Hodenkarzinom - Cancer School

Thema
Aufbaukurs
Krebswissen
WS 2015.16
Hodenkarzinom
Gero Kramer
Urologie
1
Autor, Einrichtung, Abteilung ...
Thema
Hodenkarzinom Epidemiologie
1% aller bösartiger Neubildungen beim Mann
3-10 neue Fälle / 100 000 Männer / Jahr (Westen)
Anstieg in den Industrieländern
Altersgipfel: 3. – 4. Lebensdekade
2
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Thema
Trends in Sterblichkeitsrate in Europa Hoden
0.75
0.32
-4% pro Jahr
(1980-1999)
3
Bosetti C., et al,
Eur Urol 60(2011)1-15
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Thema
Beträchtliche Unterschiede der Mortalitätsraten quer durch
Europa
0.8
<0.2
Bosetti C., Bertuccio P. et al
Eur Urol 60(2011)1-15
4
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Thema
Hodenkrebs in Kroatien 1983-2007: Rasche Anstiege in Inzidenz, keine Abfälle
in Sterblichkeitsrate
5
Sincic...N., Kulis T.et al.
Autor, Einrichtung, Abteilung
Cancer Epidemiology 36(2012)11-15
Thema
Hodenkarzinom – Mortalitätsrate in Österreich
Statistik Austria 2012
Bosetti C., Bertuccio P. et al
Eur Urol 60(2011)1-15
6
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Thema
Hodenkarzinom Ursache/Risikofaktoren
Ursache:
Deregulation eines pluripotenten Programms von fetalen
Keimzellen
Risikofaktoren:
Fehlbildungen
7
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Thema
Hodenkarzinom Risikofaktoren
Familäres Vorkommen (Verwandte ersten Grades)
Sehr große Männer
Kleine Männer: Schutzfunktion
8
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Thema
Hodenkarzinom
Pathologische Klassifikation
Keimzelltumore
Seminomatös
Nicht-Seminomatös
Embryonales Karzinom
Dottersacktumor
Chorionkarzinom etc
9
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Thema
Bei Verdacht auf
Hodenkarzinom:
Entfernung des Hodens
über einen Leistenschnitt
10
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Thema
Therapiemodalitäten des Hodenkarzinoms
Nach Entfernung des Hodens
Konservativ
Chemotherapie
Lymphknotenentfernung
Strahlentherapie
11
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Thema
Bei lebensbedrohlicher Metastasierung!
Sofortige Chemotherapie, Hodenentfernung
erfolgt dann später !
12
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Thema
Hodenkarzinom nach Hodenentfernung
Ausschluss von Metastasen!
Bluttests mit Tumormarker (serielle Bestimmung)
Computertomographie Bauch/Brust
13
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Thema
Hodenkarzinom nach Hodenentfernung
Lokalisiertes Stadium I (ohne
Metastasennachweis)
Wieviele Pat. Haben unentdeckte Metastasen ?
Seminom –
Nicht-Seminom –
14
15-20%
30%
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Thema
Hodenkarzinom nach Hodenentfernung
Lokalisiertes Stadium I (ohne
Metastasennachweis)
Therapie beim Seminom
Überwachung
Chemotherapie mit 1 Zyklus Carboplatin
Keine Bestrahlung
15
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Thema
Hodenkarzinom nach Hodenentfernung
Lokalisiertes Stadium I (ohne
Metastasennachweis)
Therapie beim Nicht-Seminom
Überwachung (Risikoadaptiert)
Chemotherapie mit 1 Kurs BEP (besser als Operation)
Radikale Lymphknotenentfernung
16
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Thema
Hodenkarzinom nach Hodenentfernung
Lokalisiertes Stadium I (ohne
Metastasennachweis)
Rezidiv nach Überwachungsstrategie beim NichtSeminom
3 od. 4 Zyklen Chemotherapie mit BEP
Operation mit radikaler Lymphknotenentfernug wenn erforderlich
17
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Thema
Nicht-Seminomatöses Hodenkarzinom
mit Metastasen!
3 oder 4 Zyklen Chemotherapie mit BEP
Bei schlechten Prognosefaktoren:
1 Chemotherapie mit BEP und Messen der Tumormarker im
Blut nach 3 Wochen
- Wenn Tumormarker signifikant absinken, dann 3 weitere
Zyklen Chemotherapie
-
18
Wenn nicht, dann Intensivierung der Chemotherapie
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Thema
Seminomatöses Hodenkarzinom
mit Metastasen!
3 oder 4 Zyklen Chemotherapie mit BEP
Bestrahlung (aber: Nebenwirkungen) – Rezidivraten bis 25%
Keine Vergleichsstudien Bestrahlung gegen Chemotherapie !!
Bei Lymphknoten < 2cm:
Brauche Histologie !! (können auch benigne sein)
19
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Thema
Prognosegruppen beim metastasierten
Hodenkarzinom
Gute Prognosegruppe:
Nicht-Seminom - 5 – Jahresüberleben 92%
Seminom
- 5- Jahresüberleben 86%
Mittlere Prognosegruppe:
Nicht-Seminom - 5 – Jahresüberleben 80%
Seminom
- 5 – Jahresüberleben 72%
Schlechte Prognosegruppe:
Nicht-Seminom 5 – Jahreüberleben 48%
20
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Thema
21
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Thema
Cisplatin – basierte Chemotherapie beim Hodenkarzinom
Higby DJ., Wallance HJ. Et al.
J Urol 1974 Vol112 July S. 100-104
22
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Thema
Warum ist die Chemotherapie beim
Hodenkarzinom so effektiv ?
• Craig Nichols:
• „ Mechanismen der Wirkung und warum die
Chemotherapiekombination so gut wirkt, sind nicht
bekannt
• Die Millionen Dollarfrage ist, was macht den Hodentumor
gegenüber anderen soliden Tumoren so einzigartig, daß
er so eine exquisite Chemosensitivität aufweist?
23
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Thema
Cisplatin als Chemotherapeutikum – Ein Zufallsprodukt
Effekt von elektrischen Feldern
auf Bakterienwachstum –
Hemmung des Zellwachstums von E.coli durch
Eletrolyseprodukte der Platinelektrode
24
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Barnett Rosenberg
Thema
Pionier der Erforschung der antitumoralen Effekte
von Cisplatin und Carboplatin
Starb 2002 an Prostatakrebs
25
„A good idea would always be brilliant, anything less would
be interesting“
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Resttumoren nach Chemotherapie
?
Sichtbare Resttumoren nach Chemotherapie (und
normale Tumormarker)
Vor Chemo
Nach Chemo
Radikale Lymphknotenentfernung beim Hodenkarzinom
© P. Albers
Thema
Langzeitfolgen kurativer Chemotherapie
•
•
•
•
Raynaud´s Phänomen -30%
Bluthochdruck 20%
Hyperlipidämie
Magnesium-Mangel
Bleomycin
Cisplatin
Cisplatin
• Kardiovaskuläre Todesfälle 2x Cisplatin
Huddart RA. J Clin Oncol 2003; 21:1513-23
29
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Thema
Langzeitfolgen kurativer Chemotherapie
• Metabolisches Syndrom 20-30%
De Haas EC.Ann Oncol 2013;24:1565-77
•
•
•
•
Hochton-Schwerhörigkeit
Periphere Nervenerkrankung
Fertilitäts-Störungen
Nierenerkrankungen
Jakob A. Urologe A 1998; 37:635-47
Caudhary UB. Drugs 2003; 63:1565-77
30
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Thema
Zweittumoren nach Chemotherapie und/oder
Radiatio
Relatives Risiko nach:
Chemotherapie
Radiatio
Chemo+Radiatio
1,8
2,0
2,9
Travis LB. J Natl Cancer Inst 1997; 89:1429-39
Travis LB. J Natl Cancer Inst 2005; 97:1354-65
Richiardi L. Cancer 2007; 120:623-31
Fung C. J Clin Oncol 2013; 31:3807-14
31
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Thema
Zweittumoren nach kurativer Chemotherapie
Relatives Risiko
1,8
Leukämie bei Etoposid > 2g/m²
Sarkome
Sachilddrüse
Niere
5,2 - 6,8
3,2 - 7,5
1,7 - 4,4
1,5 -3,4
Travis LB. J Natl Cancer Inst 2005; 97: 1354-65
32
Autor, Einrichtung, Abteilung ...
Thema
Zweittumoren nach Chemotherapie und/oder
Radiatio
Pleura
3,4
Colon
1,3
Rectum
1,4
Lunge
1,5
Melanom
1,7
Gallenblase, Prostata, Oesophagus
33
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Thema
Welche Untersuchungen in der Nachsorge?
•
•
•
•
Anamnese
Klinische Untersuchung (supraclaviculär!)
Tumormarker: 2/3 positiv bei Rezidiv
Nach Chemotherapie und/oder Radiatio
Blutdruck, Lipide, Hormonstatus
• Lifestile-Empfehlungen
• Untersuchung des kontralateralen Hodens
durch den Patienten
34
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Thema
Nachsorge
• Reduktion der Strahlenbelastung
 30 mSv (~3-4 CT Abdomen) durch
weniger CTs
• Tumormarker
• Projekt Zweitmeinung Hodentumor
35
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