Behandlungsleitlinie Ulnares Seitenband nach Ruptur (Skidaumen) Operation Bogenförmige Schnittführung über dem dorsoulnaren Grundgelenk des Daumens. Präparation unter Schonung des dorsoulnaren Nervenastes auf die Gelenkkapsel unter Spaltung der Adduktoraponeurose. Spaltung der Gelenkkapsel, sofern nicht bereits durch Trauma erfolgt und Darstellung des ulnaren Seitenbandes bzw. des knöchernen Ansatzes. Refixation des knöchernen Ansatzes mit Schraube oder resorbierbarer Naht bzw. Bandnaht mit resorbierbarem Nahtmaterial. Kapselverschluss, Readaptation der Adduktoraponeurose und schichtweiser Wundverschluss. Indikation Totale Ruptur des ulnaren Seitenbandes oder ossärer Ausriss des Seitenbandes, SteuerVerletzung Therapieziel Wiedererlangen voller Beuge- und Streckfähigkeit des Daumen mit stabiler Führung der Seitenbänder Voller schmerzfreier Einsatz der Hand Therapiedauer Schienenbehandlung für 6 Wochen allenfalls funktionelle Therapie für 4-6 Wochen Therapieintensität 1 –2 mal pro Woche Schiene Kurzer Daumenköcher Dateiname_Erstelldatum Behandlungsleitlinie Ulnare Seitenband-Ruptur Mai 2013 Autor Ergotherapie Fachteam 2 Freigabe durch_am Prof. Dr. J. Grünert Ausdrucksdatum 26.08.2015 Seite Seite 1 / 2 Behandlungsleitlinie Ulnares Seitenband nach Ruptur (Skidaumen) postoperativ OP ▪ Gips mit HG-Einschluss - HG 20° Extension - Daumen in mittlerer Oppositionsstellung - IP frei 3.-7. Tag ▪ Kurzer Daumenköcher für Tag und Nacht - CMC in mittlerer Abduktion und Opposition - MP annähernd in Extension - IP frei - HG frei Instruktion und HeimProgramm ▪ IP in Extension und Flexion beüben ▪ Handeinsatz für leichte Tätigkeiten Ende 6. Wo ▪ Schiene entfernen ▪ volle Beweglichkeit erlangen ▪ Kraftaufbau langsam steigern ▪ bei schmerzhaftem Verlauf Kinesiotape kleben Ab 7.-12.Wo ▪ Aufnahme der Arbeit Dateiname_Erstelldatum Behandlungsleitlinie Ulnare Seitenband-Ruptur Mai 2013 Autor Ergotherapie Fachteam 2 Freigabe durch_am Prof. Dr. J. Grünert Ausdrucksdatum 26.08.2015 Seite Seite 2 / 2
© Copyright 2024 ExpyDoc