TAGESIMPULS Freitag, 20. Tag Die schöne Gabe, andere zu loben

TAGESIMPULS
Tag: Freitag, 20.11.2015
Freitag, 20. Tag
Die schöne Gabe, andere zu loben
Gebet für den Tagesbeginn
Klicken Sie bitte hier, um zu den Gebeten für die dritte Woche zu gelangen.
Gedanklicher Impuls
Seit einigen Jahren ist unter dem Titel „Gebet eines älter werdenden Menschen“ ein Text im Umlauf, der sehr
humorvoll Bitten vor Gott bringt, die mit eigenem Fehlverhalten zu tun haben. Der Formulierung dürfte eine recht
kritische Selbstbetrachtung vorausgegangen sein. Als Urheberin der Bitten wird meist Teresa von Ávila
angegeben, doch ist die Quelle unbekannt. Die Zeilen stammen aus dem englischen Sprachraum des 17.
Jahrhunderts und sind auch als »Old Nun's Prayer« 1 bekannt. In diesem Gebet heißt es unter anderem:
„Lehre mich, an anderen Menschen unerwartete Talente zu entdecken, und verleihe mir, o Gott, die schöne
Gabe, es ihnen auch zu sagen.“
Im Grunde ist nicht allein die Gabe schön, sondern bereits die Bitte. Und sie ehrlichen Herzens zu äußern,
verleiht keineswegs nur einem älteren Menschen eine Freundlichkeit, die ihm gut zu Gesicht steht.
Talente anderer wertzuschätzen, kann bedeuten, selber in den Schatten zu treten. Das fällt gewiss nicht leicht.
Doch ein ehrliches Lob auszusprechen, macht liebenswert. Die Welt wird dadurch heller und freundlicher.
Und es bedeutet ja nicht, die eigenen Talente zu verleugnen. Auch die Fähigkeit, ohne Neid und Bitterkeit im
Herzen loben zu können, ist eine schöne Gabe.
Impuls für den Tag
Heute versuche ich mich als Talentsucherin: Ich achte darauf, was Menschen in meiner Umgebung gut können.
Wenn sich die Gelegenheit ergibt, spreche ich meine Beobachtung laut aus und freue mich mit meinen
Mitmenschen über ihre guten Fähigkeiten.
Gebet für den Tagesabschluss
Klicken Sie bitte hier, um zu den Gebeten für die dritte Woche zu gelangen.
1
Das „Gebet eines älter werdenden Menschen“ ist z.B. unter www.aphorismen.de/gedicht zu finden.