Ein neuer Blick auf eine tragische Liebesgeschichte

Ein neuer Blick auf eine
tragische Liebesgeschichte
Haus Freudenberg-Theaterprojekt„Romeo und Julia" feiert Ende Oktober Premiere
KREIS KLEVE. 48 Textseiten, 32
Schauspieler, 50 Helfer vor und
hinter der Bühne: Das diesjährige Theaterprojekt der Haus
Freudenberg GmbH verspricht,
ein ganz besonderes Erlebnis zu
werden.
„Die Tragödie vo11 !Romeo und
Julia" haben sich die Schauspieler vorgenommen und dafür
wird bereits seit März fleißig
geprobt. Die Projektleit1mg hat
einmal mehr die Theaterpädagogin Anna Zimmermann-Hacks,
die auch schon „Ein Sommernachtstraum" (2013) und „Alice •
im Wunderland" (2014) mit der
engagierten und spielfreudigen
Freudenberg-Truppe auf die
Buhne brachte.
Frei nach dem Motto „Nach
dem Stück ist vor dem Stück"
tauchten die ersten Ideen für
,,Romeo und Julia" schon auf,
als noch „Alice im Wunderland"
gespielt wurde. Die Schauspieler
knien sich wahrhaft in ihre Rollen hinein; so liest Michael Kesch,
der den Romeo spielt, jeden Alle Schauspieler fiebern schon den drei Aufführungsterminen entgegen: Am 31. Oktober im BühnenAbend vor dem Schlafengehen haus Kevealer;am 7. November in der Stadthalle Kleve und am 14. November im Lise-Meitner-Gymnasium
sei nen gesamten Text - 40 Sei- in Geldern. Michael Kesch und Vivian Zastrow (vorne stehend, r)spielen das berühmte Liebespaar„Romeo
ten sind es! ,,Bis zur Aufführung und Julia".
NN,Foto:CDS
klappt das hundertprozentig", ist
er sich sicher und die Kostprobe,
Ohne Musik muss das Stück drei Minuten das Probenjahr der Zeit entwickeln . .,Wir leben
die er zusammen mit den an- nicht auskommen, die Band in der Theaterwerkstatt zusam- Inklusion", sagt Anna Zimmerderen gibt, beweist d as. ,,Seine" ,,Django Butcher and ilie Anamic menfasst. Er zeigt, dass noch viel mann-Hacks, ,,am Projekt nehJulia, Vivian Zastrow, sieht das Slaves" sorgen dafür. Die acht mehr hinter dem Stück steckt, men ga nz einfach Menschen teil,
genauso: ,,Am Anfang habe ich . Musiker haben ihren Platz nicht als auf der Bühne zu sehen ist: die Theater spielen wollen - und
gedacht ,puh, ich kriege den Text auf, sondern über der 'Bühne. Menschliche Beiiehungen, ein nicht Behinderte, die Theater
nie in den Kopf, aber bis auf eine „Sie sitzen auf einem Podest", er- gemeinsames Projekt Lmd Per- spielen wollen."
Szene sitzt jetzt alles."
zählt Anna Zimmermann-Hacks, sönlichkeiten, die sich im laufe
Corinna Denzer-Schmidt
„und bei Julias Balkon wollten
Jeder wird zum Gelingen
wir auch nicht den Klischees
des Stücks gebraucht
folgen, wir haben herumexperiDaneben gibt es noch viele mentierl und uns etwas einfallen
andere Rollen - kleinere und lassen." Was, das wird allerdings
größere - aber alle u nverzicht- noch nicht verraten.
bar für das Gelingen des TheaTraile r fasst Probenjahr
terstücks. ,,Jeder wird gebraucht,
zusammen
sonst geht es nicht", unterstreicht
Anna Zimmermann-Hacks. Ob
Bis zum 31 . Oktober muss man
alle ihre Traumrolle b ekommen sich noch gedulden, dann hebt
haben? Das lässt sich gar nicht sich u m 19 Uhr im Bühnenhaus
so leicht beantworten: .,Bein1 er- Kevelaer der Vorhang zur Premisten Treffen im März haben wir ere. Weitere Aufführungstermine
geschaut, welche Fähigkeiten zu sind der 7. November, 18.30 Uhr,
welcher Rolle passe11", erklärt in der Stadthalle Kleve und der
Anna
Zimmermann-Hacks, 14. November, 19 Uhr, im Lise„und aus der Verteilung machen Meitner-Gymnasium Geldern.
wir immer etwas Besonderes.
Karten (acht Euro) gibt es
Jeder Einzelne bekommt seine ab dem 14. September im SerTextmappe, während die ande- vicecenter
Kevelaer/Öffentren ,Spalier' stehen." Und wenn liche Begegnungsstätte, Bury
es am Anfang vielleicht nicht die St.Edmunds-Straße; Haus FreuTraumrolle war, so ist sie es in- denberg, Am Freudenberg 40,
zwjschen ganz bestimmt - diesen Kleve; Cafe Samoca, Hagsche
Eindruck vermittelt das gesamte Straße 71, Kleve sowie Haus
Emsemble. Richard Wagener fin- Freudenberg, Stauffenbergstraße
det es unlaublich sparu1end, dass 26, Geldern.
er als Vater von Romeo sehr choEine weitere Neuerung wartet
lerisch agieren muss: ,,So bin ich auf das Publikum: Vor denAufgar nicht, ich spiele gegen mein fühnmgen und während der Julia (Viiviail Zastrow, r) im Zwiegespräch mit ihrer Amme, die die
Wesen, aber das ist tol.l!"
Pausen läuft ein Trailer, der in Verliebte immer wieder auf die Folter spannt.
NN·Foto:cos
l
-· \