Departement Anästhesie, Intensivmedizin Schmerztherapie & Präklinische Notfallmedizin Medikamenten-Wirkung und -Nebenwirkung im hohen Alter PD Dr. Martin Siegemund Chefarzt Stv. Operative Intensivbehandlung Surgical Intensive Care Unit Auf der Suche nach der Evidenz zur Pharmakokinetik und Pharmakodynamik bei geriatrischen Intensivpatienten 13. Schwyzer Symposium „Intensiv unter den Mythen“ – [email protected] 2 F A L L B E R I C H T 13. Schwyzer Symposium „Intensiv unter den Mythen“ – [email protected] Herr Otto S.; *13.10.1915 1. Sepsis bei Arthritis Knie rechts (Knie TP) Labor: Leukozyten 11.350 x10S9/l, Hämoglobin 92 g/l, Quick 80 %, Kreatinin 165 µmol/l, Harnstoff 37 mmol/l; CRP 339.9 mg/l, Lactat 6.5 µmol/L; Albumin Rx Thorax: Pleuraergüsse beidseits, rechts mehr als links. Kardiopulmonal knapp kompensiert. Rx Knie: Status nach trikompartimentelle Knie-TEP, keine Lockerung. Trianguläre, hypodense Struktur in Projektion auf den vorderen Gelenkspalt suspekt auf eine Dislokation des Inlays. Suprapatellarer Erguss. Urinstatus: U-Nitrit negativ , U-Leukozyten negativ , UF-Bakterien 0.9 /µl 2. 3. 4. 5. 6. 7. Hypertensive Kardiomyopathie Permantes Vorhofflimmern Normochrome, normozytäre Anämie Akute Niereninsuffizienz AKIN I Multifaktorielle Gangunsicherheit Nebendiagnosen Cholezystolithiasis ED 05/2013 Deckplattenimpressionsfraktur LWK 4 BPH Vitamin-D Mangel 13. Schwyzer Symposium „Intensiv unter den Mythen“ – [email protected] 18.02.2016 4 Übersicht Pharmakokinetik / Pharmakodynamik Sedativa & Analgetika Antibiotika Outcome 13. Schwyzer Symposium „Intensiv unter den Mythen“ – [email protected] 5 Pharmakokinetik / Pharmakodynamik Verteilungsvolumen Clearance Niere Erhöht Erniedrigt Leber Proteinbindung Rezeptorendichte und – empfindlichkeit 13. Schwyzer Symposium „Intensiv unter den Mythen“ – [email protected] 18.02.2016 6 Sime FB, et al. Clin Microbiol Infect 2015; 21: 886–893 13. Schwyzer Symposium „Intensiv unter den Mythen“ – [email protected] 18.02.2016 7 Tronald Dump *14.06.1946 13. Schwyzer Symposium „Intensiv unter den Mythen“ – [email protected] 18.02.2016 8 Änderung von Organfunktion und Pharmakokinetik im Alter Sehr alte Menschen werden “gebrechlich”, verlieren Gewicht und dabei proportional mehr Fett, so dass das Verteilungsvolumen von lipophilen Medikamenten sich wieder verkleinert und die Plasma Konzentration steigt. Muller-Werdan U, et al. Med Klin Intensivmed 2011 · 106:10–15 13. Schwyzer Symposium „Intensiv unter den Mythen“ – [email protected] 9 Verteilungsvolume beim Syndrom 13. Schwyzer Symposium „Intensiv unter den Mythen“ – [email protected] 18.02.2016 10 Verteilungsvolumen Die Halbwertszeit eines Medikaments ist direkt proportional zu seinem Verteilungsvolumen Grosses Verteilungsvolumen bedeutet dann kurze Wirkdauer (Propofol) Die Konzentration eines Medikaments im Blut ist umgekehrte Proportional zu seinem Verteilungsvolumen Vergössert sich das Verteilungsvolumen, nimmt die Konzentration im Blut ab (Antibiotika) Medikamente im Blut welche an Plasmaproteine gebunden sind haben eine höhere aktive Konzentration bei niedrigem Plasmaeiweißgehalt. 13. Schwyzer Symposium „Intensiv unter den Mythen“ – [email protected] 11 Midazolam Vd & T1/2Ɣ Greenblatt DJ, et al. Anesthesiology 1984; 61:27-35 13. Schwyzer Symposium „Intensiv unter den Mythen“ – [email protected] 12 Midazolam; Adipositas Greenblatt DJ, et al. Anesthesiology 1984; 61:27-35 13. Schwyzer Symposium „Intensiv unter den Mythen“ – [email protected] 13 Gesamtkörpervolumen vs. Gesamtkörper-Clearance 13. Schwyzer Symposium „Intensiv unter den Mythen“ – [email protected] 14 Veränderung der Nierenfunktion im Alter Verlust an Nierengewicht, eine reduzierte Anzahl von Nephronen und Glomeruli bzw. deren arteriosklerotischen Veränderungen glomeruläre Filtrationsrate (GFR) nimmt ab dem 50. Lebensjahr im Mittel jährlich etwa um 1 ml/min/1,73m2 ab Erhöhter renovaskulärer Druck durch eine Verringerung der NO-Produktion und Erhöhung der Sympathikusstimulation Angiotensin II ruft im Alter vermutlich eine gesteigerte Vasokonstriktion hervor Ansprechen auf vasodilatatorische Prostaglandine herabgesetzt ist Exsikkose – im Zusammenspiel mit Pharmaka wie Diuretika, ACE-Hemmer (AT1-Blocker und Reninantagonisten) und NSAID führen deshalb rasch zu AKI 13. Schwyzer Symposium „Intensiv unter den Mythen“ – [email protected] 15 LMWH Dosierungen bei alten Menschen Thürmann & Schmiedl. Med Klin Intensivmed 2011 · 106:16–23 13. Schwyzer Symposium „Intensiv unter den Mythen“ – [email protected] 12.01.2016 16 Arzneimittelwirkung im Alter “Vorhersagen sind schwierig, vor allem wenn es um die Zukunft geht” Niels Bohr (1885-1962) 13. Schwyzer Symposium „Intensiv unter den Mythen“ – [email protected] 18.02.2016 17 Unerwünschte Arzneimittel wirkungen 13. Schwyzer Symposium „Intensiv unter den Mythen“ – [email protected] 18.02.2016 18 Sedativa 18.02.2016 19 Pharmakokinetik Erstad EL, et al. World J Crit Care Med 2015 4; 4: 139-151 13. Schwyzer Symposium „Intensiv unter den Mythen“ – [email protected] 18.02.2016 20 Pharmakokinetik - Midazolam Greenblatt DJ, et al. Anesthesiology 1984; 61:27-35 13. Schwyzer Symposium „Intensiv unter den Mythen“ – [email protected] 21 Pharmakokinetik; Midazolam Greenblatt DJ, et al. Anesthesiology 1984; 61:27-35 13. Schwyzer Symposium „Intensiv unter den Mythen“ – [email protected] 22 Midazolam Abbau Midazolam ist ein CYP3A4Substrat Seine Elimination wird durch CYP3A4-Hemmer stark verringert, was zu einer verstärkten und verlängerten Sedation führt Die Dosis von Midazolam sollte um 50 bis 75% reduziert werden Kämmerer H, Intensivmed 2011 · 48:480–492 13. Schwyzer Symposium „Intensiv unter den Mythen“ – [email protected] 18.02.2016 23 Propofol Dynamik/Kinetik Induktion und Infusion um 50% reduzieren Höhere Blutkonzentration bei älteren Patienten Größeres Verteilungsvolumen: Länger bis zum Wirkungseintritt und längerer Zeitraum zum Aufwachen Langsamere Induktion, da maximale Kreislaufwirkung deutlich nach der Wirkung im Gehirn. Hohe Konzentration im gut durchbluteten Gewebe 13. Schwyzer Symposium „Intensiv unter den Mythen“ – [email protected] 24 Sedativa; Anpassungen im Alter Thürmann & Schmiedl. Med Klin Intensivmed 2011 · 106:16–23 13. Schwyzer Symposium „Intensiv unter den Mythen“ – [email protected] 18.02.2016 25 Opiate Thürmann & Schmiedl. Med Klin Intensivmed 2011 · 106:16–23 13. Schwyzer Symposium „Intensiv unter den Mythen“ – [email protected] 18.02.2016 26 Steuerung von Analgesie und Sedation; Wie wir das machen • Schmerscore • Behavioral Pain Score, C-POD, VAS • Sedationsscore • SAS, RASS • Täglicher Sedationsstopp • Delir-Score • ICDSC; CAM-ICU 13. Schwyzer Symposium „Intensiv unter den Mythen“ – [email protected] 18.02.2016 27 Antibiotika Physiko-chemische Eigenschaften von Antibiotika u. deren Wirkung Tsai D, Lipman J, Roberts JA. Curr Opin Crit Care 2015, 21:412–420 13. Schwyzer Symposium „Intensiv unter den Mythen“ – [email protected] 18.02.2016 29 Einfluss auf die Pharmakokinetik von Antibiotika Sime FB, et al. Clin Microbiol Infect 2015; 21: 886–893 13. Schwyzer Symposium „Intensiv unter den Mythen“ – [email protected] 18.02.2016 30 Individuelle Dosierung Tsai D, Lipman J, Roberts JA. Curr Opin Crit Care 2015, 21:412–420 13. Schwyzer Symposium „Intensiv unter den Mythen“ – [email protected] 18.02.2016 31 Tsai D, Lipman J, Roberts JA. Curr Opin Crit Care 2015, 21:412–420 13. Schwyzer Symposium „Intensiv unter den Mythen“ – [email protected] 18.02.2016 32 13. Schwyzer Symposium „Intensiv unter den Mythen“ – [email protected] 18.02.2016 33 Cyclooxygenasen 13. Schwyzer Symposium „Intensiv unter den Mythen“ – [email protected] 18.02.2016 34 Rifampicin Induktor verschiedener CYP-Enzyme in Leber und Darm und von PGlykoprotein CYP3A4, 1A2, 2C9, 2C8 und 2C18/19 Induktion des Effluxtransporters P-GP wird die Resorption aus dem Magendarmtrakt reduziert. Die Induktion beginnt nach einem Tag; Maximum nach ca. 4 Tagen. Nach Absetzen Induktion noch mindestens 10 Tage an. 13. Schwyzer Symposium „Intensiv unter den Mythen“ – [email protected] 18.02.2016 35 Pharmakokinetische Interaktionen von Fluconazol 13. Schwyzer Symposium „Intensiv unter den Mythen“ – [email protected] 18.02.2016 36 Die goldene Regel Bei jedem Medikament im Alter: «Start low, go slow» 13. Schwyzer Symposium „Intensiv unter den Mythen“ – [email protected] 37 Outcome 18.02.2016 38 Ho KM, et al. (2008) PLoS ONE 3(9): e3226. 13. Schwyzer Symposium „Intensiv unter den Mythen“ – [email protected] 39 Charlson Comorbidity Index 13. Schwyzer Symposium „Intensiv unter den Mythen“ – [email protected] Prävalenz chronischer Erkrankungen Muller-Werdan U, et al. Med Klin Intensivmed 2011 · 106:10–15 13. Schwyzer Symposium „Intensiv unter den Mythen“ – [email protected] 41 Heyland DK et al. Intensive Care Med (2015) 41:1911–1920 13. Schwyzer Symposium „Intensiv unter den Mythen“ – [email protected] 12.01.2016 42 Iwashyna TJ, et al. JAMA. 2010;304(16):1787-1794 13. Schwyzer Symposium „Intensiv unter den Mythen“ – [email protected] 12.01.2016 43 Weycker D, et al. Crit Care Med 2003; 31:2316 –2323 13. Schwyzer Symposium „Intensiv unter den Mythen“ – [email protected] 12.01.2016 44 Total mortality Winter, BD et al. Crit Care Med 2010; 38:1276-1283 13. Schwyzer Symposium „Intensiv unter den Mythen“ – [email protected] 12.01.2016 45 Mortality after hospital discharge Winter, BD et al. Crit Care Med 2010; 38:1276 –1283 13. Schwyzer Symposium „Intensiv unter den Mythen“ – [email protected] 12.01.2016 46 Entwicklung funktionaler Fähigkeiten ADLs: walking, dressing, bathing, eating, getting into and out of bed, and toileting IADLs: preparing hot meal, shopping groceries, making telephone calls, taking medicines, managing money Iwashyna TJ, et al. JAMA. 2010;304(16):1787-1794 13. Schwyzer Symposium „Intensiv unter den Mythen“ – [email protected] 12.01.2016 47 Change in activities of daily living Iwashyna TJ, et al. JAMA. 2010;304(16):1787-1794 13. Schwyzer Symposium „Intensiv unter den Mythen“ – [email protected] 12.01.2016 48 What Luciano Gattinoni said…. «I’m Not interested in outcome» “At the end they (the patients) all die” “At the end we all die, even I” “Even Doctors will die” 13. Schwyzer Symposium „Intensiv unter den Mythen“ – [email protected] 18.02.2016 12.01.2016 49 49 Medikamentendosierung im Alter Start slow, go slow. Screening ist besser als Pharmakokinetik Auch bei Antibiotika ist langsamer besser Ein tiefes Albumin hat manchmal auch Vorteile Die Niere scheidet nicht immer zu wenig aus Εὐδαιμονίa Therapeutisches Medikamentemonitoring 13. Schwyzer Symposium „Intensiv unter den Mythen“ – [email protected] 50 Paracelsus (1493-1541) „Dosis sola facit venenum“ "All things are poison, and nothing is without poison; only the dose permits something not to be poisonous„ or „ The dose makes the poison“ Thank you for your attention! 13. Schwyzer Symposium „Intensiv unter den Mythen“ – [email protected] 18.02.2016 51 Εὐδαιμονίa Eudemonia 13. Schwyzer Symposium „Intensiv unter den Mythen“ – [email protected] 52
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