Wo bist Du aufgewachsen? „Ich bin als Älteste von 8 - Die U18-Wahl

Wo bist Du aufgewachsen?
„Ich bin als Älteste von 8 Geschwistern in Ettlingen geboren, in meiner Kindheit habe ich
5 Jahre in den USA verbracht. Dadurch habe ich früh gelernt, mich in unterschiedlichen
Kulturen zurechtzufinden. Heute habe ich zwei erwachsene Söhne.“
Was hast Du nach der Schule gemacht?
„Ich habe eine Ausbildung als Damenschneiderin im Handwerk absolviert. Danach habe ich
mich kaufmännisch weiterqualifiziert und war 15 Jahre Geschäftsführerin in einem mittelständischen Einzelhandelsgeschäft in Karlsruhe. Seit 2006 bin ich Landtagsabgeordnete und
seit 2014 auch Generalsekretärin der CDU Baden-Württemberg.“
Und, macht’s Spaß?
„Auf jeden Fall! Man kann unglaublich viel gestalten und hat mit vielen interessanten und spannenden Menschen zu tun. Ich
bin der Überzeugung: Es gibt kein Berufsfeld, in dem man sich mit so vielen unterschiedlichen Themen beschäftigen kann.“
Was ist Dir besonders wichtig, wenn es um Politik
für Jugendliche geht?
„Alle politischen Entscheidungen, die wir heute treffen, beeinflussen die
Zukunft – und die gehört der Jugend. Es ist mir ein besonderes Anliegen,
Jugendliche für Politik zu begeistern. Politiker sind greifbar und ansprechbar! Gerade Schule, Studium und Ausbildung sind natürlich besonders
wichtige Landesthemen. Wir brauchen gute Lehrer und gute Schulen.
Mein Motto ist: Kein Abschluss ohne Anschluss. Wer mit der Schule fertig
ist, muss eine gute Ausbildung oder ein gutes Studium anfangen können“.
Ein Thema, über das gerade viel geredet wird ist Sicherheit. Was sind Deine Ziele?
„Jeder muss sich sicher fühlen können. Auch wenn man nachts von der Party nachhause geht, soll man kein mulmiges Gefühl
haben müssen. Auch nicht im Minirock! Wir brauchen genügend Polizisten in Baden-Württemberg, denn Freiheit braucht
Sicherheit.“
Was sagst Du zum Thema Flüchtlinge und Integration?
„Ich finde den Satz gut: ‚Integration heißt fördern und fordern‘. Wir wollen den Menschen helfen, die vor Krieg und Gewalt zu
uns fliehen. Hier ist gerade Sprachförderung ganz wichtig! Aber wir müssen sie auch fordern: Bei uns gilt das Grundgesetz, hier
sind Frauen gleichberechtigt und es herrscht Religionsfreiheit. Wer
das nicht respektiert, kann sich nicht integrieren. Ich will, dass wir
miteinander leben, nicht nebeneinander oder gegeneinander!“
Kann man Dich auch mal persönlich
kennenlernen?
„Klar! Ich mache grade jetzt im
Wahlkampf eine Menge spannender
Veranstaltungen. Einfach mal auf
www.katrin-schuetz.com schauen
oder mich auf Facebook liken. Ich
freue mich immer, Menschen
kennenzulernen!“