Ulnares Kolateralband Daumen (89 kB, PDF)

Behandlungsleitlinie
Ulnares Seitenband nach Ruptur (Skidaumen)
Operation
Bogenförmige Schnittführung über dem dorsoulnaren Grundgelenk des Daumens.
Präparation unter Schonung des dorsoulnaren Nervenastes auf die Gelenkkapsel unter
Spaltung der Adduktoraponeurose. Spaltung der Gelenkkapsel, sofern nicht bereits durch
Trauma erfolgt und Darstellung des ulnaren Seitenbandes bzw. des knöchernen Ansatzes.
Refixation des knöchernen Ansatzes mit Schraube oder resorbierbarer Naht bzw. Bandnaht
mit resorbierbarem Nahtmaterial. Kapselverschluss, Readaptation der Adduktoraponeurose
und schichtweiser Wundverschluss.
Indikation
Totale Ruptur des ulnaren Seitenbandes oder ossärer Ausriss des Seitenbandes, SteuerVerletzung
Therapieziel
Wiedererlangen voller Beuge- und Streckfähigkeit des Daumen mit stabiler Führung der
Seitenbänder
Voller schmerzfreier Einsatz der Hand
Therapiedauer
Schienenbehandlung für 6 Wochen
allenfalls funktionelle Therapie für 4-6 Wochen
Therapieintensität
1 –2 mal pro Woche
Schiene
Kurzer Daumenköcher
Dateiname_Erstelldatum
Behandlungsleitlinie
Ulnare Seitenband-Ruptur
Mai 2013
Autor
Ergotherapie
Fachteam 2
Freigabe durch_am
Prof. Dr. J. Grünert
Ausdrucksdatum
26.08.2015
Seite
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Behandlungsleitlinie
Ulnares Seitenband nach Ruptur (Skidaumen)
postoperativ
OP
▪ Gips mit HG-Einschluss
- HG 20° Extension
- Daumen in mittlerer Oppositionsstellung
- IP frei
3.-7. Tag
▪ Kurzer Daumenköcher für Tag und Nacht
- CMC in mittlerer Abduktion und Opposition
- MP annähernd in Extension
- IP frei
- HG frei
Instruktion
und HeimProgramm
▪ IP in Extension und Flexion beüben
▪ Handeinsatz für leichte Tätigkeiten
Ende 6. Wo
▪ Schiene entfernen
▪ volle Beweglichkeit erlangen
▪ Kraftaufbau langsam steigern
▪ bei schmerzhaftem Verlauf Kinesiotape kleben
Ab 7.-12.Wo
▪ Aufnahme der Arbeit
Dateiname_Erstelldatum
Behandlungsleitlinie
Ulnare Seitenband-Ruptur
Mai 2013
Autor
Ergotherapie
Fachteam 2
Freigabe durch_am
Prof. Dr. J. Grünert
Ausdrucksdatum
26.08.2015
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