Thema Aufbaukurs Krebswissen WS 2015.16 Hodenkarzinom Gero Kramer Urologie 1 Autor, Einrichtung, Abteilung ... Thema Hodenkarzinom Epidemiologie 1% aller bösartiger Neubildungen beim Mann 3-10 neue Fälle / 100 000 Männer / Jahr (Westen) Anstieg in den Industrieländern Altersgipfel: 3. – 4. Lebensdekade 2 Autor, Einrichtung, Abteilung ... Thema Trends in Sterblichkeitsrate in Europa Hoden 0.75 0.32 -4% pro Jahr (1980-1999) 3 Bosetti C., et al, Eur Urol 60(2011)1-15 Autor, Einrichtung, Abteilung ... Thema Beträchtliche Unterschiede der Mortalitätsraten quer durch Europa 0.8 <0.2 Bosetti C., Bertuccio P. et al Eur Urol 60(2011)1-15 4 Autor, Einrichtung, Abteilung ... Thema Hodenkrebs in Kroatien 1983-2007: Rasche Anstiege in Inzidenz, keine Abfälle in Sterblichkeitsrate 5 Sincic...N., Kulis T.et al. Autor, Einrichtung, Abteilung Cancer Epidemiology 36(2012)11-15 Thema Hodenkarzinom – Mortalitätsrate in Österreich Statistik Austria 2012 Bosetti C., Bertuccio P. et al Eur Urol 60(2011)1-15 6 Autor, Einrichtung, Abteilung ... Thema Hodenkarzinom Ursache/Risikofaktoren Ursache: Deregulation eines pluripotenten Programms von fetalen Keimzellen Risikofaktoren: Fehlbildungen 7 Autor, Einrichtung, Abteilung ... Thema Hodenkarzinom Risikofaktoren Familäres Vorkommen (Verwandte ersten Grades) Sehr große Männer Kleine Männer: Schutzfunktion 8 Autor, Einrichtung, Abteilung ... Thema Hodenkarzinom Pathologische Klassifikation Keimzelltumore Seminomatös Nicht-Seminomatös Embryonales Karzinom Dottersacktumor Chorionkarzinom etc 9 Autor, Einrichtung, Abteilung ... Thema Bei Verdacht auf Hodenkarzinom: Entfernung des Hodens über einen Leistenschnitt 10 Autor, Einrichtung, Abteilung ... Thema Therapiemodalitäten des Hodenkarzinoms Nach Entfernung des Hodens Konservativ Chemotherapie Lymphknotenentfernung Strahlentherapie 11 Autor, Einrichtung, Abteilung ... Thema Bei lebensbedrohlicher Metastasierung! Sofortige Chemotherapie, Hodenentfernung erfolgt dann später ! 12 Autor, Einrichtung, Abteilung ... Thema Hodenkarzinom nach Hodenentfernung Ausschluss von Metastasen! Bluttests mit Tumormarker (serielle Bestimmung) Computertomographie Bauch/Brust 13 Autor, Einrichtung, Abteilung ... Thema Hodenkarzinom nach Hodenentfernung Lokalisiertes Stadium I (ohne Metastasennachweis) Wieviele Pat. Haben unentdeckte Metastasen ? Seminom – Nicht-Seminom – 14 15-20% 30% Autor, Einrichtung, Abteilung ... Thema Hodenkarzinom nach Hodenentfernung Lokalisiertes Stadium I (ohne Metastasennachweis) Therapie beim Seminom Überwachung Chemotherapie mit 1 Zyklus Carboplatin Keine Bestrahlung 15 Autor, Einrichtung, Abteilung ... Thema Hodenkarzinom nach Hodenentfernung Lokalisiertes Stadium I (ohne Metastasennachweis) Therapie beim Nicht-Seminom Überwachung (Risikoadaptiert) Chemotherapie mit 1 Kurs BEP (besser als Operation) Radikale Lymphknotenentfernung 16 Autor, Einrichtung, Abteilung ... Thema Hodenkarzinom nach Hodenentfernung Lokalisiertes Stadium I (ohne Metastasennachweis) Rezidiv nach Überwachungsstrategie beim NichtSeminom 3 od. 4 Zyklen Chemotherapie mit BEP Operation mit radikaler Lymphknotenentfernug wenn erforderlich 17 Autor, Einrichtung, Abteilung ... Thema Nicht-Seminomatöses Hodenkarzinom mit Metastasen! 3 oder 4 Zyklen Chemotherapie mit BEP Bei schlechten Prognosefaktoren: 1 Chemotherapie mit BEP und Messen der Tumormarker im Blut nach 3 Wochen - Wenn Tumormarker signifikant absinken, dann 3 weitere Zyklen Chemotherapie - 18 Wenn nicht, dann Intensivierung der Chemotherapie Autor, Einrichtung, Abteilung ... Thema Seminomatöses Hodenkarzinom mit Metastasen! 3 oder 4 Zyklen Chemotherapie mit BEP Bestrahlung (aber: Nebenwirkungen) – Rezidivraten bis 25% Keine Vergleichsstudien Bestrahlung gegen Chemotherapie !! Bei Lymphknoten < 2cm: Brauche Histologie !! (können auch benigne sein) 19 Autor, Einrichtung, Abteilung ... Thema Prognosegruppen beim metastasierten Hodenkarzinom Gute Prognosegruppe: Nicht-Seminom - 5 – Jahresüberleben 92% Seminom - 5- Jahresüberleben 86% Mittlere Prognosegruppe: Nicht-Seminom - 5 – Jahresüberleben 80% Seminom - 5 – Jahresüberleben 72% Schlechte Prognosegruppe: Nicht-Seminom 5 – Jahreüberleben 48% 20 Autor, Einrichtung, Abteilung ... Thema 21 Autor, Einrichtung, Abteilung ... Thema Cisplatin – basierte Chemotherapie beim Hodenkarzinom Higby DJ., Wallance HJ. Et al. J Urol 1974 Vol112 July S. 100-104 22 Autor, Einrichtung, Abteilung ... Thema Warum ist die Chemotherapie beim Hodenkarzinom so effektiv ? • Craig Nichols: • „ Mechanismen der Wirkung und warum die Chemotherapiekombination so gut wirkt, sind nicht bekannt • Die Millionen Dollarfrage ist, was macht den Hodentumor gegenüber anderen soliden Tumoren so einzigartig, daß er so eine exquisite Chemosensitivität aufweist? 23 Autor, Einrichtung, Abteilung ... Thema Cisplatin als Chemotherapeutikum – Ein Zufallsprodukt Effekt von elektrischen Feldern auf Bakterienwachstum – Hemmung des Zellwachstums von E.coli durch Eletrolyseprodukte der Platinelektrode 24 Autor, Einrichtung, Abteilung ... Barnett Rosenberg Thema Pionier der Erforschung der antitumoralen Effekte von Cisplatin und Carboplatin Starb 2002 an Prostatakrebs 25 „A good idea would always be brilliant, anything less would be interesting“ Autor, Einrichtung, Abteilung ... Resttumoren nach Chemotherapie ? Sichtbare Resttumoren nach Chemotherapie (und normale Tumormarker) Vor Chemo Nach Chemo Radikale Lymphknotenentfernung beim Hodenkarzinom © P. Albers Thema Langzeitfolgen kurativer Chemotherapie • • • • Raynaud´s Phänomen -30% Bluthochdruck 20% Hyperlipidämie Magnesium-Mangel Bleomycin Cisplatin Cisplatin • Kardiovaskuläre Todesfälle 2x Cisplatin Huddart RA. J Clin Oncol 2003; 21:1513-23 29 Autor, Einrichtung, Abteilung ... Thema Langzeitfolgen kurativer Chemotherapie • Metabolisches Syndrom 20-30% De Haas EC.Ann Oncol 2013;24:1565-77 • • • • Hochton-Schwerhörigkeit Periphere Nervenerkrankung Fertilitäts-Störungen Nierenerkrankungen Jakob A. Urologe A 1998; 37:635-47 Caudhary UB. Drugs 2003; 63:1565-77 30 Autor, Einrichtung, Abteilung ... Thema Zweittumoren nach Chemotherapie und/oder Radiatio Relatives Risiko nach: Chemotherapie Radiatio Chemo+Radiatio 1,8 2,0 2,9 Travis LB. J Natl Cancer Inst 1997; 89:1429-39 Travis LB. J Natl Cancer Inst 2005; 97:1354-65 Richiardi L. Cancer 2007; 120:623-31 Fung C. J Clin Oncol 2013; 31:3807-14 31 Autor, Einrichtung, Abteilung ... Thema Zweittumoren nach kurativer Chemotherapie Relatives Risiko 1,8 Leukämie bei Etoposid > 2g/m² Sarkome Sachilddrüse Niere 5,2 - 6,8 3,2 - 7,5 1,7 - 4,4 1,5 -3,4 Travis LB. J Natl Cancer Inst 2005; 97: 1354-65 32 Autor, Einrichtung, Abteilung ... Thema Zweittumoren nach Chemotherapie und/oder Radiatio Pleura 3,4 Colon 1,3 Rectum 1,4 Lunge 1,5 Melanom 1,7 Gallenblase, Prostata, Oesophagus 33 Autor, Einrichtung, Abteilung ... Thema Welche Untersuchungen in der Nachsorge? • • • • Anamnese Klinische Untersuchung (supraclaviculär!) Tumormarker: 2/3 positiv bei Rezidiv Nach Chemotherapie und/oder Radiatio Blutdruck, Lipide, Hormonstatus • Lifestile-Empfehlungen • Untersuchung des kontralateralen Hodens durch den Patienten 34 Autor, Einrichtung, Abteilung ... Thema Nachsorge • Reduktion der Strahlenbelastung 30 mSv (~3-4 CT Abdomen) durch weniger CTs • Tumormarker • Projekt Zweitmeinung Hodentumor 35 Autor, Einrichtung, Abteilung ...
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