Gesundheitspolitik 6 Mittwoch, 23. September 2015 Nr. 98-183D TOP-THEMA » FLÜCHTLINGSVERSORGUNG Mögliche, ungewöhnliche Infektionskrankheiten bei Flüchtlingen in Deutschland Erkrankung (Pathogen) Inkubationszeit Malaria (u. a. Plasmodium falciparum) Läuserückfallfieber (Borrelia recurrentis) Symptome, klinische Hinweise MenschAusbreitungszu-Menschrisiko in deut. Übertragung? Gemeinschaftseinrichtungen? Gesetzliche Arzt-Meldepflicht an Gesundheitsamt Auf dem Fluchtweg erwerbbar? Nein Nein (nur Labor) Fieber, allg. Krankheitsgefühl HautSonstige manifestationen Hinweise / Symptome 7 – 50 und mehr Tage, je nach Erreger Ja; Fieber in Schüben Nein Oft auch gastrointestinale Symptome 5 – 15 Tage Ja; Fieber in Schüben Kratzspuren; Petechien möglich Ggf. akuter Nein Kleiderlausbefall; häufig neurolog. Symptome, IkterusG Gering, (via Kleiderlaus) Fleckfieber/ 1 – 2 Wochen Flecktyphus (Rickettsia prowazekii) Ja; Fieber in Schüben Kratzspuren; makulöses Exanthem, teilweise konfluierend (bevorzugt am Rumpf) Ggf. akuter Nein Kleiderlausbefall; im Verlauf Somnolenz Gering, (via Kleiderlaus) Typhus (Salmonella Typhi) Ja; Selten kontinuierRoseolen liches Fieber (meist am Bauch) AmöbenTage bis leberMonate abszess (Entamoeba histolytica) Ja Viszerale 2 – 6 Monate Leishoder länger maniose (LeishmaniaProtozoen) Vorkommen, Endemiegebiete Eritrea, SubHorn von saharaAfrika Afrika Russ. Pakistan Syrien Föd. und und Af- und Irak Georgien ghanistan Länder des westl. Balkans Nur in Endemieländern Ja Ja Nein Ja Nein Nein (nur Labor) Ja Ja Selten, nur Sudan Nein Selten Nein Nein (nur Labor) Ja Ja Zentral- Selten und Ostafrika Ja Selten Nein über fäkal Geblähtes über fäkal Abdomen, kontaminierte kontaminierte Obstipation, Lebensmittel Lebensmittel Somnolenz, oft relative Bradykardie Ja, Verdacht, Ja Erkrankung, Tod (+ Labor) Ja Ja Ja Ja Nein Nein über fäkal Schmerzen über fäkal in Leberkontaminierte kontaminierte gegend Lebensmittel Lebensmittel Nein (Labor in Meck.-Pom., Sachsen, Thüringen) Ja Ja Ja Zentral- Selten, und nur Ostafrika Georgien Selten Selten Ja Nein Verlauf akut oder subakut; Hepatosplenomeg., Panzytopenie Nein Nein Nein Ja Ja Teile Ost- Selten, Selten afrikas nur Georgien Vor allem Irak Selten Lassafieber 6 – 21 Tage (Lassavirus) Ja Eher nein Hämorraghien möglich Ja, inklusive nosokomial möglich (vor allem im pflegerischen Kontext) Ja, Verdacht, Nur in Erkrankung, Tod Endemieals häm. Fieber ländern (+ Labor) Nein Nur Westafrika (inkl. Nigeria) Krim1 – 12 Tage KongoFieber (CCHF-Virus) Ja; meist kontinuierlich hohes Fieber Petechien häufig Relative Ja, inklusive Bradykardie, nosokomial Durchfall möglich möglich (vor allem im pflegerischen Kontext) Ja, Verdacht, Nur in Erkrankung, Tod Endemieals häm. Fieber ländern (+ Labor) Nur Ja Äthiopien Meningitis (durch Neisseria meningitidis) 1 – 12 Tage Ja Häufig Petechien, Eckchymosen NackenJa steifigkeit, Somnolenz Ja Ja, Verdacht, Ja Erkrankung, Tod LeptoMeist spirose 5 – 14 Tage (Leptospira interrogans) Ja Selten Ikterus mit Nein konjunktivalen Injektionen, Meningitiszeichen, Bluthusten Nein (nur Labor) Ja Weitverbreitet vorkommend Nein Ja, in Meck.-Pom., Sachsen, Thüringen Erkrankung und Tod Ja Weitverbreitet vorkommend Ja (Kleinkinder i.d.R. nicht infektiös) Ja, Verdacht, Ja Erkrankung, Tod (+ Labor) Weitverbreitet vorkommend Unter ungeimpften Kindern (nur Labor) Weitverbreitet vorkommend 3– 60 Tage, meist 8 – 14 Tage Ja Nein Nein Nein Nein Ja Ja Nur Irak Ja Vor allem Sahelzone Vor allem bei Kleinkindern / Säuglingen Tetanus Meist (Clostridium 3 – 14 Tage tetani) Selten Fieber Nein Nein Schmerzhafte Spasmen, Risus sardonicus, Trismus, Dysphagie Tuberkulöse Wochen Meningitis bis Monate (Mycobacterium tuberculosis) Ja Nein Somnolenz, Kopfschmerz, Bewusstseinsstör., tw. Nackensteifigkeit Andere Wenige Tage bakterielle Meningitiden (z.B. durch Haemophilus influenza b) Ja Nein NackenUnter steifigkeit, ungeimpften Somnolenz Kindern Quelle: Robert Koch-Institut Ja (Kleinkinder i.d.R. nicht infektiös) Ja Grafik: ÄrzteZeitung
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