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Gesundheitspolitik
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Mittwoch, 23. September 2015 Nr. 98-183D
TOP-THEMA » FLÜCHTLINGSVERSORGUNG
Mögliche, ungewöhnliche Infektionskrankheiten bei Flüchtlingen in Deutschland
Erkrankung
(Pathogen)
Inkubationszeit
Malaria
(u. a.
Plasmodium
falciparum)
Läuserückfallfieber
(Borrelia
recurrentis)
Symptome, klinische Hinweise
MenschAusbreitungszu-Menschrisiko in deut.
Übertragung? Gemeinschaftseinrichtungen?
Gesetzliche
Arzt-Meldepflicht an
Gesundheitsamt
Auf dem
Fluchtweg
erwerbbar?
Nein
Nein
(nur Labor)
Fieber, allg.
Krankheitsgefühl
HautSonstige
manifestationen Hinweise /
Symptome
7 – 50 und
mehr Tage,
je nach
Erreger
Ja;
Fieber in
Schüben
Nein
Oft auch
gastrointestinale
Symptome
5 – 15 Tage
Ja;
Fieber in
Schüben
Kratzspuren;
Petechien
möglich
Ggf. akuter Nein
Kleiderlausbefall;
häufig
neurolog.
Symptome,
IkterusG
Gering,
(via Kleiderlaus)
Fleckfieber/ 1 – 2 Wochen
Flecktyphus
(Rickettsia
prowazekii)
Ja;
Fieber in
Schüben
Kratzspuren;
makulöses
Exanthem,
teilweise
konfluierend
(bevorzugt
am Rumpf)
Ggf. akuter Nein
Kleiderlausbefall;
im Verlauf
Somnolenz
Gering,
(via Kleiderlaus)
Typhus
(Salmonella
Typhi)
Ja;
Selten
kontinuierRoseolen
liches Fieber (meist am
Bauch)
AmöbenTage bis
leberMonate
abszess
(Entamoeba
histolytica)
Ja
Viszerale
2 – 6 Monate
Leishoder länger
maniose
(LeishmaniaProtozoen)
Vorkommen, Endemiegebiete
Eritrea,
SubHorn von saharaAfrika
Afrika
Russ.
Pakistan Syrien
Föd. und und Af- und Irak
Georgien ghanistan
Länder
des westl.
Balkans
Nur in
Endemieländern
Ja
Ja
Nein
Ja
Nein
Nein
(nur Labor)
Ja
Ja
Selten,
nur
Sudan
Nein
Selten
Nein
Nein
(nur Labor)
Ja
Ja
Zentral- Selten
und
Ostafrika
Ja
Selten
Nein
über fäkal
Geblähtes über fäkal
Abdomen, kontaminierte kontaminierte
Obstipation, Lebensmittel Lebensmittel
Somnolenz,
oft relative
Bradykardie
Ja, Verdacht,
Ja
Erkrankung, Tod
(+ Labor)
Ja
Ja
Ja
Ja
Nein
Nein
über fäkal
Schmerzen über fäkal
in Leberkontaminierte kontaminierte
gegend
Lebensmittel Lebensmittel
Nein
(Labor in
Meck.-Pom.,
Sachsen,
Thüringen)
Ja
Ja
Ja
Zentral- Selten,
und
nur
Ostafrika Georgien
Selten
Selten
Ja
Nein
Verlauf
akut oder
subakut;
Hepatosplenomeg.,
Panzytopenie
Nein
Nein
Nein
Ja
Ja
Teile Ost- Selten,
Selten
afrikas
nur
Georgien
Vor
allem
Irak
Selten
Lassafieber 6 – 21 Tage
(Lassavirus)
Ja
Eher nein
Hämorraghien
möglich
Ja, inklusive
nosokomial
möglich
(vor allem im
pflegerischen
Kontext)
Ja, Verdacht,
Nur in
Erkrankung, Tod Endemieals häm. Fieber ländern
(+ Labor)
Nein
Nur
Westafrika
(inkl.
Nigeria)
Krim1 – 12 Tage
KongoFieber
(CCHF-Virus)
Ja; meist
kontinuierlich hohes
Fieber
Petechien
häufig
Relative
Ja, inklusive
Bradykardie, nosokomial
Durchfall
möglich
möglich
(vor allem im
pflegerischen
Kontext)
Ja, Verdacht,
Nur in
Erkrankung, Tod Endemieals häm. Fieber ländern
(+ Labor)
Nur
Ja
Äthiopien
Meningitis
(durch
Neisseria
meningitidis)
1 – 12 Tage
Ja
Häufig
Petechien,
Eckchymosen
NackenJa
steifigkeit,
Somnolenz
Ja
Ja, Verdacht,
Ja
Erkrankung, Tod
LeptoMeist
spirose
5 – 14 Tage
(Leptospira
interrogans)
Ja
Selten
Ikterus mit Nein
konjunktivalen
Injektionen,
Meningitiszeichen,
Bluthusten
Nein
(nur Labor)
Ja
Weitverbreitet vorkommend
Nein
Ja,
in Meck.-Pom.,
Sachsen,
Thüringen
Erkrankung
und Tod
Ja
Weitverbreitet vorkommend
Ja
(Kleinkinder
i.d.R. nicht
infektiös)
Ja, Verdacht,
Ja
Erkrankung, Tod
(+ Labor)
Weitverbreitet vorkommend
Unter
ungeimpften
Kindern
(nur Labor)
Weitverbreitet vorkommend
3– 60 Tage,
meist
8 – 14 Tage
Ja
Nein
Nein
Nein
Nein
Ja
Ja
Nur Irak
Ja
Vor
allem
Sahelzone
Vor allem bei Kleinkindern / Säuglingen
Tetanus
Meist
(Clostridium 3 – 14 Tage
tetani)
Selten
Fieber
Nein
Nein
Schmerzhafte
Spasmen,
Risus
sardonicus,
Trismus,
Dysphagie
Tuberkulöse Wochen
Meningitis bis Monate
(Mycobacterium
tuberculosis)
Ja
Nein
Somnolenz,
Kopfschmerz,
Bewusstseinsstör.,
tw. Nackensteifigkeit
Andere
Wenige Tage
bakterielle
Meningitiden
(z.B. durch
Haemophilus
influenza b)
Ja
Nein
NackenUnter
steifigkeit, ungeimpften
Somnolenz Kindern
Quelle: Robert Koch-Institut
Ja
(Kleinkinder
i.d.R. nicht
infektiös)
Ja
Grafik: ÄrzteZeitung