zum als PDF-Datei

RUNDBRIEF ZU
WEIHNACHTEN 2015
Liebe Eltern, liebe Schüler und Schülerinnen,
„Jauchzet, frohlocket, auf, preiset die Tage, …“ mit
diesen Worten zu wunderbaren Klängen eröffnet
Johann Sebastian Bach sein weltberühmtes Weihnachtsoratorium. Diese wundervolle Musik kann
vielleicht ausdrücken, wie Euch, liebe Schüler und
Schülerinnen, zumute zu sein mag, wenn Ihr unseren wunderschön geschmückten Weihnachtsbaum
im Foyer bewundert. Ist er doch ein Vorbote für
das nahende Weihnachtsfest mit all seinen Annehmlichkeiten und der verdienten freien Tage, auf
die nicht nur Ihr Euch freut. Herzlichen Dank an
Frau Miehe und Frau Gleich, die den Baum wieder
wunderschön geschmückt haben.
Wie immer möchte ich diese letzten Tagen des zu
Ende gehenden Jahres nutzen, um auf die vergangenen Wochen zurückzublicken und auch einen Blick in die kommenden Wochen zu wagen.
Ich freue mich über eine gute Unterrichtsversorgung in diesem Schuljahr, auch wenn da und dort
wegen der Fortbildungen für den neuen Bildungsplan Unterricht ausfallen muss. Ausfälle aufgrund
von Mutterschutz, Elternzeit und Krankheit haben
wir, mit der großartigen Bereitschaft der Kollegen
und Kolleginnen Mehrarbeit zu leisten, gut auffangen können. Zusätzlich konnte ich Frau Stefanie
Steinhübl gewinnen, die 8 Stunden Mathematik bis
zum Schuljahresende übernimmt. Ich wünsche ihr
eine gute Zeit hier bei uns am Schlossgymnasium
und bedanke mich für ihren Einsatz. Weitere Herausforderungen im Bereich der Unterrichtsversorgung warten auf uns, und ich bin optimistisch,
auch hier gute Lösungen für die Schule zu finden.
Wichtigster und gewichtigster Teil der Arbeit an
den Schulen ist zweifelsfrei der Unterricht und
dennoch gehört zu einer lebendigen Schule und zu
einer ganzheitlicher Erziehung und Bildung mehr
als eben nur dieser Unterricht. Arbeitsgemeinschaften, kulturelle, religiöse und sportliche Veranstaltungen sowie die Begegnung mit Menschen
fremder Sprache und anderer Kultur ermöglichen
den Schülern und Schülerinnen Erfahrungen, die
ihre Persönlichkeit prägen. Deshalb sind uns auch
Schüleraustausche so wichtig. Gleich zu Jahresbeginn konnten Schüler und Schülerinnen der
Klasse 9b und 9c an unserem Austausch mit
Callahora teilnehmen und mit vielen Erfahrungen
von ihrem Aufenthalt in Spanien zurückkommen.
Frau Tomschi und Frau Himmelsbach danke ich
für die aufwendige Vorbereitung und die versierte
Durchführung. Ebenfalls voll mit neuen Eindrücken
sind Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 9
und 10 von ihrer siebentägigen Begegnung mit
Jugendlichen unserer Partnerstadt Kalocsa aus
Ungarn zurückgekommen. Herrn Köhler und Frau
Stagel danke ich für die Durchführung dieser
Maßnahme, die neue Horizonte erschließt.
Kirchheim, den 17. Dezember 2015
Auch unsere Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 6 waren im September unterwegs. Sie
waren im Schullandheim und sind mit vielen Erfahrungen, neuen Freunden und als gestärkte
Gemeinschaft zurückgekommen. Den Lehrern und
Lehrerinnen Herrn Bernecker, Frau Böckle, Herrn
Gekeler, Frau Gleich, Frau Kuckuck, Frau Lorentz,
Frau Remer, Frau Serafigos, Frau Wagner und
Frau Weiß danke ich für ihr pädagogisches Engagement.
Herrn Machoczeck danke ich für den Studieninformationstag am Schlossgymnasium, den er
jedes Jahr im Oktober durchführt. Ehemalige
Schülerinnen und Schüler berichten und informieren als Studienbotschafter über ihre Studiengänge
und geben unseren Schülern und Schülerinnen
wertvolle Hinweise, die durch die Beratung der
Agentur für Arbeit abgerundet werden.
Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der Klassen 6 war es wieder einmal nicht einfach für die
Jury aus den Klassensiegern den besten Vorleser
zu küren. Angelina Halimi aus der 6e wird das
Schlossgymnasium Im Frühjahr auf Bezirksebene
vertreten. Mein Dank gilt der Leiterin des Schulentscheids Frau Krauter und den Jurymitgliedern
Janina Hornberger, unserer Vorjahressiegerin,
Frau Theilig von der Bücherei Weilheim, Frau
Ecker und Frau Himmelsbach. Mein Glückwunsch
geht an alle Klassensieger und ganz besonders an
Angelina. Ihr wünschen wir viel Erfolg beim weiteren Verlauf des Wettbewerbs.
Beim traditionellen Citylauf in der Innenstadt hat
das Schlossgymnasium wieder dominiert und mit
achtzehn gemeldeten Mannschaften aus der Klassenstufe 5 bis zur Jahrgangsstufe um die begehrten Pokale gekämpft. Mein Glückwunsch gilt allen
Teilnehmern und mein Dank Herrn Bardens, Herrn
Lay, Herrn Wahl, Frau Frick und Frau Weiß, die
unsere Schlosssportler so wunderbar betreut haben.
Zu diesem Schuljahr führen wir zum ersten Mal ein
Sozialpraktikum im Rahmen des Gemeinschaftsunterrichts durch. Unsere Schüler und Schülerinnen gehen dazu in soziale Einrichtungen und betreuen über einen begrenzten Zeitraum ältere oder
behinderte Menschen, lesen ihnen etwas vor, spielen und singen mit ihnen oder gehen mit ihnen
spazieren. Herzlichen Dank an den Fachbereich
Gemeinschaftskunde für diese Form des sozialen
Lernens und an unsere Schulsozialarbeiterin Frau
Müller, die mit ihrem Netzwerk die Umsetzung des
Vorhabens erst möglich gemacht hat.
Frau Müller hat in diesem Schuljahr auch ein Zirkusprojekt angeboten. Die Workshops waren ein
voller Erfolg mit sehr viel Spaß. Teilgenommen
haben Schüler und Schülerinnen des Schloss-
Schlossgymnasium, Jesinger Halde 5, D-73230 Kirchheim unter Teck, Tel.: +49 (7021) 50 39 10, Fax: +49 (7021) 50 39 133
E-Mail: [email protected], Homepage: www.schlossgymnasium-kirchheim.de
gymnasiums und der Janusz-Korczak-Schule sowie minderjährige Flüchtlinge, die ohne Eltern
nach Deutschland gekommen sind und in einer
Wohngruppe der Stiftung Tragwerk leben. Tatkräftige Unterstützung bekam Frau Müller durch Mitarbeiter des Zirkus Teckolino. Von Herzen danke
ich unserer Schulsozialarbeiterin Frau Müller und
dem Zirkus Teckolino, die dieses sozialintegrative
Projekt an unserer Schule durchgeführt haben.
Wie schon im vergangenen Jahr haben Schüler
und Schülerinnen unter der Regie von Frau Böckle
und Frau Wagner eine unglaubliche Menge an
Lebensmitteln für den Tafelladen gesammelt.
Allen Spendern und den beiden Kolleginnen ein
herzliches Dankeschön für diese Weihnachtsaktion.
Für Flüchtlinge haben Jugendliche der Religionsgruppe Klasse 7 von Frau Kemmner Spielzeug
gesammelt, eifrig Kuchen gebacken und verkauft.
Auch in diesem Jahr war die Schlossnight der
SMV ein großer Erfolg. Mit eigens für die Veranstaltung angefertigten T-Shirts stürmten die Fünfer
die Turnhalle und lernten ihre neue Schule bei
Klassenspielen, Singen, Pizza, Kino, Vorführungen
der Tanz-AG und diversen Mitmach-Aktionen von
einer anderen Seite kennen. Gut gelaunt beschlossen die Fünfer die Schlossnight mit einem
Frühstück in der Mensa. Ein großes Lob und ein
dickes Dankeschön gebührt der SMV, die diese
Nacht wieder glänzend vorbereitet und durchgeführt hat.
Für die Oasen der Ruhe an den Dienstagen der
Adventszeit möchte ich den Vertretern des Fachbereichs Religion danken. In der hektischen Zeit
boten Sie kleine Verschnaufpausen zum Beginn
des Tages.
Wie Sie sicherlich schon erfahren haben, hat sich
Frau Kipper nicht mehr als Elternvertreterin zur
Verfügung gestellt. Aus beruflichen Gründen wird
Sie vorübergehend in die USA ziehen. Frau Kipper
war 8 Jahre in der Elternvertretung und hat der
Elternarbeit am Schlossgymnasium reichlich Impulse gegeben. Für ihr Engagement sowie die
offene und konstruktive Zusammenarbeit danke
ich ihr von Herzen und wünsche der ganzen Familie Kipper vielfältige und gute Erfahrungen in der
Neuen Welt. Nachfolgerin im Amt der Elternbeiratsvorsitzenden ist Frau Beck, der ich alles Gute
wünsche. Stellvertreter der Elternbeiratsvorsitzenden ist Herr Goll. Ich danke beiden für die Bereitschaft, dieses wichtige Amt zu übernehmen, und
freue mich auf die Zusammenarbeit.
Am 22. Dezember findet wieder unser adventlicher Abschlussgottesdienst in der Kirche Maria
Königin statt. Der Gottesdienst beginnt um
9.30 Uhr. Dazu sind Sie herzlich eingeladen.
Die Termine für die Klassenpflegschaften (Elternabende) stehen fest:
- Mittwoch, den 24.02.2016 die Klassen 7 und 8
- Donnerstag, den 25.02.2016 die Klassen 5 und 6
- Montag, den 29.02.2016 die Klassen 9 und 10
sowie die Jahrgangstufe
Die genaue Uhrzeit, wann der jeweilige Elternabend beginnt, geht Ihnen mit der Einladung zu.
Die Schulkonferenz findet am Mittwoch, den 13.
Juli 2016 statt.
Frau Müller, unsere Schulsozialarbeiterin, hat für
das neue Jahr eine feste Sprechzeit eingerichtet:
Donnerstag von 9.00 Uhr bis 11.10 Uhr in 113;
weitere Termine nach Vereinbarung.
Zum Abschluss dieses Jahres bedanke ich mich
bei allen, die das Leben am Schlossgymnasium
mittragen und mitgestalten.
Allen Elternvertretern danke ich für ihr Engagement - Frau Kipper und Frau Beck ganz besonders
für die konstruktive, vertrauensvolle und offene
Zusammenarbeit.
Allen Mensamüttern und Mensavätern danke ich
im Namen der ganzen Schulgemeinschaft von
Herzen für die gute Verpflegung. Sie alle leisten
mit Ihrer Arbeit einen wertvollen Beitrag für die
angenehme Schulatmosphäre. Hier danke ich besonders der Vorsitzenden des Mensavereins Frau
Gauss-Todorovic. Für den Mensaverein möchte
ich an dieser Stelle wieder eine Lanze brechen
und für die Mitarbeit werben. Nur durch den solidarischen Einsatz von Vielen kann die Qualität der
Mensa erhalten bleiben.
Herzlichen Dank auch dem Förderverein, der
unsere Schule mit enormem Einsatz unterstützt.
Hier möchte ich besonders Herrn Dr. Leisner und
den Damen und Herren des Vorstands danken, die
das Schlossgymnasium mit großem Engagement
unterstützen. Durch Ihren Mitgliedsbeitrag, liebe
Eltern, machen Sie viele Projekte erst möglich.
Neue Mitglieder, die die Arbeit des Fördervereins
unterstützen, sind herzlich willkommen.
Ein herzliches Dankeschön auch allen Schülerinnen und Schülern, die sich in besonderer Weise
für ihr Schlossgymnasium einbringen und so unsere Schule lebendig machen. Erwähnen möchte ich
ganz besonders unsere SMV, die auch in diesem
Jahr wieder viele Aktionen durchführt.
Mein Dank gilt meinen Mitarbeiterinnen in der
Verwaltung Frau Grillo und Frau Jesse für ihre
zuverlässige Arbeit, den Hausmeistern Herrn
Krebs, Herrn Schickler und Herrn Marggrander für
den Einsatz in unserer Schule und den Damen, die
täglich unser Schulgebäude reinigen.
Nicht zuletzt möchte ich allen Lehrerkräften von
ganzem Herzen für ihr hervorragendes Engagement Danke sagen, welches weit über das Verpflichtende hinausgeht. Dabei denke ich nicht nur
an die unzähligen Vertretungen, sondern auch an
die vielen Projekte und Unternehmungen, die innerhalb einer Klasse und auch klassenübergreifend durchgeführt werden.
Ihnen und Euch allen wünsche ich ein gesegnetes
Weihnachtsfest, erholsame Ferientage und für das
neue Jahr 2016 alles Gute und viel Erfolg.
Ihre
Lucia Heffner
Schulleiterin