Dr. Oliver Ledvinka wird neuer Chefarzt der Chirurgie

PRESSEMITTEILUNG
Dr. Oliver Ledvinka wird
neuer Chefarzt der Chirurgie
WERL. Die Weichen für eine wichtige personelle Veränderung am Mariannen-Hospital
wurden in den vergangenen Wochen gestellt – heute stellt sich der neue Chefarzt der
Abteilung für Chirurgie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern persönlich vor. Dr. Oliver
Ledvinka tritt im Januar 2016 die Nachfolge für den scheidenden Chefarzt Dr. Thomas
Müller an.
„Zunächst einmal gilt unser Dank Herrn Dr. Müller für seine engagierte und sehr gute
Arbeit in seiner Wirkungszeit hier am Mariannen-Hospital. Gleichzeitig freuen wir uns
sehr, dass wir Herrn Dr. Ledvinka als neuen Chef der Abteilung für Chirurgie gewinnen
konnten“, schildern Geschäftsführer Christian Larisch und der Kaufmännische Direktor
Thorsten Roy unisono. Mit ihm sei einerseits die Kontinuität sowie gleichzeitig die
zukünftige Weiterentwicklung der Abteilung für eine bestmögliche Versorgung der
Bevölkerung in Werl und Umgebung absolut gesichert. Dr. Ledvina selbst ist hoch
motiviert für seine berufliche Zukunft und betont: „Ich freue mich wirklich sehr auf die
neuen Aufgaben in diesem wunderschönen Krankenhaus und der sympathischen Stadt
und Region.“
Dr. Oliver Ledvinka bringt ein sehr breites chirurgisches Spektrum, ergänzt mit
wichtigen Spezialisierungen, mit in seine neue Aufgabe ein. Der 48-jährige Facharzt für
Chirurgie hat die Schwerpunkte Endoprothetik sowie Unfallchirurgie. In seiner
bisherigen Klinik in Landau an der Weinstraße hat er zuletzt als Zentrumskoordinator
und Hauptoperateur die Zertifizierung als EndoProthetikZentrum verantwortet.
Gleichzeitig kann Dr. Ledvinka auf die breite Ausbildung als Allgemeinchirurg
zurückgreifen. Sein großes Interesse gilt ebenfalls der Notfallmedizin. Derzeit ist er
noch als Leitender Oberarzt der Abteilung für Unfallchirurgie und Orthopädie am
Vinzentius Krankenhaus Landau tätig.
Zwei weitere wichtige Bausteine sieht der künftige Chefarzt zudem für seine Zukunft
am Mariannen-Hospital. „Zum Einen soll der Bereich Endoprothetik des Hüft- und
Kniegelenkes ausgebaut werden. Mir ist außerdem die interdisziplinäre
Zusammenarbeit mit der Inneren Abteilung, zum Beispiel im Bereich der
Alterstraumatologie (der Versorgung von Knochenbrüchen älterer Patienten) sowie der
Anästhesiologie und dem großen Bereich der Pflege an allen Stellen des
Krankenhauses sehr wichtig. Ebenso gilt dies für ein vertrauensvolles Miteinander mit
den niedergelassenen Ärzten in der Region.“ Nur so könne man im Interesse der
24.9.2015
PRESSEMITTEILUNG
gemeinsamen Patienten für diese den bestmöglichen Erfolg erreichen. „Da bin ich ein
echter Teamplayer“, so Dr. Oliver Ledvinka.
Im kommenden Jahr wird für den neuen Chef der Chirurgie in Werl beruflich und auch
privat ein neuer Lebensabschnitt beginnen. Gemeinsam mit seiner Frau wird Dr.
Ledvinka in die Wallfahrtsstadt ziehen. Die drei mittlerweile erwachsenen Kinder
stehen auf eigenen Beinen.
Bis Ende des Jahres ist Chefarzt Dr. Thomas Müller mit unvermindert hohem
Engagement für die Patienten und das Mariannen-Hospital tätig. Danach steht für ihn
bekanntlich ein großer Wechsel an. Er wird vor einem privaten Hintergrund auf die
Philippinen wechseln und dort gleichzeitig seine medizinische Kompetenz für die
Menschen vor Ort einsetzen.
Pressekontakt Mariannen-Hospital
Unternehmenskommunikation
Tel: 02303/100-2192
Fax: 02303/100-2700
E-Mail: [email protected]
Internet: www.mariannen-hospital.de 24.9.2015
PRESSEMITTEILUNG