Ausflug in den Hühnerstall 20.11.15

Aktivitätsbericht vom 20.11.2015
Ausflug zum Hühnerstall nach Winzeln
Wo kommt denn das Ei her? Mit dieser Frage haben sich heute 6 Kinder aus Kindergarten und
Krippe der Kita Oberreute beschäftigt. Zwei Kinder aus Krippe und Kindergarten durften früh
morgens schon öfters in den Genuss von Rührei kommen, da mein Vater im letzten halben Jahr
einen großen Hühnerstall im eigenen Garten gebaut hat. Diese Eier wurden öfters in der Frühschicht
Woche mitgebracht und mit den Kindern zu Rührei verarbeitet. Nachdem auch einige Bilder von
den Hühnern gezeigt wurden, war schnell klar, dass wir diese Hühner mal genauer anschauen
müssen und somit auch der Frage „wo kommen denn die Eier her?“ auf den Grund gehen konnten.
Jedes Kind durfte sich noch zwei hühnerinteressierte- Freunde aussuchen und schon war der
Ausflug organisiert. Früh morgens haben wir uns dann bei Regen mit dem Bus auf den Weg nach
Winzeln gemacht. Wie immer war auch schon die Busfahrt ein großes Highlight. Gemeinsam mit
den Kindern haben wir während der Fahrt die verschieden Stationen reflektiert, welche wir schon
gemeinsam besucht haben.
In Winzeln angekommen mussten wir noch einen kurzen Fußmarsch zurücklegen bis wir endlich bei
den Hühnern ankamen. Die Freude war riesig und somit konnten es einige kaum erwarten!
Der Hühner-Papa hat schon gute Vorarbeit geleistet und hat extra große Nudeln, damit es die
Kinder auch gut halten können, gekocht. Außerdem war auch schon Salat zum Verteilen bereit
gestanden. Das Vespern war jetzt zweitrangig, erst mussten die Hühner besichtigt werden.
Es war echt erstaunlich, alle Kinder hatten keinerlei Angst und sind sofort in das Gehege gelaufen,
obwohl die gefräßigen Hühner wild angeflattert kamen. Jedes Kind hatte sofort Gefallen daran
1|Seite
Aktivitätsbericht vom 20.11.2015
gefunden und wollte die gekochten Nudeln, den Hühnern verfüttern. Was doch etwas Überwindung
gekostet hat, da die Hühner schnell die Nudeln mit ihrem Schnabel aus der Hand gerissen hatten. Es
war echt toll, alle Kinder waren achtsam, respekt- und liebevoll zu den Tieren. Somit hatten die Tiere
auch keine Angst. Die Bedenken von Hühnervater- Franz, dass die Hühner am nächsten Tag
aufgrund von dem Schreck keine Eier legen, waren somit unbegründet.
Nachdem alles an die Hühner verfuttert wurde, konnte die Wohn- und Brutfläche der Hühner genau
analysiert werden. Und siehe da die Hühner waren extra fleißig für uns und haben viele, viele Eier
gelegt. Als wir die Eier aus dem Brutstall genommen haben, fiel den Kindern gleich auf, dass die Eier
noch warm waren. Die Wärme der Eier haben die Kinder an ihrer Backe gemessen. Noch eine
Besonderheit haben die Kinder an den Eiern festgestellt, denn nicht nur weiße und braune Eier
waren im Nest sondern auch grüne und zwei aus Holz. Die grünen Eier legen die Hühner einer
bestimmten Rasse und diese sind Cholesterinarm. Die Holz-Eier, sind sogenannte Nesteier und
zeigen den Hühnern wo sie ihre Eier hinlegen sollen.
2|Seite
Aktivitätsbericht vom 20.11.2015
Nach den ersten Eindrücken, hatten die Kinder dann noch Zeit erstmals selbst zu vespern. Auf der
Terrasse wurde dann ausgiebig gefrühstückt und es konnte dem Regen gelauscht werden.
3|Seite
Aktivitätsbericht vom 20.11.2015
Danach wurde noch der große Garten sowie der Teich mit den Fischen inspiziert. Das Interesse galt
jedoch schnell wieder den Hühnern. Nun hatte auch der Hühnervater Feierabend und konnte somit
authentisch den Kindern den Hühnerstall erklären. Die Kinder konnten die Hühner streicheln, den
Hühnerstall ausmisten und alles in Ruhe erkunden. Leider war das Fell nicht wie sonst schön
flauschig sondern, nass und dadurch aneinander geklebt. Ein paar wollten die Hühner auch tragen,
sie hatten das Feingefühl hierfür um zu merken, wann es den Hühnern zu viel wurde und haben sie
runtergelassen. Echt toll wie Empathisch alle waren.
4|Seite
Aktivitätsbericht vom 20.11.2015
Es war ein super spannender Morgen. Die Kinder konnten die Hühner und ihre Produkte sowie den
Lebensraum besser kennenlernen. Wir waren die kompletten zwei Stunden im Hühnerstall und
entdeckten dennoch immer wieder etwas Neues. Um elf Uhr traten wir dann wieder voller toller
Lernerfahrungen und Eindrücken die Heimreise an. Jedes Kind durfte ein Ei mit nach Hause nehmen.
Ich bin gespannt wie es euch geschmeckt hat…
Auf der Heimreise mussten dann doch einige Kinderaugen kämpfen um die Eindrücke nicht im Bus,
im Schlaf gleich zu verarbeiten.
5|Seite
Aktivitätsbericht vom 20.11.2015
Danke an Franz Oesterle für die tolle und authentische Besichtigung. Wir hatten alle viel Freude und
freuen uns schon riesig auf das nächste Mal, hoffentlich ist da das Wetter dann auf unserer Seite…
(In diesem Fall stimmt der Gesichtsausdruck nicht mit den gefühlten Emotionen überein  denn es war für
alle ein gelungener Ausflug)
Geschrieben von: Rebecca Oesterle
Lernerfahrungen des Kindes

Achtsamkeit gegeben über Tieren

Ausdauer

Mut

Empathie

Lebensraum der Hühner kennenlernen

Hühnerkunde (Was fressen Sie? Wo kommen die Eier her? Wie leben Sie? Wie fühlen Sie sich
an? Wozu ist ein Nestei gut?...)

Kontakt mit den Hühnern

Respekt vor Lebewesen

Unterschied und Vielfalt von Eiern kennenlernen

Sinneserfahrung

Körpererfahrung/ Kräfte messen beim misten des Hühnerstalls
6|Seite