Medikamente entwickeln, Malaria besiegen

MMV
AUF EINEN
BLICK
Medikamente entwickeln, Malaria besiegen
Die gemeinnützige Organisation Medicines for Malaria Venture (MMV) und ihre Partner arbeiten zusammen
an der Erforschung, Entwicklung und Bereitstellung neuer und erschwinglicher Medikamente zur
Behandlung von Malaria, um so die Aussichten gefährdeter Bevölkerungsgruppen auf eine gesunde
Zukunft zu verbessern und letztlich zur Eliminierung dieser schrecklichen Krankheit beizutragen.
MMV begann ihre Pionierarbeit 1999 als Neuling
Amodiaquin), beide mit Guilin, Eurartesim ®
gemeinsam dafür ein, dass diese Medikamente die
in der Forschung nach Malariamedikamenten.
(Dihydroartemisinin Piperaquin) mit Sigma-Tau und
Patienten möglichst schnell erreichen und Leben
Damals meldete die Weltgesundheitsorganisation
Pyramax (Pyronaridin-Artesunat) mit Shin Poong.
gerettet werden können.
Die Erreger waren gegenüber herkömmlichen
Doch dabei lassen wir es nicht bewenden.
Mit der größten jemals geschaffenen Pipeline für
Medikamenten resistent geworden. Es wurden
Wenn wir das ambitiöse Ziel der weltweiten
Anti-Malaria-Moleküle ist MMV bestens gewappnet,
dringend neue Medikamente benötigt, denn nach
Ausrottung der Malaria erreichen wollen, müssen
um die zur endgültigen Ausrottung von Malaria
wie vor erkrankten und starben zahllose Menschen
neue Medikamente mit neuartigen Wirkstoffen
notwendigen Medikamente zu entwickeln.
überall auf der Welt an Malaria.
entwickelt werden, insbesondere da in manchen
(WHO) über 300 Millionen Malariafälle pro Jahr.
Q
Diese schreiende Ungerechtigkeit sowie die
Während neue Medikamente entwickelt werden,
MMV war von Anfang
an ein pragmatisches
Unternehmen mit anteilnehmendem, humanitärem Herzen.”
drohende gesundheitliche Katastrophe angesichts
setzen sich MMV und ihre Partner ebenfalls
Margaret Chan, WHO-Generaldirektorin
Schwellenländern z.B. durch die Resistenz gegen
Da der Markt für Malariamedikamente zwar
Artemisinin möglicherweise neue Gefahren drohen.
hinsichtlich der Patientenzahl beträchtlich ist,
Daneben werden spezielle Medikamente benötigt,
jedoch keinen Gewinn abwirft, war bis 1999 die
um die anfälligsten Bevölkerungsgruppen (Kinder
Pipeline für neue Medikamente praktisch leer.
und Schwangere) zu behandeln, Rückfälle zu
vermeiden und der Übertragung vorzubeugen.
der zunehmenden Resistenz gegen herkömmliche
Medikamente veranlasste eine Gruppe engagierter
Einzelpersonen und Organisationen MMV ins
Leben zu rufen. Trotz bescheidener 4 Millionen
USD Startkapital und nur drei Projekten im
Anfangsstadium hatte MMV hochfliegende
Ambitionen.
Dank der Zusammenarbeit mit öffentlichen und
privaten Institutionen wurde das ursprüngliche
Ziel, vor Ende 2010 ein neues Malariamedikament
zu entwickeln, sogar noch übertroffen. Seit der
Gründung 1999 haben MMV und ihre Partner fünf
neue Medikamente entwickelt und angemeldet:
Coartem® Dispersible (Artemether-Lumefantrin) mit
Novartis, Artesun® (intravenöses Artesunat) und
SP+AQ (Sulphadoxin-Pyrimethamin + Artesunat-
Gemeinsam im Kampf gegen Malaria
Wichtigste Errungenschaften
36
Millionen
Ampullen
Artesun®
(mit Hilfe von MMV durch Guilin
Pharmceuticals
entwickeltes intravenöses Artesunat)
1.
Präparat
zur
Einmaleinnahme
gegen
rekurrierende
Malaria (Tafenoquin) in
großangelegten Phase-IIIStudien in Zusammenarbeit mit GSK
zur Behandlung komplizierter Malaria, seit 2010
erhältlich. Bereits 200 000
bis 240 000 mehr Menschenleben gerettet als mit
Quinin.
250
Millionen
Behandlungen mit dem
kinderfreundlichen
Coartem®
Dispersible
5.
Medikament
(mit Hilfe von MMV durch Guillin
Pharmceuticals
entwickeltes
Sulfadoxin-Pyrimethamin + ArtesunatAmodiaquin; SP+AQ) für die
Chemoprophylaxe gegen
saisonale Malaria hat
Präqualifikation durch die
WHO erhalten.
(Artemether-Lumefantrin, mit Novartis
seit Markteinführung 2009 in 50 Ländern erhältlich.
zusammen entwickelt);
4
Entwicklung
Moleküle in
der klinischen
als potenzielle Präparate
zur Einmaleinnahme
gegen unkomplizierte
Malaria:
OZ439 (Sanofi), KAE609
(Novartis), DSM265 (Takeda)
und MMV048 (Universität
Kapstadt).
MMV auf einen Blick 2015 I www.mmv.org
USD
1
USD
=
3.50
Dank der direkten Unterstützung und der Sachleistungen unserer Partner in
der Pharmaindustrie ist für
jeden gespendeten Dollar
der tatsächliche Wert für F&E
mehr als doppelt so hoch.
9
neuen
Klinische
Entwicklung
von
Medikamenten
zur Ausrottung von Malaria
durch Rückfall-Prophylaxe,
Übertragungshemmung,
Behandlung resistenter
Stämme und Deckung der
Bedürfnisse möglichst vieler Patienten.
Das PDP-Modell
Ein innovativer Weg zur Entwicklung von Medikamenten gegen vernachlässigte Krankheiten
Im Laufe der Jahre hat MMV weltweit mit mehr als
375 Forschungsinstituten und Unternehmen part-
Malaria...
nerschaftlich zusammengearbeitet. Jeder Partner
raubt jede Minute ein Kinderleben
ƒ
besitzt ein spezifisches Fachwissen, technologische Voraussetzungen oder Forschungsmöglich-
fordert rund 584 000 Todesopfer pro
ƒ
keiten, deren Wert die von unseren Geldgebern
Jahr – die meisten davon sind Kinder
bereitgestellten Finanzmittel häufig weit übertrifft.
Donors and in-kind contributions
Kann innerhalb von 24 Stunden nach
ƒ
Academic research and clinical trial sites
Pharmaceutical research
New medicines for malaria
Unsere Mini-Portfolios machen nicht nur innovati-
Einsetzen der Symptome zum Tod
ve Einzelprojekte möglich sondern gewährleisten
führen
Das von MMV umgesetzte Modell der Pro-
auch eine effiziente Ressourcenverteilung, durch
duktentwicklungspartnerschaft (Product
welche die Erforschung neuer vielversprechender
Development Partnership, PDP) hat bereits
Antimalaria-Komponenten beschleunigt wird.
Kann ein Kind in Afrika bis zu 13 Mal
ƒ
im Jahr infizieren
seine Früchte getragen. MMV unterstützt
und fördert Partnerschaften mit Forschung,
Strenge Auswahlverfahren werden kombiniert
Wissenschaft und Pharmakonzernen und
mit der aktiven Förderung der aussichtsreichs-
sorgt für ein rigoroses Portfolio-Manage-
ten Medikamentenkandidaten und dem raschen
ment. Dadurch ist MMV zu einer höchst kos-
Ausschluss all jener, die bestimmte Tests nicht
teneffizienten und produktiven F&E-Organi-
bestehen bzw. den anspruchsvollen Produktan-
sation geworden. Der Erfolg dieses Modells
forderungen von MMV nicht genügen. Ein sol-
hat einen „Tugendkreis“ ausgelöst, der re-
ches sich an die Privatwirtschaft anlehnendes
gelmäßig neue Geldgeber und Partner mit
Portfolio-Management ist zwar nicht immer leicht
an Bord bringt.
umzusetzen, jedoch unerlässlich, um aus jedem
Dollar unserer Geldgeber den größtmöglichen
Nutzen zugunsten unseres ganz gezielten Auftrags zu ziehen.
Qualität für alle
MMV ist der festen Überzeugung, dass alle
Malaria-Patienten ob reich oder arm die
möglichst beste und sicherste Behandlung
verdienen. Alle in Partnerschaft mit MMV neu
entwickelten Malariamedikamente müssen
strenge internationale Auflagen beispielsweise
der Europäischen Arzneimittelagentur, der
Lebens- und Arzneimittelbehörde der USA
oder des WHO-Präqualifikationsprogramms
erfüllen. MMV und ihre Partner richten sich
bei jedem Schritt in der klinischen Entwicklung
nach den ICH1-Leitlinien, d.h. von den GLP2Standards für präklinische Arbeiten über
die GCP3-Standards für klinische Studien
in Malaria-endemischen Ländern bis hin
zu den GMP 4 -Standards während der
Medikamentenherstellung.
Q
1. Internationale Konferenz zur Harmonisierung technischer
Anforderungen für die Zulassung von Humanarzneimitteln (ICH)
2. Gute Laborpraxis (GLP)
3. Gute klinische Praxis (GCP)
4. Gute Herstellungspraxis (GMP)
MMV auf einen Blick 2015 I www.mmv.org
Kostet Afrika jährlich 12-30 Milliarden
ƒ
USD an verlorenem BIP
Macht in Afrika etwa 40% des gesamten
ƒ
Gesundheitsetats aus
entsteht aus Armut und trägt zu dieser bei
ƒ
MMV Projektportfolio – 2. Quartal 2015
Damit die Ausrottung der Malaria zu einem erreichbaren Ziel wird, hat die Malariagemeinschaft zwei vorrangige Produktprofile (Target
Product Profiles, TPP) für Malariamedikamente definiert. Für die Entwicklung der in jedem dieser beiden Produkte kombinierten Wirkstoffe wurden von MMV fünf Kandidatenprofile (Target Candidate Profiles, TCP) festgelegt.
Forschung
Generierung von
Leitsubstanzen
Transnational
Optimierung von
Leitsubstanzen
Präklinisch
Entwicklung
Probanden
Patient,
explorativ
Novartis
Novartis
P218
MMV048
OZ439/PQP
Tafenoquin
Miniportfolio
1 Projekt
Biotec
Univ. Cape Town/
Technology
Innovation Agency
Sanofi
GSK
GSK
GSK
Miniportfolio
3 Projekte
Sanofi
Miniportfolio
orthologe
Leitsubstanzen
Bericht
Rektales
Artesunat
Cipla/ Strides/
WHO-TDR
SJ733
OZ439/FQ
St Jude/ Eisai
Sanofi
DihydroArtemisininPiperaquin
Paediatric
Sigma-Tau
Sanofi
Zugang
Patient,
bestätigend
DDD498
KAE609
Merck Serono/
(Univ. Dundee)
Novartis
PyronaridinArtesunat
Paediatric
Zugelassen
ArtemetherLumefantrin
Dispersible
Novartis
Intravenöses
Artesunat
Guilin
Shin Poong
DihydroArtemisininPiperaquin
Sigma-Tau
Celgene
Anacor
Heterocyclen
Oxaborole
Univ. Campinas
Heterocyclen
Liverpool
School
of Trop Med/
Univ. Liverpool
PA92
Novartis
MMV253
DSM265
(AstraZeneca)
Takeda
Tetraoxane
Daiichi-Sankyo
Heterocyclen
Univ. Texas
Southwestern/
Monash Univ./
Univ.
Washington
DHODH
Takeda
Screening
GSK030
GSK
Aminopyridine
DSM421
Univ. Sydney
Screening
Open Source
Wirkstoffentwicklung
MMV
Merck Serono
Pathogen Box
Aminoalkohole
Shin Poong
ArtesunatAmodiaquin
*
Sanofi/ DNDi
Univ. Cape
Town
Eisai
PyronaridineArtesunat
KAF156
(Drexel Univ./
Univ. Washington/
Genomics Institute
of the Novartis
Research Foundation)
Univ. of Texas
Southwestern/
Monash Univ./
Univ. of Washington
Other projects
Produkt Profile und Kandidatenprofile
Die Malariagemeinschaft hat zwei Produktprofile (TPP) für Medikamente definiert,
um eine Ausrottung möglich zu machen: TPP1: eine Behandlungskombination, im Idealfall
eine Radikalkur zur Einmaleinnahme und Prophylaxe (SERCaP) und TPP2:
Chemoprophylaxe (SEC) zur Einmaleinnahme.
TPP1 minimal-wesentlich: Dreitageskur/Kombinationstherapien auf Artemisinin-Basis
› Artemether-Lumefantrin Dispersible (Coartem® Dispersible), Generika von Ajanta
› Dihydroartemisinin-Piperaquin (Eurartesim®)
› Dihydroartemisinin-Piperaquin Paediatric (Eurartesim®)
› Pyronaridin-Artesunat (Pyramax®)
› Pyronaridin-Artesunat Paediatric (Pyramax®)
› Artesunat-Amodiaquin (CoarsucamTM, ASAQ/Winthrop®) FDC-Generika von Ajanta,
Ipca, Guilin und Co-blister-Generika von Strides & Cipla
› Artesunat-Mefloquin, Co-blister Generika von Acino/Mepha
ArtesunateMefloquin
Cipla/ DNDi
*
SP+AQ
(SulfadoxinPyrimethamin
+ Amodiaquin)
Guilin
Potenzielle Wirkstoffe zur Einmaleinnahme
› OZ439/FQ
› OZ439/PQP
› KAE609
› KAF156
› Tafenoquin
Intermittierende Chemoprophylaxe
› Sulfadoxin-Pyrimethamin + Amodiaquin (SP+AQ)
Schwere malaria
› Rektal Artesunat
› Intravenöses Artesunat (Artesun®)
15 Projekte
Um die einzelnen Bestandteile zur Kombination in den Produktprofilen zu definieren,
hat MMV fünf Kandidatenprofile (TCP) entwickelt:
schneller Abbau
Langzeitbehandlung
Rückfall-Prophylaxe
Übertragungshemmung
Chemoprophylaxe
(TCP1)
(TCP2)
(TCP3a)
(TCP3b)
(TCP4)
APM
Nicht auf Artemisinin-Basis
Auf Artemisinin-Basis
VERNANCE
In Vorbeireitung der WHO-Präqualifizierung geplannte Bioäquivalenzstudien
Im Post-Zulassungs-Portfolio von MMV
Erstzulassung durch WHO-Präqualifikation oder Behörden, die bei der ICH Mitglied
bzw. Beobachter sind
- Zugangs-und
Produktmanagement
APMAC
ESAC Wissenschaftliches Expertenkomitee
GSB
Globaler Sicherheitsrat APAC Komitee für klinische Phase-III-Genehmigung/Fortsetzung
Beratender Ausschuss
für Zugangs- und
Produktmanagement
MMV auf einen Blick 2015 I www.mmv.org
Partnerschaftliche Zusammenarbeit
Seit ihrer Gründung hat MMV in über 55 Ländern mehr als 375 Partner aus dem öffentlichen und privaten Sektor, NGOs, gemeinnützigen Organisationen und Standorten für klinische Studien, mit denen sie erfolgreich zusammenarbeitet.
8 Länder
99 Partnerschaften
16 Länder
95 Partnerschaften
11 Länder
91 Partnerschaften
21 Länder
102 Partnerschaften
Der Weg zu mehr Gesundheit
Die Erforschung und Entwicklung neuer, lebensrettender Medikamente allein genügt nicht im Kampf gegen Malaria. MMV
setzt sich daher auch dafür ein, die Medikamente zu denen zu bringen, die sie am dringendsten brauchen. Der Weg zu mehr
Gesundheit ist voller Hindernisse. Lesen Sie hier, wie wir an ihrer Überwindung arbeiten.
Während der Produktentwicklung hören wir
Produktentwicklung
Produktreife
Politik &
Finanzierung
Einnahme durch
den Patienten
6
auf die „Stimme des Malariapatienten“, um
unsere Produktprofile zu verfeinern (siehe von
MMV unterstützte Projekte, Seite 4) – generell
sind Markt- und Sozialforschung notwendig,
um die Bedürfnisse von Patienten und
Gesundheitsversorgern besser zu verstehen.
Behördliche Zulassung
Distribution & Bereitstellung
Nationale Programme zur Malariakontrolle
Partner arbeiten ständig daran, Medikamente für
Alle unsere Medikamente sind von der WHO
(NMCPs) ziehen wissenschaftliche Erkenntnisse
den Einsatz in „last mile“-Gebieten zu verbessern,
präqualifiziert und/oder werden von einer strengen
und Leitlinien der WHO hinzu, ehe ein
damit sie die Patienten erreichen und effektiv
Zulassungsbehörde genehmigt (siehe Seite 2).
Kurswechsel vorgenommen und Finanzmittel
eingesetzt werden. Dazu gehört auch, die
Außerdem muss die Zulassungsbehörde eines
für eine neue Behandlung zur Verfügung gestellt
Verabreichung durch die Gesundheitsarbeiter in
Landes neue Medikamente für den nationalen
werden. MMV arbeitet eng mit der WHO und
den Gemeinden zu erleichtern und Verpackungen
Gebrauch registrieren. MMV arbeitet eng mit
NMCPs zusammen, um sicherzustellen, dass
zu entwickeln, die auf die Lieferung in abgelegene
den Regulierungsbehörden zusammen und stellt
wissenschaftlich anerkannte Nachweise zu
Gebiete über ländliche Versorgungsketten
sicher, dass ihre Partner in der Pharmaindustrie
unseren Medikamenten vorgelegt werden
zugeschnitten sind. Außerdem arbeiten
die Einreichung von Arzneimitteldossiers
können, die für einen Kurswechsel und eine
wir mit Regierungen zusammen, um die
vorantreiben, um so die schnellere Einführung
Änderung der Richtlinien sprechen. MMV ist
Quantifizierungsplanung zu fördern, und haben
innovativer Malariamedikamente zu fördern.
außerdem an Studien nach der Markteinführung
bei der nationalen Einführung eines E-Reporting-
beteiligt, um zusätzliche Daten zur Sicherheit
Systems (SMS for Life) in Ostafrika mitgearbeitet.
Um ein Produkt zur Marktreife zu bringen,
neuer Medikamente vorlegen zu können.
Heute können über 95% der Malariainfektionen
vereinbaren wir mit unseren Partnern in der
Pharmaindustrie erschwingliche Preise. So sind
Um wirklich Leben retten zu können, müssen
dank
wirksamer
und
erschwinglicher
Länder in der Lage, die Medikamente Patienten
wirksame Malariamedikamente erkrankten
Behandlungen rasch geheilt werden, und
kostenlos oder zu stark subventionierten
Patienten innerhalb von 24 Stunden nach
doch sterben jedes Jahr immer noch 500 000
Preisen zur Verfügung zu stellen, häufig mit
Auftreten der ersten Symptome zur Verfügung
Menschen an Malaria. Der Kampf gegen diese
Hilfe internationaler Geldgeber. Darüber hinaus
stehen. Nach wie vor stellt die letzte Meile bis zum
inakzeptable Situation ist der Daseinszweck des
entwickeln wir nutzerfreundliche Verpackungen,
Patienten eine der größten Herausforderungen
Access Teams von MMV – niemand auf dieser
deren Design wir vorab in Feldstudien testen.
dar, mit denen wir konfrontiert sind. MMV und ihre
Welt sollte an Malaria sterben.
MMV auf einen Blick 2015 I www.mmv.org
Schwerpunkt Finanzen
Ve n t u r e
Fortschritte in der Forschung sind nur
Medikamente, ausgerichtet. Um MMV
w i rd n a c h h a l t i g u n t e r s t ü t z t d u rc h
durch die entsprechende Finanzierung
auch bei der Erforschung, Entwicklung und
Regierungsstellen, Privatstiftungen,
möglich. Bis heute sind keine der
Bereitstellung der Malariamedikamente der
internationale
bestehenden
Medicines
for
Malaria
vorgeschlagenen
nächsten Generation zu unterstützen und so
Unternehmen, Unternehmensstiftungen
innovativen Finanzierungsmechanismen für
zur Ausrottung der Malaria beizutragen, sind
und Privatpersonen. Diese Mittel dienen
armutsbedingte Krankheiten auf die Forschung
zusätzliche öffentliche und private Investitionen
zur Finanzierung unseres Portfolios
nach neuen Mitteln, wie beispielsweise
notwendig.
Organisationen,
oder
an F&E-Projekten und spezifischen
gezielten Aktionen im Bereich Zugang
Abb. 1 Finanzierungsquellen von 1999 bis 2016
und Bereitstellung, mit denen gefährdeten
Bill & Melinda Gates Foundation
UK DFID
UNITAID
Wellcome Trust
USAID
Irish Aid
Niederländisches Ministerium für Entwicklungszusammenarbeit
Schweizerische Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA)
NIH
Spanische Agentur für internationale Entwicklung
DFAT
Weltbank
Rockefeller Foundation
ExxonMobil Foundation
Newcrest Mining Limited
GHIT
WHO/RBM
NORAD
Einzelgeber und andere Geldgeber
BHP Billiton
EU CRIMALDDI
Bevölkerungsgruppen der Zugang zu MMVProdukten erleichtert werden soll.
Seit ihrer Gründung 1999 hat MMV 628
Millionen US-Dollar in den Aufbau des weltweit
größten F&E-Portfolio für neue und innovative
Malariamedikamente investiert, von denen
bereits fünf zur Behandlung von Patienten in
von Malaria betroffenen Ländern eingesetzt
werden. Im Zeitraum 2015-2018 benötigen wir
mindestens 292 Millionen US-Dollar, um diese
Arbeit fortzuführen. MMV stehen momentan
etwa 115 Millionen US-Dollar zur Verfügung
61,90%
14,60%
3,80%
3,40%
2,40%
2,10%
2,00%
1,90%
1,30%
1,30%
1,20%
0,90%
0,70%
0,70%
0,50%
0,50%
0,40%
0,30%
0,14%
0,10%
0,01%
(noch ausstehende verpflichtende Zusagen
von Ende 2014 sowie nach 2015 übertragenes
Geld). Somit muss die Organisation gegenwärtig
Abb. 2 MMV-Ausgaben 2014: 67,2 Millionen USD
ab 2017 von einem Defizit ausgehen. Angesichts
dieser Herausforderung sind wir bei MMV
bestrebt, das Netz der gegenwärtigen und
neuen Geldgeber auszubauen und mit unseren
Partnern möglichst vorteilhafte Bedingungen
auszuhandeln.
Board of Directors (Vorstand)
Ray Chambers (Vorsitzender), Dr. Pedro Alonso,
Dr. David Brandling-Bennett, Dr. Ernest Darkoh,
Prof. Michael Ferguson, Dr Winston Gutteridge,
Gabriel Jaramillo, Dr. Fatoumata Nafo-Traoré,
Dr. Robert Newman, Joy Phumaphi, Dr. David Reddy,
Dr. Wendy Sanhai, Botschafter (Dr.) Konji Sebati,
Dr. Dennis Schmatz und Per WoldOlsen.
MMV North America Inc. Vorstand
Dr. Dennis Schmatz (Vorstandsvorsitzender von
North America Inc.), Dr. David Bowen, Ray
Chambers, Dr. David Reddy und Wendy Taylor.
MMV Team
Nada Abla Geiser, Marc Adamy, Nada Araeipour,
Adam Aspinall, Jaya Banerji, Chris Barker, Lidiya
Bebrevska, Keeva Beke, Soazig Bertrand, Sophie
Biguenet, Benjamin Blasco, Grégory Bonnaud, Isabelle
Borghini-Fuhrer, Jeremy Burrows, Andrea Buscaglia,
Brice Campo, Stephan Chalon, John Clare, Marion
Colombani, Maud Couturier, Gelavizh Daghigh, Helen
Demarest, Heidi Divecha, Christina do Paço, Matthew
Doherty, Cristina Donini, Celia Doudou, Angelique
Doy, James Duffy, Stephan Duparc, Mélanie Dupuy,
Myriam El Gaaloul, Fanny Escudie, Sylvie FonteillesDrabek, Nathalie Gobeau, Petra Grand, Penny Grewal
Daumerie, Joan Herbert, Pierre Hugo, George Jagoe,
F&E-Ausgaben
Zugang & Bereitstellung
Außenbeziehungen & Fürsprache
Stiftungsrat & Interessengruppen
Management & Verwaltung
Andere
73,7%
13,0%
4,3%
0,3%
8,3%
0,4%
Expert Scientific Advisory Committee (ESAC)
(Wissenschaftliches Expertenkomitee)
Dr. John Pottage (Mitvorsitzender Entwicklung),
Dr. Dennis Schmatz (Mitvorsitzender Erforschung),
Dr. Aileen Allsop, Dr. Thomas Baillie, Dr. Robert Clay,
Prof. Umberto D’Alessandro, Prof. Abdoulaye Djimde,
Dr. Michael Dunne, Prof. Paul Fish, Prof. Daniel
Goldberg, Dr. Kasturi Haldar, Prof. Dennis Kyle,
Dr. Marcus Lacerda, Prof. John Lambert, Dr. Mary Mader,
Dr. Christine Manyando, Dr. George Mooney, Prof.
François Nosten, Dr. Paul Reider, Dr. David Roberts, Prof.
Dennis Shanks, Dr. Peter Siegl, Dr. Sodiomon Sirima,
Prof. Per Sjoberg, Prof. Dennis Smith, Dr. Klaus Urbahns,
Dr. Elzabeth Vadas, Dr. Neena Valecha, Dr. Thomas
Wellems und Dr. Matthew Wyvratt.
Sandra Johnson, Alexis Kamdjou, Sonia Kanobana,
Franziska Karyabwite, Wiweka Kaszubska, Benoit
Laleu, Didier Leroy, Andrea Lucard, Antonia Lundquist,
Adrienne MacDonald, Fiona Macintyre, Maud Majeres
Lugand, Neil McCarthy, Jörg Möhrle, Alice Neequaye,
Gabrielle Pena, Elise Penarrieta, Dylan Pillai, Alicja
Poczatenko, Elizabeth Poll, Hanu Ramachandruni,
Anya Ramalho, David Reddy (CEO), Wendy Redford,
Veronique Reusse, Emilie Rossignol, Mélanie Rouillier,
Marie-Ange Roustan, Thomas Rückle, Anouchka
Smits Bayala, Tareq Sunderji, Yuko Takase, AndréMarie Tchouatieu, Simona Valigova, Kim van der
Weijde, Helen Weir, Tim Wells und Paul Willis.
Access & Product Management Advisory
Committee (Beratender Ausschuss für
Zugangs- und Produktmanagement)
Prof. Christian Lengeler (Vorsitzender), Dr. Neena
Valecha (Vizevorsitzende), Valentina Buj,
Dr. Elizabeth Chizema, Dr. Graciela Diap,
Dr. Alexander Dodoo, Dr. Gunther L Faber,
Dr. Douglas Lungu, Dr. David McGibney,
Prof. Ric Price, Melanie Renshaw, Dr. Claude Emile
Rwagacondo, Dr. Gagan Singh Sonal, Dr. Richard
Steketee, Prof. Andy Stergachis und Dr. Brenda
Waning.
Redaktion: Elizabeth Poll und
Jaya Banerji
Fotos: Anna Wang/Carl Craft
(Umschlag a), Elizabeth Poll
Poll (Umschlag b & S.1), Anne Jennings (S.4a),
Novartis (S.4b) and Damien Schumann (S.4c)
Layout: ComStone-Pierre Chassany
Medicines for Malaria Venture (MMV)
International Centre Cointrin
Route de Pré-Bois 20 - PO Box 1826
1215 Geneva 15 - Switzerland
T +41 22 555 03 00 - F +41 22 555 03 69
www.mmv.org | [email protected]
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