Faszination und Leidenschaft vereint

| KÖPFE, DIE BEWEGEN
Martin Fürst
Faszination und Leidenschaft vereint
Martin Fürst leitet mit Herzblut zwei Firmen, die zur Umsetzung der Energiewende beitragen
phs. „Seit frühester Kindheit haben mich
Windräder fasziniert. Bei Wind und Wetter war ich mit meinem Vater Ludwig unterwegs, um Windmessmasten aufzustellen und ihm bei der Projektierung der damals noch einfacheren Windkraftanlagen
zu helfen“, erinnert sich Martin Fürst an
den Beginn seiner Leidenschaft, aus Wind
Strom zu machen. Nach einer „kurzen pubertären Orientierungsphase“ studierte er
in München Mathematik, Physik und Philosophie, um seine theoretischen naturwissenschaftlichen Kenntnisse zu erweitern.
Aber die Initialzündung in Martin Fürsts
Leben löste die Atomkatastrophe in Fukushima aus. „Bis dahin habe ich die Atom-
Martin Fürst,
Geschäftsführer,
Jura Energy,
Jura Smart Grid
und Jura Strom
energie für beherrschbar gehalten. Mit ansehen zu müssen, wie alle Experten in Hilflosigkeit und Angst erstarrten, veränderte
mein Leben.“ Energiewende, Nachhaltigkeit und regenerative Energie bestimmten
fortan sein weiteres Berufsleben.
Jura Energy – mit Planung, Finanzierung,
Bau und Betrieb von Windenergieanlagen
ohnehin auf dem richtigen Weg – erweiterte er um die Firma Jura Smart Grid. Mit dieser Firma, die er als logische Weiterentwicklung von Jura Energy betrachtet, kann
das aus Windrädern und Photovoltaik erzeugte Produkt Strom vermarktet werden.
„Die Zukunft des grünen Stroms ist digital“, ist Martin Fürst überzeugt. Seine Studiengänge und seine Begeisterung für ITTechnologie kommen ihm dabei zugute.
„Als Geschäftsführer unserer Firmen freut
es mich sehr, dass grüner, regenerativer
Strom von uns geliefert sogar preiswerter
ist, als der von den Stromkonzernen. Nicht
gefühlt, sondern nachprüfbar. Wir können
die Energiewende umsetzen“, ist er sich sicher.
Sichtlicher Spaß an der Arbeit Fotos: Sturm
KONTAKTDATEN
Jura Strom
Milchhofstr. 24 | 92318 Neumarkt
Tel.: (0 91 81) 2 65 69-260
[email protected]
www.jura-strom.de
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●
●