Anerkennungsantrag Übungen/Teilleistungen aus Übungen

Antrag
auf Anerkennung von
Studien- und Prüfungsleistungen aus
vorherigen Semestern (StO 2007)
Hinweise:
1. Bitte den Antrag deutlich lesbar ausfüllen und in einem Umschlag an
das Prüfungsbüro zusammen mit Ihren Original-Nachweisen
(Scheine/ Klausuren/ Hausarbeiten) in den Haus-briefkasten der
Van’t-Hoff-Str. 8 einwerfen.
2. Aus den eingereichten Klausuren/Hausarbeiten muss ersichtlich sein,
bei welcher Lehrkraft und in welchem Semester diese Leistung abgelegt
und welche Note/Punktzahl erreicht wurde.
3. Den Bescheid und Ihre Nachweise können Sie ca. drei Wochen nach
Antragstellung im Prüfungsbüro unaufgefordert unter Vorlage des
Studierendenausweises zu den üblichen Sprechzeiten abholen.
4. Die Übertragung der Leistungsnachweise in Campus Management kann
erst im Wintersemester 2015/16 erfolgen.
Studien- und Prüfungsbüro, im Juli 2015
____________________________
___________________________
Vorname und Name
Straße, Hausnummer
___________________________
PLZ und Ort
___________________________
An den Prüfungsausschuss des
Fachbereichs Rechtswissenschaft
der Freien Universität Berlin
über das Studien- und Prüfungsbüro
Van’t-Hoff-Str. 8
14195 Berlin
e-Mail-Anschrift (bitte deutlich)
___________________________
Telefon/Mobilnummer
____________________
Matrikelnummer
________________
Datum
Antrag
auf Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen
aus vorherigen Semestern (StO 2007)

Ich habe einen oder mehrere komplette/n Übungsschein/e gemäß StO 2007, den/die ich mir als
Modulabschlussprüfung/en im jeweiligen Rechtsgebiet des Aufbaubereichs nach SPO 2015
(FU-Mitteilungen 18/2015 sowie PA-Beschluss 10.06.2015/24.06.2015) anerkennen lassen möchte:
 Übung im Bürgerlichen Recht
WiSe: __________ oder SoSe __________
 Übung im Öffentlichen Recht
WiSe: __________ oder SoSe __________
 Übung im Strafrecht
WiSe: __________ oder SoSe __________
Die zugehörigen Original-Nachweise (Scheine) füge ich diesem Antrag bei.

Ich habe für das jeweilige Rechtsgebiet zwei verschiedene Teilleistungen aus Übungen gemäß
StO 2007 in verschiedenen Semestern erbracht (also: eine Klausur und eine Hausarbeit BE).
Hiermit beantrage ich, dass diese als ein Äquivalent zu einem Übungsschein gemäß StO2007
anerkannt werden und mir damit auch das jeweilige Rechtsgebiet im Aufbaubereich nach SPO 2015
(FU-Mitteilungen 18/2015 sowie PA-Beschluss 10.06.2015/24.06.2015) vollständig anerkannt wird.
 Klausur aus Übung im BGB
WiSe: __________ oder SoSe __________
 Hausarbeit aus Übung im BGB
WiSe: __________ oder SoSe __________
 Klausur aus Übung im ÖR
WiSe: __________ oder SoSe __________
 Hausarbeit aus Übung im ÖR
WiSe: __________ oder SoSe __________
 Klausur aus Übung im StrafR
WiSe: __________ oder SoSe __________
 Hausarbeit aus Übung im StrafR
WiSe: __________ oder SoSe __________
Die zugehörigen Original-Nachweise (Hausarbeiten/Klausuren) füge ich diesem Antrag bei.
b.w.

Ich habe eine oder mehrere Teilleistung/en aus Übungen gemäß StO 2007, die sich nicht zu
einem Übungsschein zusammenfassen lassen (also: eine oder mehrere Klausur/en BE, aber
keine Hausarbeit; oder eine Hausarbeit BE, aber keine Klausur; aus demselben oder aus
verschiedenen Semestern). Für nachfolgend aufgeführte Teilleistung/en beantrage ich eine
Anerkennung für einen Modulabschluss im Aufbaubereich nach SPO 2015 (FU-Mitteilungen
18/2015 sowie PA-Beschluss 10.06.2015/24.06.2015):
WiSe: __________ oder SoSe __________
 eine Klausur aus Übung im BGB
Bitte anerkennen als:  Nebengebiete Bürg. Rechts (AK) ODER  Zivilverfahrensrecht (AK)
 zwei Klausuren aus Übung im BGB
WiSe: __________ und/oder SoSe _________
Werden anerkannt als: Nebengebiete Bürg. Rechts (AK) und Zivilverfahrensrecht (AK)
 Hausarbeit aus Übung im BGB
WiSe: __________ oder SoSe __________
Wird anerkannt als: Sachenrecht (Hausarbeit)
 Klausur aus Übung im ÖR
WiSe: __________ oder SoSe __________
Wird anerkannt als: Materien Besond. Verwaltungsrecht (AK)
 Hausarbeit aus Übung im ÖR
WiSe: __________ oder SoSe __________
Wird anerkannt als: Materien Besond. Verwaltungsrecht (AK)
 Klausur aus Übung im StrafR
Wird anerkannt als: Strafverfahrensrecht (AK)
WiSe: __________ oder SoSe __________
 Hausarbeit aus Übung im StrafR
WiSe: __________ oder SoSe __________
Wird anerkannt als: Strafverfahrensrecht (AK)
Die zugehörigen Original-Nachweise (Hausarbeiten/Klausuren) füge ich diesem Antrag bei.
Hinweis: Wenn alle Fächer der staatlichen Pflichtfachprüfung (BGB, ÖR, StrafR) durch die Anerkennungen
abgedeckt sind, wird automatisch ein Gesamtbescheid gemäß § 6 Abs. 1 Nr. 4 JAG Berlin erstellt zur Vorlage
beim GJPA.
_____________________________
(Unterschrift)