recht ströme wie Wasser, die Gerechtigkeit wie ein nie versiegender Bach“, so
schreibt es der Prophet Amos (Amos 5,24). Er fordert ein Hinsehen, ein sich Betreffen
lassen von der ungerechten Lebenssituation und schließlich ein Umdenken, um allen
Menschen Recht zu verschaffen.
Gerechtigkeit Gottes erweist sich darin, den Menschen als Ebenbild Gottes, so wie er
in der Schöpfung angelegt ist, zu schützen, sein Heil zu schaffen. Dafür erlässt er
Gebote, greift in die Geschichte ein und zeigt Hilfe im Kampf gegen die Feinde.
Was bedeutet das für uns heute 2016 in dieser österlichen Bußzeit?
Wir bereiten uns auf Ostern vor. Ostern das höchste Fest unseres Christseins: Gott
schafft den Menschen neu. Er schenkt uns Heil und Heilung an Leib und Seele. Der
Weg der Frohen Botschaft, der Weg Jesu Christi, der Weg der Gottes- und
Nächstenliebe ist der „Rechts-Weg“, sein Gebot. Mit ihm greift er in unsere Welt ein
und hilft uns durch diesen Weg das Böse, das Unmenschliche zu überwinden. Dieser
Weg schafft Recht für alle Menschen.
Die österliche Bußzeit unter dem Leitwort des Propheten Amos, das zugleich auch
Leitwort der diesjährigen Fastenaktion des Hilfswerks „Misereor“ ist, lädt uns ein,
genau hinzusehen auf unser Leben. Sie lädt uns ein zu fragen: Wo ist Ungerechtigkeit
in der großen Welt und in meiner kleinen? Wo bin ich ungerecht?
Ungerechtigkeit zu überwinden bringt Frieden in die Welt. Gerechtigkeit ist wie
Wasser, das uns Leben lässt. Es bringt ein Leben hervor, wie Gott sich den Menschen
gewünscht hat: Einer und eine, die sich an die Seite der Armen und Schwachen
stellt, die Würde des Menschen unantastbar macht, Ausgrenzungen und
Verurteilungen entgegenwirken, die Macht zum Wohl der Menschen gebrauchen,
Gnade vor Recht gewähren, das Reich Gottes spürbar machen.
Wir sind eingeladen wie Wasser zu werden für das gerechte Leben aller Menschen.
Eine gute und bereichernde österliche Bußzeit wünsche ich uns allen.
3
DANKE - Weihnachten 2015/2016


























den Sekretärinnen Angelika Krebs, Maria Loth und Elvi Hubert
den Mitgliedern der Familiengottesdienstkreise und der Kinderkirche
den Kindern, die bei den Krippenfeiern aktiv waren
den Kirchenchören und ihren Dirigenten
dem Singkreis in Hammerstein
allen Instrumentalisten, Chören und Dirigentinnen und Dirigenten bei den Konzerten in
der Weihnachtszeit
den Organisten und der Organistin
den Lektoren und Kommunionhelfern
den Messdienerinnen und Messdienern und ihren Betreuer/Innen
den Küsterinnen und den Küstern und ihren Helfern
den Menschen, die die Kirchen wieder so wunderbar geschmückt haben
Frau Alexandra Schwan, die die schönen Sterne für den Tannenbaum in der Pfarrkirche
in Leubsdorf bastelte
den Krippenbauern für ihre großartige Kreativität
denen, die die Tannenbäume innen und außen aufgestellt haben
den Mitarbeitern der Gemeindecaritas,
der Krankenhaus- und Altenheimbesuchsdienste
den Bemmschlägern
den Fahnenabordnungen
den Reinigungskräften
den Sternsingern und Sternsingerinnen und ihren Betreuern und Betreuerinnen
der DPSG für die Mitgestaltung der Sternsingeraktion
den Frauen und Männern der PGR`s und der Verwaltungsräte
allen Mitgliedern kirchlicher Gruppen und Vereine
den Spenderinnen und Spendern der Adveniat- und Sternsingeraktion
den Gemeindereferentinnen Regina Schmitz, Martina Stüber, Regine Wald
Kaplan P. Magnus und den Patres des Johannesbunds
DANKE allen, besonders denen, die ich vergessen haben sollte.
Pfr. Scheinost
4
ÖSTERLICHE BUSSZEIT - FASTENZEIT
Ostern ist das höchste Fest der Christenheit, das heiligste Fest unserer Kirche, das
tiefsinnigste Fest unserer Gemeinde. Ostern ist die Quelle und der Ursprung unseres
Glaubens. Einen Gott feiern wir, der das Wagnis eingegangen ist, menschliches Leben neu
zu denken. Er setzt dafür sein Herzblut ein und zeigt, dass das neue Denken erlöst zu
einem ewigen Leben, zu einem geglückten und gelungenen, himmlischen Leben. Durch
den Tod und die Auferstehung Jesu, durch Ostern ist uns der Weg zum Himmel eröffnet
worden. Um sich auf diesen Weg einzulassen und das ewige Leben zu finden bedarf es
einer Vorbereitung, die wir in den vor uns liegenden 40 Tagen beginnen oder fortsetzen.
BEGINN DER 40TÄGIGEN FASTENZEIT
ASCHERMITTWOCH – GEBOTENER FAST- UND ABSTINENZTAG
Fasten ist modern. Entschlackung des Körpers, das Verlieren von zu vielen Pfunden, die
uns zu schwermachen. Der Mensch fühlt sich verbundener mit sich selbst, gelassener und
offener. Nicht nur Geschmack oder Duft werden intensiver wahrgenommen, alle Sinne sind
beim Fasten geschärft.
„Fasten hat einen besonderen Charme, weil wir in einer Zeit leben, in der alles möglich
ist“, sagt Dr. Nicolaus Klimek vom Dezernat Pastorales des Bistums Essen. „Doch manchmal kommen wir in Zeiten, die etwas fordern.“ Um sich auf diese Zeiten vorzubereiten, so
Klimek, und um dann mit anderen solidarisch sein zu können, sei es wichtig, den Verzicht
zu üben.
Fasten schärft die Fähigkeit des Loslassens. Loszulassen von mir selbst und von so vielen
materiellen und ideellen Dingen, von denen ich meine, ohne sie könnte ich nicht leben.
Fasten lehrt mich zu begreifen, dass ich ein Wesen bin, das von anderen und anderem
abhängig ist, von der Liebe, der Wertschätzung und der Geborgenheit anderer Menschen,
genauso wie von Essen und Trinken, von einem Dach über dem Kopf und dem Geld, das
das Leben kostet.
Fasten ist keine Pflicht, die wir üben müssen, weil es die Kirche
sagt, sondern es ist eine Aufgabe, mir als Mensch, als Geschöpf Gottes, als Mitmensch und Herr der Schöpfung, die wir
entfalten und beherrschen sollen, auf die Spur zu kommen.
Mensch bedenke, dass du Staub bist und dorthin zurückkehrst.
Mensch kehre um und glaube an Jesus Christus. Das sind die
Worte, mit denen uns am Aschermittwoch ein Kreuz aus Asche
auf die Stirn gezeichnet wird. Und der Tag lädt ein, einen Fastenweg zu gehen, im Weniger die Fülle des Lebens zu finden.
Herzliche Einladung an diesem Tag zu fasten und den Gottesdienst zu besuchen.
Auch in diesem Jahr werden wir die Gottesdienste wieder auf zwei Tage aufteilen.
Die entsprechenden Zeiten und Orte entnehmen Sie bitte der Gottesdienstordnung.
5
KIRCHENRAUM ALS ORT DER BESINNUNG
Unsere Kirchenräume werden in der Fastenzeit wieder sehr karg sein.
Wer immer alles zu jeder Zeit hat, weiß oft gar nicht mehr, was er hat, was sein Leben
ausmacht. Weniger und Konzentration auf das Wichtige ist Thema der österlichen Bußzeit.
Das Kreuz steht im Mittelpunkt, Christus, der alles hergegeben hat und mich mit seinem
Herzblut liebt und erlöst.
Die scheinbare Leere wird an Ostern wieder in Fülle verwandelt, die uns das himmlische,
ewige Leben, das der Auferstandene in sich trägt, erspüren lässt.
AUTO-FASTEN VOM 21.02. BIS 20.03. - Mitmachen lohnt.
Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Broschüren, die am Schriftenstand in den
Kirchen ausliegen.
RUHEPUNKT - OASE DER STILLE
An allen Fastensonntagen lade ich als Pfarrer wieder in die Kirche St. Peter und Paul nach
Bad Hönningen zu einem Ruhepunkt, zu einer Oase der Stille, ein. Am Sonntagabend um
19 Uhr 30 Minuten Besinnung mit viel meditativer Musik, Stille und kleinen Texten zum
Nachdenken und zum Kraft schöpfen. Am 1. Fastensonntag wird der Ruhepunkt in
Form eines Taizé-Gebetes gestaltet.
Im Hinblick auf die Erlösung Jesu Christi, der die
Menschheit von dem befreit, geheilt hat, was
den Menschen von Gott trennt, ist es gut, das
Sakrament der Heilung, die Krankensalbung, in
der Vorbereitungszeit auf Ostern zu spenden.
Dieses Sakrament ist verbunden mit der Vergebung der Sünden und es will uns deutlich
machen, dass Gott mit seiner liebenden Nähe, mit seiner Barmherzigkeit den Menschen
aufrichtet und heilen kann. Der Glaube an diesen Gott, den wir bei der Spendung der
Krankensalbung bekennen, heilt uns. Jeder Mensch, egal welchen Alters, kann dieses
Sakrament empfangen, auch öfters, sogar täglich, wenn er möchte. So lade ich, laden wir
alle ein, die sich krank fühlen an Leib oder Seele zu kommen und Gottes heilende Liebe
zu spüren.
Die Gottesdienste werden
Krankensalbung gefeiert am:
Mittwoch
02. März
Dienstag
08. März
Mittwoch
11. März
Donnerstag
10. März
Freitag
11. März
in der Regel als Wortgottesdienste mit Spendung der
16.30 Uhr
17.00 Uhr
16.00 Uhr
18.00 Uhr
16.00 Uhr
Seniorenheim St. Elisabeth Bad Hönningen
AMH Leubsdorf
Rheinwaldheim Arienheller
St. Laurentius Leutesdorf
Seniorenheim St. Suitbert Rheinbrohl
6
KREUZWEGANDACHTEN
Neben der Eucharistiefeier besitzt die kirchliche Tradition einen reichen Schatz an Gebetsund Andachtsformen, bei denen sich die Christen gerade auch ohne Priester versammeln
können und dürfen, um ihren Glauben mit einem Gottesdienst zu feiern. Dazu gehören
auch die Kreuzwegandachten.
Inhalt der Kreuzweg- und Fastenandachten ist die Besinnung auf unseren Herrn Jesus
Christus, der sein Leben hingegeben hat, damit wir Leben in Fülle haben. Dieser Verzicht,
diese Hingabe lädt uns zur Nachfolge und zur Dankbarkeit ihm gegenüber ein, der wir im
Gebet, in Lieder und in Taten der Nächstenliebe Ausdruck verleihen.
In allen Kirchen und Kapellen werden Andachten (ohne Eucharistie) gefeiert (vgl.
Gottesdienstordnung). Zugleich auch Danke an alle, die sie vorbereiten und leiten.
FRÜHSCHICHT
Sich zum anbrechenden Tag versammeln, zum Gebet
und zur Meditation über sein eigenes Leben besonders
der Beziehung zu Gott, findet sein Vorbild in der Osternachtfeier. Dort feiern wir das göttliche Licht, das in
unser Leben hereinbricht und es verwandelt in einen
hellen Tag. Er, Gott ist die Kraft für unser Leben.
So lädt die Jugendkirche am Dienstag in der
Karwoche, 22. März um 7.00 Uhr in die Pfarrkirche
St. Laurentius Leutesdorf zu einer Frühschicht mit anschließendem Frühstück ein.
ERSTEMPFANG DES SAKRAMENTES DER VERSÖHNUNG 2016
Jesus ist gekommen, um alle Menschen zu DU-Menschen zu machen, die fair und gerecht,
liebevoll und barmherzig miteinander leben. So hat er sich immer wieder zuerst mit
Menschen, die als Sünder galten, an den Tisch gesetzt und mit ihnen Mahl gehalten. Aus
der Begegnung heraus erkannten die „Sünder“, dass sie ICH-Menschen waren und veränderten ihre Lebensführung. Deswegen wäre es eigentlich sinnvoller, das Bußsakrament
nach dem Erstempfang des Sakramentes der Eucharistie (Erstkommunion) zu empfangen,
und doch ist die Tradition der Kirche anders.
Die Kommunionkinder der Pfarreiengemeinschaft Bad Hönningen-Rheinbrohl werden in
diesen Tagen und Wochen darauf vorbereitet, diesen Weg vom ICH-Menschen zum
DU-Menschen zu gehen. Am Donnerstag, dem 3. März werden sie alle in einem
gemeinsamen Gottesdienst um 17.00 Uhr in St. Peter und Paul Bad Hönningen ihre
Sünden bekennen, Gottes Vergebung empfangen und wieder zu DU-Menschen werden.
Wir bitten alle Christen und Christinnen unserer Pfarreien, diese Kinder, ihre Eltern und
Paten mit ihrem Gebet zu begleiten. Pfarrer Christian Scheinost und Gemeindereferentin Martina Stüber
7
SAKRAMENT DER VERSÖHNUNG –
BUSSGOTTESDIENSTE ALS VORBEREITUNG AUF DAS OSTERFEST
Ostern, das Fest der Erlösung hat – wie es das Wort schon sagt - mit Lösen zu tun. Das
Kreuz als Brücke zwischen Himmel und Erde ist wie ein Schlüssel, der allen Menschen
guten Willens die Tür zum „Gemeinschaftsraum mit Gott“ aufgeschlossen hat. Zuweilen
verlassen wir jedoch diesen Gemeinschaftsraum und verirren uns draußen vor der Tür. In
der Dunkelheit der Sünde finden wir den Weg nicht zurück. Im Bußgottesdienst machen
wir uns bewusst, wo wir stehen, was uns fortlaufen ließ und im Kreuzzeichen der
Vergebung kommt neu Licht in unser Leben, das uns Orientierung gibt, zurück zu Gott zu
finden.
Der Bußgottesdienst lädt also dazu ein, über sich und sein Leben ehrlich nachzudenken,
Fehler, Sünden zu erkennen, zu bereuen, die Möglichkeit zu bekommen, umzukehren und
heimzufinden.
So laden wir alle am 4. Fastensonntag, 05./06. März zu den Bußgottesdiensten ein.
Sie werden wieder ein Teil des Sonntagsgottesdienstes sein.
Samstag/Sonntagvorabend 05.03. 17.00 Uhr St. Peter und Paul Bad Hönningen
Samstag/Sonntagvorabend 05.03. 18.30 Uhr St. Laurentius Leutesdorf
Sonntag
06.03. 08.30 Uhr St. Georg Hammerstein
Sonntag
06.03. 10.00 Uhr St. Suitbert Rheinbrohl
Sonntag
06.03. 11.00 Uhr St. Walburgis Leubsdorf
Außerdem bieten wir dazu noch einen gesonderten Bußgottesdienst für alle Christen
unserer Pfarreiengemeinschaft am Montag in der Karwoche, 21. März, 19.00 Uhr
in St. Laurentius Leutesdorf an. Dieser Bußgottesdienst ist ohne Eucharistiefeier.
Im Anschluss daran besteht die Möglichkeit zur Einzelbeichte in der Sakristei.
HOCHFESTE IN DER FASTENZEIT
HL. JOSEF UND VERKÜNDIGUNG DES HERRN
Zwei Hochfeste durchbrechen in der Regel die österliche Fasten- und Bußzeit:
Hochfest des Hl. Josef am 19. März
Das Hochfest des Hl. Josef hat in unserer Pfarreiengemeinschaft zwei Akzente, zum einen ist das Patronatsfest
des Jungessellenvereins in Leubsdorf, und die Gemeinde
Rheinbrohl denkt daran, dass an diesem Tag der 2. Weltkrieg für sie zu Ende ging.
Hochfest der Verkündigung des Herrn an Maria am 25. März
(in 9 Monaten ist wieder Weihnachten!).
8
In dieser österlichen Bußzeit treffen diese Feste auf Festinhalte, die noch höher stehen und
ein anderes Gepräge haben: Das Hochfest der Hl. Josef auf den Palmsonntag-Vorabend
und das Hochfest der Verkündigung auf den Karfreitag. Die Junggesellen von Leubsdorf
werden deswegen am Palmsonntag am Gottesdienst teilnehmen und ihres Patronatsfestes
gedenken. In Rheinbrohl wird es ein Fürbittgedenken im Gottesdienst des Palmsonntages
geben. Und das Hochfest der Verkündigung feiert die Kirche am Montag, den 04. April.
Auch die Patronatsfeste der Hl. Walburga in Leubsdorf und der Hl. Gertrud in Rheinbrohl, sowie das Fest unseres 2. Bistumspatrons des Hl. Apostels Matthias stehen
höher als die Fastenzeit. Deswegen ist auch an diesen Tagen wie an den Sonntagen
die Fastenzeit ausgesetzt.
APOSTEL MATTHIAS – 2. BISTUMSPATRON
Matthias wurde nachträglich als zwölfter Apostel anstelle von Judas Iskariot eingesetzt. Die
Apostelgeschichte berichtet, dass nach der Himmelfahrt Jesu durch das Los bestimmt
wurde, wer als Ersatz für den Verräter in den Kreis aufgenommen werden sollte. Über das
Leben des Apostels Matthias ist nur wenig bekannt. Er starb wahrscheinlich um das Jahr
63 in Äthiopien, wo er halbtot gesteinigt und anschließend mit dem Beil erschlagen wurde.
Seine Reliquien wurden Anfang des 4. Jahrhunderts von Bischof Agritius als Geschenk von
Kaiserin Helena nach Trier gebracht. Sie befinden sich heute in
der Basilika des Hl. Eucharius, dem Gründerbischof der Trierer
Kirche. Diese Basilika ist seit 1127 nach Matthias benannt.
Die Verehrung des heiligen Matthias verbreitete sich bereits sehr
früh. Es gibt traditionelle Wallfahrten zu den Reliquien, die bis
heute von Matthias-Bruderschaften getragen werden. Auch aus
unserer Pfarreiengemeinschaft macht sich jährlich eine Gruppe
zu Fuß auf den Weg zum Grab des Hl. Matthias.
Matthias hat zudem als Wetterheiliger Bedeutung erlangt. So gilt
der Matthiastag als Vorbote des nahen Frühlings: „Matheis
bricht's Eis.“ In Böhmen gab es den Brauch, am Matthiastag die
Obstbäume zu schütteln, um die kommende Ernte günstig zu
beeinflussen.
Da der Apostel Matthias in Trier in der Krypta der Abtei Matthias begraben liegt, haben wir
im Bistum Trier das einzige Apostelgrab nördlich der Alpen. An seinem Grab zu stehen,
lässt den Geist Jesu Christi spüren, den er persönlich gekannt hat und dem er nachgefolgt
ist.
An seinem Festtag, den 24. Februar feiern wir in unserer Pfarreiengemeinschaft um
18 Uhr in der Pfarrkirche St. Georg in Hammerstein und am Vorabend um 18.30 Uhr
in St. Laurentius in Leutesdorf einen Festgottesdienst. Herzliche Einladung!
9
PATRONATSFEST der Pfarrkirche und Pfarrgemeinde Leubsdorf
Bischof Gregor Maria Hanke von Eichstatt sagte bei seiner Predigt zum Hochfest der Hl.
Walburga: „Der Mensch, der Gott vergessen hat, vermag zwar im Leben viel auf die Beine
zu stellen, aber er selbst kommt nicht wirklich weiter. Der wahrhaft gottbewegte Mensch
bricht auf. Er verlässt das Kreisen um das Ego und bewegt viel in Kirche und Welt.“
Die heilige Walburga, die Patronin der Pfarrkirche
und Pfarrgemeinde in Leubsdorf ist ein solch wahrhaft gottbewegter Mensch. Sie blieb nicht bei sich
selbst, ihren erlernten Traditionen und Rollenbildern stehen, sondern zeigte, dass gerade auch
Frauen in der damals männerdominierten Kirche
des 8. Jahr-hunderts mitberufen sind, die Frohe
Botschaft in Wort und Tat zu verkünden. Diese
wahrhaft starke und mutige Frau ließ sich von Gott
leiten und setzte in ihrer Zeit Akzente des Glaubens, und wirkte so bei der Missionierung unserer
Heimat, bei der Grundlegung des Glaubens in
Deutschland mit.
Was für eine große Frau muss die heilige Walburga
gewesen sein: Äbtissin nicht nur eines Frauenklosters in Tauberbischofsheim, sondern einige Zeit
lang auch noch zusätzlich eines Männerklosters in
Heidenheim an der Brenz.
Im Alter von 70 Jahren starb sie an ihrer Wirkungsstätte in Heidenheim am 25. Februar 779, nach anderen Quellen erst im Jahr 780. Als
Äbtissin wurde Walburga zu einer der bedeutendsten Frauen des christlichen Europas.
Über ihr seelsorgliches und organisatorisches Wirken hinaus werden ihr eine Reihe von
Heilungen zugesprochen. In besonderer Weise wird auch immer wieder ihre Sorge um die
Armen und Hungrigen herausgestellt. Deswegen segnen wir an ihrem Fest Walburgisbrot,
das dies verdeutlicht.
Aus der Kraft des Glaubens und aus der Verbundenheit mit Christus heraus zu leben, darin
zeigt uns Walburga einen zukunftsfähigen Weg gerade auch heute in den Veränderungen
der Pastoral. Die Leubsdorfer Christen haben vor Jahrhunderten die Hl. Walburga zur ihrer
Pfarrpatronin gemacht. Schauen wir alle auf sie, die uns wichtige Akzente im Heute geben
kann.
Wir werden die Hl. Walburga mit einem festlichen Gottesdienst am 25. Februar
um 18 Uhr in der Pfarrkirche St. Walburgis Leubsdorf ehren. Herzliche Einladung.
10
PATRONATSFEST DER GERTRUDENKAPELLE
Die Heilige Gertrud von Nivelles, die Großtante Karls des Großen, wurde Anfang des
7. Jahrhunderts geboren. Sie verzichtete auf ihre Privilegien, die ihr als Tochter des einflussreichen fränkischen Hausmeiers Pippins des Älteren zustanden, und trat nach dem
Tod ihrer Mutter 652 in das Kloster von Nivelles ein, das ihre Mutter Itta auf Veranlassung
des Bischofs Amandus von Maastricht gegründet hatte und in dem diese nach dem Tod
ihres Gatten selbst als Nonne lebte.
Gertrud wurde erste Äbtissin. Sie setze sich für die Bildung der weiblichen Jugend ein und
zeichnete sich aus durch Werke der Barmherzigkeit an den Armen und Kranken.
Der Gedenktag der hl. Gertrud ist der 17. März. Da dieser Tag in vorchristlicher Zeit der germanischen Fruchtbarkeitsgöttin Freya (altrömisch Libera) gewidmet war,
übertrug man deren Aufgaben mit der Zeit teilweise auf
Gertrud. Aus diesem Grund gilt die heilige Gertrud bis
heute als Frühlingsbotin oder Sommerbraut.
Dazu aus einer Legende: „Im Brabanter Kloster Nivelles
saßen die Nonnen in der Spinnerei und ließen die Räder
surren. Die eifrigste unter ihnen war die Äbtissin Gertrud,
kaum 30 Jahre alt. Während die Spinnräder surrten, las eine
der Nonnen mit lauter Stimme einen Abschnitt aus dem Leben des Heiligen Benedikt. Noch sannen die Nonnen über
die Worte nach, als sich die Tür öffnete und eine kleine Oblatin (junge Klosterschülerin) eintrat. Leuchtenden Auges
streckte sie der Klosterherrin einen Strauß duftender Blüten
entgegen und sagte: „Seht doch, Mutter Gertrud, die ersten
Veilchen aus unserem Garten!“ „Ich danke dir, mein Kind“,
sagte sie, „das ist eine große Freude; denn die Märzveilchen sind ein Gruß vom Himmel, sie
bringen uns die Gewissheit, dass der liebe Gott uns nicht vergisst.“
Und wieder war es still in der Spinnstube. Doch plötzlich zupfte die kleine Oblatin die Äbtissin am
Ärmel, deutete halb belustigt und halb erschrocken auf ein graues Mäuslein, das vergnügt am
Spinnrad herumturnte. Doch dann verschwand es wie der Blitz in einem Loch im Fußboden.
„Schaut doch, Mutter Gertrud“, rief die Oblatin aufgeregt, „sie hat Euch den Faden zerbissen!“
Da lächelte die Äbtissin und sagte fröhlich: „So hat Gott uns das Mäuslein geschickt, damit es
uns mahne, die Spinnräder nunmehr ruhen zu lassen. Es ist Zeit, dass wir die Arbeit in unserem
Garten aufnehmen. Morgen wollen wir damit beginnen.“
Die Hl. Gertrud ist die Patronin unserer Gertrudenkapelle, die lange bevor unsere Pfarrkirche St. Suitbert errichtet wurde, stand (13. Jahrhundert). Dieses Gotteshaus verbindet uns
mit den Christen vergangener Jahrhunderte, die hier ihren Glauben feierten.
Herzliche Einladung zum Festgottesdienst am Dienstag, 17. März, um 18 Uhr.
Als süße Gabe zum Patronatsfest werden wieder „Gertrudenmäuse“ gesegnet und verteilt.
11
Marcel Callo - Stammespatron der Leutesdorfer Pfadfinder
Am 19. März begehen die Leutesdorfer Pfadfinder wieder den Todestag ihres Stammespatrons Marcel Callo. „Er war Sohn eines Arbeiters aus Rennes in der Bretagne, und wird
in ganz Europa als „Märtyrer der Arbeiterjugend“ verehrt. Als Knabe schloss er sich der
Christlichen Arbeiterjugend Frankreichs an und leitete bald eigene Jugendgruppen.
Als nach der Besetzung seines Heimatlandes durch die Nationalsozialisten viele Landsleute als Zwangsarbeiter nach Deutschland deportiert wurden, meldete er sich freiwillig
zum Hilfsdienst in einem deutschen Lager. … In Zella-Mehlis gründete er im Untergrund
eine Bewegung mit dem Namen „Katholische Aktion“ und organisierte Gottesdienste.
Nach und nach entstand im Lager eine eigene Sektion der Katholischen Arbeiterjugend.
Der Gestapo blieben die Untergrund-Aktivitäten letztlich nicht verborgen: Am 19. April 1944
wurde Marcel Callo festgenommen und in das Konzentrationslager Mauthausen abtransportiert. Dort starb er, geschwächt durch Krankheiten, Nahrungsentzug und weitere
Misshandlungen, im Alter von nur 23 Jahren am 19. März 1945. Papst Johannes Paul II.
sprach Marcel Callo am 4. Oktober 1987 selig.
(aus einem Artikel der Kirchenseite des Bistums Münster)
DANK AN ALLE PGR-MITGLIEDER, DIE AUSGESCHIEDEN SIND
Mit der Pfarrgemeinderatswahl am 7./8. November 2015 sind in jeder Pfarrgemeinde
Mitglieder nach einer oder vielen Wahlperioden ausgeschieden. Wir, das ganze pastorale
Team und die amtierenden Pfarrgemeinderäte, möchten uns bei ihnen für ihre engagierte
Mitarbeit bedanken. Sie haben viel Gutes getan für die Pfarreien, Traditionen bewahrt und
den Glauben durch ihr Tun vertieft. Herzlichen Dank und Gottes Segen für sie alle.
DANK AN HERRN PAUL RUNKEL
Mit dem 31.12.2015 endete die Tätigkeit von Herrn Paul Runkel als Chorleiter unseres
Kirchenchores St. Cäcilia Leubsdorf und als Organist in St. Kanisius Hesseln. 25 Jahre
versah er seinen Dienst als Chorleiter und über 30 Jahre als Organist. Dafür möchte ich
ihm als Pastor von St. Walburgis Leubsdorf und als Vorsitzender der Kirchengemeindeverbandsvertretung Bad Hönningen-Rheinbrohl, aber auch im Namen der Christinnen und
Christen der Pfarrgemeinde danken. Es war eine gute und bereichernde Zeit, eine Zeit von
großen und glanzvollen Konzerten, eine Zeit für Gott und die Menschen. Doch hat es in
diesen Jahren auch gemenschelt und wir haben auch miteinander gerungen. Danke, Herr
Runkel, dass es Sie gibt und gab für uns und diese Kirchengemeinde. Pfr. Christian Scheinost
12
NEUER TEPPICH für den Mittelgang
in der PFARRKIRCHE ST. LAURENTIUS
Der Sisalteppich ist in „die Jahre gekommen“ und muss erneuert werden, damit u. a. auch
sogenannte „Stolperfallen“ vermieden werden können.
In der Kirche wurden zwei Muster auslegt, damit sich die Gemeinde vor Ort informieren
kann, welches Design in Frage kommt.
Die Kirchengemeinde bitte um Ihre Hilfe, damit die notwendig gewordene Neuanschaffung
finanziell realisiert werden kann.
Wer eine Spende geben möchte, kann diese im Pfarrbüro abgeben und auch in einen der
Opferstöcke in der Pfarrkirche einwerfen. Wir sagen jetzt schon DANKE für Ihre Mithilfe.
Für evtl. Überweisungen auf das Pfarramtskonto hier die Bankverbindung:
Kath. Kirchengemeinde St. Laurentius
IBAN DE30 5745 0120 0008 0022 55
SK Neuwied
Verwendungszweck: Kirchenteppich.
KOMMUNIONJUBILARE 2016
ZUR ERINNERUNG: Alle, die im Jahr 2016 auf 25, 50, 60 oder ? Jahre Gemeinschaft mit
Christus im eucharistischen Brot zurücksehen, sind eingeladen, dies zu feiern in den
Gottesdiensten zum 2. Ostersonntag, dem so genannten „Weißen Sonntag“. Die Festgottesdienste sind zu den gewohnten Zeiten. Die Jubilare bzw. Vertreter der Jahrgänge
mögen bitte bis spätestens 20. März im Pfarrbüro der Pfarreiengemeinschaft die Anzahl
der Jubilare melden. Dies ist besonders wichtig für die Büro-Organisation, denn wir
möchten den Jubilaren gerne Urkunden überreichen, können aber nur so viele vorbereiten,
wie sich Jubilare anmelden.
TAG FÜR ALLE, DIE IN 2016 EIN EHEJUBILÄUM FEIERN
Bischof Dr. Stephan Ackermann lädt alle Ehejubilare des Jahres 2016 für Montag, den
11. April 2016 um 17.00 Uhr zur Eucharistiefeier in den Hohen Dom zu Trier ein.
Ab 15.00 Uhr besteht bereits die Möglichkeit zur Begegnung im Hof des Bischöflichen
Priesterseminars, Jesuitenstraße 13. Herzliche Einladung!
WALLFAHRTEN der PFARREIENGEMEINSCHAFT 2016
 Wallfahrt zur Springprozession nach Echternach am 17. Mai 2016
 Schiffswallfahrt nach Bornhofen am 12. Oktober 2016
Anmeldungen sind schon möglich!
Christian Scheinost
13
AUFRUF ZUR FASTENAKTION MISEREOR 2016
Liebe Schwestern und Brüder,
Brasilien ist ein aufstrebendes und zugleich krisengeschütteltes Land – mit großem Reichtum und vielen armen Menschen. Die Rechte auf
Wohnen, auf wirtschaftliche, soziale und kulturelle
Selbstbestimmung werden vielfach missachtet. In
ganz Brasilien sind auch der Zugang zu Wasser und
die sanitäre Grundversorgung ein großes Problem.
Viele Partner von Misereor kümmern sich um dieses
Thema. Oft müssen sie sich gegen Projekte wehren,
die den indigenen Völkern die Lebensgrundlage entziehen.
„Das Recht ströme wie Wasser“ lautet das Motto der diesjährigen Misereor-Fastenaktion.
Es sind die Worte des Propheten Amos, der eine Antwort auf das Unrecht seiner Zeit
suchte. Die Fastenaktion ermutigt, die Augen für das Unrecht heute zu öffnen, unsere Herzen besonders im Heiligen Jahr der Barmherzigkeit berühren zu lassen und die Sehnsucht
nach Gerechtigkeit in uns zu nähren. Diesen Weg durch die 40 Tage vor Ostern gehen wir
zusammen mit den christlichen Kirchen in Brasilien, die in ihrer diesjährigen Fastenaktion
ebenfalls an die Verantwortung für das gemeinsame Haus, unsere Erde, erinnern. Papst
Franziskus hat diese gemeinsame brasilianisch-deutsche Aktion als Zeichen weltkirchlicher Verbundenheit gewürdigt.
Bitte setzen Sie am kommenden Sonntag bei der Misereor-Kollekte ein großherziges Zeichen der Solidarität in gemeinsamer Verantwortung. Jede Spende hilft den Armen in Brasilien und in vielen anderen Ländern, in eine hoffnungsvollere Zukunft zu blicken, in Recht
und Gerechtigkeit.
Für das Bistum Trier
Bischof von Trier
Ich möchte mich diesem Aufruf unserer Bischöfe anschließen, helft mit Beten und Spenden. So lade ich ein, über den „Tellerrand“ unseres Lebens und „unseres eigenen Kirchturms“ hinauszusehen und „hochherzig und freigiebig“ zu geben.
Tütchen für die Misereor-Kollekte sind diesem Pfarrbrief beigefügt und liegen in den
Kirchen aus. Für Ihre hochherzige Gabe sage ich Ihnen heute schon ein herzliches Dankeschön.
Pfarrer Christian Scheinost
14
Der nächste Pfarrbrief Nr. 2/2016
(vom 19.03. bis 23.04.2016)
erscheint am Mittwoch, 16.03.2016
Redaktionsschluss ist am Montag, 29.02.2016 !!!
f
Wir bitten sehr darum, diesen Termin einzuhalten!
Statistik 2015 – Stand: 31.12.2015 (ohne Gewähr)
Rheinbrohl Hammerst. Leutesdorf Bad Hön. Leubsdorf
Summe
Taufen
6
-
8
17
3
34
Erstkommunion
23
-
-
26
-
49
Firmung
42
-
-
53
-
95
Trauungen
5
2
-
1
5
13
Beerdigungen
39
9
17
69
16
150
Austritte
24
2
7
17
5
55
Wiedereintritte
1
-
-
2
-
3
Übertritte
1
-
-
-
-
1
Sternsinger
2016
(Vergleich 2015)
ADVENIAT
2015
(Vergleich 2014)
4.852,56
741,67
4.100,00
5.766,61
3.539,16 19.000,00
5.219,89
835,16
3.600,00
7.567,67
3.352,12 20.574,84
2.444,59
381,09
2.050,86
3.509,01
2.966,15 11.351,70
3.503,00
670,00
2.014,16
2.896,00
3.180,00 12.263,16
15
Aus unserer Pfarreiengemeinschaft
sind verstorben:
Leubsdorf:
Karl-Ludwig Henn
Willi Klockner
Hildebert Esser
verstorben am 16. Dezember
verstorben am 18. Dezember
verstorben am 18. Dezember
73 Jahre
79 Jahre
79 Jahre
Bad Hönningen:
Josef Kaltbeitzel
Karola Müller
Sieglinde Schmitz
Winfried Wortmann
Anita Walsdorf
verstorben am 3. Januar
verstorben am 5. Januar
verstorben am 15. Januar
verstorben am 16. Januar
verstorben am 25. Januar
85 Jahre
78 Jahre
77 Jahre
71 Jahre
83 Jahre
Rheinbrohl:
Irmgard Stolz
Margret Stopperich
Hedwig Kolbe
Rüdiger Anton Julius
Richard Anhäuser
Reiner Kruft
verstorben am 18. Dezember
verstorben am 30. Dezember
verstorben am 1. Januar
verstorben am 9. Januar
verstorben am 18. Januar
verstorben am 23. Januar
94 Jahre
92 Jahre
90 Jahre
77 Jahre
82 Jahre
76 Jahre
Im Glauben an die Auferstehung wissen wir,
dass sie leben.
16
Gottesdienstplan vom 06.02. bis 20.03.2016
Abkürzungen:
Hön - Bad Hönningen; Leub - Leubsdorf; Ar - Ariendorf; Hes - Hesseln;
Ltd - Leutesdorf; Hst - Hammerstein; Rbr – Rheinbrohl
Regelmäßige Gottesdienste in der Pfarreiengemeinschaft
sonntags:
dienstags:
freitags:
Ltd 09.00 Kreuzkirche: Eucharistiefeier
Ltd 18.00 Kreuzkirche: Vesper
Rbr 09.00 Gertrudenkapelle: Laudes
Hön Fatima-Kapelle: Rosenkranzgebet ab 22. März !
Leub 18.00 Rosenkranzgebet (wenn kein Gottesdienst ist)
Ltd 18.00 Rosenkranzgebet
Rbr Maria-Hilf-Kapelle: In den Wintermonaten ist kein Rosenkranzgebet!
5. Sonntag im Jahreskreis
Karnevalsonntag
In allen Gottesdiensten wird der Blasiussegen gespendet.
Samstag, 06.02.
Hön
17.00 Eucharistiefeier (Kaplan)
Wir gedenken: Josef Grenzhäuser (2. Jhgd) / Vroni u. Theo Monreal /
Verst. d. Fam. Schäfer-Zwick / 1. Auferstehungsgottesdienst für Werner
Wortmann und Anita Walsdorf
Leub
17.00 Wortgottesdienst mit Kommunionfeier
Ltd
18.30 Eucharistiefeier (Pastor)
Wir gedenken: Susanna Büschler (1. Jhgd) / Josef Alban (2. Jhgd) /
Hedwig Vogel u. verst. Angehörige
Sonntag, 07.02.
Hst
08.30 Eucharistiefeier (Pastor)
Rbr
10.00 Eucharistiefeier (Kaplan)
Rbr
10.30 Rheinwaldheim: Wortgottesdienst mit Kommunionfeier
17
BEGINN DER ÖSTERLICHEN BUSSZEIT
Aschermittwoch
(Fast- und Abstinenztag)
Austeilung des Aschenkreuzes in allen Gottesdiensten.
Mittwoch, 10.02.
Hön
10.00
Rbr
10.00
Rbr
11.00
Rbr
18.30
Hön
18.30
Aschermittwoch
Seniorenzentrum: Wortgottesdienst mit Kommunionfeier
Rheinwaldheim: Wortgottesdienst mit Kommunionfeier
Alloheim: Wortgottesdienst mit Kommunionfeier
Eucharistiefeier (Pastor)
Eucharistiefeier (Kaplan)
Donnerstag, 11.02. „Ascherdonnerstag“ – Hl. Apollonia
Hön
16.00 Treffen der Kommunionkinder mit dem Pastor
Hst
17.00 Pfarrkirche: Eucharistiefeier (Pastor)
Ltd
18.30 Eucharistiefeier (Pastor)
Leub
18.30 Eucharistiefeier (Kaplan)
Freitag, 12.02.
Leub
09.30
Rbr
16.30
Freitag nach Aschermittwoch
Fastengottesdienst der Grundschule (Schmitz)
Suitbertheim: Kreuzwegandacht (Scharrenbach)
1. Fastensonntag
Tag des Gebetes in St. Peter u. Paul Bad Hönningen
Samstag, 13.02.
Hön
17.00 Fastenfestgottesdienst mit euch. Segen (Pastor)
Wir gedenken: Josef Kaltbeitzel (6-Wgd) / Gisela Sartor (Jhgd) / Helmut
u. Hermann Sartor / Arnold Nonnen u. Eltern / Annemarie Hoffmann
u. Tochter Hildegard / Margret Echternach u. Heidi Papenkort / Nelly
Weber / Paul u. Johanna Krämer u. Tochter Marita Dresler-Schenck /
Veronika Hoppen u. Schwiegersohn Erich Bischke / Heribert Rick / Hans
u. Maria Schmitt u. Sohn Wolfgang Schmitt
Ltd
18.30 Eucharistiefeier (Kaplan)
Wir gedenken: Friedel Heß (1. Jhgd.) / Josefine u. Johannes Mehren,
Käthe u. Heinrich Oehl
18
Sonntag, 14.02.
Hst
08.30 Kapelle: Wortgottesdienst mit Kommunionfeier
Rbr
10.00 Eucharistiefeier (Kaplan)
* Kinderkirche
Wir gedenken: Irmgard Stolz (6-Wgd) / Margret Stopperich (6-Wgd) u.
Toni Stopperich / Maria u. Georg Anhäuser / Hedwig Kolbe (6-Wgd) /
Gertrud Kruft (1. Jhgd) / Helga Schneider (1. Jhgd)
Leub
11.00 Eucharistiefeier (Pastor)
Wir gedenken: Heinz-Michael Königs (1. Jhgd) / Josef Pertzborn u. Hilde
Reufels / Fritz Schneider / Heribert Schneider / Verst. d. Fam. GemündWester / Paul Engels u. verst. Sohn Walter
Rbr
15.00 Taufgottesdienst (Pastor)
* Paula Schmelzer
Hön
19.00 Eucharistischer Ruhepunkt – Taizé-Gebet
Dienstag, 16.02. der 1. Fastenwoche
Hön
18.00 Eucharistiefeier (Kaplan)
Ltd
18.00 Kreuzwegandacht
Mittwoch, 17.02. der 1. Fastenwoche - Hl. Bonosus
Rbr
16.00 Rheinwaldheim: Eucharistiefeier (Kaplan)
Leub
17.00 Treffen der Kommunionkinder mit dem Pastor
Donnerstag, 18.02. der 1. Fastenwoche
Rbr
17.00 Treffen der Kommunionkinder mit dem Pastor
Leub
18.00 AMH: Kreuzwegandacht
Rbr
18.00 Gertrudenkapelle: Eucharistiefeier (Pastor)
Freitag, 19.02. der 1. Fastenwoche
Rbr
16.30 Suitbertheim: Kreuzwegandacht (H. Scharrenbach)
„Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt
und stirbt, bleibt es allein,
wenn es aber stirbt,
bringt es reiche Frucht“
19
2. Fastensonntag
Samstag, 20.02.
Hön
17.00 Wortgottesdienst mit Kommunionfeier
Ltd
18.30 Eucharistiefeier (Pastor)
Wir gedenken: Franziska Heinz (Jhgd) u. verst. Angeh. / Ernst Ross /
Christel u. Franz Janßen / Franz Bellgardt u. Verst. d. Fam. BellgardtHodapp
Sonntag, 21.02.
Hst
08.30 Eucharistiefeier (Kaplan)
Wir gedenken: Frank Tittel / Hannelore Willscheid (1. Jhgd) /
Alfred Willscheid
Rbr
10.00 Eucharistiefeier (Pastor)
* Kinderkirche
Wir gedenken: Klara Weber u. Anny Weber / Georg Hallerbach u. verst.
Angeh. / Maria u. Fritz Neuwirth / Anna u. Richard Unkel u. verst. Angeh.
Elisabeth u. Hermann Ermtraud u. verst. Angeh. / Emma u. Heinrich Glas
u. Martin Unkel / Günter Kruft u. verst. Angeh.
Leub
11.00 Eucharistiefeier (Kaplan)
Wir gedenken: Verst. d. Fam. Degen-Lahr / Willi Klockner (JG) / Verst.
d. Fam. Becker-Rörig
Ltd
15.00 Taufgottesdienst (Pastor)
* Tim Noah Beckers
Hön
19.00 Ruhepunkt (Pastor)
Montag, 22.02. . Fest Kathedra Petri
Leub
17.00 Pfarrkirche: Beichtvorbereitung der Kommunionkinder
von Bad Hönningen und Leubsdorf
Dienstag, 23.02. der 2. Fastenwoche - Hl. Polykarp, hl. Willigis
Hst
17.00 Pfarrkirche: Beichtvorbereitung der Kommunionkinder
von Rheinbrohl, Hammerstein und Leutesdorf
20
FEST DES HL. MATTHIAS
2. Bistumspatron
Dienstag, 23.02.
Ltd
18.30 Vorabendfestgottesdienst (Pastor)
Wir gedenken: Aloys Malkmus
Mittwoch, 24.02.
Hön
10.00 Seniorenzentrum: Festwortgottesdienst mit Kommunionfeier
Hst
18.00 Pfarrkirche: FESTGOTTESDIENST (MSJ)
Wir gedenken: Konrad Keller
Hön
19.00 Taizégebet
Donnerstag, 25.02. Hl. Walburga, Patronin der Pfarrgemeinde Leubsdorf
Ltd
18.00 Kreuzwegandacht
Leub
18.00 Festgottesdienst zum Patronatsfest (Pastor)
Wir gedenken: aller verstorbenen Priester und Ordensleute / Gerd
Grünfeld / Helene u. Clemens Kneip
Freitag, 26.02.
Rbr
16.30
der 2. Fastenwoche
Suitbertheim: Kreuzwegandacht (kfd)
3. Fastensonntag
Samstag, 27.02.
Hön
17.00 Eucharistiefeier (Pastor)
Wir gedenken: Irmgard Seidel / Hedwig Mertins (1. Jhgd) / Nelly
Schweitzer (1. Jhgd.) / Hans Moser (Jhgd) / Gerta u. Hubert Latsch
u. verst. Angeh. / Jakob u. Margarethe Kötting / Engelbert u. Elisabeth
Linnig und Sohn Werner
Ltd
18.30 Eucharistiefeier (Kaplan)
Wir gedenken: Maria Hombach (1. Jhgd) / Gustav Lutterbach (1. Jhgd)
/ Nikolaus Georg Bellgardt
Sonntag, 28.02.
Hst
08.30 Eucharistiefeier (Pastor)
Rbr
10.00 Wortgottesdienst mit Kommunionfeier
* Kinderkirche
21
Leu
11.00
Hön
19.00
Eucharistiefeier (Kaplan)
Wir gedenken: Verst. der Fam. Runkel
Ruhepunkt (Pastor)
Dienstag, 01.03. der 3 Fastenwoche
Ltd
18.00 Kreuzwegandacht
Hön
18.00 Eucharistiefeier (MSJ)
Mittwoch, 02.03 der 3. Fastenwoche
Hön
16.30 Seniorenzentrum: Eucharistiefeier und Krankensalbung (Pastor)
Wir gedenken: Renate Weiler, Anna und Anton Wiß
Donnerstag, 03.03. der 3. Fastenwoche
Hön
10.30 Ev. Kirche: Fastengottesdienst der GS Bad Hönningen (Hr. Zierold)
Hön
17.00 Pfarrkirche: Erstbeichte aller Kommunionkinder
Leub
18.00 AMH: Kreuzwegandacht
Freitag, 04.03. der 3. Fastenwoche - Ökumenischer Weltgebetstag der Frauen
Leub
15.00 Pfarrkirche Dattenberg: ökum. Wortgottesdienst
Hön
15.00
* kfd Leubsdorf, kfd Dattenberg
* anschl. Begegnung
Pfarrkirche Bad Hönningen: ökum. Wortgottesdienst
* kfd Bad Hönningen, kfd Rheinbrohl, Ev. Frauenhilfe
* anschl. Begegnung im Gemeindezentrum
Ltd
Hst
16.00
17.30
Pfarrkirche Leutesdorf: ökum. Wortgottesdienst
* vorher: 14.30 Uhr Info im Pfarrheim Leutesdorf
* kfd Leutesdorf
Kapelle Hammerstein: ökum. Wortgottesdienst
* kfd Hammerstein
4. Fastensonntag (Laetare)
Samstag, 05.03.
Hön
17.00 Buß- und Eucharistiefeier (Pastor)
Wir gedenken: Winfried Wortmann (6-Wgd) / Gertrud Sinke (1. Jhgd) /
Margarete u. Peter Schneider u. verst. Tochter Marlene Bönder / Verst.
d. Fam. Zwick-Schäfer / Walter Düren / Simon Heinz
Ltd
18.30 Buß- und Eucharistiefeier (Kaplan)
Wir gedenken: Renate Grimm (1. Jhgd)
22
Sonntag, 06.03.
Hst
08.30 Buß- und Eucharistiefeier (Pastor)
Wir gedenken: Elisabeth u. Johann Kremer
Rbr
10.00 Buß- und Eucharistiefeier (Kaplan)
* Kinderkirche
Wir gedenken: verst. Stifter der Pfarrkirche / Richard Anhäuser (6-Wgd)
/ Änne u. Fritz Hohn / Marliese Frömbgen und Hans und Ottilie Müller /
Eheleute Wilhelm, Elsa und Paula Hausen und Tochter Christa /
Eheleute Alois und Lisbeth Labonde / Gertrud und Inge Bredebach /
Verst. der Fam. Reiser und Erich Hausen
Rbr
10.30 Rheinwaldheim: Wortgottesdienst mit Kommunionfeier
Leub
11.00 Buß- und Eucharistiefeier (Pastor)
Wir gedenken: Dieter Gemünd (1. Jhgd) / Maria u. Hans Brehm / Hedi
u. Hans Zöllner / Heinz Schäfer / Katharina u. Jakob Stümper u. verst.
Kinder / Fritz Schneider
Hön
19.00 Ruhepunkt (Pastor)
Dienstag, 08.03.
Rbr
10.30
Ltd
18.00
Leub
18.00
der 4. Fastenwoche – Hl. Johannes von Gott
Alloheim: Wortgottesdienst mit Kommunionfeier
Kreuzwegandacht
AMH: Wortgottesdienst mit Krankensalbung (Pastor)
Mittwoch, 09.03. der 4. Fastenwoche – Hl. Franziska und Hl. Bruno
Hön
10.00 Seniorenzentrum: Wortgottesdienst mit Kommunionfeier
Hst
18.00 Kapelle: Eucharistiefeier (Kaplan)
Wir gedenken: Bernhard Emmel u. verst. Angeh. /
Elisabeth u. Arnold Mehren
Donnerstag, 10.03. der 4. Fastenwoche
Leub
17.00 Treffen der Kommunionkinder mit dem Pastor
Ltd
18.00 Wortgottesdienst mit Krankensalbung (Pastor)
Leub
18.00 AMH: Kreuzwegandacht
Rbr
18.00 Gertrudenkapelle: Eucharistiefeier (Pfr. Konitzer)
Wir gedenken: Hans Konitzer (1. Jhgd) / Maria Benz (Jhgd)
Freitag, 11.03. der 4. Fastenwoche
Rbr
16.00 Suitbertheim: Wortgottesdienst mit Krankensalbung (Pastor)
Hst
17.30 Kapelle: Kreuzwegandacht (kfd)
23
5. Fastensonntag
MISEREOR-Kollekte
Samstag,12.03.
Hön
17.00 Eucharistiefeier (Kaplan)
Wir gedenken: Anita Walsdorf (6-Wgd) / Christine u. Fritz Kraus / Agnes
u. Karl Rings
Ltd
18.30 Eucharistiefeier (Pastor)
Wir gedenken: Ursula Viertel (1. Jhgd) / Christine Kreuser (Jhgd) / Elke
Wilsberg (Jhgd) / Dietmar Wilsberg / Ernst Ross
Sonntag,13.03.
Hst
08.30 Eucharistiefeier (Pastor)
Rbr
10.00 Eucharistiefeier (Pastor)
* Kinderkirche
Wir gedenken: Marliese Frömbgen u. Eltern Hans u. Ottilie Müller /
Wilhelm, Elsa u. Paul Hausen u. Tochter Christa / Lisbeth u. Alois
Labonde / Gertrud u. Inge Bredebach / Verst. d. Fam. Reiser u. Erich
Hausen / Adele u. Peter Paffhausen / Irma Stolz (NB) / Anna u. Anton
Roman u. verst. Tochter Christel u. Schwiegersohn Egon
Leub
11.00 Eucharistiefeier (Kaplan)
* Familiengottesdienstkreis
Wir gedenken: Verst. d. Fam. Rieke-Fleischer u. Angeh. / Elisabeth
u. Heinz Much / Sofie u. Anton Gemünd / Hans Rüddel / Margarete u.
Helmut Schwarz
Hön
19.00 Ruhepunkt (Pastor)
Dienstag, 15.03. der 5. Fastenwoche – Hl. Klemens Maria Hofbauer
Hön
18.00 Eucharistiefeier (Kaplan)
Ltd
18.00 Kreuzwegandacht
Mittwoch, 16.03. der 5. Fastenwoche
Hön
08.30 Pfarrkirche: Fastengottesdienst der GS Rheinbrohl (R. Wald)
Rbr
16.00 Rheinwaldheim: Wortgottesdienst mit Krankensalbung (Pastor)
Donnerstag, 17.03. Hl. Gertrud, Äbtissin von Nivelles, Patronin der Gertrudenkapelle
Hön
08.00 Pfarrkirche: Fastengottesdienst der Max.-Kolbe-Schule (P. Magnus)
Rbr
08.30 Pfarrkirche: Fastengottesdienst der Realschule plus (A. Bühler / Sr. Gina)
Rbr
18.00 Gertrudenkapelle: Festgottesdienst zum Patronatsfest (Pastor)
Leub
18.00 AMH: Kreuzweg
24
Freitag, 18.03. der 4. Fastenwoche
Hön
08.30 Ev. Kirche Bad Hönningen: Fastengottesdienst der Grundschule
Rheinbrohl (Hr. Merker)
Rbr
16.30 Suitbertheim: Kreuzwegandacht (D. Roman)
Palmsonntag
Kollekte für das Hl. Land und die Grabeskirche
Für alle Gottesdienste:
Sollte es regnen, beginnt die Liturgie in der Kirche.
Samstag, 19.03.
Leu
17.00 Festgottesdienst mit Palmweihe und Prozession (Pastor)
Beginn ab alter Friedhof
* KJGV
Wir gedenken: Verst. des Kath. Junggesellenvereins / Margarete
u. Josef Faßbender / Christine u Josef Ehlen / Klara Krebs u. verst.
Geschwister / Josef u. Maria Clemen / Heribert Schneider u. verst.
Angeh. / Dagmar Runkel / Martha Runkel / Gretel u. Herbert Oppitz /
Verst. d. Fam. Becker-Rörig / Luise u. Heinrich Runkel
Sonntag, 20.03.
Hst
08.30 Festgottesdienst mit Palmweihe (Kaplan)
Rbr
10.30 Festgottesdienst mit Palmweihe und Prozession (Kaplan)
Beginn am Wiesengrundstück „Auf dem Rümmer /
Ecke Mühlenpfad“
* Kinderkirche
Wir gedenken: Amalie Eiffler (2.Jhgd) / Elfriede Labonde (1. Jhgd) /
Georg Müller (1. Jhgd) / Pauline u. Peter Müller
DIE HOSIANNA-RUFE
für den König des Palmsonntags
und das Kreuz des Karfreitags,
beides gehört zusammen.
Gottes Königtum zeigt sich in Jesu Leiden
und seiner Ohnmacht.
Deshalb kann Jesus seinen Tod am Kreuz
und Gottes Herrlichkeit in einem Atemzug nennen.
25
Hön
10.30
Ltd
18.00
anschließend
Festgottesdienst mit Palmweihe und Prozession (Pastor)
Beginn am Seniorenzentrum
* Kinderkirche
Wir gedenken: Maria Jörgler u. verst. Angeh. / Paul Sauermann u. verst.
Angeh. / Agnes u. Josef Becker, Bernhard Becker / Margarethe u. Josef
Frömbgen u. Tochter Mathilde / Elisabeth u. Günter Frömbgen / Renate
Weiler / Margarete u. Peter Schneider u. verst. Marlene Bönder / Gertrud
Reifert / Jakob Castor / Maria Agnes Ramrath u. verst. Sohn / Paul
u. Johanna Krämer u. Tochter Marita Dresler-Schenck / Hans u. Maria
Schmitt u. Sohn Wolfgang Schmitt
Festgottesdienst mit Palmweihe und Prozession (Pastor)
Beginn in der Kreuzkirche
anschließend Prozession zur Pfarrkirche (Krautsgasse - Laurentiusbrücke)
Wir gedenken: Josefine u. Johannes Mehren / Käthe u. Heinrich Oehl /
Aloys Malkmus / Franziska u. Josef Heinz / Manfred Mertesacker (Jhgd)
/ Hans Meikmann (Jhgd) u. verst. Angeh.
Ruhepunkt (Pastor)
Montag, 21.03. der Karwoche
Ltd
19.00 Bußgottesdienst (Pastor)
Im Anschluss daran, besteht die Möglichkeit zur Einzelbeichte.
Pfarreiengemeinschaft
Bad Hönningen-Rheinbrohl
Wir suchen Kandidatinnen und Kandidaten
für die Verwaltungsräte
Nach den Pfarrgemeinderatswahlen steht nun auch die Wahl zu
den Verwaltungsräten in den einzelnen Pfarreien unserer Pfarreiengemeinschaft an. Der Verwaltungsrat verwaltet das kirchliche
Vermögen der Pfarrei. Die Mitglieder des Verwaltungsrates werden
für acht Jahre vom Pfarrgemeinderat gewählt.
Wenn sie jemanden vorschlagen möchten, den sie für dieses Amt geeignet halten oder
wenn sie sich selbst einbringen wollen, dann können sie Kandidatenvorschläge einreichen.
Formulare für die Vorschläge können sie demnächst im Pfarrbüro erhalten. Zusätzlich
werden diese in Kürze in den Kirchen ausliegen. Die Kandidatenvorschläge können sie
dann vollständig ausgefüllt (mit der Unterschrift der Kandidatin/des Kandidaten) in den
Pfarrbüros abgeben.
Regine Wald, Gemeindereferentin
26
Erstkommunion 2016
In den vergangenen Wochen hat sich viel getan. Die Kinder treffen sich regelmäßig mit den
Katechetinnen zu den Gruppenstunden und mit dem Pastor, sie haben an der Sternsingeraktion teilgenommen und sich im Gottesdienst der Gemeinde vorgestellt. Die Katechetinnen treffen sich zur Vorbereitung und Begleitung mit der Gemeindereferentin. Spaß,
Neugierde, Engagement und Begeisterung sind bei allem immer mit dabei. Das ist schön
zu sehen, zu begleiten und mitzuerleben!
Jetzt in der Fastenzeit steht das Sakrament der Beichte an. Die Kinder dürfen erfahren,
dass es in Jesus jemanden gibt, zu dem sie mit allem, was sie bewegt und vielleicht
belastet, kommen können, der ihnen einen Neuanfang ermöglicht und sagt: „Es ist wieder
gut!“. Leider ist dieses heilsame Sakrament in unserer Zeit aus der Mode gekommen. Dabei
gäbe es sicher auch manchen Erwachsenen, dem diese Zusage Jesu und der Zuspruch
von Vergebung gut tun würde.
Die Kinder treffen sich zur Beichtvorbereitung am:
Montag, 22. Februar, 17:00 Uhr, Pfarrkirche Leubsdorf
(Kinder aus Bad Hönningen und Leubsdorf)
Dienstag, 23. Februar, 17:00 Uhr, Pfarrkirche Hammerstein
(Kinder aus Rheinbrohl, Hammerstein u. Leutesdorf)
Das Beichtsakrament wird allen dann am
Donnerstag, 03. März, 17:00 Uhr, in der Pfarrkirche Bad Hönningen gespendet.
Die nächsten Elternabende finden statt am:
Dienstag, 15. März, 20:00 Uhr, Pfarrkirche Rheinbrohl
Mittwoch, 16. März, 20:00 Uhr, Pfarrkirche Bad Hönningen
An diesem Abend werden u.a. alle wichtigen organisatorischen Dinge zur Erstkommunion
besprochen.
Mit der Erstkommunionvorbereitung möchten wir den Kindern und Familien ermöglichen,
ein Stück tiefer die Gemeinschaft mit Jesus zu erfahren und vertrauter im Umgang mit
Gottesdienst und Kirche zu werden. Deshalb laden wir noch einmal ganz herzlich zur
Mitfeier der Gottesdienste am Sonntag bzw. Samstagvorabend ein. Neben dem Pfarrbrief,
der auch an allen Kirchen aushängt, stehen die Gottesdienstzeiten auf unserer Homepage
unter www.rhein-pfarreien.de und im Mitteilungsblatt.
Wir bitten Sie ganz herzlich, die Kinder und ihre Begleiter auch weiterhin im Gebet
mitzutragen.
Martina Stüber, Gemeindereferentin und Christian Scheinost, Pastor
27
Podiumsdiskussion:
Wie kann Integration gelingen? - Flüchtlingshilfe im Kreis Neuwied
Die hohen Flüchtlingszahlen stellen Politik und Gesellschaft vor große Herausforderungen. Wie und wohin verändert sich gerade Deutschland – auf dem Arbeitsmarkt,
im Miteinander der Kulturen und Religionen, im alltäglichen Zusammenleben von Einheimischen und Fremden? Agiert die Politik – oder reagiert sie nur? Wie wird der mittelund langfristige Umgang mit Flüchtlingen in Deutschland, in Europa aussehen? Worauf
müssen wir uns 2016 einstellen? Bekommt das ehrenamtliche und bürgerschaftliche
Engagement in Kirchen und Gesellschaft genügend Unterstützung? Wie kann Integration
gelingen, ohne die Ängste, die mittlerweile viele umtreiben, zu vernachlässigen?
Diesen Fragen wollen wir nachgehen mit einer Podiumsdiskussion am Donnerstag,
25. Februar 2016, 19.00 Uhr, in den Räumen der Ev. Kirche Bad Hönningen.
Podiumsteilnehmende:
Alois Müller, Geschäftsführer Jobcenter Neuwied
Andrea Oosterdyk, Integrationsbeauftragte für Flüchtlinge im Kreis Neuwied
Herbert Woidtke, stellvertr. Vorsitzender des Beirates für Migration und Integration
der Stadt Neuwied,
Rudolf Düber, Caritasvorsitzender des Caritasverbandes Rhein-Wied-Sieg
Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann, Stellv. Bundesvorsitzende der FDP,
Vorsitzende der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Düsseldorf
Moderation: Marcelo Peerenboom, Journalist und Redaktionsleiter bei der Rhein-Zeitung
Veranstalter: kath. Pfarreiengemeinschaft Bad Hönningen-Rheinbrohl
und evang. Trinitatis Kirchengemeinde Linz
Werkstattkurs „Biblische Erzählfiguren“
Am Freitag, 11.03.2016, 15.00 - 21.00 Uhr und Samstag, 12.03.2016,
9.00 - 18.00 Uhr (mit entsprechenden Pausen) findet der o.g. Werkstattkurs im Gemeindezentrum St. Peter und Paul, Bad Hönningen statt.
Eine ständige Anwesenheit ist erforderlich!!
Im Kurs werden ein bis zwei Figuren gefertigt.
Kursgebühr: € 25,00 / Materialkosten pro Figur: € 34,00
Kursleitung: Ingrid Stein (Kursleiterin für original DORIS-EGLI®-Figuren)
Veranstalter: Pfarreiengemeinschaft Bad Hönningen - Rheinbrohl
in Zusammenarbeit mit der KEB Rheinbrohl und Koblenz
Anmeldeformulare erhalten sie bei Regina Schmitz oder im Pfarrbüro Bad Hönningen.
Da die TeilnehmerInnenzahl auf 10 Personen begrenzt ist, gilt die Reihenfolge der
Anmeldung.
Regina Schmitz, Gemeindereferentin
28
Die kfd informiert und lädt ein
Leiten mit Lust statt Frust
Die Arbeit in Gruppen, Teams oder im Vorstand erfordert
Organisationstalent, Kommunikationsfähigkeit, Stressresistenz,
Delegationsfähigkeit und vieles mehr – auch das Erkennen von
eigenen Grenzen. Der Kurs, den die kfd für alle Interessierten anbietet, die in Vorständen oder Gruppen Leitungsfunktionen übernehmen, klärt u.a. die Rollen von Vorstand
bzw. Leitung und stellt vielfältige Methoden vor, die die Zusammenarbeit erleichtern.
Termin:
Freitag, 19. Februar 2016, 10:00 - 17:00 Uhr
und Samstag, 20. Februar 2016, 10:00 - 17:00 Uhr
Tagungsort:
Jugendherberge Leutesdorf (Rheinstr. 25)
Referentinnen:
Gabriele Backendorf, Supervisorin, Mediatorin
Petra Erbrath, kfd-Diözesanreferentin
Kursgebühren:
70 Euro (55 € für kfd-Mitglieder)
(mit Übernachtung im Hotel Leyscherhof 115 €)
incl. Vollverpflegung, Raummiete, Arbeitsmaterial
Anmeldung:
bis 10. Februar bei kfd Geschäftsstelle, Sichelstraße 36,
54290 Trier, Tel: 0651-9948690, Email: [email protected]
kfd-Jahreshauptversammlungen
In allen kfd-Gruppen finden in nächster Zeit Jahreshauptversammlungen statt. Herzliche
Einladung an alle kfd-Mitglieder, mit ihrer Teilnahme die Verbundenheit zur Gemeinschaft
und die Wertschätzung der Arbeit der Mitarbeiterinnen und der Leitungsteams zum
Ausdruck zu bringen.
Martina Stüber, Gemeindereferentin u. Geistliche Begleiterin der kfd-Gruppen
Vorankündigung
Am 28. April 2016 von 15:00-18:00 Uhr bieten die kfd-Gruppen der Pfarreiengemeinschaft
einen Meditativen Tanzworkshop mit Annette Frick an. Einigen Frauen ist Frau Frick vom
Frauentag in Trier bekannt. Der Workshop mit integriertem Wortgottesdienst (um 17:00 Uhr
– offen für Interessierte) findet im Gemeindezentrum Bad Hönningen statt. Die Teilnehmergebühr beträgt 10 Euro und ist mit der erforderlichen verbindlichen Anmeldung zu bezahlen. Nähere Infos und Anmeldung bis zum 8. April bei Angelika Merz, Tel.: 02635-1744.
29
Weltgebetstag 2016 – Kuba
„Nehmt Kinder auf
und ihr nehmt mich auf“
Kuba, die größte und bevölkerungsreichste Karibikinsel steht im Mittelpunkt des diesjährigen Weltgebetstags. Unter dem Titel „Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf“
erzählen die kubanischen Frauen von ihren Sorgen und Hoffnungen angesichts der
politischen und gesellschaftlichen Umbrüche in ihrem Land.
Von der „schönsten Insel, die Menschenaugen jemals erblickten“ schwärmte Christopher
Kolumbus, als er 1492 im heutigen Kuba an Land ging. Mit subtropischem Klima, weiten
Stränden und ihren Tabak- und Zuckerrohrplantagen ist die Insel ein Natur- und Urlaubsparadies. Seine 500-jährige Zuwanderungsgeschichte hat eine kulturell und religiös
vielfältige Bevölkerung geschaffen. Der Großteil der über 11 Mio. Kubanerinnen und
Kubaner ist röm.-katholisch. Eine wichtige Rolle im spirituellen Leben vieler Menschen
spielt die afrokubanische Religion Santería.
Im Gottesdienst feiern die kubanischen Frauen mit uns ihren Glauben. Jesus lässt im
zentralen Lesungstext Kinder zu sich kommen und segnet sie (Mk 10,13-16). Ein gutes
Zusammenleben aller Generationen begreifen die kubanischen Weltgebetstagsfrauen als
Herausforderung – hochaktuell in Kuba, dem viele junge Menschen auf der Suche nach
neuen beruflichen und persönlichen Perspektiven den Rücken kehren.
Die Frauen der kfd–Gruppen laden herzlich ein zum
Weltgebetstagsgottesdienst am
Freitag, 4. März 2016
15:00 Uhr Pfarrkirche Dattenberg
anschl. Begegnung
(kfd Leubsdorf, kfd Dattenberg)
15:00 Uhr Pfarrkirche Bad Hönningen
anschl. Begegnung im Gemeindezentrum
(kfd Bad Hönningen, kfd Rheinbrohl, Ev. Frauenhilfe)
16:00 Uhr Pfarrkirche Leutesdorf
vorher, um 14:30 Uhr im Pfarrheim Leutesdorf,
Informationen zu Land und Leuten
(kfd Leutesdorf)
17:30 Uhr Kapelle Hammerstein
(kfd Hammerstein)
30
2016
in der Pfarreiengemeinschaft
Bad Hönningen - Rheinbrohl
geplantes Programm 1. Halbjahr 2016
- Samstag, 5. März, ca. 16.00 bis ca. 22.30 / 23.00 Uhr:
Besuch von „Nightfever“ in Bonn: internationaler Jugendgebetsabend
Für junge Christen ab 14 Jahren!
Start/Ziel: Bahnhof Leutesdorf, Rheinbrohl, Bad Hönningen und Leubsdorf
weitere Infos und Anmeldung bei Regina Schmitz / Kosten: € 10,Alternativ-Ort: Höhr-Grenzhausen (am gleichen Abend)
- Dienstag, 22. März 2016, 7.00 Uhr (Pfarrkirche Leutesdorf):
Frühschicht in der Karwoche, anschl. gemeinsames Frühstück im Pfarrheim
- Karsamstag, 26. März 2016, 10.00 Uhr (Pfarrheim Rheinbrohl):
Osterzöpfe pflechten, anschl. Gestaltung von Osterkerzen (€ 1,50 / Kerze)
- Mittwoch, 18. Mai 2016, 16.00 Uhr Abfahrt
„Jugendkirche im Knast“ für Jugendliche und junge Erwachsene ab 16 Jahren
Nähere Infos auf der homepage (www.rhein-pfarrein.de), auf unserer facebookSeite oder bei Jörg Stopperich bzw. Regina Schmitz
Familiengottesdienst in Leubsdorf
Am 5. Fastensonntag, 13. März heißen wir besonders alle Kinder mit ihren Familien zur
Heiligen Messe um 11.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Walburgis willkommen.
An alle Kinder: Wenn Du Freude daran hast, im Gottesdienst mitzumachen, dann komm
doch am Freitag, 11. März, um 17.30 Uhr in die Pfarrkirche nach Leubsdorf. Wir freuen uns
auf Dich.
Familiengottesdienstkreis der Pfarreiengemeinschaft
Herzliche Einladung zur St. Matthias-Wallfahrt 2016 nach Trier
„MIT FREUDE UMGÜRTET“ so lautet das diesjährige Motto für die Trier-Pilger, herausgegeben von der Benediktiner-Abtei, die das Grab des Apostels Matthias - unser
Wallfahrtsziel - betreut. Jede und jeder, der diese frohe Botschaft unter seine Füße nehmen
will, ist herzlich willkommen, ca. 100 km in knapp 4 Tagen mit uns zu gehen.
Start: 26.5.16 (Fronleichnam) 9.00 Uhr an der Bad Hönninger Fähre
Rückkehr: 29.5.16 (Sonntag) ca. 18.00 Uhr am Bahnhof Bad Hönningen
Anmeldung ab sofort bei
Ruth Schwenker, Tel. 0 26 35 / 60 72 oder Steffi Wierschem, Tel. 0 26 35 / 55 91
Achtung: die Teilnehmerzahl ist begrenzt, es gilt die Reihenfolge der Anmeldungen!
Wir freuen uns auf Euch - Ruth Schwenker, Steffi Wierschem
31
„Winterzauber“ im Pfarrheim Bad Hönningen
Am 2. Advent fand im Pfarrheim Bad Hönningen die Veranstaltung „Winterzauber“ statt.
Auf Einladung der Firma BUSE (die anstelle von Weihnachtsgeschenken diese Aktion
finanzierte), der katholischen Pfarreiengemeinschaft Bad Hönningen-Rheinbrohl und der
Verbandsgemeinde Bad Hönningen trafen sich Flüchtlingsfamilien, die bei uns leben.
Gemeinsam mit Helferinnen aus unserer Pfarreiengemeinschaft und Kindern aus den Kitas
Bad Hönningen und Rheinbrohl wurde gebastelt und Plätzchen gebacken, die allen
zusammen mit einer Tasse Tee oder Kaffee gut schmeckten. Eine Märchenerzählerin kam
zur Unterhaltung der Kinder und es fand eine Luftballonaktion statt, bei der die
Besitzer der drei am weitesten geflogenen Ballons Lebensmittelgutscheine gewinnen
konnten. Die Kinder aus der Kita Casa Vivida trennten sich von einem Teil ihres Spielzeuges und brachten dies liebevoll verpackt als Geschenke für die Flüchtlingskinder mit.
Am Ende des ereignisreichen Nachmittags besuchte uns dann noch der Nikolaus, der mit
einem Nikolauslied begrüßt wurde und an alle Kinder Nikolaustüten verteilte. Mit vielen
strahlenden Kinderaugen konnten alle Beteiligten schließlich sagen: Es war eine schöne
und gelungene Aktion. Unser Dank gilt noch einmal allen Helfern, die diesen Nachmittag
möglich gemacht haben.
Regine Wald, Gemeindereferentin
Sternsingeraktion 2016 – DANKE!!!
Herzlichen Dank sage ich allen, die bei der Sternsingeraktion dabei waren:
Den 125 Sternsingern, den 75 Jugendlichen und Erwachsenen, die bei der
Organisation, der Kleidung, beim Mittagessen und beim Geldzählen
geholfen haben.
Besonders erwähnen möchte ich für Leubsdorf Michaela van den Hurk, Alexandra Scholz,
Sabine Konrad, Dagmar Habel und Andrea Honnef, für Bad Hönningen Frau Dommermuth
und Frau Klaes, für Hammerstein Nicola und Chiara Jungbluth, Frau Windheuser und Frau
Zwick und für Leutesdorf die Pfadfinder, die die Sternsingeraktion in ihren Orten sehr
selbständig organisieren und durchführen, sowie die Mütter der Pfadfinder, die die alten
Gewänder ausbesserten und so einige neue nähten. In Rheinbrohl möchte ich mich bei
den zahlreichen Helfern bedanken, die ich gar nicht alle aufführen kann. Ohne diese
engagierten Menschen hätte unsere Aktion nicht so erfolgreich verlaufen können.
Ich bedanke mich auch bei allen, die durch Sachspenden (z. B. das Mittagessen in den
Familien) geholfen haben: Hier möchte ich besonders Schreibwaren Hahneberg erwähnen,
die die Kreide für unsere gesamte Pfarreiengemeinschaft spendeten.
Herzlich bedanken möchte ich mich aber auch bei Ihnen, den großherzigen Spendern im
Namen der Projekte (Rainbow Centre in Tansania, Togohilfe e.V. Leutesdorf und
Sternsingeraktion insgesamt), durch die Kinder mit Ihrer Gabe unterstützt und gefördert
werden (insgesamt € 19.000,-).
32
Der Großteil der gesammlten Süßigkeiten ging an die Tafel in Linz, sodass auch Mensch
hier bei uns vor Ort die Sternsingeraktion zugute kam.
(Bilder zur Sternsingeraktion finden Sie unter „Gremien & Gruppen: Kinder / Jugend“ auf:
www.rhein-pfarreien.de)
Regina Schmitz, Gemeindereferentin
Griseldis erzählte!
Hammerstein. Dezente, weihnachtliche Beleutung,
Duft von Tee und Plätzchen - von diesen sinnlichen
Eindrücken umgeben, traten die Besucher am Abend
des 6. Januars in die Pfarrkirche St. Georg ein. Um
19.30 Uhr läutete der wohlklingende Gong die Erzählzeit ein. Pfarrer Christian Scheinost begrüßte die
Märchenerzählerin Griseldis (alias Maggy Ziegler).
In den nun folgenden zwei Stunden verfolgten knapp 30 Personen gebannt und gefesselt
die Märchen aus verschiedenen Ländern. Griseldis erzählte - ja lebte - faszinierend, mit
Leib und Seele, aus tiefsten Herzen diese unbekannten Geschichten, die mal mit leisen
Glockenklängen, mal von sanften Tönen der Klangschalen, mal von faszinierendem Singen
eines besonderen Instrumentes eingeleitet wurden.
Gerne nutzten die jungen und älteren Besucher die Pause, um einen wärmenden Tee und
die selbstgebackenen Plätzchen zu genießen und um sich über das Erlebte und Gehörte
auszutauschen.
Am Ende kamen € 185,- als freiwillige Spende für die Flüchtlingsarbeit vor Ort zusammen.
Regina Schmitz, Gemeindereferentin
DRK - Blutspendetermine:
Dienstag, 8. März 2016, von 16.30 bis 19.30 Uhr
im Gemeindezentrum Leutesdorf – Oelbergstraße 12a
Donnerstag, 17. März 2016, von 16.00 bis 20.00 Uhr
im DRK-Heim Bad Hönningen – Sprudelstraße 41
Donnerstag, 14. April 2016, von 16.30 bis 20.00 Uhr
Im Kath. Pfarrheim Rheinbrohl – Hauptstraße 96
33
Mitteilungen für die Pfarrei Leubsdorf
Die Kath. Öffentliche Bücherei Leubsdorf
ist donnerstags von 17.00 - 19.00 Uhr geöffnet.
Seniorentreff
Herzliche Einladung an alle Senioren/innen zum gemütlichen Beisammensein am
Donnerstag, 11.02.2016, um 15.00 Uhr im AMH.
Die kfd Leubsdorf gibt bekannt:
Weltgebetstag
Am Freitag, 4. März feiern wir zusammen mit den Dattenberger Frauen um 15.00 Uhr in
der Pfarrkirche Dattenberg einen ökumenischen Wortgottesdienst, der in diesem Jahr von
den Frauen aus Kuba vorbereitet wurde: „Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf.“
Herzliche Einladung!
Mitgliederversammlung
Alle Frauen der Leubsdorfer kfd laden wir ganz herzlich zu unserer diesjährigen
Mitgliederversammlung am Montag, 14.03. um 15.00 Uhr im AMH ein.
Wandern
Die nächsten Wanderungen unter der Leitung von Frau Liesel Heidgen finden statt am
Mi., 10.02. und am Mi., 09.03.: Treffpunkt ist jeweils um 14.00 Uhr am Feuerwehrhaus.
Versammlung
Die nächsten Treffen des Vorstandsteams und der Mitarbeiterinnen sind am Donnerstag,
11.02. und am Donnerstag, 03.03. jeweils um 19.30 Uhr im AMH.
Krankenhausbesuchsdienst
Der Krankenhausbesuchsdienst fährt 14-tägig in die umliegenden Krankenhäuser und
besucht auch die Kranken zuhause.
Kindergarten Leubsdorf - Palmzweige
Wie jedes Jahr verkauft der Kindergarten Leubsdorf Palmstöckchen zum Preis von € 2,50,
vor dem Gottesdienst am Samstag, 19. März (17.00 Uhr).
34
Mitteilungen für die Pfarrei Bad Hönningen
An den Karnevalstagen bleibt das Büro ab 4.2. nachmittags bis
einschließlich Karnevaldienstag geschlossen!
Die Pfarrbücherei ist donnerstags von 15.00 – 18.00 Uhr geöffnet.
Labyrinth in Bad Hönningen
Am Samstag, 12. März wird von 10.00 bis 12.00 Uhr das Labyrinth (unterhalb der evang.
Kirche) gereinigt. Jede(r) ist willkommen!!! Bringen Sie doch bitte dazu – falls möglich –
Besen etc. mit.
Die kfd Bad Hönningen informiert:
Versammlungen
Die Mitarbeiterinnen und das Leitungsteam treffen sich am Freitag, 26. Februar und am
Mittwoch, 30. März 2016, jeweils um 17.00 Uhr im Gemeindezentrum.
Weltgebetstag
Am Freitag, 4. März 2016 findet der Weltgebetstag der Frauen statt. In diesem Jahr wurde
der Gottesdienst von Frauen aus Kuba gestaltet. Thema: „Nehmt Kinder auf und ihr nehmt
mich auf.“ Die ökumenische Gebetsstunde beginnt um 15.00 Uhr in der Pfarrkirche
St. Peter und Paul. Anschließend ist Gelegenheit zur Begegnung bei Kaffee im
Gemeindezentrum gegeben. Herzliche Einladung an alle Frauen.
Jahreshauptversammlung
Alle Frauen der kfd Bad Hönningen sind für Dienstag, 8. März 2016 zur Mitgliederversammlung eingeladen. Beginn um 15.00 Uhr im Saal des Gemeindezentrums St. Peter
und Paul. Auf der Tagesordnung stehen u.a. Totenehrung, Berichte der Kassiererin und
Schriftführerin, Kassenprüfung und Verschiedenes.
Das Leitungsteam hofft auf eine rege Beteiligung und würde sich über eine aktive Mitarbeit
für unsere Frauengemeinschaft sehr freuen.
DANKE für die Unterstützung bei der Messdienerarbeit
Zunächst möchte ich mich bei allen Messdienern & Messdienerinnen für das letzte Jahr
bedanken. Ihr habt euren Dienst, obwohl es nicht immer einfach war, da die Messdienergemeinschaft eher klein ist, sehr gut gemacht.
Zu diesem Dienst gehören aber nicht nur die Arbeit sondern auch die gemeinsamen
Ausflüge: DVD-Abende, Spielenachmittage, einen Kinoausflug, Bowling spielen, Ausflug
ins Eislaufcenter und den großen Pfarreien-übergreifenden Zoobesuch in Köln, wo wir viel
35
Spaß miteinander hatten. In diesem Rahmen ist es mir auch wichtig, die gute Zusammenarbeit der einzelnen Pfarreien untereinander, unter der Leitung von Pater Magnus, zu
erwähnen. Auch hier ein großes Dankeschön an die Messdienerleitungen der Pfarreien.
Die Messdienerinnen Gina König und Laura Job haben zu Jahresende die Messdienergemeinschaft verlassen. Vielen Dank, dass ihr da wart. Es war eine schöne Zeit.
Wir haben aber auch Zuwachs bekommen. Neu eingeführt wurde Florian Ahgam. Und
Anna-Lisa Reifert hat den Dienst wieder angetreten, nachdem sie vor einigen Jahren
aufgehört hatte.
Auch bei Ihnen als Gemeindemitglieder möchte ich mich herzlichst bedanken. Zunächst für
das Vertrauen, das mir entgegengebracht wird, die guten Gespräche und dann natürlich
für die tatkräftige Unterstützung durch die Türkollekte, Spenden beim Glühwein- oder
Palmzweigverkauf. Ohne diese wäre die Messdienerarbeit, besonders die Ausflüge, kaum
zu bewältigen.
Ich freue mich auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.
Sarah Kochems
Sternsingerbesuch im Kindergarten
Die Sternsinger wurden auch dieses Jahr voller Freude von den Kindern des Kindergartens St. Peter und Paul in Bad Hönningen erwartet. Die Kindergartenkinder begrüßten
die drei heiligen Könige mit einem kleinen Theaterstück über einen Hirtenknaben, der nach
einem passenden Geschenk suchte, welches er dem Kind in der Krippe mitbringen will.
Der Knabe war bettelarm und hatte nur eine kleine Kerze. Als er mit seiner kleinen Kerze
den Stall betrat, da breitete sich ein Leuchten und eine Wärme aus. Alle konnten Maria und
Josef mit Jesus in der Krippe sehen. Die Kindergartenkinder hörten der Geschichte
gespannt zu und freuten sich, als sich am Ende die drei Weisen in die Geschichte einbrachten. Somit fand das Theaterstück ein besonderes Ende. Nun waren die drei Sternsinger an
der Reihe, stellten sich kurz vor und sangen den Kindern ein Lied. Anschließend übergaben
die Kinder ihre gefüllten Opferkästchen und die Sternsinger verabschiedeten sich mit dem
Anbringen des Segens an der Eingangstüre.
36
Messbestellung für die Mission (Projekt Pater Benedict)
Hildegard Schmitz u. Tochter Ingrid Mai / Nelly Weber / Ägidius Düren /
Eheleute Susanna u. Franz Weißenfels u. verst. Kinder Sophia Fetthauer
u. Friedrich Weißenfels / Antonie u. Raimund Möckel / Kath. u. Paul Rick u.
verst. Söhne / Verst. d. Fam. Miskowiak-Schwäbe-Zimmermann / Heinz
u. Anneliese Zange
Mitteilungen für die Pfarrei Rheinbrohl
Kath. Öffentliche Bücherei Rheinbrohl
Die Bücherei ist jeweils montags, und zwar am 22.02. und 14.03.2016 von 15.30 Uhr bis
17.30 Uhr im Pfarrheim geöffnet. Rosenmontag, 08.02. geschlossen!
Der Krankenhausbesuchsdienst
fährt Mitte jeden Monats in die Krankenhäuser nach Neuwied und Linz.
Kath. Frauengemeinschaft Rheinbrohl
Ökumenisches Frauenfrühstück
Herzliche Einladung zum ökum. Frauenfrühstück im Pfarrheim Rheinbrohl am Donnerstag,
18.02.2016, von 9.00 bis 11.00 Uhr. Wir bitten um vorherige Anmeldung bei Roswitha
Schumacher, Tel. 02635/4325.
Jahreshauptversammlung
Am Donnerstag, 10.03. findet um 18:00 Uhr die Jahreshauptversammlung der kfdRheinbrohl im Pfarrheim statt.
Weltgebetstag
Der Gottesdienst zum diesjährigen Weltgebetstag ist am 4. März um 15:00 Uhr in Bad
Hönningen. Es werden Fahrgemeinschaften gebildet, Abfahrt 14:30 Uhr ab Pfarrheim.
Kolpingsenioren
Herzliche Einladung zur Generalversammlung mit Neuwahlen am Montag, 7. März 2016
um 16.30 Uhr im Gasthaus „Zum Römer“.
Seniorentreff
Wir treffen uns jeden Dienstag zur gewohnten Zeit im Pfarrheim, außer Karnevaldienstag.
37
Mitteilungen für die Pfarrei Hammerstein
Seniorennachmittag
Herzliche Einladung zum Seniorennachmittag am Donnerstag, 17.02.2016, um 14.30 Uhr
im Bürgerhaus „Alte Schule“.
Kath. Frauengemeinschaft Hammerstein
Herzliche Einladung zu folgenden Terminen:
Freitag, 04.03.: Weltgebetstag, 17.30 Uhr in der Kapelle
Samstag, 05.03.: Frauenfrühstück, 10.00 Uhr im Bürgerhaus „Alte Schule“
Freitag, 11.03.: Kreuzwegandacht, 17.30 Uhr in der Kapelle
Mitteilungen für die Pfarrei Leutesdorf
Kath. Öffentliche Bücherei Leutesdorf
donnerstags von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr im Pfarrheim.
Kath. Frauengemeinschaft Leutesdorf
Herzliche Einladung zu folgenden Terminen:
Die nächsten Handarbeits- und Spielenachmittage sind am 17.2., 2.3. und 16.3. um
15.00 Uhr im Pfarrheim. Ebenfalls treffen sich am 17.2. und 16.3. die Mütter mit Kindern
zum Kreativen Nachmittag. Wir möchten Dekoration für den Frühling und zu Ostern
basteln. Wer hat kann gerne Ideen mitbringen und am 16.3. Eier zum Anmalen. Eine
Anmeldung ist nicht nötig! Bei weiteren Fragen bitte bei Sonja Mertesacker, Tel. 73168
melden.
Das ökumenische Frühstück für Frauen findet am Donnerstag, 3.3. ab 9.00 Uhr im
Pfarrheim statt.
Der Weltgebettag am 4.3. wurde in diesen Jahr von Frauen aus Kuba vorbereitet und steht
unter dem Motto „Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf“. Weitere Infos hierzu finden
sie in der Rubrik Pfarreiengemeinschaft. Es wäre schön, wenn viele Frauen, Kinder und
auch Männer dieser Einladung folgen.
Weiterhin trifft sich immer dienstags von 9.30-11 Uhr die Krabbelgruppe im Pfarrheim.
Die Jahreshauptversammlung findet am 9.3. um 19.00 Uhr im Pfarrheim statt. Bitte um
zahlreiche Beteiligung, da Neuwahlen anstehen!
38
Herzlich willkommen
Herzlich begrüßen können wir in der Wohnung im Pfarrhaus in Leutesdorf eine syrische
Flüchtlingsfamilie. Die Wohnung, die ehrenamtlich von Mitgliedern des Pfarrgemeinderates und des Verwaltungsrates wirklich schön renoviert wurde, ist jetzt an die Verbandsgemeinde Bad Hönningen vermietet. Seit dem 29.12.15 wohnt dort eine syrische Familie
mit drei kleinen Kindern, die auf die Anerkennung ihres Asylantrages wartet. Mit dieser
Familie zusammen leben derzeit drei Familien aus unterschiedlichen Ländern in Leutesdorf. Menschen aus Leutesdorf kümmern sich und versuchen ihnen das Einleben zu
erleichtern. Ihnen und allen anderen Flüchtlingen, die zur Zeit in unserer Verbandsgemeinde wohnen und leben, gilt unser herzliches Willkommen.
Regine Wald, Gemeindereferentin
Dekanat Rhein-Wied / Bistum Trier
www.dekanat-rhein-wied.de
Eine-Welt-Läden in Linz und Neuwied
Weltladen Linz:
Rheinstraße 3, 53545 Linz / www.weltladen-linz.de
Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 10.00 - 18.00 Uhr, Sa. 10.00 - 16.00 Uhr, So. 13.00 - 17.00 Uhr
Eine-Welt-Laden Neuwied:
Marktstraße 62, 56564 Neuwied / www.eine-welt-laden-neuwied.de
Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 10.00 - 18.00 Uhr, Sa. 10.00 - 14.00 Uhr
Witz zum Schluss!
39
IMPRESSUM
Pfarreiengemeinschaft Bad Hönningen - Rheinbrohl
Kirchstraße 16, 53557 Bad Hönningen / www.rhein-pfarreien.de
Team der Seelsorgerinnen und Seelsorger
Pfarrer Christian Scheinost
Tel.: 02635/2585 [email protected]
Kaplan P. Magnus Ifedikwa
Handy 0152/11201680 [email protected]
Gem.-Ref. Martina Stüber (50%) Tel.: 02635/921995 [email protected]
Gem.-Ref. Regina Schmitz (100%) Tel.: 02635/921721 [email protected]
Gem.-Ref. Regine Wald (100%) Tel.: 02635/921995 [email protected]
ZENTRALBÜRO BAD HÖNNINGEN-RHEINBROHL – Pfarramt St. Peter und Paul
Telefon: 02635/2585 Fax: 02635/6347 Email: [email protected]
Montag bis Freitag jeweils von 09.00 – 12.00 Uhr u. donnerstags von 15.00 – 18.00 Uhr
Pfarrsekretärinnen:
Frau Krebs, Frau Hubert, Frau Loth
Organist Hans-Gerd Thiel
02635/5789
Küsterin Denise Dumitrescu
02635/309003
Kath. Kindertagesstätte Kita gGmbH
02635/2800 - Leiterin Frau Rita Brücken
prOJu – Nicole Emmler/Samuel Yankey 02635/5355 [email protected]
Vermietung des Gemeindezentrum St. Peter und Paul über Frau Dumitrescu Mo., Di.
und Fr. 09.00 – 12.00 Uhr, Tel.: 02635/9229108
Das Zentralbüro ist ab 4.2. nachmittags bis einschl. Karnevaldienstag geschlossen!
BÜROZEITEN der Nebenstelle PFARRAMT ST. WALBURGIS LEUBSDORF
Telefon: 02644/2503 Fax: 02644/600653 Email: [email protected]
Mittwoch 15.00 – 17.00 Uhr
Pfarrsekretärin
Frau Angelika Krebs
Küsterin Denise Dumitrescu
02635/309003
Kath. Kindertagesstätte Kita gGmbH
02644/5787 - Leiterin Frau Maria Wölbert
Vermietung Albert-Magnus-Haus über Frau Beate Schneider, Tel.: 02644/6546
BÜROZEITEN der Nebenstelle PFARRAMT ST. SUITBERT - ST. GEORG RHEINBROHL
Telefon: 02635/2148
Email: [email protected]
Mittwoch 15.00 – 17.00 Uhr
Pfarrsekretärin
Frau Maria Loth
Kirchenmusiker und Küster
in Rheinbrohl und Hammerstein
Andreas Wies – 02635/2937
Katholischer Kindergarten
02635/1414 - Leiterin Frau Susanne Aust
BÜROZEITEN der Nebenstelle PFARRAMT ST. LAURENTIUS LEUTESDORF
Telefon: 02631/72581 Fax: 02631/76066
Email: [email protected]
Mittwoch 09.00 Uhr - 11.00 Uhr
Pfarrsekretärin, Kirchenmusikerin und Küsterin
Frau Elvi Hubert
Kath. Kindertagesstätte Kita gGmbH 02631/75155 - Leiterin Frau Sabine Otermann
40