Reden des LR - Landkreis Passau

Grußwort
von
Landrat Franz Meyer
zur Eröffnung des Dokumentationsraum Burg Hilgartsberg
und Jubiläum 20 Jahre Burgförderverein Hilgartsberg e.V.
am Sonntag, 27.09.2015
- Es gilt das gesprochene Wort! -
Anrede
Der Markt Hofkirchen und der Burgförderverein Hilgartsberg können heute stolz sein
auf das, was hier auf der Burgruine Hilgartsberg geschaffen wurde.
Der alte Spruch „Was lange währt, wird endlich gut“ hat sich hier wieder einmal
bewahrheitet.
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, als es um den Kauf der Burgruine ging.
Das waren zähe Verhandlungen und die Entscheidung ist nicht leicht gefallen.
Wenn wir aber heute sehen, was aus der Burg geworden ist, dann kann ich nur sagen,
die damalige Entscheidung des Marktes Hofkirchen war wichtig und richtig.
Damit wir unser reiches kulturelles Erbe bewahren und für die Zukunft erhalten
können, muss man sich auch dazu bekennen und die Initiative ergreifen.
Hier in Hofkirchen wurde die Initiative ergriffen. Der Burgförderverein Hilgartsberg ist
dabei eine maßgebliche Triebfeder.
Liebe Gisela Schiller,
als 1. Vorsitzende des Burgfördervereins hast Du zusammen mit Deinen
Vereinsmitgliedern in den letzten Jahren viel auf die Beine gestellt. Denken wir nur an
unser tolles Familienfest im Jahr 2010, dass wir hier auf der Burg feiern konnten.
Denken wir an die Burgfestspiele oder an die überregional bekannte Burgweihnacht.
Ihr könnt heute auf 20 Jahre kontinuierliche und erfolgreiche Vereinsarbeit
zurückblicken. Ich gratuliere Dir und Deinen Mitstreitern ganz herzlich zu diesem
Jubiläum.
Und ich sage auch ganz herzlichen Dank für die Zusammenarbeit mit unserer
Kreisarchäologie und das Zusammenwirken beim Entstehen des
Dokumentationsraums, den wir heute hier eröffnen können.
Dass wir ein reiches kulturelles Erbe haben, das zeigen die herausragenden
archäologischen Funde, die wir hier auf der Burg Hilgartsberg und im Raum
Hofkirchen gefunden haben.
Diese wertvollen Stücke haben es verdient, in einem angemessen Umfeld präsentiert
zu werden. Und ich finde es ganz wichtig, dass sie an dem Ort gezeigt werden, wo sie
gefunden wurden. Nicht in einem fernen Museum in München oder Nürnberg.
Lieber Willi Wagenpfeil,
ich danke Dir und Deinem Gemeinderat, dass Ihr die Rahmenbedingungen dafür
geschaffen habt.
Der Dokumentationsraum Burg Hilgartsberg ist ein Kleinod, das unsere
Kulturlandschaft bereichert. Diese archäologische Ausstellung ist auch ein wertvoller
Baustein für das touristische Angebot im Passauer Land.
Die Burgruine Hilgartsberg erhält damit einen bleibenden Mehrwert und ich bin
sicher, dass die Besucher der Burg dieses hochinteressante Angebot gerne annehmen
werden.
Ich hoffe, dass auch die einheimische Bürgerschaft dieses Angebot annimmt und dass
auch viele Schulklassen die Ausstellung besuchen.
Wenn man mit eigenen Augen sieht, welche Schätze in unserem Boden vorborgen
sind und welche Geschichten die Funde erzählen können, dann bekommt man auch
ein Verständnis und ein Gespür was es heißt, „auf geschichtsträchtigem Boden“ zu
stehen.
Es wäre schön, wenn unsere jungen Menschen sich für die Geschichte ihrer Heimat,
die ja auch ihre Vergangenheit ist, interessieren würden und sehen, dass die
Menschen Spuren hinterlassen, die Jahrhunderte überdauern.
Ich denke, auch wir sollten uns manchmal Gedanken darüber machen, welche Spuren
wir für die kommenden Generationen hinterlassen.
Mein sehr geehrten Damen und Herren,
heute ist ein Freudentag für den Markt Hofkirchen und den Burgförderverein
Hilgartsberg ich gratuliere nochmals dem Verein zu seinem 20jährigen Bestehen und
wünsche dem Dokumentationsraum viele begeisterte Besucher.