Erfolgreich entwickeln: Über die Beratung zur klinischen Prüfung PD Dr. Thomas Sudhop Absender | Titel | 18.09.2015 | Seite 1 Klassische Arzneimittelentwicklung Wirkstoffentwicklung 10.000 Präklinik 250 Phase I 5 Phase II Phase III 1 PD Dr. Thomas Sudhop | Beratung und Klinische Prüfung | 15./16.09.2015 | Seite 2 Klassische Arzneimittelentwicklung Phasen-Modell Präklinik GT Phase I CT AT … SAD Phase II MAD POC Food Phase III Dosis Pivotal 1 Pivotal 2 DD Pivotal 3 PD Dr. Thomas Sudhop | Beratung und Klinische Prüfung | 15./16.09.2015 | Seite 3 Aktuelle Arzneimittelentwicklung Adaptive/Seamless Designs RP RT Präklinik GT GT RT RT PK Phase I Phase II SAD/MAD/Food (DD) Market Access Zusatznutzen Phase III POC/Dosisfindung MAD HV/Pat. Pivotal 1 Dosisfindung / Pivotal 2 … 5 1 PD Dr. Thomas Sudhop | Beratung und Klinische Prüfung | 15./16.09.2015 | Seite 4 Zukünftige Arzneimittelentwicklung RP RT Präklinik GT GT RT PK Phase 0 Exp 1 Exp 2 RT Phase I/II SAD/MAD/Food (DD)/POC … Phase II/III/Market Access Dosisfindung / Pivotal Pivotal 2 / Zusatznutzen Adaptive Licensing PD Dr. Thomas Sudhop | Beratung und Klinische Prüfung | 15./16.09.2015 | Seite 5 Komplexere Studiendesigns Rolle der Wissenschaftlichen Beratung (SA) RP RT Präklinik GT GT RT RT PK SA Phase I/II Phase 0 Exp 1 SAD/MAD/Food (DD)/POC Exp 2 Phase II/III/Market Access Dosisfindung / Pivotal Pivotal 2 / Zusatznutzen SA SA Adaptive Licensing SA BfArM + G-BA PD Dr. Thomas Sudhop | Beratung und Klinische Prüfung | 15./16.09.2015 | Seite 6 Wissenschaftliche Beratungsverfahren durch das BfArM: 2004-2014 400 389 329 333 296 300 269 298 289 291 275 262 2013 2014 226 200 100 0 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 PD Dr. Thomas Sudhop | Beratung und Klinische Prüfung | 15./16.09.2015 | Seite 7 Wissenschaftliche Beratungsverfahren 2014 Beratungsgebiete 0 10 20 30 40 50 Gastroenterologie/Metabolismus, Radiologie Diabetologie, Kardiologie Onkologie, Endokrinologie Infektiologie, Allergologie, Dermatologie, Otorhinolaryngologie Anästhesiologie, Algesiologie, Rheumatologie, Pulmonologie Neurologie, Psychiatrie, Ophthalmologie Pharmazeutische Biotechnologie Arzneimittel der komplementären und traditionellen Medizin Klinische Prüfungen Medizinprodukte PD Dr. Thomas Sudhop | Beratung und Klinische Prüfung | 15./16.09.2015 | Seite 8 EMA koordinierte Wissenschaftliche Beratung (SAWP) EMA-Verfahren mit BfArM-Beteiligung 600 550 500 473 400 300 194 200 122 100 421 321 288 259 413 400 388 32 38 46 2004 2005 2006 66 87 71 83 2009 2010 110 100 61 88 0 2007 2008 2011 2012 2013 2014 PD Dr. Thomas Sudhop | Beratung und Klinische Prüfung | 15./16.09.2015 | Seite 9 Zukünftige Rolle der Beratung • KMU-Beratung • Präklinische Entwicklung / frühe klinische Entwicklung • Integrierte Protokolle • Beratung im Vorfeld Klinischer Prüfungen • BfArM als „reporting Member State“ • Medizinprodukte • Gemeinsame Beratung mit „HTA-Bodies“ • Stärkung der BfArM-Position im Bereich der wiss. Beratung durch die EMA • Beratung von Universitäten u.a. forschenden medizinischen Einrichtungen • „Portfolio-Meetings“, Entwicklungsberatung PD Dr. Thomas Sudhop | Beratung und Klinische Prüfung | 15./16.09.2015 | Seite 10 Klinische Prüfung Zukunft • Ab 2017(?) Start der Verfahren gemäß der EU-Verordnung 536/2014 (CTR) • Bis 2020 parallele Bearbeitung alter und neuer Verfahren • Herausforderung CTR • Enge Zusammenarbeit zwischen Ethik-Kommissionen und Bundesoberbehörde • BfArM hat bereits ein Kooperationsprojekt zur elektronischen Zusammenarbeit mit den Ethik-Kommissionen initiiert • Kurze Fristen für Behörden, Ethik-Kommissionen und Sponsoren • Vermehrte Re-Submissions • Rolle des „reporting Member States“ • Verfahrensführend über den gesamtem „Life-Cycle“ einer klinischen Prüfung PD Dr. Thomas Sudhop | Beratung und Klinische Prüfung | 15./16.09.2015 | Seite 11 Klinische Prüfung Zukunft (2) • Konvergenz der Anforderungen für Zulassung und Zusatznutzenbewertung • Wunsch der pharmazeutischen Unternehmen: • Zusatznutzenbewertung zeitgleich/-nah mit Zulassungserteilung • Design und Vergleichstherapie der Phase (II-)III-Studien für Zulassung und Zusatznutzenbewertung nutzbar • BfArM-Strategie: • Position unter den führenden Zulassungsbehörden stabilisieren • Unterstützung von KMU und Universitäten • Angemessene Anzahl von Rapporteurschaften in den CTR-Verfahren • Begleitung von Neuentwicklungen durch die klinische Entwicklung bis zur Zulassung und „Market Access“ PD Dr. Thomas Sudhop | Beratung und Klinische Prüfung | 15./16.09.2015 | Seite 12 Ausblick • Die klinische Arzneimittelentwicklung wird schneller und komplexer verlaufen • Mehr Fragestellungen in den einzelnen Phase I- und Phase II-Studien • Weiteres Zusammenwachsen der Phase I und II und stärkere Verzahnung von Phase II und III • Enge Zusammenarbeit zwischen Bundesoberbehörden und Ethik-Kommissionen bei der Genehmigung klinischer Prüfungen • Standort Deutschland soll seine Attraktivität für klinische Prüfungen erhalten / ausbauen • In Abhängigkeit vom „Medical Need“ frühere Zulassungen • Bedarf an wissenschaftlicher Beratung wird noch steigen • Zulassungsfragen und HTA-Fragen werden in der Beratung stärker verzahnt werden (Konvergenz) PD Dr. Thomas Sudhop | Beratung und Klinische Prüfung | 15./16.09.2015 | Seite 13 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Kontakt Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte Abteilung 6 - Wissenschaftlicher Service Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 3 53175 Bonn Ansprechpartner PD Dr. Thomas Sudhop / Abteilungsleiter [email protected] www.bfarm.de Tel. +49 (0)228 99 307-4360 Fax +49 (0)228 99 307-3424 PD Dr. Thomas Sudhop | Beratung und Klinische Prüfung | 15./16.09.2015 | Seite 14
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