PDF Herzklappenfehler - Heilpraktikerausbildung24

Herzklappenfehler
Definition
Pathophysiologie
Klinik bei Dekompensation
Funktionsstörung der Herzklappen.
• Insuffizienz
Die Klappe schließt nicht richtig
Es kommt zu Pendelblut.
• Stenose
Die Klappe öffnet nicht richtig
Der Blutfluss ist behindert.
Der veränderte Blutfluss zeigt sich als Blutstau.
- Insuffizienz: Blut fließt wieder zurück.
- Stenose: Weniger Blut wird weitergepumpt.
Bei allen Formen kommt es zur Leistungsschwäche durch den verminderten Blutfluss.
• Aortenklappen-Stenose
- Kleine Blutdruckamplitude
- Systolisches Herzgeräusch
Fortleitung in die Karotiden
- Schwindel, Synkopen
- Plötzlicher Herztod
- Spaltung des zweiten Herztons
- 1. und 2. Herzton leiseer
• Aortenklappen-Insuffizienz
- Große Blutdruckamplitude >60mmHg
- Diastolisches Geräusch
Oft auch ein systolisches Geräusch durch
den stärkeren Druck beimAuswurf.
- Kapillarpuls
- Sichtbares Pulsieren der Karotiden
- Musset-Zeichen
• Mitralklappen-Stenose
- Kleine Blutdruckamplitude
- Diastolisches Geräusch
- Paukender erster Herzton
- Mitralgesicht
- Thrombenbildung im Herzohr
• Weitere
- Trikuspidalinsuffizienz
Deutlicher Venenpuls am Hals
- Pulmonalstenose
Spaltung des zweiten Herztons
Ursachen
• Angeboren
Meist kommt es zu Stenosen an den
Taschenklappen
• Erworben
Meist entzündlich durch das akutes
rheumatisches Fieber.
Meistens die linken Herzklappen betroffen.
Auch Myokarditis, Herzinfark u.a.
Herzgeräusche bei Klappenfehlern
Wenn eine Klappe nicht macht, was sie soll,
kommt es durch den veränderten Blutfluss zu
Strömungsgeräuschen.
• Diastolische Geräusche
- Taschenklappeninsuffizienz
Die Aorten- und Pulmonalklappe sollte in
der Diastole geschlossen sein.
- Segelklappenstenose
Die Trikuspidal- und Mitralklappe sollten in
der Diastole geöffnet sein.
• Systolische Geräusche
- Taschenklappenstenose
Die Pulmonal- und Aortenklappe sollten in
der Systole geöffnet sein.
- Segelklappeninsuffizienz
Die Mitral- und Trikuspidalklappe sollte in
der Systole geschlossen sein.
• Taschenklappen-Insuffizienz
- Pendelblut
Das in der Systole ausgeworfene Blut fließt
in der Diastole wieder vom Kreislauf in die
Herzkammern zurück => Dilatation
Der diastolische Blutdruck sinkt.
- Kompensatorische Steigerung des HMV
Die Kammer wirft in der nächsten Systole
mehr Blut aus => Hypertrophie
Der systolische Blutdruck steigt.
- Große Blutdruckamplitude >60mmHg
• Taschenklappen-Stenose
In der Systole wird vermindert Blut ausgeworfen
=> Dilatation
Vor allem der systolische Blutdruck sinkt.
Kompensatorischer Mehrauswurf => Hypertrophie
• Segelklappen-Insuffizienz
Pendelblut
In der Systole fließt Blut aus den Kammern in
die Vorhöfe zurück => Vorhof-Dilatation
Weniger Blut wird in den Kreislauf ausgeworfen.
Der systolische und diastolische Blutdruck sinkt.
Kompensatorischer Mehrauswurf => Hypertrophie
• Segelklappen-Stenose
In der Diastole fließt weniger Blut von den
Vorhöfen in die Kammern => Vorhofdilatation
In der Systole wird weniger Blut in den Kreislauf ausgeworfen.
Der systolische und diastolische Blutdruck sinkt.
Kompensatorischer Mehrauswurf => Hypertrophie
Die Folge der Kompensation ist eine Hypertrophie bis zur Herzinsuffizienz.
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Mitralklappenprolaps
• Definition
Systolische Vorwölbung des Mitralsegels in
den linken Vorhof.
• Klinik
- Meist Beschwerdefrei
- mit systolischen Klicks
- Herzrhythmusstörungen