Sex trotz(t) Demenz Lust & Verlust – Demenz und Sexualität Hannover, 17. Februar 2016 DEMENZ (ein Syndrom) ist ein Verlust der geistigen Fähigkeiten von solcher Schwere, dass der Alltag nicht mehr wie gewohnt bewältigt werden kann. Die URSACHEN der Demenz (die Krankheiten) sind vielfältig; im Prinzip kann jede schwere Erkrankung des Gehirns und des restlichen Körpers zu einer Demenz führen. Häufigste einzelne Ursache der Demenz ist die ALZHEIMER KRANKHEIT. Häufigste FORM der Demenz ist die GEMISCHTE Demenz. Kovacs G et al. (2013) Non-Alzheimer neurodegenerative pathologies and their combinations are more frequent than commonly believed in the elderly brain: a community based autopsy series. Acta Neuropathol 126 200 100 0 Norton S, Matthews FE, Barnes D, Yaffe K, Brayne C (2014) Potential for primary prevention of Alzheimer‘s disease: an analysis of population-based data. Lancet Neurology 13: 788-794 35 30 25 20 15 10 5 0 RR Prävalenz (%) PAR (%) = P x (RR – 1) / (1 – P x (RR – 1)) MABs und Immunglobuline Substanz Entwickler ßA4 Epitop Phase Aducanumab Biogen N-terminal Ib BAN2401 Eisai/Bioarctic Protofibrillen IIb Bapineuzumab Elan/Wyeth N-terminal III Crenezumab Genentech Löslich + Plaques II Gammagard IVIG ADCS/Baxter Aggregate III Gantenerumab Roche/Morphosys N-terminal + Mitte III Ponezumab Pfizer C-terminal II Solanezumab Eli Lilly Löslich, Mitte III Enthemmungsphänomene bei Frontalhirnläsionen (z.B bei der frontotemporalen Demenz) Psychose-ähnlichen Missidentifikationsstörungen (z.B. das Fregoli-Syndrom) Folgen der räumlichen und situativen Desorientiertheit (z.B. bei mittelschwerer Alzheimer Demenz) Medikamentennebenwirkungen mit Verwirrtheit (z.B bei Anticholinergika) und sexueller Erregung (z.B. bei Piracetam). Frontotemporale Lobärdegeneration (M. Pick) Verhaltensvariante der FTD: klinische Diagnosekriterien Drei Kriterien müssen zur Diagnose erfüllt sein: A. Frühe Disinhibition B. Frühe Apathie C. Früher Verlust von Sympathie oder Empathie D. Frühes perseveratives, stereotypes oder Zwangsverhalten E. Hyperoralität oder veränderte Essensgewohnheiten F. Neuropsychologiee: dysexekutives Syndrom mit Erhalt von Gedächtnis und visuell-räumlichen Leistung früh = innerhalb der ersten 3 Jahre nach Beginn Rascovsky et al., 2011 Tablettentechnik Psychopharmaka Antidementiva Antidepressiva Antipsychotika - ChE-I, z.B. Rivastigmin - SSRI, z.B. Escitalopram - NaSRI, z.B. Mirtazapin - atypisch, z.B. Quetiapin Hormonbehandlung Antiandrogene - Medroxyprogesteron, Cyproteron-Acetat, Spironolacton, Ketoconazol, ... Östrogene - ... GnRH-Analoga - z.B. Leuprorelin Vermischtes - Antiepileptika, ß-Blocker, H1-Blocker... Enthemmungsphänomene bei Frontalhirnläsionen (z.B bei der frontotemporalen Demenz) Psychose-ähnlichen Missidentifikationsstörungen (z.B. das Fregoli-Syndrom) Folgen der räumlichen und situativen Desorientiertheit (z.B. bei mittelschwerer Alzheimer Demenz) Medikamentennebenwirkungen mit Verwirrtheit (z.B bei Anticholinergika) und sexueller Erregung (z.B. bei Piracetam).
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