Symbolik der Elfen - ECW

Die Symbolik der Elfen
Nachdem wir die Grenzgebiete des Lindornea schließlich durchquert hatten näherten meine Begleiter und ich uns
einer Stadt. Ich hatte sie schon am vorhergehenden Tage ausmachen können. Ihre Mauern und Zinnen schienen
im Licht der untergehenden Sonne zu glänzen, als wären sie aus Silber gefertigt. Als ich meine Beobachtungen
meinem Führer Thalion mitteilte lächelte er und sagte: „Dies, Menschenfreund, ist die große Festung Calamant,
die silberne Wächterin der Wälder. Herrlich glänzen die Dächer im Lichte der Mittagssonne und ewig sind ihre
Mauern.“ In Thalions Stimme schwang unverkennbar ein tiefer Stolz für diesen Ort mit. „Du wandelst jetzt im
Reiche des Hauses Aerin, dem Land meiner Herkunft. Hier herrschen die ehrenwerte Tyelperin Eyrie und der
hohe Malantur Laeldor. Du sollst sie beide noch von Angesicht zu Angesicht sehen dürfen.“
Dies war eine Verheißung, der ich gerne glauben schenken wollte, denn sind nicht die Fürsten die Edelsten der
Menschen? Und so fragte ich mich wie wohl die Edelsten der Eldar waren.
Als ich am nächsten Morgen von meinem Lager erwachte waren meine Begleiter wie üblich schon auf den Beinen.
Als ich mich noch verschlafen umsah erkannte ich doch sogleich, dass es von den Elfen nun mehr waren, als noch
am Abend zuvor. Ich blickte mich genauer um und erkannte mir unbekannte Personen, gekleidet in farbigere
Pracht, als Thalion und die Seinen. Im Gegensatz zu Thalions Schar, die in Grün- und Brauntönen gekleidet
waren trugen die Neuankömmlinge Gewänder aus Blau und sogar Türkis, mit Gold bestickt und kunstvoll
gewoben. Auch trugen sie Rüstungen, zumeist aus Leder und waren mit Speeren, anderen Stangenwaffen und
auch Schwertern bewaffnet. Offensichtlich war der Anführer der fremden Elfen gut mit Thalion bekannt denn
sie sprachen sehr angeregt und intensiv. Als die Umstehenden bemerkten, dass ich erwacht war boten sie mir
etwas von dem Frühstuck an, dass sie bereitet hatten. Als auch Thalion meiner gewahr wurde kam er auf mich
zu und stellte den Fremden vor. Wie auch Thalion hatte der Fremde eine weiße Tätowierung, was ihn
unverkennbar als einen der Edlen auswies. Sein Name war Alegion veja nossin Aerin, zweiter Sohn von Laeldor
und somit Thalions Bruder. Soweit ich dem Gespräch folgen konnte war Alegion uns als Gesandschaft von
Calamant geschickt um uns willkommen zu heißen. Offenbar hatten die Wächter in den Wäldern unseren
Aufenthalt in Lindornea bereits angekündigt. Das verwunderte mich allerdings, denn mir waren auf der ganzen
Reise keine Wächter oder andere Elfen aufgefallen. Allerdings fiel mir in diesem Moment die Anwesenheit der
blaugewandeten Elfen ein. Wie alle männlichen Elfen der Gruppen trugen sie alle die Sonnenmarkierung auf
ihrer Stirn, die sie alle als Kinder Sivintârs auszeichneten. Doch anders als meine Begleiter, deren Gesichts- und
Handtätowierungen in grüner Farbe waren, war dies beim Gefolge von Alegion nicht der Fall. Ihre Farbgebung
war hellblau, ähnlich ihrer Gewandung. Auf meine Nachfrage erklärte man mir den Grund dafür: Offenbar war
die Farbe der Tätowierung ein Symbol für den Rang des jeweiligen Elfen.
Rangabzeichen der Elfen
Auf den ersten Blick lässt sich bei den Elfen keine eindeutigere Hierarchie als die zwischen den Edlen und den
Gemeinen. Auf den zweiten Blick jedoch hat die jeweilige Tätowierung der Elfen neben dem symbolischen Aspekt
zweifellos auch einen ordnenden.
Die einfachsten Elemente in der Erlebniswelt des elfischen Volkes sind wohl die jüngsten der Eldar. Sie tragen
als Farbe ein sattes Grün. Es steht für das Grün eines heranwachsenden Triebes, der erst noch zu voller Größe
auswachsen soll. Auch in Grün trägt der junge Elf das Symbol seines Hauses auf der rechten Wange. Auch
Elfen aus fremden Ländern ist es erlaubt eine Laufbahn in den Reihen der Eldar aufzunehmen. Sie erhalten
ebenfalls die Farbe Grün. Allerdings ist für sie der Aufstieg nur mit Erlaubnis der Obersten ihres Hauses
erlaubt.
Die Ausgewachsenen Elfen geben ihre Farbe mit dem Fest der Reife ab und sind somit frei. Ihnen steht es nun zu
eine Profession gemäß ihren Pfaden zu wählen. So lange sind sie frei von Farbe. Es ist jedoch üblich, dass sich
diese Elfen mit selbstentwickelten Tätowierungen schmücken. Es ist hierbei allerdings nur dezente freie
Ornamentik erlaubt im Bereich der Augen und Wangen. Auch darf das Symbol des Hauses nicht überdeckt
werden, welches in dieser Entwicklungsstufe schwarz ist.
Die dritte Stufe der Entwicklung besteht darin, dass sich der heranwachsende Elf für eine Rolle in der elfischen
Gesellschaft entschieden hat. Seine Tätowierfarbe wird nun hellbraun gleich der Farbe eines jungen Baumes.
Diese Farbe tragen die Schüler der verschiedenen Meister. Ihr Haussymbol wird nun auch wieder farbig
gehalten. Es ist erlaubt, dass selbstentwickelte Verzierungen erhalten bleiben, es sei denn es werden die
vorgeschriebenen Markierungen zu stark überdeckt.
Die vierte Stufe tritt ein, wenn der Schüler vom Meister frei gesprochen wird und als vollwertiges
selbstständiges Individuum anerkannt wird. Sie erhalten nun schwerwiegende Aufgaben, wie z.B. die Fertigung
eines hochwertigen Gegenstands oder das Leben einer hochrangigen Person zu schützen. Die alte hellbraune
Farbe wird nun abgelegt und durch eine hellblaue ersetzt. Hellblau wie der strahlende Himmel. Für die meisten
Elfen ist dies für eine lange Zeit der letzte Aufstieg in der Hierarchie, denn um als Edler anerkannt zu werden
muss wahrhaft Großes vollbracht werden.
Als höchste Auszeichnung unter den Elfen gilt das Erreichen der Stufe der Edlen. Dies sind, wie bereits
erwähnt die Meister des elfischen Königreiches. Jene, die die Geschicke der Häuser und des Landes leiten. Unter
den Edlen findet man auch die Dior Tyelperin/Dior Malantur der einzelnen Häuser. Die Farbe der Edlen ist
weiß. Mit dem Erreichen des „Reinsten“ Standes unter den Elfen legt ein Edler all seine selbst gestalteten
Tätowierungen ab. Sie werden damit symbolisch frei von früheren Verfehlungen und Leiden. Das Symbol des
Hauses wird nun wieder schwarz gezeichnet.
Kurzübersicht
Fremde Elfen und junge Elfen
Normale Elfen
Elfen in einfachen Aufgaben/ Schüler
Vollwertige Mitglieder der Gesellschaft
Die Edlen
Malantur/Tyelperin
•
•
Grün / Symbol Grün
keine Färbung / Symbol schwarz
Hellbraun / Symbol Hellbraun
Hellblau / Symbol schwarz
Weiß / Symbol schwarz
Weiß mit schwarzer Ornamentik
Dezente freie Ornamentik erlaubt im Bereich der Augen und Wangen bis zum Erreichen der Edlen
Schriftzeichen der Häuser auf der rechten Wange
gezeichnet
-Gar von Rabanon
Gelehrter Selbions